JVC DLA- X5900/7900/9900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, das liegt an den Flüssigchristallen der LCOS Technik.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke Lando 2081

      Übrigens scheint der 7900 tatsächlich wieder verfügbar zu sein.
      Einer Händlernachricht zufolge hat JVC Kennwood das Modell wegen der grossen Nachfrage wieder aufgelegt.

      Finde ich gut, wenn es den zum letzten Preis wieder gibt!! Wenngleich ich mit keinerlei Modifikationen rechne.
      information is power, jim
    • Hallo zusammen,

      habe seit kurzem den x7900 und bin noch nicht sicher welche Einstellungen ich verwenden soll. Leinwand ist 2,50m breit und es handelt sich um ein Teiloptimiertes Wohnzimmer-Kino.

      SDR: hier steht es auf natürlich da ich den erweiterten Farbraum bevorzuge. Gamma bei 2.2, Blende ist Manuell auf 0. Schärfe auf 3, dazu beim Panasonic 824 auf 1. Lampe im ECO.

      HDR hab ich nach der Anleitung von George mal laufen und das sieht schon ordentlich aus.

      Habt ihr noch Empfehlungen was ich mal testen könnte? Mit der s härfe bin ich noch nicht ganz zufrieden, da zu hohe Stufen das Bild zum grießeln animieren! Gamma überlege ich auch bei SDR auf 2.3 zu stellen.
    • Ich hab meinen vom Händler Kalibrieren lassen. Der hat den Gamma bei SDR auf „Normal“ gestellt und die Schärfeanhebung auf 5 gesetzt. Die Blende steht, soweit ich mich erinnere, auch auf 0. da kann ich morgen Abend, wenn ich den Beamer wieder anwerfe, mal im Setup nachsehen.
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Hallo allerseits!

      Habe hier einen x-7900, und ich vermute der weist einen Gamadrift auf. Zumindest kommen mir die Farben im nicht HDR Modus mittlerweile blass vor.

      Den Proki hab ich vor nem Jahr gebraucht gekauft - war ursprünglich vom Händler kalibriert.

      Am besten wäre wohl ein Profi würde den bei mir zu Hause in den gegebenen Räumlichkeiten nachmessen und nachkalibrieren, Konvergenz könnte nochmal gecheckt werden usw.
      Standort wäre zwischen München und Augsburg. Weiss jemand an wen ich mich wenden könnte, oder liest hier jemand mit, der das machen würde?
    • Spyder 5 find ich nicht zum kaufen, nur Spyder x pro.
      Wüsste auch niemanden der mir eins leiht.

      Ja, das wäre die Frage. Jemanden bezahlen ders mir macht, oder selber so ein Ding anschaffen und sich alles draufschaffen.

      Der Proki müsste ca. 600std mit der ersten Lampe runter haben. Genau kann ichs grad nicht sagen.
    • Die Produktion des Spyder 5 wurde vor zwei Jahren eingestellt - und damals durch den Spyder X als Nachfolgemodell ersetzt.
      Kein Wunder, dass es neu kaum noch welche gibt.

      Wenn das Gamma nicht völlig weggedriftet sein sollte, kann man über das Gamma-Menü ganz gut gegensteuern.
      Willst du dich nicht mal in die Kalibrierung einarbeiten? So schwer ist das Thema eigentlich nicht, da nur Gamma, Weißpunkt und Graustufenverlauf korrigiert werden müssen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich kann mich schon einarbeiten, nur ist die Zeit immer knapp. Wollte mich eigentlich zuerst in Akkustikmessung einarbeiten, Umik ist schon bestellt.

      Wie dem auch sei, gestern wieder einen nicht HDR Film geschaut, da kamen mir die Farben ok vor. Kommt wohl auch immer auf den Film an. Wollte heute noch die Kallibrierungsausdrucke vom Händler suchen und nochmal vergleichen ob auch alle Einstellungen noch so sind - kann die aber nicht mehr finden. Kann ja auch sein dass der Vorbesitzer mal was geändert hat, oder irgendwas versehentlich verstellt wurde. Is halt ärgerlich, wäre mal der erste Ansatzpunkt gewesen.

