JVC DLA- X5900/7900/9900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei der Programmierung der Iris müsste JVC noch dazulernen.
      Ist eh irgendwie Unsinn. Jahrelang war ein Argument bei den JVCs dass man eben keine Autoiris braucht da der native Kontrast so hoch ist. Umd jetzt auf einmal ist eine drin..
      Aber wie gesagt die Programmierung ist suboptimal.
      Auch beim 5900er nutze ich die nicht obwohl der ja nun etwas weniger Kontrast hat als seine Vorgänger.
      Aber immer noch ausreichend.

      Es gibt ein HDR Demovideo (kommt zufälligerweise von Sony...) aus einer japanischen Schwertschmiede. Da gibt es eine Szene wo nur das Feuer hell brennt und alles andere dunkel ist. Auch da macht die Blende zu (und leider nichtmal in Echtzeit) und dunkelt das Feuer ab. Ohne Blende allerdings strahlt das Feuer richtig scgön hell, das ist viel wichtiger als dass das umgebende schwarz ein bisschen dunkler oder heller ist.
      Der Blendenmodus ist da auch egal. Am Anfang der Szene ist das Feuer kurz hell, dann dunkelt die Blende ab. Grauenvoll.
      Da ist viel zu viel Helligkeit im Bild.
      Sony-Projektoren machen da die Blende schon viel weiter auf.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo.

      Ich würde ja auch nicht alle Einstellungen übernehmen. Trotzdem wären die Einstellungen schon interessant.

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Hallo zusammen,
      Ich plane den dla x 5900 zu kaufen. Ich habe schon mal angeschaut, wo man eine Ersatzlampe kaufen kann. Die ist nicht ganz billig bei dem jvc und darum gibt es viel fake Ersatzlampen. Wo kauf Ihr die originale Jvc Lampe und was kostet sie tatsächlich?

      Ich habe nur diesen Händler gefunden : EK mutimediaelektronic
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • EKM ist der offizielle Service von JVC. Genau dort kaufe ich meine Lampen auch, da ich dort garantiert ein Original erhalte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      EKM ist der offizielle Service von JVC. Genau dort kaufe ich meine Lampen auch, da ich dort garantiert ein Original erhalte.
      danke George für die schnelle Antwort. Wie lange halten denn die Lampen so im Schnitt? 1000h. bis 2000h. oder sogar mehr? Muss man eigentlich nach einem Lampenwechsel den Beamer immer neu kallibrieren lassen? oder auch schon während der lebensdauer? wegen Gammadrift? oder ist das bei diesen Modellen nicht nötig?

      So viele Fragen. Wird mein erster Beamer. Beim Fernseher war das deutlich einfacher gewesen.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Nebenbei: Wäre der X7900 etwas für Dich? Mit dem Erscheinen der N-Serie soll der X7900 weiterverkauft werden, zu einem günstigeren Preis. In den USA sollen es 4000 US$ sein, für Deutschland wären es dann vermutlich 4000-5000 Euro. Bei den vielen Verbesserungen in der N-Serie könnte es zudem sein, dass es bald einige günstige gebrauchte JVCs gibt. Ich gebe zu, dass ich es ein klein wenig bereue, Anfang des Jahres beim X7900 zugeschlagen zu haben, denn so wirklich habe ich bezahlbares 4K bei JVC in 2018 nicht erwartet. Mal sehen, was die ersten Tests der N-Serie ergeben.
    • Hallo suke, x7900 ist ein tolles Gerät, aber bei einem Neuprojekt ist die Einkausliste sehr lang und das Budget knapp kalkuliert.
      Ich rechne noch, dass der 5900 als Neugerät sich im Bereich von ca. 3000€ einpendelt, sonst hast Du völlig recht, der Markt der jungen gebrauchten wird bald anwachsen.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Scorpion66 schrieb:

      Wie lange halten denn die Lampen so im Schnitt? 1000h. bis 2000h. oder sogar mehr?
      Da du sie bei deiner LW Größe wohl im hohen Modus fährst wird sie wohl auch 2000h halten, die Helligkeit wird halt dann fehlen.

