JVC DLA- X5900/7900/9900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicher? Dann müssten die beiden Anamorph-Optionen die JVC ja mitbringt ausgegraut sein. Ist das so? 3D ist auch interessant, da können auch einige Projektoren keinen vertical stretch oder horizontal squeeze.

      Hochkant würd ich übrigens eher nicht machen wg. mgl. thermischen Problemen. Auch die Lampen müssten darauf ausgelegt sein. Wenn dann eher seitlich im 90° Winkel zur Leinwand. Aber je nach zu überbrückendem Abstand müsste der Umlenkspiegel schon recht groß werden. Man verliert dabei mind. Inbildkontrast denke ich.

      Wie sind denn die Verhältnisse Leiniwandbreite und PJ-Abstand?

      Im Übrigen was Anamorphoten angeht: Ich weiss nicht wies bei den ISCOs ist aber nicht jede Kombi Anamorphot-Projektor funktioniert im Weitwinkel, meist ist eher schon Telestellung Grundvoraussetzung, von daher Anamorphoten eher nicht dazu geeignet zu kurze Räume auszugleichen.
      Viele Grüße

      Christian
    • audiohobbit schrieb:

      Hochkant würd ich übrigens eher nicht machen wg. mgl. thermischen Problemen. Auch die Lampen müssten darauf ausgelegt sein. Wenn dann eher seitlich im 90° Winkel zur Leinwand.
      Laut Handbuch ist der Betrieb in einem Winkel >15° nicht erlaubt. Seitlich hochkant überhaupt nicht.
    • audiohobbit schrieb:

      Sicher? Dann müssten die beiden Anamorph-Optionen die JVC ja mitbringt ausgegraut sein. Ist das so?
      Ja, wenn du von UHD zuspielst und die Pseudo 4K Funktion anspringt, ist Anamorph A/B nicht verfügbar.

      audiohobbit schrieb:

      3D ist auch interessant, da können auch einige Projektoren keinen vertical stretch oder horizontal squeeze.
      3D funktioniert mit der ISCO tadellos. (ist ja auch kein UHD, weil nicht spezifiziert).
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • audiohobbit schrieb:

      Ich mein ja auch nicht seitlich hochkant. Seitlich horizontal, so dass die Objektivachse praktisch parallel zur Leinwandebene verläuft.
      Ach so, alles klar.
      Ich hatte das auch nochmal allgemein geschrieben weil ja so einige ihre Beamer hochkant betreiben. Laut Anleitung ist das gar kein erlaubter Betriebszustand, deshalb würde ich mich schwer tun dies zu empfehlen.
    • Chris Austria schrieb:

      Ja, wenn du von UHD zuspielst und die Pseudo 4K Funktion anspringt, ist Anamorph A/B nicht verfügbar.
      Das stimmt so nicht. Ich habe das gestern mal mit dem X7900 getestet und konnte bei 4K Zuspielung via Oppo 203 die Anamorphot A/B Funktion nutzen. Da war nichts ausgegraut.

      Allerdings hat der Oppo neuerdings einen 21:9 Modus, der etwas komfortabler ist, so dass ich die Funktion vom JVC nicht mehr benötige.

      Bleibt nur die Frage, wer den Stretch besser skaliert. Spontan konnte ich keinen Unterschied erkennen.
    • Cart297 schrieb:

      Das stimmt so nicht. Ich habe das gestern mal mit dem X7900 getestet und konnte bei 4K Zuspielung via Oppo 203 die Anamorphot A/B Funktion nutzen. Da war nichts ausgegraut.
      Und der JVC X7900 hat als Bildauflösung 4K angezeigt?

      Ich muss das nochmal testen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Mal zu den Einstellungen beim X7900:
      Anbei die Fotos mit den Werten. Leinwandbreit ist 3m, Projektionsabstand 6m, Zuspieler Oppo UDP-203. Meine Einstellungen orientieren sich grob an denen von George Lucas:

      Ich nutze für BR und HD vom NAS den THX-Modus, zugespielt vom Oppo.
      Für UHD habe ich ein extra Farbprofil angelegt (heißt bei mir Oppo), hier spiele ich dynamisches HDR zu. Hier muss ich je nach Quellmaterial die 4 Stufen des Oppo verstellen, da bei einigen Filmen in ganz dunklen Szenen Artefakte entstehen bzw. das Schwarz absäuft.
      Ansonsten bei beiden Modi: Optik Auto2, Brillantschwarz gering, HDMI erweitert, Schärfe 5, Low Latency aus, CMS gering, Bewegungsverbesserung aus
      Bis auf 3D nutze ich immer den geringen Lampenmodus. Der Oppo steht bei Schärfe bei +4.

