Zoom Vorsatzoptik für JVC 5500B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moinsen,

      zunächst einmal 1000-Dank an alle für die vielen wertvollen Hilfen, Links und Ideen. Ich bin echt begeistert.

      Ich werde am Wochenende zunächst noch eine räumliche Lösung probieren. Die Fensterfront böte den notwendigen Abstand. Allerdings hinge die Leinwand dann vor dem Fenster. Da das Zimmer aber nur für Heimkino genutzt wird, ist mir das grundsätzlich wurscht. Allerdings ist der Platz in der Vertikalen recht knapp. Ich hätte nur 3cm Luft. Etwas Luft brauche ich, um die Leinwand in die Halternut fallen lassen zu können. Aber ich denke, das wird knapp reichen.

      Wenn meine bessere Hälfte ihr Okay gibt, werde ich das wohl so lösen. Andernfalls wäre die Spiegellösung die bevorzugte Variante.

      Gruß
      Jürgen
    • Ich habe dasselbe Problem .

      Muss irgendwie 12cm finden. Werde wahrscheinlich ein 15cm Loch in die Wand stemmen und den Beamer hineinstellen. Ein 10cm Luft in alle Richtungen dürfte der Belüftung Genüge tun so hoffe ich.

      Doof nur das das heimkino eigentlich schon fertig war und ich jetzt nochmal dreck machen muss.
    • Probier doch mal einen Weitwinkelvorsatz für Fotoobjektive aus? - Die sind schon relative preiswert online zu beziehen.
      Vorteil: Diese Weitwinkelkonverter werden einfach vor dem Projektor-Objektiv befestigt. Zoom und Fokus lassen sich wie gewohnt einstellen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Denkt aber bei der Vorsatzlinse an den größeren Durchmesser des Objektivs.
      Die preiswerten Linsen sind zu klein.
      Außerdem sollte beim Faktor nicht übertrieben werden.
      Sonst passt der Rest nicht.
      Hatte vor meinem Projekt schon mit diversen Alternativen herumgespielt.
      Dabei hatte ich mir u.a. Weitwinkel Linsen besorgt.
      Den passenden Faktor gab es nicht.

      Somit blieb mir nur die Hushbox mit Spiegel.
      Dabei hatte ich noch den Vorteil der Geräuschminderung.
      Der X35 ist im hohen Lampenmodus nicht wirklich leise.
    • Moinsen,

      am Wochenende bin ich mir über die sinnvollen Optionen klar geworden.

      Vorsatz-Optik (z.B. Anamorph-Linse) geht nicht. Das kostet ab 2000 Euro bis über 4000 Euro.
      Wand aufstemmen geht auch nicht. Mietwohnung und ich wäre im Arbeitszimmer meiner Frau (großer Fehler).
      Leinwand an die Fensterfront hängen geht leider auch nicht. Da fehlt mir von der Deckenkante bis zur Fensterbank 1 cm. So ein Pech.

      Also bleibt nur die HDMaster Lösung. Nachteil: Meine beiden linken Handwerkerhände. Ansonsten kann ich ja vieles was man(n) so im Haushalt machen muß (Elektro-Installation, Tapezieren usw.) aber Schreinerarbeiten sind nicht mein Ding. Ich hatte in der Schule im Werkunterricht meistens peinliche Noten. Nur einmal hatte ich eine Eins. Da mußten wir aus Papier tragfähige Brücken bauen. Da habe ich den ersten Platz gemacht, weil meine Brücke über die Freifläche am meisten Gewicht ausgehalten hat (*angeb*). Aber alles was Holz ist, ist mir zuwider. Also werde ich mir genau anschauen, was HDMaster da so gebastelt hat und damit zu einem Schreiner gehen.

      Da wir gerade erst umgezogen sind, lasse ich mir damit noch ein bisschen Zeit. Aber das wird die Lösung sein. Und danke an HDMaster schon mal. Ich hoffe, ich muß Dir keine Lizenzgebühren zahlen. :)

      Viele Grüße
    • Ich würde auch gerne eine genauere Beschreibung des Kastens sehen.

      Und eigentlich steht ja in der ba das er nur um max 15grad geneigt sein darf.

      Ok die abstände die dort angegeben werden sind auch unmöglich für mich einzuhalten. Nicht mal annähernd.

      Habe heute mein Loch angefangen bzw. die Aussparung. Habe jetzt gut 12cm rausgeholt und muss jetzt probieren ob es reicht. In einem ansonsten fertigen Raum solch ein Staub. Hab es mir nicht so dreckig vorgestellt. Die makita hat geglüht
    • Hallo HDMaster,

      Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass die Lampe nur um die eigene Achse gedreht werden darf. Den X3 könne man z.B. nicht vertikal betreiben. Den X30/35 schon. Wie erkennt man das?

      Dann noch eine dumme Frage: Ich tendiere zunächst zu einer puristischen Minimallösung. D.h. der Prokie wird an die Wand gehängt (so wie von Dir beschrieben: zwei Füße zur Befestigung durch Bolzen mit Muttern auswechseln, die beiden anderen Füße zur Vertikaleinstellung nutzen).

      Frage: Der Spiegel (25cm) wird an zwei Bretter befestigt, die im 90 Grad Winkel montiert sind. Berechne ich das zuvor mit binomischer Formel oder nehme ich einen Winkelmesser und halte den Spiegel an?

      Gruß
    • Nun, das Spiegelgehäuse muss schon präzise gefertigt werden.
      Den 45 Grad Winkel hab ich mit einem Winkelmesser aufgezeichnet.
      Ich habe auf jedem seitlichen Brett zwei dünne Hölzchen aufgeklebt.
      Das Gehäuse hat eine Deck- und Rückplatte.
      Eigentlich einfach aufgebaut.
      Im Baumarkt wurden mir die MDF Platten sauber zugeschnitten.
      Wichtig ist noch, dass das Gehäuse innen schwarz sein muss.
      DCFix Velours macht hier einen guten Dienst.
    • Ich glaub das ist bei allen JVCs so angegeben in der Bedienungsanleitung. Ist aber auf jeden Fall zu klären, ob so eine hochkante Montage Probleme mit sich bringt, z.b. bei den Motoren der Optik oder so. Zumindest der Kühlung wird HDMasters Montage zu Gute kommen. Vielleicht hat HDMaster die Unbedenklichkeit seiner Montage auch schon bestätigt bekommen?
    • Nun, das Gerät hängt gut drei Jahre so.
      Das okay hab ich bekommen.
      Außerdem gibt es einige Installationen in Gallerien,
      die mehrere Stunden am Tag so laufen.
      Hatte beim letzten Besuch ca. 8 JVC Projektoren der Vorgänger Generation gezählt.
      Die Motoren werden kaum genutzt.
      Außerdem sind die Getriebe sehr stabil.
    • Hallo,

      ich hatte bei JVC nachgefragt. Die hatten mir als Antwort das entsprechende Blatt aus der Betriebsanleitung geschickt. Auf eine weitere Nachfrage haben die dann nicht mehr geantwortet. Der Kontakt war schon ein wenig Nerd-mäßig.

      Aber die Zwei-Spiegel-Variante ist auch ganz okay. Nachteil: Zwei-Spiegel (hoffentlich nicht sehbarer Lichtverlust), Vorteil ist, ich kann den Proki wie bislang auf der Ablagefläche stehen lassen (nur halt um 180 Grad gedreht).

      Es gibt ja sogar kaufbare Zwischendeckenvarianten, die über zwei Spiegel parallel nach unten projezieren. Die kosten aber ab 1500 Euros. Letztenendes brauche ich für den Anfang nur die Doppelspiegeleinheit.

      Gruß
    • Kolkrabe schrieb:

      Aber die Zwei-Spiegel-Variante ist auch ganz okay. Nachteil: Zwei-Spiegel (hoffentlich nicht sehbarer Lichtverlust), Vorteil ist, ich kann den Proki wie bislang auf der Ablagefläche stehen lassen (nur halt um 180 Grad gedreht).
      Daran hatte ich noch gar nicht gedacht..ich hätte den Platz auch...Muss ich mir genauer anschauen..so würde ich die volle Bildbreite dann auch schaffen.
      Hab ja zwar die Isco 2, aber ich schau mehr ohne Isco 2, das Bild ist einfach deutlich besser ohne. Vielleicht wird das meine nächste Baustelle :silly:
    • George Lucas schrieb:

      Probier doch mal einen Weitwinkelvorsatz für Fotoobjektive aus? - Die sind schon relative preiswert online zu beziehen.
      Vorteil: Diese Weitwinkelkonverter werden einfach vor dem Projektor-Objektiv befestigt. Zoom und Fokus lassen sich wie gewohnt einstellen.
      Moin George,

      Hast du da einen genaueren Tip ( link? ), passend für den X 7000..Ich würde das mal Testen wenn der Preis im Rahmen ist.
      Danke
    • Moinsen,

      kleiner Zwischenstatus: Ich habe vor zwei Wochen zwei Spiegel (25x30 cm) bei Glas Adamer (Link von HDMaster) bestellt. Wenn diese dann hoffentlich bald da sind werde ich zwei MDF- oder sonstige Bretter im 90 Grad Winkel zusammenleimen/nageln, innen die Spiegel reinkleben und außen zwei Standbretter dranleimen, damit das Konstrukt im 45 Grad Winkel zum Projektor steht. Damit werde ich dann den Proki zur Rückwand abstrahlen lassen. Das Ganze stelle ich auf einen ausreichend tiefen Tisch. Das sollte für den Anfang ausreichend sein.

      Ich mache mal ein paar Bilder, sobald das fertig ist.

      Vielen Dank nochmals an HDMaster für die Initial-Idee!

      Gruß
    Abonnement verwalten