      Scorpion66 schrieb:

      Muss man eigentlich nach einem Lampenwechsel den Beamer immer neu kallibrieren lassen?
      Ich habe es nicht gemacht, bin allerdings auch nicht so der Bildfetischist.

      Scorpion66 schrieb:

      oder auch schon während der lebensdauer? wegen Gammadrift? oder ist das bei diesen Modellen nicht nötig?
      Zu dem Gammadrift gibt es bei den aktuellen Modellen noch keine Langzeit Erfahrungswerte, aktuell schaut es aber gut aus.
    • Zu diesem Preis ist der X7900 dann ein wirklich guter Beamer (eigentlich umschlagbar), wenn man kein 4K benötigt. Mal sehen, wie sich da der Straßenpreis einpendelt.

      @Ravenous: ich hab mir gedacht, wenn ich den die Anleitung von Peter Hess hier hochlade usw., wirds auch (von Dir) gelöscht, weil wir dieses allgemeingültige Thema hier auch schon einige Male hatten... ;) Wie ein Forum grundsätzlich funktioniert ist mir aber klar.
    • Naja, die Anleitung von Peter Hess ist sicher praktisch. Aber hast Du auch die Rechte dafür das zu verteilen? Wenn ja, dann ist die sicherlich als Anhang zum Beitrag oder im Downloadbereich gut aufgehoben, dann muss der Thread nicht mit sinnlosen "Du hast PN" und "ich auch" Postings vollgepackt werden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo zusammen,

      es gibt viele Händler, die Projektoren bereits mit Kalibrierung verkaufen

      Welche Variante würdet Ihr empfehlen?

      Edit Ravenous: Händlerwerbung entfernt.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Lensmemory ungenau

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ein paar Wochen meinen JVC X5900 in Betrieb und am Anfang sorgfältig milimetergenau die verschiedenen Lensmemory Positionen gespeichert. Jetzt muss ich aber feststellen, dass der Beamer es da nicht so genau nimmt. Die Abweichungen (bei maximalem Zoom und ca. 3.10m Bildbreite) betragen manchmal gut 5cm. Leider wird auch die Schärfe nicht wirklich präzise gespeichert, so dass ich immer wieder nachregeln muss.

      Ist das "stand der Technik" oder stimmt da irgend etwas nicht? Wie geht ihr mit so etwas um? Gibt es evtl. Tricks, die ich nicht kenne?

      Viele Grüße
      Robert
    • Kannte ich vom X35 auch schon - manchmal war es von einem Film zum anderen unterschiedlich. Mein X7900 zeigt sich aber (schneller und) deutlich genauer, da muss ich fast nie nachregeln!

      Wichtig ist aber auch das Gerät bei Normalstellung schon recht genau auszurichten, das hatte ich beim X35 nie sooo genau gemacht.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Wenn das Gerät - "out-of-the-box" mit allen Einstellungen die das Bild verschieben auf Werkseinstellung steht - schon so gut ausgerichtet wird, dass möglichst wenig Nachkorrekturen per Lens-Shift etc. nötig sind.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Puuhh...also ich muss sagen, ich hab da scheinbar wirklich Glück mit meinen JVCs gehabt. Meinen X35 musste ich 1 !! mal nachstellen innerhalb von knapp zwei Jahren (und etwas über 1000 Stunden). Meinen X5000 hab ich nach dem Bau der Hushbox eh neu eingerichtet. Seither habe ich aber auch da den Lensshift nicht mehr angerührt (knapp 900 Stunden). Und der Lensshift wird (sehr) regelmäßig genutzt, allerdings nur Vertikal.
      Einzig die leicht unterschiedlichen Filmformate animieren mich manchmal noch zum manuellen Nachregeln.
    • Civer schrieb:

