Zoom Vorsatzoptik für JVC 5500B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moinsen,

      das im 90 Grad Winkel zusammenzuleimen sollte nicht so schwierig sein. Da ich kein Tischler-Mozart bin, aber einigermaßen sorgfältig arbeiten kann, mache ich das statisch und gut.

      Ich werde ja berichten und Bilder reinstellen (schonungslos, falls Fehler passieren). Dann können wir ggf. gemeinsam über meine Pannen ablästern. :)

      Gruß
    • Kolkrabe schrieb:

      Moinsen,

      kleiner Zwischenstatus: Ich habe vor zwei Wochen zwei Spiegel (25x30 cm) bei Glas Adamer (Link von HDMaster) bestellt. Wenn diese dann hoffentlich bald da sind werde ich zwei MDF- oder sonstige Bretter im 90 Grad Winkel zusammenleimen/nageln, innen die Spiegel reinkleben und außen zwei Standbretter dranleimen, damit das Konstrukt im 45 Grad Winkel zum Projektor steht. Damit werde ich dann den Proki zur Rückwand abstrahlen lassen. Das Ganze stelle ich auf einen ausreichend tiefen Tisch. Das sollte für den Anfang ausreichend sein.

      Ich mache mal ein paar Bilder, sobald das fertig ist.

      Vielen Dank nochmals an HDMaster für die Initial-Idee!

      Gruß
      Hi,

      frag doch mal bei "Prof Farnsworth" an, der hat schon mal so ein Konstrukt gebaut, welches gut funktioniert.
      Außerdem ist er ein begnadeter Mechaniker, der weiss was er tut.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Moinsen,

      danke, Koenich, für den Tipp.

      Ich habe mich doch für die Einspiegellösung (analog zu HDMasters Ansatz) entschieden. Grund: Für die Zweispiegel-Variante auf einem Tisch (also nicht an der Decke) hätte ich zuviel Lensshift benötigt.

      Nachdem ich dann doch einiges Beruhigendes zum Thema Senkrecht-Betrieb gelesen hatte und in der X35 BA den gleichen 9 Grad Warnungshinweis gelesen habe, habe ich den 5500B mit einer Hängeschiene und zwei Rändelmuttern (so wie von HDMaster umgesetzt) an die Wand gehängt - und zwar mittig vor die Leinwand.

      Da ich in meiner Jugend lieber Gedichte schrieb als mit Fischertechnik mein Gestaltungsvermögen zu entwickeln, hatte ich, was den Spiegelgehäusebau betraf, leichte Bedenken. Es war aber mit den im Baumarkt zugesägten MDF-Platten, Holzleim und Glaskleber doch recht simpel, den 45 Grad-Kasten zusammenzubauen. Sind ja nur drei Bretter und ein Spiegel (plus Filzfolie für die Schwarzverkleidung der Gehäuseinnenseite).

      Derzeit steht dieser Kasten einfach oben auf dem Beamer. Ich werde ihn aber noch etwas erhöht darüber an die Wand hängen, damit das versehentliche Versetzen des Kastens wegfällt.

      Das Resultat ist besser als erhofft. Der Zoom reicht nun für meine 282cm Leinwand aus. Ich kann mit meinen kritischen Augen (also ohne Meßequipment) keine Bildverschlechterung feststellen - weder Helligkeit, Bildschärfe noch Bildgeometrie haben gelitten. Einfach toll.

      Eine Box mache ich da erstmal nicht drumherum. Wir sitzen auf dem Sofa 50 cm von der Wand entfernt und der Lüfter stört überhaupt nicht. Ich betreibe den Beamer im niedrigen Lampemmodus.

      Danke für die vielen tollen Tipps und für den Verweis auf HDMasters Lösung und vielen Dank natürlich an HDMaster selbstpersönlich. :thumbs:

      Wenn der Kasten an der Wand hängt, stelle ich mal ein kleines Bild hier rein.

      Viele Grüße
    • Moinsen,

      jawoll ja. Das schrub ich ja im letzten Post. Einzige Änderung war noch, dass ich den Kasten nun an die Wand gehängt habe.

      Funktioniert absolut super. Ich kann beim besten Willen keine Bildverschlechterung ausmachen. Schärfe und Helligkeit haben sich nicht verändert. Im Gegenteil, dass Bild ist bezüglich Geometrie besser geworden. Zuvor mußte ich - da sich der Projektor seitlich neben der Leinwand befand - ziemlich viel Lensshift einsetzen. Nun hängt der Projektor an der Wand in Idealposition und ich habe per Spiegel eine einwandfreie Bildgeometrie.

      Ich wollte ja noch Bilder einstellen. Das habe ich bislang vermieden, da der Kasten nicht gerade ein optisches Highlight ist. Er ist auf "Maximum Performance" ausgerichtet. :) Er sieht bei Tageslicht aber schon ziemlich provisorisch aus. Gegen HDMasters Designstück, sieht mein MDF-Konstrukt ziemlich übel aus. Es ist halt alles auf Funktion optimiert. Z.B. sind die Innenseiten, dort wo die Spiegel sind, mit schwarzem, reflexionsarmem Filz ausgekleidet, um Streulicht zu minimieren. Und die Optik des Kastens ist für mich akzeptabel, da der Raum nur für Heimkino genutzt wird und der Raum deshalb eh meistens dunkel ist.

      Aber ich werde wohl noch Bilder einstellen, denke ich mal.

      Gruß
    • Hallo Kolkrabe,

      toll, dass deine Lösung funktioniert.
      Mittlerweile habe ich meinen Kasten demontiert,
      da ich mir einen VW260 zugelegt habe, der die Entfernung und meine gewünschte Bildbreite locker schafft,
      ohne, dass er über einen Spiegel umgelenkt werden muss.
      Was sagst du über die Helligkeit?
      Bemerkst du einen Verlust?

      Die Schärfe ist beim Oberflächenspiegel zum Glück top.
      Der Kontrast bleibt ebenfalls erhalten.
      Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Konstruktion.


      Gruß

      Christian
    • Moinsen,

      oje, Bilder! Na gut. Ich lasse mir aber noch ein paar Tage Zeit. Besonders gut wirkt mein Staubschutz an der Ausblaseseite aus schwarz beklebter Pappe :)

      Hi Christian, ich bemerke tatwahrhaftig keine Bildverschlechterung, also auch keine reduzierte Helligkeit. Ich denke, mit Messelektronik würde man da logischerweise irgendeinen Abfall messen. Aber erkennbar ist da nix. Allerdings habe ich aber natürlich keine Echzeit-Umschaltmöglichkeit.

      Am meisten bin ich vom Aufbau des Kastens und dessen Implementierung in mein Heimkino begeistert. Jeder, der meine handwerklichen und ingenieur-planerischen Fähigkeiten kennt, weiß wie ich das meine.

      Ich bin nämlich ein Verfechter des "Ich kaufe alles so, dass ich nix mehr machen muß"-Ansatzes oder wenn nicht das, dann wenigstens des "Mit Quick und Dirty zum maximal möglichen Erfolg"-Ansatzes.

      Gemäß dieses zweiten Leitsatzes habe ich mir das Dingens per Dreisatz auf einem Schmierblatt ausgerechnet, die Mdf-Platten im Baumarkt zusägen lassen, das ganze zusammengenagelt/verklebt, den Spiegel eingeklebt, mit Schwarzfilz verkleidet, dem Proki die Füßchen ausgewechselt, die Aufhängungsleisten an die Wand gedübelt, den Proki eingehängt und dann zunächst provisorisch den Kasten direkt oben auf den Proki gestellt, mich dann noch damit genervt, dass Bild zu spiegeln und über Kopf zu drehen. Und mit ein bisschen Zoom und Bild ausrichten hat es gleich gepasst. Das war schon nett.

      Wie geschrieben, Bilder kommen die Tage.

      Gruß vom Schwarzvogel
    Abonnement verwalten