Motorleinwand mit Tension gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorleinwand mit Tension gesucht

      Hallo zusammen,
      nachdem ich nun mit meinem Optoma HD27 auf eine weiße Wand projeziere und mir drumherum mit Bühnenmolton den Raum abdunkle und Maskiere, bin ich auf der Suche nach einer Leinwandlösung. Ich erhoffe mir dadurch einen besseren Schwarzwert und kontrastreichere Projektion bei Restlicht im Raum.
      Nun habe ich mal geschaut und es gibt eine ganze Reihe billige und extrem teure Lösungen. Liest man Bewertungen, wird auch bei teuren Leinwänden oft viel kritisiert. Ich hätte deshalb gerne von Euch mal eine Empfehlung.

      Ich will deshalb mal kurz beschreiben, welche Vorstellungen ich habe.

      Meine Wand ist eben und für die Projektionsfläche habe ich eine Höhe von 1,70m bis zur Decke, was Breiten von 3 Meter nicht zum Problem macht.
      Wichtig für mich ist die Wohnraumintegration. Der Kasten sollte nicht extrem auffällig, möglichst Weiß und unten geschlossen sein. Da sollte die Leinwand im aufgerollten Zustand nicht rausbaumeln.
      Da ich bei Kollegen Leinwände ohne Tension gesehen habe, verlangt es mir dringend nach einem System mit Tension. Auf diese Wellen im Tuch habe ich keine Lust, da das bei Schwenks zu komischen Effekten führt.
      Schön wäre, wenn ich den Motor mit meiner Harmony Ultimate steuern könnte.
      Wo ich Eure Tips brauche ist der Punkt Maskierung. So eine Automatische, Programmierbare Maskierung, die sich von oben und unten Schließt habe ich nur extrem teuer gesehen. Ich bin zwar gewillt auch was auszugeben aber 5000€ sollten das nicht werden.
      Die Frage ist, was es hier für Systeme gibt. Viele Leinwände, die ich gesehen habe, haben ja eh einen schwarzen Maskierungsrahmen und oft einen schwarzen Vorlauf. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man sowas als eine Art variable Maskierung nutzen kann? Also wenn ich auf 2,35:1 Bildmaterial stelle lasse ich den Vorlauf einfach etwas weiter runter und hab dann nach oben hin schonmal meine Maskierung? Zur Seite hin könnte ich mit meinen Moltonstores für Maskierung sorgen.

      Also welche Leinwand könnte man da verwenden, was sollte man anlegen, wenn man da nicht son chemisch stinkendes, potthässliches Teil hängen haben will, welches nach Kurzer Zeit durch billige Verarbeitung nen Motorschaden bekommt?

      Danke im Voraus

      Gruß

      Marc
    • Hi Barf, danke für den Tip

      Habe mich heute beraten lassen. Sehr interessiert bin ich an so einer Multiformat Leinwand. Ich habe heute mein Wohnzimmer etwas umgestellt um alles so stehen zu haben, wie es hinterher mit der Leinwand sein wird. So kann ich richtig messen. Ich projeziere dann auf die kürzere Wand des Raumes, wo auch der Fernseher steht. Die Leinwand wird dann vor dem TV runtergelassen. Die Projektionsfläche wird eine Breite von 2,80m haben. Der Leinwandkasten wird allerdings gute 3,50-3,60 Meter breit sein. links und rechts neben der Projektionsfläche wird die Leinwand dann wohl je 20cm breite, schwarze Ränder haben als Seitenmaskierung. Diese wird dann schalldurchlässig sein und meine Lautsprecher mit verdecken.
    • Habe mich jetzt entschlossen die Leinwand bei Alphaluxx zu bestellen. Etwas unsicher bin ich noch mit der Aufhängung. Das Teil wird wohl 40-50 Kilo rum wiegen. Sie hat an jedem Ende eine recht robuste Metallplatte mit je Seite 3 Löchern wohl für M6er Schrauben.

      Ich hab im Keller Fischer Duo Power 8x65er Dübel. Meine Decke ist Massiv Beton.

