Epson EH-LS10000 kalibrieren des Digital Cinema Mode nach REC2020 mit HCFR und 50% Amp Patterns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson EH-LS10000 kalibrieren des Digital Cinema Mode nach REC2020 mit HCFR und 50% Amp Patterns

      Hallo zusammen


      REC709 konnte ich sehr sauber kalibrieren. Hier sind in HCFR kaum manuelle Einstellungen nötig, so dass der Workflow sehr einfach ist für mich als Laien.
      Nun möchte ich noch den Digital Cinema Mode (welcher den DCI Farbraum zu über 100% abdeckt) nach REC2020 mit den DCI/P3 Primaries kalibrieren. Der LS10k soll ja rund 75% von BT.2020 erreichen.
      Die Frage ist nur, wie ich hierbei vorgehen muss?
      Die einzigen Testpattern, welche ich für BT.2020 dafür gefunden habe sind R. Masciola's UHD/HDR Pattern. Diese habe ich nun gekauft und festgestellt, dass die REC2020 Pattern mit P3 Primarykoordinaten nur mit 50% Amplitude und 100% Saturation zur Verfügung stehen.
      Ich nutze HCFR mit einem Spyder 5.

      Fragen:
      1. Wie konfiguriere ich HCFR, dass die Software weiss, dass die Patterns nur eine 50%ige Amplitude bieten? Irgendwie muss ich das doch einstellen können? Denn mit BT2020 oder BT2020/P3 sind die Farben sehr weiter entfernt
      2. Welche Patterns verwendet Ihr um nach BT2020 zu kalibrieren? Und wie seid Ihr vorgegangen? Der LS10k erreicht ja keine 100% des Gamuts, weshalb 100% Saturation nicht zu erreichen sind in den Grundfarben. Eineen Vorschlag, wie ich vorgehen soll um den LS10k best möglichst nach UHD blu-ray zu kalibrieren?

      Ich bin dankbar für jede Hilfe.
    • Ich würde im Fall des Farbraums gar nichts ändern. Der Epson EH-LS10000 erreicht die Koordinaten des DCI-P3-Farbmodells nicht - und das wird mit einer Gamutänderung auch nicht besser.

      Der LS10000 kann zwar UHD-Material wiedergeben, nicht aber HDR-Filme. Kurz: Es werden keine Medien unterstützt, dass tatsächlich den DCI-P3-Farbraum verwenden.

      Was für Filme willst Du eigentlich damit projizieren?

      Hier wird das Thema aber auch schon behandelt. Vielleicht helfen Dir die Beiträge ja weiter.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich habe mich villeicht etwas falsch ausgedrückt mit P3. Ich meine BT.2020, genauer Ultra HD Blu-rays. Die gibt der LS10k ohne Probleme wieder im Zusammenspiel mit einem Oppo und SDR Gamma.
      Im avsforum.com gibt es einen User Bandyka, der RGBCMY Settings gepostet hat, welche scheinbar recht nahe kommen sollen und rund 75% des BT.2020 Gamuts, resp. 103% des DCI abdecken. Er hat die Farben so eingestellt, dass sie matchen sollten.
      Bei mir führen seine Einstellungen aber dazu, dass ich der Meinung bin, dass die Filme mit erweitertem Gamut so nicht gut aussehen und wohl nicht gewollt sind.
      Ich möchte nun den LS10k so nahe wie möglich an die passenden Farben auf einer Ultra HD Blu-ray kalibrieren.
      HDR benötige ich, wie erläuter nicht, da ich eine HDR-zu-SDR Konvertierung vornehme. Ich möchte einfach die erweiterten Farben einigermassen genau geniessen können.
      Ich habe nun 50% Amp/50% Sat Patterns ausprobiert. Bis auf Grün erreiche ich bei allen Primär- und Sekundärfarben exakt den 50% Sättigungspunkt im Dreieck des BT.2020 Farbraums. Meine RGBCMY Werte weichen aber überdurschnittlich deutlich von denen des Users im avsforum ab. Das Bild mit seinen Einstellungen gefällt mir besser, aber auch nicht berauschend.
      Die Frage ist nun, wo liegt mein Denkfehler?
      Ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt.

