Gibt's hier auch Wohnmobilisten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt's hier auch Wohnmobilisten?

      Hallo Beisammen,

      unser Wohnmobil ist eins meiner Nebenhobbies seit gut 10 Jahren. Kurz nach gebraucht Erwerb eines Hymer B640 Starline wurde natürlich erst mal ein 10 Zoll Sub in die Sitzbank eingefräst , kleine Canton Boxen auf's Armaturenbrett, 800 Watt Endstufe und mit REW eingemessen. Mein Sohn wollte auch immer, dass ich eine Rolloleinwand und Beamer drin montiere, soweit kam es aber noch nicht.

      Dieses Jahr geht die Fahrt Richtung Ligniano (Undine), Venedig und zurück. Die Städte und Flachlandgegend selbst finde ich zwar Kacke aber wir haben da was zu erledigen. Zum Glück liegen dazwischen ja die landschaftlich sehr reizvollen Alpen.

      Eine meiner eindrucksvollsten Übernachtungen war vor einigen Jahren ein wildes stehen an der Stusten Straße, 46°43'09.3"N 8°34'21.2"E, nach Überquerung des Gotthard Passes - wahnsinnige Wildnis.
      Nun die Frage an euch: wer hat aus eigener Camping/Wohnmobil Erfahrung (Geheim)Tips zu Stellplätzen zwischen Allgäu und Südtirol bzw. wohnt selbst an einem spektukalär sehenswerten Ort in der Gegend? See mit Blick aufs Hochgebirge oder im wilden Hochgebirge selbst bevorzugt.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi Rumpeli,

      nein, ich bin kein Wohnmobilist, aber meine bessere Hälfte möchte unbedingt mal mit einem Womo losziehen. Wir werden dann aber natürlich erst mal mieten.
      Ziele wären dann irgendwie Schweden, oder Norwegen.
      Ich werde dann mal ein Paar Tips abfragen, wenn ich darf.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Koenich schrieb:

      Wir werden dann aber natürlich erst mal mieten.
      SOOO natürlich finde ich das übrigens nicht. Mich hätte die Miete als Einstiegshürde gehörig abgeschreckt, die ja durchaus im Bereich eines schicken Hotelzimmers liegt. Schon mit dem eigenen Auto ist der Urlaub eher teurer als eine Pauschalreise. (Ich habe allerdings auch über das elterliche Womo Blut geleckt)

      Viel wichtiger aber noch, der größte Charme am Wohnmobil: es ist MEIN Bett, mein Stuhl mein Tellerchen... Es steht immer mit Zahnbürste, Bettzeug und gefülltem Weinkeller abfahrbereit vor der Tür - ein gutes Gefühl, selbst wenn man faul vor der Glotze hängt.

      Für mich war es allerdings auch völlig akzeptabel ein älteres sehr gepflegtes Gebrauchtfahrzeug zu erwerben. Das sind halt meist reine Luxusartikel mit einem ähnlichen Preisverfall wie wir es von der High end Kinoausrüstung kennen. Hab unseres im November gekauft und hätte es sehr gewiss im nächsten Jahr mit 10-20 % Gewinn weiterverkaufen können - hab ich aber nicht :)

      Ganz extrem ist der Wertverlust der ersten 10 Jahre im Luxussegment, ab 7 m länge mit nur 3 zugelassenen Sitzplätzen.

      BTT, es ging um Route, Cmping- und Stellplatztips zu Tirol/Dolomiten
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Du schriebst Allgäu. In Hopfen am See direkt unterhalb von Neuschwanstein gibt es einen sehr netten und gepflegten Platz. Ich war zwar im Hotel daneben, aber ein Freund kennt den gut und die Gegend ist halt wie im Bilderbuch.

      Viel Spaß auf der Tour!
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:

      Du schriebst Allgäu. In Hopfen am See direkt unterhalb von Neuschwanstein gibt es einen sehr netten und gepflegten Platz. Ich war zwar im Hotel daneben, aber ein Freund kennt den gut und die Gegend ist halt wie im Bilderbuch.