      Irgendwie kommt mir aber sone 6er Schraube etwas - sagen wir mal zart - vor. Irgendwie ist mir nicht so wohl dabei da an 6 Schrauben 50 Kilo zu hängen. Alphaluxx sagt sowas ist sogar noch überdimensioniert. Je Schraube 8-6 Kilo zu tragen. Die Duo Power sind in Beton ja auch mit 2,4 KiloNewton Belastbarkeit angegeben. Das sollte ja auch Vertikal gemeint sein, sonst würd da ja Querlast oder so stehen. Demnach könnte ich mich an jeder Schraube fast 3 mal erhängen und die würden nicht ausreißen.
      Mein erster Gedanke waren ja Betonanker aber so ein 6er Anker hält ja auch nicht unbedingt so viel mehr. Alternativ könnte man noch M8er Schrauben und größere Dübel nehmen um die Tragkraft nahezu zu verdoppeln. Wahrscheinlich schieße ich dann aber mit Kanonen auf Spatzen. Oder was meint Ihr?
    • Hi!
      In Beton bekommt man so ziemlich alles fest.
      Die 230 kg die der Hersteller pro Dübel angegeben hat sind ja eine deutliche Aussage ( und soweit ich weiß wird bei Fischer immer nur ein siebtel der im Test erreichten Kraft agegeben). Meistens gelten diese Werte zwar nur für den Einzeldübel. Aber du hast ja genug Sicherheits Reserve. Problematischer wird eher sein, dass du beim Bohren in die Betondecke häufig auf Armierungseisen triffst. Da kommt der beste Bohrer nicht weiter und du musst etwas versetzt ein neues Loch probieren. Ich hoffe eine Leinwand sind genug verschiedene Positionen für Bohrlöcher.
    • Hallo,

      ich hab da zwar keine Alternativen Möglichkeiten in der Leinwandhalterung, traue meinem Boschhammer GBH2600 den Job aber zu. Metallbohrer is auch zur Not da.

      Sobald die Leinwand da ist werd ich das versuchen. Wichtig war erstmal zu wissen, dass die 6 6er Schrauben reichen.

      Danke für die Einschätzung

      Gruß

      Marc
    • Bin sehr gespannt auf die neue Leinwand. Habe mich weitgehend an die Empfehlungen von Herrn Marschner von Alphaluxx gehalten. Auch habe ich in verschiedenen Foren quergelesen über Motorleinwände. Wie das mit so vielen Dingen ist, kann man sich Sachen aber auch fies lesen. Gibt ja einige Leute, die nicht so die allerbesten Erfahrungen mit ihren Motorleinwänden gemacht haben. Ich bin ja jemand, der sich schon relativ lange mit dem Filmeschauen beschäftigt. Beim Beamer/Leinwandthema bin ich allerdings noch recht neu. Ich hatte vor vielen Jahren schonmal einen Projektor, welcher nicht sehr lichtstark war, ein fieses Fliegengitter hatte und so weiter. Jahrelang habe ich dann auf meinem Plasma geschaut, mit dem ich auch heute noch sehr zufrieden bin.
      Mit dem Beamer Thema hat mich ein Kollege angesteckt. So habe ich mir den Optoma HD27 gekauft, und bin wirklich baff, was das Gerät für so wenig Geld leistet. Als ich mich entschloss auf eine weiße Wand zu projezieren, haben viele gesagt, was würde ordentlich gar nicht gehen.
      Ich rechnete damit, dass der Schwarzwert wohl mies werden würde. Am Ende war es dann eher das Überstrahlen im hellen Raum, was mir Probleme machte. Ich hängte mir dann Molton Vorhänge auf, was ich ja auch im anderen Thread dokumentiert hatte. Das Ergebnis war super.

      Meine Frau war es eigentlich, die dann das Wohnzimmer umstellen wollte. Erst hab ich mich ja gesträubt, denn ich hatte wirklich keine Lust die Kabellage komplett umzumodeln. In meinem Urlaub hatte ich dann doch Lust auf Veränderung. Wir gingen eine neue Couch fürs Wohnzimmer kaufen und dann baute ich den Raum um. Endlich habe ich nun meine ganze Kabellage innerhalb der Schränke verlegt und nichts mehr offen. Nebenbei steht nun der Plasma nicht mehr gegenüber des Fensters, so, dass ich tagsüber keine Rollos runterlassen muss zum Fernsehen.

      Super ist auch, dass der Raum nun viel besser für die Aufstellung der Soundanlage ist. Ich habe nun kaum noch Raummoden, der Bass kommt viel toller und die Räumlichkeit ist deutlich besser.