      Mir machen vor allem die Deltas zu schaffen und dass ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll.
      Dass der Beamer keine 100% Sättigungspunkte erreicht ist mir ja klar, daher auch die Deltas. Aber die habe ich auch bei der Helligkeit. Schraube ich diese aber zurück erreiche ich nicht einmal mehr die 50% Sättigungspunkte.
      Kurz: Mir fehlt das Knowhow um die Ergebnisse in HCFR nachvollziehen zu können.
    • Hmm...ich sitze derzeit quasi im gleichen Boot. Mein Spyder 5 liegt leider noch eingepackt in der Ecke und die Masciola UHD Testbilder liegen bereit auf der Festplatte. Leider komme ich derzeit zeitlich nicht dazu meinen LS10000 auf BT2020 zu kalibrieren. Auch mir fehlt leider die Expertise, da ich mich mit Kalibrierung noch gar nicht auskenne. Aber vielleicht bietet ja ein Forenmitglied nochmal einen Einsteigerkurs in Kalibrierung an... :) :bier:
    • Ist bei mir auch so. Nutze mittlerweile einen Panasonic 700 UHD Bluray Player + Fury Linker und die Einstellungen von Bandyka. Möchte jedoch den LS10k noch von einem Profi im Digital Cinema Modus (BT2020) kalibrieren lassen. Kennt vielleicht jemanden in Österreich der das könnte? Bzw. wäre ich auch nicht abgeneigt es selbst zu versuchen und bei einem Einsteigerkurs dabei . :thumbsup:
    • George hat mir in einem anderen Forum helfen können.



      George Lucas schrieb:


      Du musst zunächst in den Voreinstellungen "Rec.2020 DCI-P3" auswählen. Danach müssen folgende Einstellung durchgeführt werden.
      - "Messung" => "Sättigung" => "Primär & Sekundärfarben"
      - Messung mit den entsprechenden Testbildern nach HCFR-Vorgabe starten


      Danach unter "Tabelle" => "Ansicht" => "Verlauf von Rot (Grün, Blau usw.) Sättigung" anzeigen lassen.
      Mittels Echtzeitmessung
      und den entsprechenden Testbildern können, falls es denn gewünscht und
      erforderlich sein sollte, die Werte x, y, Y korrigiert werden. Das
      Ergebnis kann in der Tabelle abgelesen werden. Praktisch ist die
      Helligkeitskorrektur (Y) anhand der aufgeführten prozentualen
      Abweichung.
    • Moinsen!

      Kann mir mal jemand bitte weiterhelfen:
      Versuche meinen Epson LS10000 derzeit auch auf Rec.2020 zu kalibrieren. Ich bekomme bei der Kalibrierung der Farben nach oben beschriebener Methode von George Lucas mit den 50% Amp Pattern leider nicht annähernd die richtige Helligkeit (Y) pro Farbe eingestellt.
      Muss ich denn, weil ich 50% Amp(lituden) Pattern benutze auch nur 50% des Y-Wertes erreichen?

      Bsp.:
      Maximalhelligkeit bei 100 IRE Weissbild: 56,69 Y cd/m2
      Zielhelligkeit für Rot 100% Sättigung = 21,86% x 56,69 cd/m2 = 12,35 cd/m2 diesen Wert dann nochmal durch 2 teilen? Somit: 6,174??



      Das wäre zumindest ein realistischer Wert den ich erreichen könnte. Sorry wenn das eine saublöde Frage ist, aber ich stehe hier echt grad aufm Schlauch... :S
    • Soo...nachdem die 100% Amp Pattern ungefähr die doppelte Helligkeit anzeigen, gehe ich mal davon aus, dass man bei 50% Amp Pattern die halbe Zielhelligkeit nehmen kann.

      Jedoch hat sich das in der Praxis beim LS10000 als nicht sinnvoll erwiesen, da ich gerade bei Grün in einigen Szenen (Planet Erde 2 Dschungel-Kapitel) ein vielzu helles/übersättigtes Bild erhalten habe. Alle Details waren total verschwommen.

      Übrigens habe ich jetzt meinen LS10000 gemäß des vergeschlagenen Ablaufs von George Lucas kalibriert. Dafür habe ich aber das Rec-2020 Color Gamut in HCFR ausgewählt und die Masciola Rec2020/DCI Saturation Pattern gewählt.
      Das ist zumindest meiner Logik nach der richtige Ablauf.
    • ja, wenn du nur mit 50% Stimulus misst, dann musst du die 100% Stimulus/Amp Werte entsprechend halbieren.