      Puuhh...also ich muss sagen, ich hab da scheinbar wirklich Glück mit meinen JVCs gehabt. Meinen X35 musste ich 1 !! mal nachstellen innerhalb von knapp zwei Jahren (und etwas über 1000 Stunden). Meinen X5000 hab ich nach dem Bau der Hushbox eh neu eingerichtet. Seither habe ich aber auch da den Lensshift nicht mehr angerührt (knapp 900 Stunden). Und der Lensshift wird (sehr) regelmäßig genutzt, allerdings nur Vertikal.
      Einzig die leicht unterschiedlichen Filmformate animieren mich manchmal noch zum manuellen Nachregeln.
      Äh, das ist eigentlich auch das was ich erwarten würde (hatte noch nie einen Beamer mit Lens-Memory)...
      Wenn ich schon Lens-Memory habe dann will ich da doch nicht trotzdem noch manuell nachregeln. Ist das wirklich so weit verbreitet das Problem?
    • Es macht ja auch einen Unterschied, wie man z.B. von 16:9 auf 21:9 zoomt und den Lensshift nutzt bevor man die zweite Position speichert. Das sollte im Bestfall immer "direkt" geschehen. Also ohne das man bei beim Einstellen des Bildformats oft rein- und rauszoomen muss, bzw. den Lensshift "hin- und her" fährt. Zumindest meine ich mir das einzubilden bzw. werden die Positionen einfach unterschiedlich angefahren!
    • kottan schrieb:

      Ja, das ist eher die Regel als die Ausnahme.
      Hm, das ist ja ernüchternd... :verlegen: Ist das generell so oder eher ein Problem der JVC?

      Civer schrieb:

      Es macht ja auch einen Unterschied, wie man z.B. von 16:9 auf 21:9 zoomt und den Lensshift nutzt bevor man die zweite Position speichert.
      Das würde mich aber technisch sehr überraschen. Ich würde jetzt erwarten dass sich das Gerät schlicht die Endpositionen merkt und diese dann anfährt. Wie irgendwann mal diese Endpositionen erreicht wurden sollte doch völlig egal sein.

      Auf was man nicht alles achten muss beim Bemerkauf.... :huh:
    • @hocky: das ist nach meiner Meinung nach definitiv nicht so! Es wird nicht der direkte Weg angefahren. Wenn man bspw. die den mit Bauerbetätigung des Tasters auf der FB fährt und dann kurz vom Ziel loslässt und dann in die passende Position "tippt", dann übernimmt das Gerät bei der automatischen fahrt genau dieses Tippen.
      Es ist also irgendwie so, als ob der Beamer in groben Zügen einfach den manuell verfahrenen Weg von der letzten auf eine neue Position verfolgt verfolgt (und Ihn im Speicher hat) und bei Speicherung auf einen memory übernimmt. Anders kann es eigentlich auch nicht gehen, weil da einfach keine Positionierung mit Rückführung (Regelung) oder abolsutsystem stattfindet. Mit absolutem Messsystem müsste es nämlich einfach immer passen.
    • Civer schrieb:

      Es wird nicht der direkte Weg angefahren. Wenn man bspw. die den mit Bauerbetätigung des Tasters auf der FB fährt und dann kurz vom Ziel loslässt und dann in die passende Position "tippt", dann übernimmt das Gerät bei der automatischen fahrt genau dieses Tippen.
      Faszinierend. In dem Fall wird es natürlich in der Tat einen Unterschied machen wie man vorher die Positionen einstellt. Und das erklärt dann vlt. auch die verschiedenen Erfahrungen in diesem Punkt.
    • Civer schrieb:



      Es ist also irgendwie so, als ob der Beamer in groben Zügen einfach den manuell verfahrenen Weg von der letzten auf eine neue Position verfolgt verfolgt (und Ihn im Speicher hat) und bei Speicherung auf einen memory übernimmt. Anders kann es eigentlich auch nicht gehen
      Aber wie soll das bei 5 verschiedenen Positionen funktionieren? Bei 2 okay, aber bei mehreren?

      Ich probiere es heute Abend aus. Ich mache wilde Zickzackbewegungen und speicher das ab. Mal sehen.
    Abonnement verwalten