Epson EH-LS10000 kalibrieren des Digital Cinema Mode nach REC2020 mit HCFR und 50% Amp Patterns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson EH-LS10000 kalibrieren des Digital Cinema Mode nach REC2020 mit HCFR und 50% Amp Patterns

      Hallo zusammen


      REC709 konnte ich sehr sauber kalibrieren. Hier sind in HCFR kaum manuelle Einstellungen nötig, so dass der Workflow sehr einfach ist für mich als Laien.
      Nun möchte ich noch den Digital Cinema Mode (welcher den DCI Farbraum zu über 100% abdeckt) nach REC2020 mit den DCI/P3 Primaries kalibrieren. Der LS10k soll ja rund 75% von BT.2020 erreichen.
      Die Frage ist nur, wie ich hierbei vorgehen muss?
      Die einzigen Testpattern, welche ich für BT.2020 dafür gefunden habe sind R. Masciola's UHD/HDR Pattern. Diese habe ich nun gekauft und festgestellt, dass die REC2020 Pattern mit P3 Primarykoordinaten nur mit 50% Amplitude und 100% Saturation zur Verfügung stehen.
      Ich nutze HCFR mit einem Spyder 5.

      Fragen:
      1. Wie konfiguriere ich HCFR, dass die Software weiss, dass die Patterns nur eine 50%ige Amplitude bieten? Irgendwie muss ich das doch einstellen können? Denn mit BT2020 oder BT2020/P3 sind die Farben sehr weiter entfernt
      2. Welche Patterns verwendet Ihr um nach BT2020 zu kalibrieren? Und wie seid Ihr vorgegangen? Der LS10k erreicht ja keine 100% des Gamuts, weshalb 100% Saturation nicht zu erreichen sind in den Grundfarben. Eineen Vorschlag, wie ich vorgehen soll um den LS10k best möglichst nach UHD blu-ray zu kalibrieren?

      Ich bin dankbar für jede Hilfe.
    • Ich würde im Fall des Farbraums gar nichts ändern. Der Epson EH-LS10000 erreicht die Koordinaten des DCI-P3-Farbmodells nicht - und das wird mit einer Gamutänderung auch nicht besser.