      Entspricht dies auch Euren Idealwerten oder gibt es noch ein Optimierungsmöglichkeiten?
      (meistens finde ich das Bild klasse, dann kriege ich ja nach Film mal wieder den Drang was zu verstellen, was mich etwas nervt... Schön wäre weniger Rauschen, was aber auch bei einer Reduzierung der Schärfe nicht möglich ist.)
      Bilder
      • x7900_1.jpg

        151,83 kB, 800×536, 56 mal angesehen
      • x7900_2.jpg

        165,56 kB, 800×536, 49 mal angesehen
      • x7900_3.jpg

        157,86 kB, 800×536, 50 mal angesehen
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Civer schrieb:

      Hat es einen Grund bei "normaler" Zuspielung (kein HDR) HDMI auf Erweitert zu lassen und das dann über Helligkeit- und Kontrast so auszubügeln?
      Das kann man machen, muss man aber nicht. Normalerweise gibt es dadurch kein anderes Bildergebnis.
      Wer genau weiß, was er einstellt, hat keine Nachteile.

      ABER: Manche Projektoren ziehen den Wertebereich 17 bereits ins Schwarz, weil die Regler etwas "grob" eingestellt sind. Durch die "Spreizung" der Videorange auf 0 - 255 kann es bei optimalem Schwarz möglich sein, dass genau dieser Bereich wieder sichtbar wird - muss es aber nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @Olli: Bei deinem Oppo Preset kannst du die Farbtemperatur auch auf 6500k stellen, wenn du die für FullHD bereits kalibriert hast. Als Gamma ruhig 2.4 und im Oppo Modus 2 und 250-300 Nits.

      Ansonsten finde ich, dass du relativ stark digital nachschärfst, aber das ist Geschmackssache. Oppo Schärfe +1 reicht mir schon. Im MPC max. +2 und BS aus. Hast du mal bei einem Testbild mit vielen Feindetails verglichen, wie sich die Einstellungen auswirken?
    • Normale Zuspielung: Hat sich so ergeben mit den Werten, wäre vielleicht gut das mal nach oben glattzubügeln. Ich sehe hier aber überhaupt keinen Bedarf, da die Einstellungen einfach bei jedem Film passen.

      UHD: Ich werde das weiter ausprobieren, auch noch mal mit Testbild. Im FullHD habe ich aber nichts weiter kalibriert, sondern einfach auf THX gestellt. Beim X35 war ich mit der Schärfe immer etwas vorsichtig, da das JVC-Rauschen sonst schnell zunimmt. Auch Darbee hat mir nie gefallen. Ich habe es beim X7900 aber nicht geschafft, das Rauschen zu reduzieren, auch mit den verschiedenen Schärfe-Einstellungen. Die hohen Schärfe-Werte habe ich für den WOW-Effekt so hoch geregelt. Hier teste ich gerne weiter.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich hatte gestern Spiderman Homecoming eingelegt und da zeigte der Oppo an, das HDR-Menu sei wegen Dolby Vision Zuspielung nicht verfügbar...? Muss ich irgendwas umschalten?

      Nachtrag: alle Unterpunkte bei den Videoeinstellungen sind grau hinterlegt und nicht anwährbar. Heute im Heimkino von Björn ging die Auswahl beim Film über Oppo einwandfrei, keine Dolby Vision Einblendung.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli ()

    • Update: nachdem ich immer dachte das Bild ist zu flau hatte ich dann im Menu des JVC wieder das richtige Farbprofil ausgewählt und das Bild war top - viel Wow-Effekt! Vielleicht zu knallig und in dunklen Szenen zu Dunkel, aber die Zuspielung war ja auch ohne dynamisches HDR (da dies der Oppo nicht erlaubt). Aber das Gefühl im (wie im anderen Beitrag so treffend gesagt wurde) "HDR-Chaos" zu sein bleibt...

      Der Film ist aber gut :zwinkern:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo.

      Mein X3 ist defekt und ich werde heute meinen neuen 7900 einweihen. Ich werde dazu den Blog von George zu rate ziehen. Bin sehr gespannt wie das Teil funktioniert.

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • olli schrieb:

      Update: nachdem ich immer dachte das Bild ist zu flau hatte ich dann im Menu des JVC wieder das richtige Farbprofil ausgewählt und das Bild war top - viel Wow-Effekt! Vielleicht zu knallig und in dunklen Szenen zu Dunkel, aber die Zuspielung war ja auch ohne dynamisches HDR (da dies der Oppo nicht erlaubt). Aber das Gefühl im (wie im anderen Beitrag so treffend gesagt wurde) "HDR-Chaos" zu sein bleibt...

      Der Film ist aber gut :zwinkern:
      welches farbprofil hast due denn ausgewählt und wie sind die anderen Einstellungen?
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • olli schrieb:

      da das JVC-Rauschen sonst schnell zunimmt
      Was verstehst du unter "JVC-Rauschen"?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @Dog6574: Ich werde nachschauen und meine Einstellungen posten... in Kürze.

