JVC DLA- X5900/7900/9900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachtrag zum Vergleich JVC DLA-X7900 vs. Sony VPL-VW270
      3D macht der Sony richtig klasse. Ganz ohne Korrekturen ergibt sich ein tolles dreidimensionales Bild. Das toppt der JVC DLA-X7900 aber noch, weil der höhere Kontrast sichtbar mehr Brillanz erzeugt. Auch erscheint der JVC deutlich heller, sobald der "Crosstalk Canceler" auf +8 eingestellt wrid.

      Bei HDR sehe ich den VW270 "out of the Box" vorne. Im Grunde muss da nur Kino 1 eingestellt werden - und alles läuft wie geschmiert. Der Projektor clippt bei 1300 Nits und unten ist bis runter zu 0,005 Nits alles zu erkennen. Wird der Contrast Enhancer von "Mittel" auf "Aus" gestellt, sind alle Abstufungen bis runter zu 0,000 Nits vorhanden. Allerdings geht dann die Brillanz erheblich zurück. Ich würde auf das letzte Quäntchen Durchzeichnung zugunsten der Farbbrillanz verzichten - zumal einige Filme ihren max. Schwarzwert bei 0,001 Nits haben und nicht bei 0,000 Nits. Den HDR-Kontrast-Regler habe ich von 60 auf 68 erhöht, so dass Filme exakt bei 1000 Nits clippen.
      Beim JVC DLA-X7900 ist die Einstellung schon etwas komplizierter. Hier muss der Kontrastregler deutlich erhöht werden, um oben bei 1000 Nits zu clippen. Auch Anpassungen im Gamma-Menü sind erforderlich. Da muss aber aufgepasst werden, dass der Dark-Level-Regler nicht oberhalb von 2 steht, weil ansonsten das Schwarz sichtbar/messbar aufgehellt wird - und das Bild dadurch an Plastizität einbüßt.
      Insgesamt gefällt mir HDR mit dem Sony eine Spur besser.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Im Grunde reichen diese Einstellungen.
      Ich habe noch "Clear Black" auf hoch gestellt, damit bekommen dunkle Inhalte sichtbar mehr "Brillanz".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • olli schrieb:

      Uwe, schau Dir das Gerät an, genau richtig. Und lass Dich nicht verrückt machen, es gibt immer mal Garantiefälle und kleinliche Kritik. Und insgesamt jammern wir hier auf sehr hohem Niveau. Der JVC ist an dieser Stelle wahrlich ausgereift und man hat vieles zu den Vorgängern verbessert. Und: Im Vergleich zum alten Beamer sollte die Sonne aufgehen!
      Hallo Beisammen,

      soeben angekommen. Habe heute meine Heimfahrt um 150 km ( insgesamt 750 km :silly: ) verlängert und bernhard s. in seinem Heimkino besucht. Abgesehen von der hervorragenden akustischen Qualität seines Audiosetups hat mich der JVC X DLA 7000 bei ihm nachhaltig beeindruckt. Bernd hat sich viel Mühe gegeben und hat immer wiederdurch Umschalten den Vergleich zwischen BD ( über Oppo) und UHD ( über Panasonic ) ermöglicht. Teil 2 der galaktischen Guardians war Gegenstand dieser Aktion, schon die BD sah für meine Augen sehr gut aus, aber die UHD -Wiedergabe war doch in allen Belangen deutlich besser, was ich mir am Anfang gar nicht selber eingestehen mochte. Wie Olli schon oben anmerkt- die Sonne ist tatsächlich aufgegangen. Und das wohlgemerkt mit einem 7000er und nicht einem 7900er!

      Iskawesti schrieb:

      Das Surren des E-Shift ist bei manchen Geräten hörbar. Aber auch nicht in dem Aussmasse, dass es wirklich als störend empfunden wird. Und ich sitze sehr nah vor meinem Beamer.

      Aus meiner Sicht ist mit dem JVC DLA-X7900 das maximale an Qualität erreicht, was man aus einer Blu-ray rausholen kann. Der größte Unterschied der drei Modelle ist wohl der Schwarzwert, welches aber auch nur für optimierte dunkle Heimkinos eine Rolle spielt.

      Wenn hier Normal - User beim Duchlesen der Seiten Zweifel bekommen (Opa Uwe), ob es überhaupt ein Gerät ist was man kaufen sollte, liegt das sicher nicht zuletzt daran, dass kleine Unterschiede, die man bei individuellen Einstellungen erreicht, als Welten und große Sprünge oder deutlich sichtbar beschhrieben werden. Wer sich einen JVC X7900 kauft, macht auf keinen Fall was falsch.
      Vorstehendes scheint mir seeeehr wahr. Ein Surren des eshifts habe ich bei Bernd nicht gehört. Und alle noch gestern gehegten Zweifel wurden beiseite gewischt - wirklich, der 7900 ist jetzt das Ziel meiner Begierde. Da werde ich wohl sehr schnell was zusammensparen müssen, ein UHD -Player muss ja auch noch her - da liebäugele ich mit dem großen Pioneer ( wegen der SACD -Wiedergabe, was mir wichtig ist) .

      Abschließend nochmals herzlichen Dank an Bernd für seine Mühe! :abklatsch:

      Zur Feier dieses Tages habe ich mir einen Lagavulin in Fassstärke eingegossen, den trinke ich jetzt in aller Ruhe und sinke dann ins Bett - gute Nacht!

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      Wie Olli schon oben anmerkt- die Sonne ist tatsächlich aufgegangen. Und das wohlgemerkt mit einem 7000er und nicht einem 7900er!
      Dann ist es Dir so ergangen, wie es vielleicht auch mir ergehen wird. Bin mit meinem X35 höchst zufrieden. Wenn man mir aber den 7900er mal vorspielt, hab ich Schiss, dass ich das Ding unbedingt haben will. Hab mir dieses Jahr schon genug gegönnt. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Haha, dann schau ihn Dir besser nicht an! Ich Idiot habe mir ja den VW760 zeigen lassen und war erstmal versaut.

