Internet- bzw. WLAN Problem, kann jemand helfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet- bzw. WLAN Problem, kann jemand helfen?

      Hallo Zusammen,

      ich habe zur Hause große Probleme mit meinem WLAN. Ich bekomme oftmals keine Internetverbindung, obwohl ich volles WLAN habe. Muss man sich so vorstellen, dass der Ladebalken bei Firefox z.B. sich bis zu 1/3 füllt, dann passiert nichts mehr. Irgendwann kommt dann die Meldung, dass die Seite nicht verfügbar ist.
      Es hilft, einmal am Handy oder Laptop das Wlan zu deaktivieren und wieder anzuschalten. Danach geht es eine Weile Problemlos, bis es dann wieder hängt nach 2 Minuten bis 2h.

      Ich habe zu Hause folgende Geräte:
      - Speedport Hybrid von der Telekom (Problem bestand auch mit einem anderen Router, wenn dann ist es sicher eine Einstellungssache)
      - an dem Router hängen 2 von den Netgear EX6150-100PES, über LAN als Access Point, Der eine mit einem 5 GHz Netz, der andere mit 2,4 GHz und 5 GHz
      - dann hängen noch diverse andere Geräte dran, diese aber alle über LAN, mit Patchfeld und Switch dazwischen.

      Hat jemand ne Idee, was ich noch tun kann? Habe schon allen die gleiche SSID gegeben, unterschiedliche verwendet, nur das 5 GHz Netz verwendet usw... Eine Zeit lang gehts ja, daher ist das mit dem Testen immer schwierig, da ich dann erst wieder ein paar Tage warten und beobachten muss, ob es was gebracht hat.
      "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin
    • Hallo,

      hast du mal nur den Router als WLAN Router laufen lassen, ohne die anderen beiden Access Points?
      Ist schon etwas overkill zwei APs im 5GHz Netz parallel laufen zu lassen.
      Die 2,4 und 5 GHz Netz sollten unterschiedliche SSIDs haben.
      Was sagt ein Speedtest?
      Wie stabil ist dein Internet.
      Hast du ein Notebook per LAN angeschlossen und geschaut wie die Stabilität des Netzwerks ist ?

      Gruß

      Christian
    • HDMaster schrieb:

      hast du mal nur den Router als WLAN Router laufen lassen, ohne die anderen beiden Access Points?
      Nein, bisher nicht. Werde ich mal probieren.


      HDMaster schrieb:

      Was sagt ein Speedtest?
      Wie stabil ist dein Internet.
      Wenn denn mit dem WLAN alles funktioniert, habe ich immer so 30 - 50 Mbit/s, je nach Tageszeit. Und stabil ist es dann auch. Ich schaue auch TV über das Internet, gibt nie Probleme.
      Per LAN habe ich keinen Laptop o.ä. angeschlossen, geht aber auch nicht so einfach, da ich nichts mit nem LAN Port habe. :silly:
      "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin
    • Das erste was ich in so einer Situation machen würde:

      Wenn du kein Internet hast, schaue ob die auf den Router kommst. Dort kannst du nachschauen was die Verbindung macht.
      Wenn du auch nicht auf den Router kommst, hast du irgendwo einen Knoten drin. Da muss man das Systematisch suchen. Aber Schritt 1 ist erstmal schauen ob der Router erreichtbar ist.
    • ...da es ja teilweise läuft, kann es sein, das dein Netzwerk durch andere Netzwerke (Nachbarn) gestört wird?
      Ich wundere mich immer, was bei mir so alles an Netzen gefunden wird, dabei hab ich reichlich Abstand zu anderen Häusern.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Killse schrieb:

      Hat jemand ne Idee, was ich noch tun kann?
      Ja, APs austauschen.
      Ich hatte früher auch öfter Probleme mit instabilem WLAN (auch Netgear) - Gott was habe ich da Zeit reingesteckt das zum Laufen zu kriegen...
      Seitdem ich Ubiquiti APs einsetze habe ich keinerlei Probleme mehr.
      Wobei ich damit nicht sagen will dass Du auf Ubiquiti wechseln sollst - ich würde an Deiner Stelle halt mal was anderes an den Start bringen.
    • Leute, APs tauschen, Kanäle checken... ist ja nett, aber das bringt ihm doch nichts. Das Problem muss erstmal lokalisiert werden.
      Am Ende kauft er sich 2 neue APs und stellt fest, dass es an der Telekom lag. Super Hilfe!!!

      Also, bitte prüfe zu erstmal ob du auf den Router kommst wenn das Problem auftritt. Sofern das der Fall ist, ist nicht das WLAN schuld!
    • Nilsens schrieb:


      Also, bitte prüfe zu erstmal ob du auf den Router kommst wenn das Problem auftritt. Sofern das der Fall ist, ist nicht das WLAN schuld
      Das konnte ich jetzt testen. Ich komme NICHT auf den Router. Der TV läuft parallel dazu einfach problemlos über IPTV weiter. Liegt also dann am WLAN, richtig?

      Habe noch ein anderes Problem festgestellt. Ist jetzt schon 2 Mal passiert, dass der eine AP sich "aufhängt". Plötzlich fragt er wieder nach dem WLAN Passwort. Auch mit Eingabe des richtigen Passwortes kriegt man keine Verbindung mehr. Es hilft nur ein AP Neustart dann. Fragt sich nur, ob das die Ursache oder eine Folge des gesamten Problems ist. Ich werde als nächstes diesen AP einmal ausschalten und dann weiter testen.
      "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin
    • Prima, so kommen wir der Sache dann näher...
      Als nächstes würde ich nach ein ander einen Router ausschalter.

      Also: AP1 aus - am Handy Wlan aus und wieder an - Internet da, defekten / Fehlerhaften AP gefunden, sonst nächsten aus machen.

      Das Problem mit dem AP klingt aber schon fast so, als wäre damit was nicht i.O.
    • hocky schrieb:

      Killse schrieb:

      Hat jemand ne Idee, was ich noch tun kann?
      Ja, APs austauschen.Ich hatte früher auch öfter Probleme mit instabilem WLAN (auch Netgear) - Gott was habe ich da Zeit reingesteckt das zum Laufen zu kriegen...
      Seitdem ich Ubiquiti APs einsetze habe ich keinerlei Probleme mehr.
      Wobei ich damit nicht sagen will dass Du auf Ubiquiti wechseln sollst - ich würde an Deiner Stelle halt mal was anderes an den Start bringen.
      Wenn es die AP sind kann ich hocky nur zustimmen. Seit ich ubiquiti nutze läuft alles erste Sahne. so gut lief das bei mir noch nie.
      Stelle jetzt sukzessive alle Komponenten wie Switche und Router darauf um. Der Austausch des Switches hat bei mir auch noch einiges an Stabilität gebracht.
      VG
    • Zuviel Mixi-Maxi verschiedener Geräte und Frequenzen - die Clients sind doch non-stop am umloggen und "aus-dem-tritt-kommend".
      EINEN(!) AP setzen und in den schwachen Ecken einen Repeater (z.B. TP-Link, 16,- EUR, transparenter Mode).

      Es muss noch nicht mal einer der jetzigen APs kaputt sein, die haben einfach nur epileptische Elektrosmog Anfälle....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Nilsens schrieb:

      Leute, APs tauschen, Kanäle checken... ist ja nett, aber das bringt ihm doch nichts. Das Problem muss erstmal lokalisiert werden.
      Am Ende kauft er sich 2 neue APs und stellt fest, dass es an der Telekom lag. Super Hilfe!!!
      Das ist aber ein typisches Symptom schlechter APs - die hängen sich halt einfach weg ab und zu.
      Klar ist Austauschen eine Holzhammer-Methode, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für groß dass er danach Ruhe hat ohne sich das WE mit Testen um die Ohren zu schlagen. :)

      Und wenn tatsächlich mehr als ein AP benötigt wird um die Wohnung/Haus abzudecken, dann würde ich tatsächlich mal über einen Wechsel auf sowas wie Ubiquiti nachdenken.
      Hat einige Vorteile: Administration erfolgt zentral und die APs arbeiten miteinander und nicht gegeneinander, echtes Roming, man kann mehrere Netze aufspannen, Gäste-WLAN, etc.
    • hocky schrieb:

      Das ist aber ein typisches Symptom schlechter APs - die hängen sich halt einfach weg ab und zu.
      Klar ist Austauschen eine Holzhammer-Methode, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für groß dass er danach Ruhe hat ohne sich das WE mit Testen um die Ohren zu schlagen.
      Nein, eben nicht!
      Wäre die Telekom das Problem gewesen (was nicht selten der Fall ist), dann hätte er 200€ ausgegeben, eine Menge Arbeit bei der Einrichtung gehabt und am Ende selbiges Problem gehabt - SUPER HILFE...
      Deswegen immer erstmal die Leitung testen. Danach kann man immer noch tauschen.
    • Nilsens schrieb:

      Wäre die Telekom das Problem gewesen (was nicht selten der Fall ist), dann hätte er 200€ ausgegeben, eine Menge Arbeit bei der Einrichtung gehabt und am Ende selbiges Problem gehabt - SUPER HILFE...
      Deswegen immer erstmal die Leitung testen. Danach kann man immer noch tauschen.
      Hast ja Recht - wahrscheinlich habe ich mich zu lange mit schrottigen APs rumgeschlagen...
      Außerdem hatte ich aus der Beschreibung ganz oben interpretiert dass es mit dem LAN kein Problem gibt.

      Mehrere APs mit der gleichen Config. laufen zu haben (gleiche Kanäle, gleiche SID, gleiche Zugangs-Credentials) gibt meistens Probleme (wenn sie nicht dafür ausgelegt sind).
      Entweder beharken die sich gegenseitig oder die Clients sind permanent damit beschäftigt sich aus- und wiedereinzubuchen (wie von Richard beschrieben).
    • cerberus schrieb:

      hocky schrieb:

      wenn sie nicht dafür ausgelegt sind
      Hallo Zusammen,
      sorry für OT aber woran erkenne ich das?
      Hm, gute Frage... Im Grunde ist das was man "normalerweise" so als Consumer-AP kauft als Einzelgerät konzipiert: man konfiguriert darin sein WLAN und los geht´s. Wenn man nun davon ein Zweitgerät dazu stellt, dann konfiguriert man auch diesen, lässt ihn auf seinen Haushalt los und er fängt an seinerseits sein WLAN aufzuspannen. Er weiß aber nix von dem ersten AP, mit den oben beschriebenen möglichen Problemen.
      Ich denke mal dass ist das was die meisten so standardmäßig zu Hause haben.
      Wenn man ein WLAN aus mehreren APs aufbauen will, dann wäre ein sog. "wifi mesh" eine gute Wahl: in so einem meshed wifi "wissen" die APs gegenseitig voneinander, können also z.B. Endgeräte ohne disconnet-reconnect an einem anderen AP weitergeben wenn man sich im Haus bewegt (Roaming). Oder sie können z.B. auch ihre Sendeleistung anpassen so dass eine gleichmäßige Ausleuchtung des gewünschten Bereiches erreicht wird. Zusätzlich kann man so ein meshed wifi auch in der Regel zentral administrieren - man richtet also nur einmal seine (oder mehrere) SID ein mit Zugangs-Credentials und die werden dann auf die APs gepusht. Kommt ein neuer AP dazu, wird der einfach dem Mesh hinzugefügt und bekommt automatisch die Config. aufgespielt.
      Oder, oder, oder.
    • Vielen Dank Leute für die Hilfe. Ich konnte das Problem lösen.

      Es lag tatsächlich an dem einen AP. Ich weiß nicht, ob er kaputt ist oder die Teile untereiander einfach nicht klar kommen, aber nun läuft es.

      Ich habe den einen getauscht gegen einen von Ubiquiti, wie auch hier von einigen empfohlen wurde. Die WLAN Abdeckung ist nun auch deutlich besser als mit dem Netgear. Ich habe jetzt quasi noch das WLAN vom Speedport laufen, und eine Etage höher den Ubiquiti. Wobei ich den Speedport eigneltich nicht mehr nutzen brauche, da der AP auch bis in die untere Etage reicht. Die Nachbarwohnung hat immer noch den AP von Netgear. Aktuell läuft es aber seit 3 oder 4 Wochen problemlos.

      Ist das richtig, dass das Gastnetz (Ich habe es als offen, passwortgeschützt über den Controller. Der Controller läuft auf meinem Laptop) immer offen ist, wenn der Laptop (bzw. der Controller auf dem Laptop) nicht gestartet ist?
      Ich bräuchte jetzt die Vorschaltseite des Gastnetzes nicht unbedingt, ist doch aber eine schöne Spielrei :)
      "Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Karl Valentin
    • LR heißt Long Range. Der kostet etwas mehr ist aber aus meiner Sicht eine gute Grundlage.
      Hierbei darauf achten, dass du einen nimmst der auch 5 Ghz kann.

      LAN benötigst du aber leider schon um das Teil zum Laufen zu bekommen. Dazu Power over Ethernet. Entweder aus der Lan Dose oder per Injektor (liegt bei).

      Wenn du kein Lan hast schaue dir evtl. mal die Mesh Systeme von Linksys, Google oder Asus an.
    Abonnement verwalten