      Konvergenz hab ich mal eingestellt, einfach so, ohne grossartig Ahnung zu haben. Zuerst das Gitter als Ganzes, danach alles Fein in Segmenten durchgegangen. Hat einiges gebracht. Rot und Blaue Ränder sind weg, nur grün schimmert teilweise noch bisschen - das krieg ich nicht ganz weg.


      Naja, heut Abend hab ich noch MRT Termin für linke Hand, sollte da was kaputt sein, dann hab ich Zeit ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomoise1 ()

    • julien schrieb:

      Warum nicht mit der Software CARMA arbeiten ..??

      Gruss Julien
      Das hat was mit welcher Frage zu tun?

      Ich habe übrigens mal bei JVC nachgesehen. Die Software für die N Serie wurde aktualisiert und unterstützt jetzt den Spyder X, die Software für den X7900 leider nicht. Da hilft also nur einen Sensor auszuleihen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Die Software für die N Serie wurde aktualisiert und unterstützt jetzt den Spyder X,
      Der Spyder X wurde meines Wissens schon immer unterstützt von der N-Serie. Der Spyder 5 ursprünglich auch (bis FW 3.11), jetzt aber mit FW 3.5. leider nicht mehr laut Datenblatt. Mit der 3.5 kann wie du richtig schreibst nur der Spyder X verwendet werden.

      Für den JVC DLA-X7900 kann aktuell nur der Spyder 5 verwendet werden, der 2018 bereits End of Life war. Hier wäre ein Update auf den Spyder X mittlerweile wünschenswert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • JVC x7900 passt in Rackwanne?

      Hallo,

      Habe noch ein Rollbares 19" Rack in 180 Höhe rumstehen. Plan war oben einen Rackeinschub
      einzubauen und da oben den JVC reinzustellen,
      Darunter AVR usw.
      Aber die Abmessungen sind knapp.
      Rackeinbaueinschub hab ich mit 38cm Tiefe gefunden, das müsste für die Füsse zum Stellen reichen- Proki würde dann vorne und hinten 5cm überstehen, was aber ok wäre.
      Hauptproblem ist jetzt die Breite.
      Proki ist laut techn. Daten 44,5 breit, die Innenbreite der Einschübe laut Daten 44cm. Wenn ich aber den Einschub mit nur 1HE nehme, würde das vielleicht trotzdem gehen? Hat das schonmal jemand probiert?
      Rackeinschub hab ich blöderweise keinen da zum testen - müsste erst bestellen.
    • Links und Rechts 30cm? Ich hab schon öfters gesehen dass Projektoren in einem vorn und hinten offenen Holzkasten an die Decke montiert wurden ohne 30cm Abstand seitlich - auch befinden sich dort keine Belüftungsschlitze.

      Auch ist 1HE nur 4,5cm hoch, zudem gibts die Rackeinschübe mit Belüftungsschlitze.
      Den seitlichen Abstand zu den Rackwänden müsst ich noch ausmessen, ist aber keinenfalls 30cm. Ich schätz mal 5cm jeweils ca.
      Aber klar, wenn der seitliche Abdtand 30cm sein muss, dann gehts zumindest offiziell nicht
    • Ich rate nach wie vor von kompatiblen Lampen ab, weil man mit den Original JVC-Lampen in viel weniger Probleme läuft.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Servus beinander… vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein x -5900 ist jetzt knapp über 3 Jahre alt und hat 1700h.

      Seit ein paar Monaten wird das Bild manchmal dunkler und Dann Wieder heller … ohne Grund. Das verstärkt sich gerade auf täglich. Kann das die Lampe sein? 1700 h wären dann aber nicht viel gewesen…

      Danke und Viele Grüße
      Nelbi
      JVC DLA X5900 - Hollywood-Leinwand 300x 125cm 2.40:1
    Abonnement verwalten