      Der letzte Schritt ist nun die Sache mit der Leinwand. Die neue Couch steht nämlich vor der Wand, die bis dahin die Projektionswand war. Sie ist zwar immer noch frei, gegenüber kann man aber nicht mehr sitzen.
      Ich zeigte meiner Frau dann ein Video von einer Motorleinwand, die man vor dem Fernseher runterlässt. Komischerweise war sie sofort begeistert und auch bereit da einiges an Kapital für anzulegen. Mittlerweile ist sie glaub ich auch recht begeistert von dem Heimkinokram, stört sich aber an meinen Molton Vorhängen, die ich nicht jeden Abend immer wieder abhänge auch, wenn das nur 10 Minuten dauert.
      Naja sogar gegen die Deckenhalterung für den Beamer hat sie nichts mehr einzuwenden. Mal schauen, ob sie das immer noch so sieht, wenn das hängt.

      Aber zurück zur Leinwand. Wie gesagt, man liest sich blöd. Zuerst dachte ich mir: "Nimmst etwas Geld in die Hand, dann wird das schon perfekt werden." Nun taten sich immer mehr Probleme auf. die da wären:

      -Lowboard ist nicht low genug. Habe ich umgebaut, jetzt kann die Leinwand davor runterlgelassen werden bis 60cm über dem Boden.

      -Lautsprecher sind teils von der Leinwand verdeckt. Herr Marschner empfahl mir deshalb das Barium Reflax Tuch und beruhigte mich bei meinen Bedenken, dass man durch das Tuch durchsehen kann. Etwas Unsicherheit bleibt mir dennoch. Bei diesen Tüchern ist die Rückseite nicht Schwarz. Wird man dadurch was vom Fernseher durchscheinen sehen?
      Man sagte mir kein Problem. Etwas Unsicherheit bleibt denn überall steht geschrieben, wie wertvoll eine dunkle Rückseite sein kann.

      -Leinwand Planlage. Hier liegt natürlich der Hund begraben und hier hab ich wirklich Sorgen. Mein Kollege hat rechts ne riesen Welle drin. Das stört enorm beim Filmgenuss. Seine Leinwand ist so ein Billigteil aus PVC. Erst wollte ich eine Leinwand mit Tension, wie der Threadtitel hier schon sagt. Herr Marschner hat mir dann erklärt, warum das keinen Sinn macht. Ich hab das dann auch auf Bildern gesehen von den Alphaluxx Leinwänden hier im Forum und da sieht man, dass Tension noch lange nicht heißt, dass es Plan werden muss. Dazu bin ich auch noch verwöhnt in Bezug auf die weiße Wand, die nun wirklich absolut perfekt plan ist. Nach meiner Recherche gewinne ich den Eindruck, dass es in der Regel nicht möglich ist Motorleinwände richtig Plan zu bekommen. Besonders nicht so 3,4 Meter Tücher wie bei mir. Ich hoffe hier wenigstens das Glück zu haben eine soweit glatte Leinwand zu bekommen, dass sie beim Filmgenuss nicht dauernd so störend auffällt wie bei meinem Kollegen.

      -Final wäre da nun der Gestank. Das könnte meiner Frau so richtig auf den Keks gehen.
      Ich fühle mich hiermit aber bei Alphaluxx gut aufgehoben, denn dort sollen die Leinwände zwar auch Geruch anfangs abgeben aber zumindest ohne fiese Stoffe in den Weichmachern. Und ich hab halt zwei Kinder, die ich hier nicht mit Gift schädigen möchte. Naja, man hört sicher die Nervosität raus. Bin froh, wenn das Teil erstmal hängt. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Tage.

      Wünscht mir Glück.
    • Ja, ich habe mich für 2,80x1,57 Bildfläche entschieden. Unten will ich 15cm Rand. Das Tuch ist wohl irgendwas zwischen 3,2 und 3,4 Meter breit, je, nach dem, wie sie das mit der Kastenbreite schaffen. So habe ich 20-30cm rechts und links Kaschierung mit eingearbeitet. Mein Beamer schafft aus 4,30m bequem die 2,80 Bildbreite. Viel weiter kann ich aber auch nicht nach hinten mit dem Teil. Hab damals extra den HD27 gekauft, weil ich den Beamer nicht mitten ins Wohnzimmer hängen wollte. Nen Benq 1110 zum Beispiel müsste deutlich näher ran.

      Bei Alphaluxx versucht man mir jeden Wunsch in Bezug auf Farbe der Halterungen und so recht zu machen. Nen Foto kann ich dann ja mal posten, wenn alles hängt. Und ja, Berichte schreibe ich gerne.
    • Hallo zusammen,

      bin euch ja noch die Fortführung der Geschichte mit der Leinwand schuldig. Meine Entscheidungsfindung habe ich ja oben schon dargelegt.
      Vor wenigen Tagen war es dann so weit. Die Leinwand wurde verschicht. Von dem Moment an wartete ich auf Anruf des Spediteurs um den Empfang zu planen. Montags morgens klingelte es dann plötzlich an der Tür. Ich war auf der Arbeit, meine Frau wollte gerade die Kleine zum Kindergarten bringen. Vor der Tür stand dann der Spediteur. Anruf wurde wohl versäumt.
      Die Augen meiner Frau hätte ich gerne gesehen, bei dem 3,60 Meter langen und mehr als 50 Kilo schweren Paket. Da es dann auch noch anfing zu regnen, entschied der Fahrer sich dann spontan die Kiste noch mit in den Flur zu wuchten. Meine Frau zog das Ganze dann alleine noch weiter ins Kinderzimmer, wo es dann erstmal lag.
      Am nächsten Tag packte ich dann aus und musste direkt die schöne, weiße Lackierung bewundern. Das sah wirklich fein aus.
      Mein Kollege sollte erst am nächsten Tag Zeit haben um das Gerät anzubringen. So begann ich schon mal mit dem ausmessen für die Bohrlöcher und so weiter. Kurze Zeit Später war dann alles auf die Decke übertragen und die 10mm Löcher im Beton gebohrt.

      Als alles fertig war, bat sich mein Kollege dann doch noch an, mir am selben Tag schon zur Hand zu gehen und meine Frau war ja auch da um zu unterstützen. Dies war dann auch eine glückliche Fügung, denn das Monster an der Decke festzuhalten und gleichzeitig zu schrauben ist ein riesen Kraftakt. Besonders weil man die 8x110 Schrauben nicht mal eben schnell komplett in der Decke versenkt, sondern das letze Stück mit der Ratsche erledigt werden sollte.
      Um sowas zu montieren sollte man am besten 3 oder besser 4 starke Männer im Haus haben. Ansonsten wirds gruselig.
      Naja als es dann endlich hing war ich jedenfalls fix und alle.

      Der Leinwandkasten ist zwar ganz schön wuchtig, über 20cm breit und 3,50M lang. Wirkt aber auch echt modern und durch die Lackierung recht edel.
      An dieser Stelle möchte ich darauf eingehen, dass sich an den Alphaluxx Multiformatleinwänden in den letzten Jahren wohl so einiges getan hat. Im Area DVD Test hatte das Teil noch komische, graue Seitenteile, wirkte recht eckig,hatte eine silberne oder Kunststoff Halterung und die Abschlussstangen, unten an den Tüchern, standen ein Stück aus dem Kasten heraus. Dabei war eine Stange auf den Bildern meist Weiß und eine Schwarz und hatten diese komisch aussehenden grauen Enden, die verhindern sollten, dass die Leinwand zu weit eingezogen wird.
      Meine Ausführung sieht da deutlich besser aus. Das Barium Reflax Tuch ist unten einmal umgenäht und eine dünne Gewichtsstange ist durchgeschoben. Diese ist gerade einmal so dick wie ein Bleistift. Die Gewichtsstangen beider Tücher sind in schwarz gehalten. da sie aber keine Endstücke haben, lassen sie sich komplett bündig in den Kasten einziehen. Man hat hier wohl gesehen, dass es keinen Sinn macht diese dicken, weißen Abschlussstangen zu benutzen, da man beim Kaschierungstuch eh eine schwarze Kante braucht.