      @George Lucas: Mit "JVC-Rauschen" meine ich das für die JVC typische Bildrauschen, was je nach Schärferegelung etwas variiert. Mir ist klar, dass je nach Filmmaterial Rauschen bzw. Filmkorn vorhanden ist, ich habe aber den Eindruck, dass die JVCs dies besonders stark "herausarbeiten". Das gelingt anderen Projektoren besser (ob einem das Bild besser zusagt ist ein anderes Thema - der VW760 hat nach meinen Eindrücken zB ein schärferes Bild mit mehr Details und mit weniger Rauschen).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Dog6574 schrieb:

      olli schrieb:

      Update: nachdem ich immer dachte das Bild ist zu flau hatte ich dann im Menu des JVC wieder das richtige Farbprofil ausgewählt und das Bild war top - viel Wow-Effekt! Vielleicht zu knallig und in dunklen Szenen zu Dunkel, aber die Zuspielung war ja auch ohne dynamisches HDR (da dies der Oppo nicht erlaubt). Aber das Gefühl im (wie im anderen Beitrag so treffend gesagt wurde) "HDR-Chaos" zu sein bleibt...

      Der Film ist aber gut :zwinkern:
      welches farbprofil hast due denn ausgewählt und wie sind die anderen Einstellungen?
      Ich verstehe nicht ganz wieso, aber der Oppo zeigt jetzt auch kein Dolby Vision mehr an. Ich nutze die oben empfohlenen Farbprofile (von GL und Cart).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Mit dem Farbprofil hat das aber bestimmt nichts zu tun.
      Evtl. mal eine andere Einschaltreihenfolge der Geräte versuchen. Das könnte ein "handshake Problem" zwischen Player und Beamer sein.
      Hast du mal versucht den Beamer zuerst einzuschalten? Das Problem gibts auch bei HDR, wenn ein Player den Beamer mal nicht korrekt "erkennt"!
    • Ja, daran lag es wohl, gestern klappte das wieder einwandfrei beim Einschalten mit der Harmony. Ich muss dann bei Dolby Vision Material auf den HDR Modus des JVC wechseln, was mir auch logisch erscheint, da die anderen zwei selbst angelegten Modi nur mit der Oppo HDR zu SDR Einstellung funktionieren, die ja be Dolby Vision Inhalten nicht anwählbar ist. (Firmware des Oppo ist noch die von März) Bild war wie gesagt klasse, in dunklen Szenen etwas zu dunkel und insgesamt etwas zu farbig.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo.

      Beim 7900 kann das Gerät auf die Leinwand eingestellt werden. Ich habe eine Cheap Trick. Welche Nummer sollte ich dafür einstellen?

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Dog6574 schrieb:

      Welche Nummer sollte ich dafür einstellen?
      Idealerweise gar keine. Lass den Projektor wie er ist und korrigiere die Farbtemperatur mit den Gain/Offset-Reglern. Dafür sind die da.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Cheap Trick = 0815

      Nein Schmarrn.... Ich halte diese Einstellung für Spielerei.

      Wenn man ein normgerechtes Bild auf der LW haben will muss Projektor mit Leinwand reflektiv kalibriert werden.
      Alles andere ist Kaffeesatzleserei und kann auch verschlimmbessern.

      Hier gehts ja denke ich nur um die Farbtemperarur, da sind unsere Augen ohne Direktvergleich auch recht tolerant.

      Also meine Meinung entweder Kalibrierung oder 6500K Preset nehmen und gut sein lassen.

      Mglw. gibts irgendwo Erfahrungsberichte oder Messungen über den Farbstich der cheap trick.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo.

      Ich habe heute bei Amazon den Film Gold gestreamt und es kam bei einer Szene im Haus zu einem Pumpen der Iris. Von Bildwechsel zu Bildwechsel sah ich die Iris klar auf und zu machen.Der Modus war THX und die Iris stand auf Auto1.
      Ist das von Szene zu Szene normal und was kann ich noch dagegen machen?

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Dog6574 schrieb:

      Der Modus war THX und die Iris stand auf Auto1.
      Ist das von Szene zu Szene normal und was kann ich noch dagegen machen?
      Das ist eine völlig normale Funktionsweise der Auto-Blende. Deshalb nutze ich derlei Features einzig und allein, um sie auszuschalten.
      Das Schwarz des DLA-X7900 ist eigentlich dunkel genug, um den Projektor ohne diese dynamische Helligkeitsregelung zu nutzen. Außerdem sind Spitzlichter in dunklen Szenen ohne Auto-Blende viel heller.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George.

      Kannst Du nich mal Screenshots Deiner Einstellungen machen. Ich würde gerne Deine Einstellungen mal übernehmen. Wäre vielleicht für andere User auch interessant.

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    Abonnement verwalten