      Uwe, nimm aber den Panasonic als UHD-Player! Nur der hat den HDR-Optimizer.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Opa Uwe schrieb:

      ein UHD -Player muss ja auch noch her - da liebäugele ich mit dem großen Pioneer ( wegen der SACD -Wiedergabe, was mir wichtig ist) .
      Wenn Oppo seinen HDR-Optimizer verbessert, dann wäre der wohl die richtige Wahl, auch wegen dem was ich dir gestern noch gezeigt habe....... :!:

      Ich hätte ja selbst lieber den Oppo mit der "alternativen Software", und hoffe noch, dass dort noch was passiert.


      Opa Uwe schrieb:

      Abschließend nochmals herzlichen Dank an Bernd für seine Mühe!
      Das war keine Mühe Uwe, sowas macht mir immer Spaß....... :thumbs:


      olli schrieb:

      Uwe, nimm aber den Panasonic als UHD-Player! Nur der hat den HDR-Optimizer.
      Recht hat er, der Pioneer hat zwar wohl auch einen (der Oppo ja auch), aber die Panasonic Player haben halt den guten...... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Gentleman schrieb:

      Dann ist es Dir so ergangen, wie es vielleicht auch mir ergehen wird. Bin mit meinem X35 höchst zufrieden. Wenn man mir aber den 7900er mal vorspielt, hab ich Schiss, dass ich das Ding unbedingt haben will. Hab mir dieses Jahr schon genug gegönnt. ;)

      Moin,

      das Bessere ist immer des Guten Feind. Ich war auch mit dem X35 mehr als zufrieden, aber dann habe ich ein unwiderstehliches Angebot für einen X5000 bekommen. Und was soll ich sagen, mir fällt immer noch die Kinnlade runter. Und das ist nur ein X5000...., ich habe jetzt in einem Monat bereits mehr als 25% meines bisherigen Jahreskonsums an Lampenstunden verbraten....
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Guten Morgen Freunde,

      so ich habe mich jetzt auch für den 7900 er entschieden. :)

      Eine Frage aber noch hierzu: Im Manual fordert JVC sehr große Abstände zu den begrenzenden Bauteilen. Mit links/rechts 300 mm habe ich keine Probleme, allerdings schaffe ich die 150 mm oben drüber kaum, meine Decke ist halt zu niedrig.

      Das die Lüfter genügend Platz zum Luftansaugen/ -ausblasen brauchen ist mir klar.

      Aber wird das Gehäuse sooo warm, dass man obendrüber 15 cm Luft braucht?


      Wie ist das bei euch Nutzern: Sofern ich richtig gelesen habe, haben einige von Euch den Beamer sogar in eine Hushbox gebaut.


      Ahoi

      Uwe
    • Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn der Abstand (gerade nach oben) nicht ganz eingehalten wird. Es geht ja darum, dass sich auch oberhalb vom Beamer die kein Hitzestau entsteht. Viele Geräte stehen nach der Angabe auch nicht weit genug von der Wand weg.
      Ich vermute mal du wirst absolut keine Probleme bekommen, sofern es sich um einen "normalen" Raum handelt (nicht zu warm etc.).
      Zu den Hushboxen: die sind ja i.d.R. aktiv be-/ entlüftet, der Abstand spielt da dann weniger eine Rolle.
    • bernhard.s schrieb:

      Opa Uwe schrieb:

      so ich habe mich jetzt auch für den 7900 er entschieden.
      Na das ging jetzt dann doch flott............ :thumbs:
      Ich verstehe das aber und hätte da wohl genauso gemacht, bei den viele Feiertagen die bald auf uns zu kommen..... :!:

      Viel Spass mit dem X7900......... :bier:
      Hallo Bernd,

      Deine gute Beratung hat mir die Entscheidung letztlich doch einfach gemacht :abklatsch: .

      Dann habe ich nochmal gaaaanz tief ins Portemonnaie geschaut und den Rat mit dem Panasonic UHD befolgt und -wenn schon, denn schon - den 9004 bestellt :) .

      Beste Grüße

      Uwe
    • Hallo.
      Bei dem momentanen Preiß des 7900 komme ich ja echt ins Grübeln meinen Pana 4000 zu ersetzen. :kratz:
      Bliebe aber noch die Frage, ob es ihm schadet wenn er senkrecht an die Wand befestigt wird? Also so das die Linse nach oben zeigt.
      Habe da was in Erinnerung das es nicht so gut ist wenn die Panels direkt der Hitze der Lampe ausgesetzt sind.
    • Da solltest du dich ranhalten - viele gibt es wohl nicht mehr.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Dazu gibt es widersprüchliche Aussagen von JVC.
      Momentan gibt es jedenfalls keine X - Modelle in Europa. Mal schauen, wann wieder welche kommen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • vauandy schrieb:

      Bliebe aber noch die Frage, ob es ihm schadet wenn er senkrecht an die Wand befestigt wird? Also so das die Linse nach oben zeigt.
      Den aktuellen Serien X 5.../7900 schadet es wohl eher als den alten X30/35.
      Aktuell ist aber auch in keinem Forum was zu sehen von einem senkrecht verbauten JVC, auch nicht von Problemen damit.
    • Civer schrieb:

      Laut Aussagen eines Händlers werden mitte Dezember die letzten X-Geräte für dieses Jahr an Ihn ausgeliefert.
      Das Jahr ist ja nicht mehr lang. Hört sich aber vielversprechend an, ich drücke die Daumen!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Super. Darauf ein ...
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten