Welche 4K Ultra-HD war's bei euch gestern Abend

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kingsman: The Golden Circle

      Film: 6,5/10
      Bild: 7,5/10
      Ton: 8/10

      Teileweise recht heftige Randunschärfen trüben den Gesamteindruck beim Bild. Die Fortsetzung selbst erreicht nicht mehr den Witz und Charme des Vorgängers, ist aber noch unterhaltsam.

      Transformers: The Last Knight

      Film: 6/10
      Bild: 9/10
      Ton: 9,5/10

      Das Bild gefällt von den Fraben und seiner Dynamik her. Der Film selbst ist genauso banal und temproreich wie seine Vorgänger.

      Gruß
      Finch
    • Justice League (2017)

      Film: 8/10
      Feine Superheldenunteraltung.
      Ich habe das Gefühl, das DC langsam einen "Dreh" für ihre Filme bekommt. Etwas humorvoller, straffer, nimmt sich nicht mehr sooo ernst, mit zugänglicheren Figuren, ... vllt. etwas von Marvel abschaut.
      Ich mochte auch schon die DC-Filme vorher und teilte den "Hate" nicht so ganz (OK, Suicide Squad fand ich auch schwach) und hier haben sie eine gute Symbiose aus Man of Steel und Wonder Woman gefunden.

      Bei den "drei kleinen Figuren" (Aquaman, Flash, Cyborg) hatte ich vorab Befürchtungen, dass sie zu Backgroundstatisten a la Suicide-Sqad-Cast verkommen würden, aber das war nicht der Fall. Sie haben ausreichend Charakter und "Aufgabe". Für einen Standalonefilme über Aquaman oder Cyborg würde ich mir aber wohl immer noch kein Kinoticket kaufen (für Flash vielleicht)... ;)
      Bösewicht war OK.

      Die Inszenierung hatte genug "Zack Snyder-Beauty", aber nicht so viel, dass es die, die es nicht mögen, abschrecken müsste.
      Spannend fand ich den subtilen Wechsel der "Optik" je nachdem, wer gerade die Hauptfigur der Szene war: Batmanszenen waren rauh und körnig, Wonderwomanszenen glatt und bunt, Supermanszenen wiederum sehr kontrastreich und "otherwordly". Cool - ich mag sowas.
      Dasselbe spiegelte sich auch in der Filmmusik wider.


      Bild (UHD mit Dolby Vision): 10/10 toll

      Ton (EN, Atmos auf 7.2-System): 9/10

      In Summe: Hat Spaß gemacht.

      Gruß

      Simon2

      P.S.: Die Extras sind schweeeer werbelastig und "US-pathetisch" - das nervt schon.
      P.P.S.: Meine Frau würde vllt. einen Aquamanfilm im Kino sehen. ;)
    • Batman - The Dark Knight Rises

      Film: 8/10
      Bild: 8/10
      Ton: 10/10 (Englisch)

      Leider ist das Bild ähnlich wechselhaft wie bei den beiden anderen Batman-Filmen auf UHD. So sehen auch hier manche Szenen exzellent aus, andere schlichtweg enttäuschend. Mene Bildnote tendiert eher zur 7,5 als zur 8,5.

      Das war die letzte UHD aus der Nolan-Box. Insgesamt ein eher duruchwachsenes Erlebnis. Keiner der älteren Filme (3x Batman, Interstellar, Inception, The Prestige) konnte mich vollauf überzeugen. Natürlich sieht man hier und da eine paar Vorteile, ob das aber dann jedoch immer ein UHD-Upgrade rechtfertigt, mag mal dahingestellt sein? Da mich auch andere Umsetzungen älterer Filme auf UHD nicht wirklich überzeugt haben, werden ich solche UHD-Umsetzungen nur noch nach mehreren positiven Tests anschaffen. So genial ich 4K UHD bei guten (in der Regel aktuellen) Umsetzungen finde, so enttäuscht bin ich von den Umsetzungen früherer Filme. Demnächst stehen eigentlich im Mai "Matrix" und "Gladiator" an, ich befürchte aber auch hier wird sich das Upgrade nur bedingt lohnen.

      Gruß
      Finch
    • Valerian

      Film 9/10
      Bild 9/10
      Ton 8,5/10

      Ein echter Vorführfilm, schaue ich immer wieder gerne.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Batman vs. Superman

      Film 7/10 eher schwach, von allem irgendwie zuviel
      Bild 7-8,5/10 schwankend
      Ton 8/10

      Bin trotzdem gespannt auf JL!
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Detroit

      Film 8,5/10
      Bild 7,5/10 manchmal besser, aber Stilmittel
      Ton 8,5/10

      Endlich mal wieder ein Film von Kathryn Bigelow. Handwerklich wie immer erste Sahne, authentische Original-Bilder werden gut eingebaut. Das Bild ist zum Teil wackelig und verrauscht, was aber so gewollt ist. Die Tonspur ist auch wie immer erste Sahne (auch wenn nicht immer so viel geschieht). Der Großteil des Films funktioniert als bedeutendes Kammerspiel, dass einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Der Marsianer - Rettet Mark Watney (2015)

      Film: 8/10
      Auch beim dritten Mal: Schöner Abenteuerfilm mit tollen Bildern, gutem Soundtrack und einer ausgewogenen Mischung aus Ernst und Humor.

      Bild: 9,5/10
      Großartig! Scharf, bunt, sehr plastisch! Für sowas wurden UHDs erfunden. :D

      Ton: 9/10 (EN)
      Liefert alles zwischen klar & ruhig und knackig & dynamisch.

      War ein guter Kandidat für "die erste UHD" seinerzeit und hat nicht gelitten seitdem.

      Blade Runner 2049 (2017)
      Ebenfalls zum dritten Mal

      Film: 9,5/10
      Bild: 10/10
      Ton: 10/10 (EN)
      Grandios

      Gruß

      Simon2
    • Deadpool (2016)

      Film: 7/10
      Macht auch beim x.ten mal noch Spaß, nutzt sich aber etwas ab.

      Bild: 9/10
      Ton: 9/10 (EN)
      Sehr schön

      Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)

      Film: 7/10 (.... mit Nostalgie 9/10 ;) )
      Schon recht "kinderig" und man merkte, dass da Potential des Themas da noch nicht entdeckt war. Den Eindruck hatte ich beim Buch aber auch.
      Die CGI sind teilweise sehr angestaubt - vA der Troll und die Flugszenen.

      Bild: 6-9/10
      Recht schwankend; einige Szenen sind unscharf und farbflau wie auf DVD, bei andern kommt 4k-Feeling auf.
      In Summe lohnt sich aber das Update (mehr 9er-Szenen als 6er)

      Ton (EN): 8/10
      Kommt gut

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      Deadpool (2016)

      Film: 7/10
      Macht auch beim x.ten mal noch Spaß, nutzt sich aber etwas ab.
      [...]
      Gilt die Bewertung fürs erste Anschauen oder das x.te Mal, nachdem es sich schon abgenutzt hat? Nur rein Interessenhalber. Ich hatte den im Kino (Deutschland und USA) gesehen, dann noch einige Male auf Sky und mir letztendlich die Blu-Ray gekauft. Wenn ich ihn nach dem ersten Mal sehen hätte beurteilen müssen wären es 9 oder 10/10 gewesen, nach dem x.ten Mal schauen aber vielleicht auch ein kleinwenig schlechter.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mord im Orientexpress

      Film: 5 / 10
      Bild: 8,5 / 10
      Ton: 7 /10

      Im Gegensatz zum Original gibt es über den gesamten Plot verteilt viel zu viele Hinweise auf die Lösung (für Kenner des Originals ist daher leider bereits nach wenigen Szenen klar wie die Lösung ausfallen wird). Kennneth Branagh nehme ich den Hercule Poirot überhaupt nicht ab. Das wirkt einfach schlicht gekünstelt und daher vollkommen unnatürlich. Die Actionszenen tragen zudem nicht wirklich zum Inhalt bei, sondern wirken wie Fremdkörper, die wohl nur zur Befriedigung der angepeilten Zielgruppe nach dem Motto: "Filmstudio an Regisseur: Wie brauchen mehr Action für die werbelevante Zielgruppe" eingeschoben wurden. Fazit: Kann man sich mal anschauen, aber sicherlich nichts, was so wie das Original hängenbleibt. Eine Fortsetzung "Mord auf dem Nil", wie in den Schlußszenen angedeutet, kann man sich meiner Meinung nach daher gerne sparen.
      Let's play!
    • themule schrieb:

      Mord im Orientexpress
      [... ] für Kenner des Originals ist daher leider bereits nach wenigen Szenen klar wie die Lösung ausfallen wird [...]
      Leider nicht nur für Kenner des Originals. Ich hatte den Film noch nie vorher gesehen und kannte nur den Titel. Wenn aber
      Spoiler anzeigen
      schon so schnell klar ist, dass gefühlt der ganze Zug etwas mit dem Opfer zu tun hat, war abzusehen, dass es wohl eine Gemeinschaftsproduktion ist und kein Zufall war
      . Ich war auch wenig überzeugt von dem Film (ich hatte ihn bisher nur im Kino gesehen), obwohl ich mir echt viel davon erhofft habe. Nichts desto trotz habe ich ihn auf meiner Wunschliste bei VB weit oben - vielleicht ändert sich meine Ansicht auch (mal wieder), wenn ich einen Film ausgeruht in den heimischen vier Wänden schaue. ;)
      Viele Grüße

      Dirk
    • Der Marsianer

      Auch beim zweiten Mal schauen wieder spannend. Ridley Scott kann einfach toll Geschichten erzählen.

      Film 8,5/10
      Bild 8,5/10 (kann ich bei 4K noch nicht wirklich einordnen, sah aber fast immer ziemlich gut aus)
      Ton 8,5/10 solide
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo

      Kingsmen 2

      Film 8/10 (Anwesend 4)
      Bild 8,5/10 (HDR Effekt 10, sehr geil)
      Ton 5/10 (deutsch, original Atmos 10, LFE 9)

      Frechheit auf einer knapp 30,- teuren Scheibe so eine, im Vergleich mit dem Originalen, miserable deutsche Tonspur anzubieten.

      Grüße poem
    • Sicario

      Film 9/10 knallhart, ruhig und sauspannend
      Bild 9/10 gut!
      Ton 10/10 genau SO geht das - eine Referenz (DE TrueHD 7.1)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten