A Cure for Wellness

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A Cure for Wellness

      FSK 16, 146 min

      Aloha!

      Zuvor hatte ich von diesem Film rein gar nichts gehört, umso erstaunter war ich, als mir dieser hervorragend gefiel. Die Atmosphäre ist großartig, es gibt ein paar eklige Momente, die Schauspieler wirken authentisch und passen sehr gut herein. Die Geschichte ist zwar ein wenig surreal, aber doch recht logisch aufgebaut, Empfehlung!

      Film: 2+ [ganz knapp an der eins vorbei]
      Ton: 2+
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    • Grandioses Teil!
      Die Story erinnert am Anfang natürlich stark an Shutter Island (nicht zuletzt durch eine gewisse Ähnlichkeit der Protagonisten in Aussehen und Charakter), verbreitet aber ein ziemlich anderes Feeling und entwickelt sich anders weiter.
      ... und das Teil sieht sooooooo grandios aus!!!
      In Sachen Optik/Design & Tondesign/Musik das Beste, was ich seit Langem gesehen habe. "Visual Storytelling" at it's best ... und konsequent auf die Bluray gepresst.
      Dazu auch in Sachen Schauspiel, Skript und Editing absolut auf den Punkt! Toll.

      Auch schön: Spielt im Wesentlichen in der (deutschsprachigen) Schweiz und alle Texte sind konsequent deutsch...

      Leichte Abzüge gibt's für mich, weil der Film in der Mitte ein wenig zu behäbig ist (da hätte man 10 Minuten kürzen können) und am Ende den "Ton" wechselt.
      Trotzdem etwas, worüber man noch länger nachdenken kann.
      Wandert heute abend nochmal in den Player!


      Film: 9/10
      Bild: 12/10
      Ton: 10/10
    • Habe den Film gestern auch geschaut. Wirklich sehr skuril und etwas speziell.

      Ich kann mich der hohen Wertung aber nicht ganz anschließen. Der Film hat eine Laufzeit von knapp 2,5 Stunden. Leider braucht er über eine Stunde um in Fahrt zu kommen. Danach geht es erst richtig los und ab da fand ich ihn deutlich besser.

      Bild und Ton sind solide. Der Film lebt sehr stark von seiner visuellen Ästhetik. Das finstere und entsättigte Bild hat tolle Schärfe, Kontrast und Durchzeichnung.

      Film 7/10 (auf Grund der langen Anlaufphase)
      Bild 9/10
      Ton 9/10

      IMDB 6,4/10
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      . Der Film hat eine Laufzeit von knapp 2,5 Stunden. Leider braucht er über eine Stunde um in Fahrt zu kommen. Danach geht es erst richtig los und ab da fand ich ihn deutlich besser.

      Wieder einmal interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. :D
      Mich fesselt der Film umso weniger, je mehr "Fahrt" er aufnimmt - gerade die erste Stunde fand ich sehr stark!
      Ich glaube, mich faszinieren "Geheimnisse" unglaublich ... und deshalb habe ich oft das Problem, dass nach dem "Reveal" für mich die Spannung deutlich abflaut - besonders, wenn dann gegen Ende (was leider sehr oft passiert)...
      Spoiler anzeigen

      ...der dann deutlich werdende Konflikt in einem "Faustkampf" (oder anderweitigen physischen Auseinandersetzung) 'gelöst' wird.
      Das finde ich jedesmal sehr abtörnend, wenn eine eigentlich eher geistige Herausforderung plötzlich zu einer Frage von Athletik wird. :S
      Auch hier: Ein Arzt und ein Aktienhändler kloppen sich? Ehrlich jetzt? :cursing:

      Das ruiniert für mich einen FIlm nicht unbedingt, aber schade und ärgerlich finde ich das schon und es langweilt mich eher als dass es mich fesselt.

      .. eben: Geschmackssache.


      Gruß

      Simon2
    • Das stimmt. Trotzdem macht es Spaß, den Protagonisten dahinter kommen (und seine Rolle darin erkennen) zu sehen; zu sehen, wie ein Puzzlestein nach dem anderen zusammen findet.
      (Vergleichbar mit Hitchcocks "Suspensebombe")

      Eigentlich mag ich Filme, die mit dem letzten Stein (oder gar davor) enden, aber oft kommt dann besagter "Endkampf", in dem der Held den Plan des Bösewichts durchkreuzen muss....und das finde ich dann meist nichts mehr so spannend.

      Gruß

      Simon2
    • Hallo,

      ich fand den Film insbesondere aus visueller Sicht ziemlich beeindruckend. "A Cure for Wellness" ist gekonnt und ansehnlich durchgestylt und sieht schlichtweg gut aus. Auch der Mystery-Thriller-Part war ordentlich, nicht ganz so stark wie der visueller Aspekt, aber mit deutlich mehr Substanz als andere durchgestylte Filme. Auch mich hat der Film sehr stark an "Shuttler Island", aber auch an das Buch "Der Zauberberg" von Thomas Mann errinert. Witziger Weise liest auch einer der Angestellten der Clinic während einer Pause das Buch.

      Absolut überzeugend ist auch die Bildqualität, da stören auch die gelegentlichen Farbfilter in keiner Weise.

      Film: 7/10
      Bild: 9,5/10
      Ton: 9/10

      Gruß
      Finch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    Abonnement verwalten