      Viel Spaß auf der Tour!
      Kann ich bestätigen. War da gerade 2 Wochen im Urlaub. Traum Gegend, der Platz sah auch nett aus und hat einen guten Ruf (wie hatten eine Wohnung gemietet).
      Dateien
    • Moin,
      meine Frau und ich haben vor Jahren mal (noch ohne Kinder) mit so einem japanischen Mini-Womo die Neuseeländische Nord- und Süd-Insel bereist.
      Das war schon spaßig - und ja, man hat sein eigenes Zeug dabei und muss nicht ständig ein- und auspacken. Zumindest wenn man eine Reise mit mehreren Stopps plant dann ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor.
      Und das war nur so ein Mini-2-Mann-WoMo, bei dem jedes Mal die Sitzecke zur Schlafecke umbauen musste.
      Im nächsten Jahr hätte ich definitiv mal Lust mit der Familie und einem richtigen WoMo auf die Reise zu gehen. :)
    • Sehr schick, bei den Fotos spricht die Qualität des Amateurfotografen :thumbs:

      In Garmisch, Partenkirchen und den Märchenschlössern waren wir auch schon, wenn auch nicht auf exakt diesem Platz. Diesmal geht es mehr um die, etwas verlängerte, Anreise zur Adria und wieder zurück. Also jeden Tag woanders und ich will einerseits krasses Hochgebirge und andererseits doch auch voran kommen.

      "Gepflegt" ist ja ein tugendhaftes positives Atribut. Aus meiner Frankreicherfahrung fand ich die kleinen oder öffentlich geführten Plätze allerdings meist sehr viel charmanter, was Lage und Publikum angeht. Bei "gepflegt" hab ich immer gleich Bilder von Hecken oder gar Zäunen um exakt rechteckige Parzellen im Kopf. Mit natürlich, wild oder abgelegen lockt man mich eher ;) Mit dem Wohnmobil parkt man eben am besten direkt am Strand, Flussufer oder Parkplatz 200m vom Stadtfest entfernt. Schon klar, dass "Wildnis in den Alpen" und "zugänglich mit dem Wohnmobil zur Übernachtung" ein Widerspruch ist, daher frage ich ja auch hier nach.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • peterle schrieb:

      ... Hopfen am See ...
      Wer es übrigens schafft einmal halb um den See zu hopsen, der kriegt in der Gaststätte, deren Namen ich mir nicht merken kann, recht leckere Schweinereien, wie Obelix es gesagt hätte.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Moin,

      kann aktuell nicht mir europäischem Womo dienen, aber wir sind aktuell an der Westküste mit unserem GMC MotorHome 26' von 1976 unterwegs. Der steht normalerweise in Virginia, wurde jetzt aber für die Reise von mir "kurz" rübergefahren. Aktuell stehen wir vor San Francisco. Mit den Kindern stehen wir selten wild, sondern meistens in schönen State Parks, oder wie hier, in dem mit der besten Anbindung an die Stadt (besserer Parkplatz marinrvpark.com/ ), aber nur 10 Minuten zur Fähre. Sonntag geht es den PCH hoch Richtung Redwoods, dann weiter nach Yellowstone oder direkt Las Vegas. Nach drei Wochen fliegen die Mädels zurück und ich darf das Womo wieder nach Virginia zurück fahren...

      Zum Thema Mieten vs. Kaufen: Ich würde immer zuerst einmal eine Woche mieten, um zu schauen, ob es was ist. Dann kann man kaufen. War für uns hier in USA auch billiger. bis dato ~10Wochen und Kaufpreis plus Wartung ~ 10kEUR.
      lg
      Olly
    • rumpeli schrieb:

      Ja, das sieht gemütlich aus, bis auf das Wetter.
      Joa, Wetter war durchwachsen - kurze Zeit später hatten wir sogar Schnee. :silly:

      rumpeli schrieb:

      Auf der Bauernhofseite finde ich aber keinen Platz im Hochgebirge oder Tirol.
      War auch nur als Beispiel gedacht verbunden mit der Frage ob das was für Dich/Euch ist. Gibt auch einen kompletten Stellplatzführer für alternatives Camping.
      Vielleicht ist da was dabei in passender Lage.
    Abonnement verwalten