      Zb bei Calman ist es wichtig immer zu erst weiss zu messen, um eben den korrekten Bezug zu haben.
      Arbeitet man mit festen Workflows von Calman wird man entsprechend durchgeführt.
      Arbeitet man (wie ich) mit eigenen Templates ohne Worklfow und macht das nicht wird es wenig lustig...
      Generell gehe ich beim CMS hin und mache immer einen "Zwischenchek" mit Colorbanding Testpattern, zu schnell hat man sonst ein negatives Ergebnis.
    • Hi,

      da gibt es viele, zB vom DisplayCalibration.com oder von Masciola. Hauptsache Du kannst mal schnell gegenprüfen ob sich im Sättingungverlauf was negativ auswirkt.

      Das ist ja das Problem beim CMS dass man ab und an doch heftige Anpassungen vornehmen muss, sich dieser eine Messpunkt dann ganz toll misst aber negative Auswirkungen an anderer Stelle hat, die messtechnisch nicht erfasst wurden.
      Daher gibt es ja die sog. 3D LUT, die messen erstmal an vielen (tausend) Punkten was Dein Beamer überhaupt liefert und greifen dann korrigierend ein.
      Mal sehr gut (LightSpace) mal nicht ganz so sehr gut :) Zb Calman.

      Nachtrag, mit Erfahrung im CMS sind aber auch ohne 3D LUT solche Ergebnisse möglich (links vorher, rechts nachher) Target war ein X7900, hier aus dem Forum.
      Ich darf die Ergebnisse teilen.

      fullsizeoutput_1404.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolf352 ()

    • Wow, das Ergebnis sieht gut aus! :thumbup:
      Gibt es das 3D-Lut denn bereits bei der kostenlosen Lightspace DPS Version? Die anderen Versionen gehen ja leider richtig ins Geld. Ich denke HCFR bietet diese Funktion ja nicht, oder?

      Das wäre auch mein Problem derzeit; das richtige Verhältniss zwischen Helligkeit und Sättigung zu finden.

      Kennt denn jemand Masciola-Pattern wo ich optisch ohne Sensor die richtige Sättigung / Helligkeit feststellen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naihl ()

    • Hi,

      oh sorry, ja das kommt heute Abend, ich habe die Charts alle noch auf dem Laptop dass ich nur zum messen nehme.
      Die nächsten Tage kommt noch mindestens ein weiterer X7900 dazu, wobei der vom Björn wirklich sagenhaft gut ging!
      Und meinen X7000 messe ich beim Käufer auch noch mal auf seinen Zoom und LW ein.

      Naihl schrieb:


      Das wäre auch mein Problem derzeit; das richtige Verhältniss zwischen Helligkeit und Sättigung zu finden.

      Du meinst damit den Punkt "Sättigung/Helligkeit" wo Du messen sollst?
    • Naihl schrieb:



      Gibt es das 3D-Lut denn bereits bei der kostenlosen Lightspace DPS Version? Die anderen Versionen gehen ja leider richtig ins Geld. Ich denke HCFR bietet diese Funktion ja nicht, oder?
      Leider nicht, aber es gibt andere kostenlose Versionen zb Displaycall zur Integration in madVR. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.

      zB hier gibt es gute Testbilder (in SDR)
      displaycalibrations.com
      Runterscrollen bis Punkt "Color<Reproduction 3"
    • Wolf352 schrieb:

      zB hier gibt es gute Testbilder (in SDR)
      displaycalibrations.com
      Runterscrollen bis Punkt "Color<Reproduction 3"
      Super, danke Wolfgang!

      Dann finde ich die Testbilder auch bei den Masciola Patterns.

      Bzgl. Helligkeit/Sättigung:
      Man bringt das CMS des LS10000 bei Verwendung des Rec2020-Gamuts ja ziemlich an die Grenzen. Anders gesagt, man wird nie die gesamten Sättigungspunkte und Zielhelligkeiten ganz treffen. Die Farbachsen grob einzustellen funktioniert ganz gut (bis auf Magenta). Mein Problem ist, in welchem Verhältniss ich jetzt die Sättigung und die Helligkeit der Farben (RGBCMY) einstelle. Aber das müsste ja eigentlich mit den angesprochenen Testbildern klappen.
    Abonnement verwalten