      Die Seitenteile meiner Leinwand sind aus Metall und man hat sie in Weiß lackiert, wie ich es haben wollte. Auch sind sie sehr dünn gehalten, was von unten dann den edlen Look unterstützt.
      Die Verkabelung ging mir leicht von der Hand. Ich hab sowas aber mal gelernt. Ein Kritikpunkt wäre dann aber trotzdem, dass auch wirklich gar nichts an Dokumentation beiliegt. So sollte man schon genau wissen, was man tut. Die gelieferten Schalter sind hochwertig ausgeführt und man hat mir auch ausreichend Anschlusskabel beigelegt.
      Die Motoren haben eine angemessene Lautstärke. Meine Laufen beide ruhig und gleichmäßig. Das Tuch lässt sich schön schnell ausfahren.
      An dieser Stelle konnte ich mit ein paar meiner Ängste aufräumen. Man muss ja sagen, dass ich bei der Recherche im Netzt zur Multiformatleinwand oft auf eher negative Dinge gestoßen bin. Sicher ist mir bekannt, dass eher unzufriedene Leute dazu neigen im Internet ihre Meinung niederzuschreiben. Im Falle Alphaluxx sah das für mich geradezu nach Hexenjagd aus.
      Klar versuche ich immer zwischen den Zeilen zu lesen. Dennoch hielten sich folgende Sorgen:

      -Ist die Welle stark genug um ein so breites Tuch zu tragen ohne sich durchzubiegen?
      -Ist die schwarze Kaschierung ordentlich aufgetragen oder gibt es hier Mängel?
      -Ist das Tuch gut für meine Ansprüche (Sieht man dahinter Objekte durchscheinen, wie schaut es aus mit Streulicht, wird man ein Webmuster sehen, gibt es Ohrenbildung an den Seiten, liegt es plan, ist es gerade?)
      -Nerven mich die Abschlusstangen durch Glanz oder sonstwas?
      -Reflektiert der Leinwandkasten evtl zu stark?
      -stinkt sie evtl. Monate nach Chemie?

      Ich habe natürlich vorher telefonisch und per Mail nachgefragt. Herr Marschner hat meine Fragen immer freundlich, kurz und knackig beantwortet. Die letzte Unsicherheit kann man aber nicht nehmen.
      Im Endergebnis sieht das so aus:

      Die Welle ist so dick, dass sich da sicherlich nichts durchbiegen kann. Auch nicht über 3,50m. Die obere Kante vom Sichtbereich ist sowas von schnurgerade, was man ja mit dem Beamer gut nachprüfen kann.

      Die Kaschierung auf der Bildwand ist absolut homogen und fehlerfrei aufgetragen. Pechschwarz. Die Kaschierungsleinwand läuft absolut Parallel zur Bildwand, so, dass man perfekt jedes Format einrahmen kann.
      Ich persönlich habe ja eine sehr breite Kaschierung schon auf der Bildwand gewählt. Ich halte für mein Wohnzimmer eine Bildbreite von 2,80m für absolut ausreichend. Den überschüssigen Platz habe ich dann ja links und rechts direkt als Kaschierung auf die Leinwand aufgetragen. So habe ich 20cm Rand links und rechts schon auf dem Tuch Kaschiert und 15cm unten. Das mag unüblich sein und den Preis nach oben zu treiben. Ich kann das aber echt wärmstens empfehlen, wenn man sein Wohnzimmer nicht schwarz streichen will. Der Bildeindruck ist Phantastisch. So funktioniert Multiformat einfach perfekt.

