Native 21/9 Motorleinwand für in abgehängte Decke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Native 21/9 Motorleinwand für in abgehängte Decke

      So nachdem ich jetzt nach einigen Jahren Pause endlich mal wieder den Prokki, Anamorphot und die Leinwand aufgebaut habe , ist mir direkt das zu kleine Bild aufgefallen. Außerdem sieht die Leinwand ziemlich grau aus, was aufgrund des alters wohl normal ist. Daher muss jetzt eine neue Leinwand her.

      Ist:

      - Wohnzimmerkino leicht optimiert (Helligkeitsabsorbierende Betonbraue Decke, Wände etwas rauer verputzt und mit einer eher dunklerer stumpfen Lasur gestrichen die Helligkeit weniger reflecktiert.
      - Projektionsabstand am absoluten Maximum und von Beamer Linse -> Leinwand 3,2m
      - Sitzabstand aktuell 3m mit 65cm Reserve nach hinten wohingegen nur max. die Hälfte davon noch genutzt werden sollte um den Surround nicht zu verschlechtern.
      - Leinwand aktuell 2,2m sichtbar, Gain 1.0

      Bedingungen:

      - Motor Leinwand
      - in abgehängter Decke unsichtbar zu montieren
      - mit Harmony steuerbar
      - ohne Wandschalter
      - nativ 2.40/1
      - mindestens 50cm Vorlauf

      Optional:

      - automatisches ab/aufrollen bei Beamer Aktivierung/Deaktivierung
      - integrierte Maskierung auf 16/9


      Bei der Breite und dem Gain bin ich mir jedoch noch unschlüssig.

      Aktuell habe ich 2,20m und es ist mir viel zu klein. Ich hänge aktuell zwischen 2,80 - 3,20m, wobei 2,8m mir bestimmt zu schnell wieder zu klein wird, wohingegen bei 3,2m ich etwas Angst vor dem sichtbaren Pixelraster habe. Natürlich überlege ich mir in naher Zukunft einen 4K Beamer zu gönnen der das wiederum beseitigen würde, aber noch reicht mir der X30 eigentlich vollkommen. Zumal es aktuell kaum passende Scheiben von Interesse gibt. Bei 2,76m Gesamtbreite wären die Front LS völlig frei (bei 2,8m sicher auch noch machbar), aber da mir das Bild zu klein ist, bin ich bereit den Kompromiss einzugehen und den FR mit der Leinwand zu bedecken. Bis 3m wäre der FL frei und die Tür zum Flur noch zu öffnen und darüber muss ich entweder auch den FL bedecken (was ich vermeiden möchte), oder eben die Leinwand zum Betreten/verlassen des Raumen hochfahren. In anbetracht der Tatsache das man i.d.R. beim filme schauen Filme sieht und nicht dauernd rein/raus rennt meiner Meinnung nach zu vernachlässigen, zumal die Leinwand wieder viele Jahre halten soll.

      Was das Gain betrifft habe ich aktuell eine 1.0 und alles ist schön diffus ohne jegliches Glitzern. Allerdings sind die Farben bzw. das ganze Bild auch recht fad. Das war bei einer Gain 1.2 Test Leinwand ganz anderst, da hatte ich wahnsinns tolle Farben und einen tollen Punsh des gesamten Bildes (Im selben Modus und auch Kalibriert mit I1 display Pro + HCFR und somit nicht Lampen Alterungsbedingt). Allerdings auch stellenweise leichtes Glitzern, sodass ich die Iris etwas schließen musste, wodurch mir das Bild wiederum etwas zu dunkel wurde. Ich muss aber gestehen das das damals ne "billig" Ebay Leinwand war und somit bestimmt auch mehr als 1.2 Gain hatte. Jedenfalls würde ich das vermuten da die hiesigen Hersteller im Wohnzimmerkino ja normal zu 1.2 raten und sie sonst ja nur Rückläufer hätten.

      Aufgrund meiner längeren Pause bin ich gerade nicht up2date und somit sollte die Leinwand auch Zukunftssicher, also 4K/HDR tauglich sein (was ja aber normalerweise jede ist sofern es keine bahnbrechende Entwicklung gegeben hat) und natürlich mit Tension um die Ohrenbildung zu vermeiden (es sei denn das wäre auch nicht mehr notwedig).

      Als ich mich zuletzt damit beschäftigte fand ich die Spalluto Grand Cinema sehr interessant, allerdings hatte die den Makel nur eine 2,35 zu sein.
      Ansonsten wäre die Breite mit 305cm sichtbar genau in der Mitte meiner Überlegung, sie hat Tension und ein Gain von 1,2.

      So ich hoffe das ich alles bedacht und keine nötigen Infos vergessen habe. Dann mal immer her mit eurem Input.
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • Puhh, gute Frage. Da ich noch nicht final sesshaft bin (auch wenn in den nächsten 2 Jahren sicherlich nichts passiert) würde ich es gerne vermeiden es jetzt zu übertreiben. Denke daher bis max. 2k€ sollte reichen um etwas gescheites zu bekommen. Wenn ich natürlich für einen marginalen Aufpreis ein überprozentual besseres Produkt bekommen könnte wäre es noch zu überlegen ggf. auch etwas mehr zu Bezahlen.
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • Wie willst Du eine 3,20 Meter breite Leinwand vollständig ausleuchten - mit einem JVC DLA-X30 aus 3,20 Meter Projektionsabstand? Dazu ist das Gerät gar nicht imstande.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin Memphis,

      neue Leinwände mit Deinen Anforderungen beginnen ab 3.000,00 Euro. Ich habe selbst eine WS Spalluto 2-Format-LW. Sie hat zwei Leinwände integriert, eine 16:9 und eine 2,40:1. Die Bildhöhe ist bei beiden identisch, die 2,40:1 ist 3,05 m breit.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • George Lucas schrieb:

      Wie willst Du eine 3,20 Meter breite Leinwand vollständig ausleuchten - mit einem JVC DLA-X30 aus 3,20 Meter Projektionsabstand? Dazu ist das Gerät gar nicht imstande.
      Er schreibt doch, das er seinen Anamorphot auch aufgebaut hat, damit ist es ev möglich aus der Entfernung.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Oups, den Anamorphoten habe ich doch glatt überlesen. Damit könnte das in der Tat klappen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Rammstein schrieb:

      Moin Memphis,

      neue Leinwände mit Deinen Anforderungen beginnen ab 3.000,00 Euro. Ich habe selbst eine WS Spalluto 2-Format-LW. Sie hat zwei Leinwände integriert, eine 16:9 und eine 2,40:1. Die Bildhöhe ist bei beiden identisch, die 2,40:1 ist 3,05 m breit.

      Tschüss gut

      Rammstein

      Danke für den Hinweis. Aber zwei vollständige Leinwände wie in deinem Fall möchte ich ungern Bezahlen da ich es etwas übertrieben und unnötig finde (immerhin sind die meisten filme ja in Cinescope). Aber wenn doch würde ich das eh lieber mit zwei wirklich getrennten Leinwänden machen, sodass ich dann auch absolut unabhängig wäre bei einem Defekt/Tausch.

      Im Grunde würde es ja genügen anstatt der zweiten Leinwand einfach auf dieser Welle die Maskierung für die Cinescope Leinwand zu montieren. Das wäre eigentlich das was ich mir vorstelle (beim Einschalten des Beamers fährt die Leinwand samt Maskierung herunter und per Makro auf der Logitech fährt die Maskierung hoch und der Beamer schaltet auf CS um). Die Mehrkosten von Gehäuse und Motor währen marginal und die beiden Stücke schwarze Maskierung sind im Vergleich zu einer weiteren Leinwand auch zu vernachlässigen. Sollte es das jedoch so nicht geben wird es dann wohl eine einfache da die Mehrzahl der Filme ja wie bereits erwähnt eh Cindescope ist, daher ja auch optionale Maskierung.

      Ansonsten ist die Spalluto WS-S Deckeneinbau GrandCinema mit Homevision 1.2 also zu empfgehlen, wie ich deinem Post entnehme.
      Das ist ja dann deine nur eben das du eine mit einem zweiten Tuch im Gehäuse hast, oder übersehe ich etwas ?


      @ George Lucas

      Mit dem Anamorphot funktioniert das problemlos( abgesehen vom Fliegengitter das man teilweise wahr nimmt). Dieser wurde ja auch eigens dafür angeschafft da mir das Bild zu klein war, ich aber nicht mehr Raum zur Verfügung habe.
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • Ich habe noch etwas gestöbert und bin jetzt über die Kauber Hochkontrast Motorleinwand Tension Peak Contrast S gestoßen die sich wirklich klasse anhört und auch im YT Vid im Vergleich mit einer Gain 1.0 einen sehr guten Eindruck macht. Sie soll angeblich sogar etwas besser sein als die Elite Screens CineGrey 5D (breiter und mehr extras ab Werk) welche wiederum im Vergleich mit der deutlich teureren Draper React 3.0 im YT Vid ziemlich gleiche Ergebnisse zeigte.

      Das Problem wäre das sie keine 21/9 ist und "nur" 290cm Bildfläche hat. Jedoch denke ich das es sich lohnt die 15cm Bildfläche für ein deutlich besseres Bild zu Opfern, sodass dann noch das große Problem mit dem falschen Format wäre und ich theoretisch 2 Maskierungen bräuchte (einmal auf 21/9 in voller Breite und einmal auf 16/9 bei etwa 2,20m).

      Wie seht ihr das ? Würdet ihr dahingehend einen Kompromiss eingehen (Wohnzimmerkino) um mit dieser Leinwand ein besseres Bild zu haben, oder ist das alles nur übertriebenes Marketing und wiederum mit anderen Problemen verbunden ? Wobei ich gerade den Lichtfilter äußerst interessant finde, da ich mittlerweile gemerkt habe das selbst die dunkelblaue Betriebs LED am Verstärker (unterhalb der Leinwand und etwas weiter hinten als diese) das Bild in dunklen Bereichen tatsächlich massiv aufhellt. Andererseits sollte man die 1,5 - 1,8 fache Bildhöhe Projektionsabstand haben, was bei mir ja nicht der Fall ist. Aber vielleicht ist das durch den Anamorphoten in meinem Fall auch nicht nötig. Das müsste ich dann noch in Erfahrung bringen.

      Was denken die Experten hier, lohnt es sich oder doch lieber bei der 21/9 WS Grand Cinema mit Gain 1.2 bleiben ?
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • Warum willst Du bezüglich Seitenverhältnis einen Kompromiss eingehen? Die Kauber-Leinwände werden erst nach Bestellung produziert. Der Versand erfolgt meines Wissens direkt aus Polen. Insofern dürfte es doch wohl kein Problem sein, eine Leinwandseitenverhältnis in 2,39:1 anfertigen zu lassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wollen zwar nicht, aber in der Produktbeschreibung steht nur 16/9 und nichts von einer möglichen Sonderanfertigung. Aber wenn dem wirklich so ist das man sie auch in 2,39/1 bekommen kann, wäre es ja noch besser. Ich muss die Woche mal beim Händler Anrufen und mich dahingehend schlau machen (und auch ob sie mit einem Anamorphoten auch bei kürzerer Distanz funktioniert), nur je mehr Infos ich im Vorfeld schon bekommen kann um so besser.

      Aber mal angenommen es wäre doch nicht möglich, wäre der Qualitätsgewinn beim Bild deiner Meinung nach die Kompromisse wert ?
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • @ George Lucas

      Hattest recht, man bekommt alle Leinwände im Wunschformat. Leider bleibt das Problem bei der Peak Contrast das man den 1,5 fachen Abstand der Bildbreite einhalten muss, wodurch ich in der Breite große Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Habe jetzt um Test Tücher der Peak Contrast, Clear Vision, Grand Cinema und des vision White Pro gebeten und werde dann je nach dem wie groß der Unterschied des Peak Contrast Tuches ist, ggf. doch eine kleinere Leinwand in Betracht ziehen, bin schon sehr gespannt.
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • So ich habe leider immer noch keine neue Leinwand und weiß auch grad wieder nicht was ich machen soll.

      Der Fachhändler mit dem ich in Kontakt stand hatte sich eine Woche lang nicht gemeldet, weshalb ich noch einmal anrief.
      Ergebnis, Mail erhalten aber noch keine Lust gehabt rein zu sehen da man im Moment etwas wichtigeres zu tun hat bei dem schönen Wetter. Diese Aussage machte mich erst etwas baff aber ok, es gibt ja auch Menschen die während ihres Urlaubs ereichbar sind, vielleicht ja auch so ein Fall und darum gefragt wie lange ich etwa noch auf die Testmuster zu warten hätte, ne Woche zwei oder länger. Die Antwort war eher gewunden als konkret und plötzlich wollte er auch entgegen dem vorangegangenen Telefonat keine Testmuster mehr versenden da er das eigentlich nicht mag und ja ohnehin keinen Sinn macht da sich die weißen Gain 1 Leinwände ja sowieso nicht Unterscheiden (wobei laut Beschreibung das Gain eh strittig und von 1-1,2 angegeben war und ich ursprünglich von einer Leinwand von 1,2 ausging und daher verschieden Muster wollte). Er habe jetzt auch weiter keine Zeit mehr, aber wenn ich bestellen möchte darf ich mich gerne noch einmal melden.

      Also kann mir bitte einmal jemand erklären wie ein Fachhändler plötzlich behaupten kann das alle Leinwände wenn sie ein weißes Tuch und Gain 1 haben absolut gleich sind (mal ganz abgesehen davon das die eigenen Artikelbeschreibungen etwas anderes zu der Gain Angabe sagen), gleichzeitig aber dann je nach Hersteller und Typ drastische Preisunterschiede verlangt und in der Beschreibungen auch die Unterschiede bewirbt und wieviel besser diese Leinwand doch ist.

      Zumal immer wieder damit geworben wird wie viel man doch bei Leinwänden schief machen kann und wie wichtig es ist zu einem Fachhändler zu gehen und dort zu Kaufen weil die Beratung aus diesem Grund unerlässlich ist.

      Das traurige ist das dies nicht das erste mal ist das ich solch extrem wiedersprüchliche Erfahrungen machen musste, weshalb ich ja auch schon ewig auf der Suche bin.

      Also was denkt ihr, soll ich Blind bestellen und wenn ja welche ? Die Günstigste da ja plötzlich angeblich eh alle gleich sind oder ???
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • chrisi k. schrieb:

      Also: hätte ich noch keine Leinwand und möchte nicht selbst bauen gäbe es nur eine Adresse für mich,ist hier leider nicht sehr beliebt,:Hollywood-Screens.

      Tja dort habe ich leider schon ähnliche Erfahrungen gemacht als ich es das letzte mal versuchte eine neue Leinwand zu kaufen und sie gerade eine andere Firma übernommen haben. Damals hatten sie eine der Luxusleinwände (Davision) zu einen fairen Preis im Abverkauf, doch leider war es sehr Mühsam an Infos zu kommen welche sich dann auch noch wiedersprachen und ich immer wieder Nachhaken musste, sodass es mir vor dem Kauf schon zu problematisch war und ich erst gar nicht daran denken mochte wie das erst bei einer Reklamation wäre.

      Aber um fair zu bleiben habe ich bei einem anderen hier bevorzugten Anbieter ebnfalls ungute Erfahrungen gemacht. Da kam damals dann eine 21/9 Leinwand die eine 16/9 war und mittels Stoffverklebung herunter kaschiert wurde. Das sah dann u.a. optisch sehr billig aus, was einfach ein unding war.


      @ Buckaroo

      Tja würde man das machen wäre man natürlich wieder ein böser Internet Kunde etc.
      Möchte man es dagegen für beide Seiten vereinfachen (Kosten vermeiden und Aufwand gering halten) und genau das obige vermeiden ists aber auch wieder nicht recht...
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    Abonnement verwalten