      Das Reflax Tuch ist wirklich eine Wonne. Durch die feine Webstruktur kann man schon so kaum durchsehen. Wenn der Beamer darauf projeziert hat dies keine negative Auswirkung auf den Bildeindruck. Einzig eine leichte Reflektion von meiner Beamerlinse direkt auf dem dahinter liegenden Plasmafernseher sehe ich. Dafür muss ich den TV dann mit einem Tuch abdecken, dann ist das ok.
      Zur Planlage. Hier wusste ich, dass eine Motorleinwand nie so plan sein kann wie eine Rahmenleinmwand. Wichtig war mir, dass Wellen den Filmgenuss nicht stören. Bei einem Kollegen habe ich gesehen, wie schlimm Wellen in der Leinwand bei Bildschwenks, Lauftexten und so sein können.
      Meine Leinwand ist in den oberen zwei Dritteln superplan. Durch die dicke Welle und das Tuch, was von sich aus schon das Bestreben zu haben scheint plan zu liegen, entstehen keine Wellen. Auch ist es an den Rändern kein bisschen eingewellt oder kommt nach vorne, wie ich das schon gesehen habe. Eine Tension um hier die Kanten gerade zu ziehen wäre hier wirklich unnötig. Besser kann das gar nicht sein.
      Wenn ich mich jetzt pingelig anstelle, dann sehe ich bei Licht im Raum, was von der Seite kommt, minimale V Wellen an der Abschlusstange, die aber scheinbar gar nicht bis oben hin durchlaufen.
      Wenn ich aber abdunkle und meinen Beamer anschalte, dann sehe ich, selbst wenn ich weis, wo die Welle sein müsste kein Stück davon. Auch nicht bei Kamarafahrten über Gelände und Lauftexten. Ich habe mich gefragt, wie das Kann. Ich glaube das hat mit zu tun mit dem Objektiv des Beamers. Anders als bei vielen meiner Kollegen verfügt mein Beamer über eine recht weite Projektionsentfernung. Ich habe glaub ich in 4,50m Entfernung aufgebaut für 2,80 Meter Bildbreite. Das Licht trifft dadurch wohl in deutlich steilerem Winkel auf die Leinwand. Ich glaube schon dadurch sieht man weniger Wellen.
      Ich bin jedenfalls beruhigt.

      Auch der Geruch ist kein Problem. Beim ersten Ausfahren roch das Teil nach KFZ Lackiererei. Nach nur 2 Tagen Auslüften (war aber nicht dauerhaft ausgefahren) ist der Geruch fast weg. Nichtmal meine Frau hat sich darüber beschwert.
      Rein vom Bild her bin ich super glücklich. Mein Optoma HD27 hat genug Power um die Wand ausreichend zu bestrahlen, die Farben und Kontraste sind sehr gut. Das war nun aber auf meiner Wand auch nicht von schlechten Eltern. Verbesserung gibt es aber dennoch. Helle Szenen überstrahlen nicht mehr so. Ach ja und das Bild ist nun auch bei Restlicht im Raum noch recht gut. Früher hat schon die kleine Leselampe meiner Frau genervt.
      Was ich telefonisch bei Alphaluxx klären musste war die untere Endabschaltung und die Korrektur selbiger. Das war etwas konfus, welchen Poti man nun wo rum drehen muss um welchen Effekt zu haben. Der Werkstattmeister von Alphaluxx, der das Teil für mich gebaut hat, stand mir aber sehr freundlich und geduldig Rede und Antwort und hat sogar am Ende in der Firma schnell mal einen Motor angeschlossen um mein Problem nachzuempfinden. War sehr Zielführend.
      Bin nicht sicher ob ich nun auf alle Punkte eingegangen bin. Falls mir noch was einfällt, ergänze ich es. Falls Ihr noch Fragen habt, fragt.

      Vielen Dank übrigens nochmal für den Tipp mich an Alphaluxx zu wenden. War wies ausschaut eine gute Entscheidung.

      Gruß

      Marc
    • Hallo Marc,

      das liest sich richtig gut!
      Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir im Wohnzimmer noch einen Beamer zu installieren.
      Könntest Du noch Bilder von der LW hochladen, eingefahren und ausgefahren und evtl. noch mit einem darauf projiziertem Bild?
      Wieviele Euronen muss man für so ein Teil hinlegen?

      Gruß,
      Alex
    • Hallo Alex,

      Muss mal schauen ob ich zuhause ordentliche Bilder gemacht bekomme. Ich hab leider nur son Galaxy S5, was wirklich olle Bilder macht, besonders, wenns dunkel ist.
      Das Mit dem Preis klärst du am besten telefonisch mit dem Hersteller. Da kann man dir direkt einen Preis nennen, wenn du deine Wunschgröße durchgiebst und dein Vorhaben beschreibst. Nützt ja nix, wenn ich dir hier was zwischen 1500 und 3000 Euro nenne. Lässt sich so nicht genau sagen.

      Gruß

      Marc
    • Hab gerade mal versucht Bilder vom Handy reinzuladen. Sind natürlich zu Groß. Muss ich zuhause nochmal ran. Dennoch wollte ich nochmal einen Bericht nach nun anderthalb Wochen Nutzung abgeben.

      Mein Eindruck ist immer noch sehr gut. An Kritikpunkten hat sich auch nach der Zeit wenig ergeben. Was ich gemerkt habe ist, dass sich bei dem Alphaluxx Barium Reflax Tuch meine Beamerlinse etwas durch das Tuch hindurch im dahinterliegenden Plasma Fernseher spiegelt. Aus diesem Grund habe ich ein schwarzes Tuch über den Fernseher gehängt. Ein schwarzes Backing wäre sicherlich optimal aber ich denke im Verhältnis zum Nutzen werde ich da sicher nicht grösseren Aufwand betreiben. Störende Effekte sieht man nur, wenn man weiß wohin man schauen muss. Wenn beispielsweise gleißend helle Striche oder sonstwas aus pechschwarzem Hintergrund projeziert werden, dann kann es sein, dass man auf der weißen Wand hinter der Leinwand einen Hauch von Reflexen durchscheinen sieht. Wie gesagt minimal.
      Auch scheint sich die Leinwand nun etwas "gesetzt" zu haben. Wellen sehe ich jetzt nennenswert auch bei Licht im Raum nicht mehr. Wenn ich überlege, was ich für eine Panik in diesem Punkt hatte, kommt mir das nun beinahe lächerlich vor.

      Von den Soundeigenschaften des Tuches bin ich auch überzeugt. Zumindest für meine unprofessionellen Ansprüche. Meine Lautsprecher (Canton GLE) stehen etwa 10cm angewinkelt hinter dem Tuch. Das Tuch verdeckt nur die obere Hälfte des Lautsprechers. Ich höre da nicht wirklich einen Unterschied mit und ohne Tuch. Gemessen hab ich das aber nicht. Für meine Ansprüche perfekt.
      Ach so, 3D hab ich auch getestet. Den Film Pixels hatte ich letzte Tage gesehen. Auch für 3D ist die Leinwand perfekt geeignet. Hab letzte Tage auch einiges an 3D Filmen gekauft wie Passengers und so. Muss ich aber noch schauen.
      Auch gesehen hab ich Alien Covenant. Schade, dass es hier keine 3D Version gibt. Der Film sieht geradezu grandios aus. Ein Leckerbissen für Beamer.
    • So ich hab mal ein paar Bilder mit dem Tablet gemacht. Da kann man wenigstens etwas drauf sehen. Hab mal versucht möglichst von der Seite zu zeigen wie extrem gerade und glatt die Leinwand ist. Wie oben gesagt habe ich mir da ja echt Sorgen gemacht aber Wellen sieht man da wohl nichtmal wenn man danach sucht. Auf dem einen Bild hab ich extra von hinten in flachem Winkel mit einer Lampe dahinter an fotografiert. Spätestens da sollte man ja wohl im Licht jede kleine Welle sehen.
      Dateien
    • Wird die Leinwand im Betrieb noch weiter herunter gelassen?
      Auf den Fotos beginnt die Projektionsfläche direkt unter dem hellen Leinwandgehäuse ohne jegliche Kaschierung.
      Relflektiert das nicht wie blöd?
      Wäre es eine Option, das Gehäuse mit Samt zu bekleben?

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Die Leinwand ist gerade auf der Höhe wie ich 2,35:1 schaue ausgefahren. Aber die Kaschierungsleinwand ist noch im Kasten.
      Für 16:9 wird die Leinwand noch 40cm weiter runtergefahren, was unter dem Kasten noch 10cm schwarzen Rand oben sichtbar macht.

      Den Kasten hätte ich auch schwarz kaufen können, ist aber weder nötig noch eine Option für die Wohnzimmerintegration. Die Vorhänge an den Seiten werden aber noch dunkel gewechselt und statt der Türen im Lowboard kommt noch ein mit Akustikstoff bespannter Rahmen zum Einsatz.
    • Der Bildmittelpunkt muss sich nicht ändern. Jedes Format lässt sich Zentimetergenau einrahmen. Der Bildmittelpunkt bleibt gleich. Die Farbe des Kastens kannst du so machen wie du es willst. Jede RAL Farbe ist wohl umsetzbar. Ich find so hat das Teil einen hochwertigen Look. Es glänzt auch nicht wirklich stark. Möglich ist wohl auch ein schwarzer Stoffbezug. Ich wollte es aber so.
    Abonnement verwalten