Welche 4K Ultra-HD war's bei euch gestern Abend

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, bei Tomb Raider macht die 4K deutlich mehr Spaß als 3D. Deine Bewertung ist übrigens im falschen Thread gelandet :gruss:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • horst1800 schrieb:

      Finch schrieb:

      horst1800 schrieb:

      Feinde Hostiles

      Film 8/10 harter Tobak bestimmt nicht jedermanns Sache
      Bild 6/10 das Korn nervt mich
      Ton 7/10
      Hast Du die BD oder die UHD gesehen? Auf der BD ist das Korn in der Tat recht präsent, auf die UHD dagegen deutlich neutraler.Gruß
      Finch
      UHD/4K fand es schon extrem nicht nur leicht, selbst meine Frau hat es gemerkt die achtet normalerweise nicht auf so was.
      OK, dann solltet Ihr einen großen Bogen um die Blu-ray machen, die ist deutlich intensiver. Vielleicht ist es mir auf der UHD deswegen auch nicht so negativ aufgefallen, weil ich vorher die Blu-ray gesehen hatte.
    • Finch schrieb:

      horst1800 schrieb:

      Finch schrieb:

      horst1800 schrieb:

      Feinde Hostiles

      Film 8/10 harter Tobak bestimmt nicht jedermanns Sache
      Bild 6/10 das Korn nervt mich
      Ton 7/10
      Hast Du die BD oder die UHD gesehen? Auf der BD ist das Korn in der Tat recht präsent, auf die UHD dagegen deutlich neutraler.GrußFinch
      UHD/4K fand es schon extrem nicht nur leicht, selbst meine Frau hat es gemerkt die achtet normalerweise nicht auf so was.
      OK, dann solltet Ihr einen großen Bogen um die Blu-ray machen, die ist deutlich intensiver. Vielleicht ist es mir auf der UHD deswegen auch nicht so negativ aufgefallen, weil ich vorher die Blu-ray gesehen hatte.
      Mit was hast du geschaut TV oder Beamer?
      Ich mit Sony VPL 360 und 3,50 Leinwand, dass kann natürlich auch nochmal was ausmachen.
      Gruß Horst
    • horst1800 schrieb:

      Finch schrieb:

      horst1800 schrieb:

      Finch schrieb:

      horst1800 schrieb:

      Feinde Hostiles

      Film 8/10 harter Tobak bestimmt nicht jedermanns Sache
      Bild 6/10 das Korn nervt mich
      Ton 7/10
      Hast Du die BD oder die UHD gesehen? Auf der BD ist das Korn in der Tat recht präsent, auf die UHD dagegen deutlich neutraler.GrußFinch
      UHD/4K fand es schon extrem nicht nur leicht, selbst meine Frau hat es gemerkt die achtet normalerweise nicht auf so was.
      OK, dann solltet Ihr einen großen Bogen um die Blu-ray machen, die ist deutlich intensiver. Vielleicht ist es mir auf der UHD deswegen auch nicht so negativ aufgefallen, weil ich vorher die Blu-ray gesehen hatte.
      Mit was hast du geschaut TV oder Beamer?Ich mit Sony VPL 360 und 3,50 Leinwand, dass kann natürlich auch nochmal was ausmachen.
      Da hast Du recht. Ich habe die UHD auf meinem 65er TV gesehen. Das dürfte den Unterschied bei der Wahrnehmung erklären.
    • LIFE

      Film: 9/10 Punkte - Wirklich spannender Science-Fiction-Film über ein Forschungsprojekt auf der ISS, das schief läuft.
      Bild: 10/10 Punkte - Tolles HDR-Bild mit prächtigen Farben und sehr guter Schärfe
      Ton: 9/10 Punkte - Wenn das "Alien" auf der Raumstation um die Forscher huscht, wird jeder Surround-Speaker ins Geschehen einbezogen. Die Stimmen sind gut zu verstehen und tiefes Bassgrummeln untermalt die packenden Momente.

      Das Update von SDR- zur HDR-Version hat sich für mich gelohnt, weil Vorteile in der Auflösung und Schärfe jederzeit deutlich sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ARRIVAL

      Film: 8/10 Punkte - Ruhiger Science-Fiction-Film über Außerirdische, die Kontakt zur Menschheit an mehreren Orten aufnehmen. Angenehm wissenschaftlicher Beitrag.
      Bild: 4/10 Punkte - Trotz guter Schärfe versumpft das Bild weitestgehend in blassen Farben und einem mangelhaften Schwarz.
      Ton: 8/10 Punkte - Druckvolle Surround-Effekte und klare Dialoge.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Bei Arrival war ich auch vom Bild der UHD schwer enttäuscht. :(
      Besonders ärgerlich, da ich einfach den negativen Rezensionen nicht glauben wollte und trotzdem upgedated habe .... nachdem ich den Film absolut großartig finde (wie alles, was ich von Villleneuve gesehen habe) und Sicario & Blade Runner 2049 das Upgrade sich vollkommen gelohnt hat.

      Hier erkennt man in den dunkleren Szenen fast nichts und fährt mit der BD - bei identischem Ton - definitiv besser. :cursing:

      Gruß

      Simon2
    • Jurassic World 2
      (Diesmal zuhause)

      Film 8/10
      Bild 8,5/10 Hintergrund-FX leicht weich, sonst klasse und erstmals Scope (und nicht 1,85:1 / 2,00:1)
      Ton 8,5/10 ...doch ziemlich geil, fand ihn beim ersten schauen bassarm, was er aber wirklich nicht ist
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Planet der Affen: Survival

      Film 8/10 eine Spur zu lang, aber stimmig und bildgewaltig
      Bild 8,5/10 richtig gut
      Ton 8,5/10 kräftig und nicht übertrieben, deutsch „nur“ dts, in Atmos oder TrueHD 7.1 sicher noch besser

      Was hat der Film für gute Effekte, WAHNSINN wie gut hier die Affen aussehen... war oscarnominiert. Ich mag gar nicht mehr den ersten Teil der neuen Trilogie einlegen, da jeder Teil technisch nochmal deutlich einen draufsetzte.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • No way out

      Film 6,5/10 konnte mich nicht gewinnen... aber durchaus bildgewaltig...
      Bild 7/10 gute Schärfe, aber sau farbarm und mittelprächtige Durchzeichnung, soll laut Audiovision bei der BluRay besser sein
      Ton 8/10 gut

      Ich mache demnächst besser einen Bogen um diese US-Filme die echte Katastrophen rekonstruieren/heroisieren. Hiervon gefiel mir lediglich Sully und bedingt Deepwater Horizon. Richtig übel fand ich 15:17 to Paris...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Interstellar

      Film 9/10 Nur 9 Punkte weil das letzte viertel etwas zäher war. Aber sonst 100% Empfehlenswert.
      Ton 7/10 Guter Tonmix. Endlich mal ein Weltraum Film in dem der All auch tatsächlich lautlos ist.
      Bild 7/10 Was soll ich sagen als 21:9 Leinwand Inhaber.
      Den Bildformat Wechsel braucht kein Mensch, da es teilweise erst wieder auffällt wenn das Bild von 16:9 auf 21:9 zurück wechselt
      Gruß Horst
    • Skyscraper

      Film 7/10
      Bild 7,5/10
      Ton 8/10
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Warum?
      Fandest Du Thor 3 besser?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ach herrje, da weiß ich ja warum ich mir vorgenommen habe keine 4Ks mit alten Filmen zu kaufen....


      Blade Runner 2049

      Film 8,5/10
      Bild 8,5/10
      Ton 9/10

      Trotz wenig Story ein toller Film. Bild ist besser als die BluRay, Ton identisch - tolle Tonspur, leider deutsch 5.1 und nicht 7.1. Ziemlich derber Tiefbass...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ist vielleicht auch eine Frage der Alternative. Wenn die bisherige BD grottig ist, kann die UHD schon deutlich mehr Spaß machen.
      Ich habe bislang viele gute Erfahrungen gemacht (Erbarmungslos, Matrix, Jurassic Park, Bourne, ...), mache mich aber sehr explizit schlau vorher, ob es sich lohnt. blu-ray-rezensionen.net und die Youtube-Kanäle "SpareChange" und "My moonization" sind da eine gute Orientierungshilfe (besonders moonization ist sehr trocken und zum selbst Ansehen ;) ).

      Aber natürlich sehen Filme von damals NIE so aus wie glattgebügelte Digitalaufnahmen von heute - haben sie nie und werden sie nie. ;)

      Gruß

      Simon2
    • Das ist natürlich richtig - und Rambo hatte nun auch ein eher schmales Budget.
      Andererseits macht Blade Runner aus demselben Jahr auf UHD durchaus Spaß.
      Und ich hatte deine Aussage "...lasse es in Zukunft sein alte Filme zu kaufen..." auch nicht nur auf Filme vor den 90ern bezogen verstanden.

      Letztlich bleibt halt die Frage, ob wir für "alte Filme" evtl. schon zu verwöhnt sind, um sie noch genießen zu können ...

      Gruß

      Simon2
    • Skyscraper

      Film 8/10: Der erwartet kurzweilige Popcornhirnausschalter. Pure actiongeladene Unterhaltung auf hohem unglaubwürdigen Niveau.

      Bild: Ohne Brille. Hinsichtlich HDR, 4K fehlen mir noch Vergleichswerte. Empfinden gut.

      Ton 9/10 (EN): Ich kann die teilweise Kritik am Ton nicht nachvollziehen. Im wahrsten Sinne des Wortes ein einhüllendes Etatenfeuerwerk an feinen wie auch druckvollen Effekten aus allen Kanälen. Die Effekte kommen räumlich und doch genau ortbar. Wenn die Decke einstürzt, sieht man unweigerlich reflexartig nach oben. Die giantischeTurbinenszene drückt dem ganzen den Stempel auf.
    • Ant-Man and the Wasp (2018)

      nachdem ich den Film bis kurz vor VÖ gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, habe ich doch spontan zugeschlagen, weil mir der Vorgänger so gut gefällt.
      Ich wurde nicht enttäuscht!

      Die Story mag nicht der Brüller sein, ist aber auch nicht so abgegrabbelt bei vielen anderen Filmen mit ihren Weltherrschaftsbösewichten. Die wirkliche Stärke liegt im "Flow" und dem Zusammenspiel der Figuren und der ganzen Inszenierung. Alles wirkt "fluffig" und stimmig - wenn ich den ganzen Film über ein Lächeln auf dem Gesicht habe, hatte ich eine gute Zeit!

      Film: 9/10
      Bild: 10/10 - Bombe!!!
      Ton (DE): 8/10 - nicht Referenz, aber - nach teilweise sehr langweilig-enttäuschenden Abmischungen (Black Panther et. al. ) - gut.

      Wird noch öfter geschaut!

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • SULLY

      Film: 10/10 Punkte Mitreißender Film über die Landung einer Passagiermaschine auf dem Hudson River und die nachfolgenden Ermittlungen.
      Bild: 10/10 Punkte - Knackscharfer Cinemascope-Transfer und Inhalte bis 4000 Nits gefallen.
      Ton: 9/10 Punkte - Vor allem die Absturzsequenzen erzeugen mächtig Druck im Heimkino. Die Surround-Speaker sind permanent aktiv.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Sicario 2 (2018)

      ich bin vermutlich Opfer von etwas zu hohen Erwartungen geworden (sozusagen "zweite Welle" ;) ) und fand den Film recht konventionell ... böse gesagt "Transporter für Erwachsene" .
      Spoiler anzeigen

      In der Szene, in der Alejandro (DelToro) im Bus entdeckt und gestellt wird, hatte ich tatsächlich erwartet, er würde sich da Statham-mäßig rauskloppen.
      Ist zwar zum Glück nicht passiert und als er dann tatsächlich erschossen wurde (und das Ganze noch zappelnd und von dem Jungen :freaked: ), hoffte ich, dass der Film tatsächlich einen beunruhigenden Verlauf nehmen würde.
      Stattdessen wird dann doch das Mädchen gerettet, Alejandro überlebt und offensichtlich wird "Sicario" dann als Superheldenkategorie (inkl. Ausbildungskonzept) etabliert .....
      Mal etwas überspitzt: War die Stärke des ersten noch seine grimmige Hoffnungslosigkeit, ist jetzt alles kein Problem mehr, denn "der Sicario" wird's schon richten.

      Zum Glück ging der Film aber nicht (ganz) diese Route. Trotzdem hat mich dieser "Mainplot" echt nicht vom Hocker gehauen und auch nicht wirklich überzeugt; was schade ist, da mir sonst Machart (wieder grandios in Bild, Ton, Musik, ....), Thema, Charaktere, Sideplots, .... sehr gefallen haben.


      Film: 7/10 - Mit einem anderen Titel hätte ich ihm vielleicht einen Punkt mehr gegeben.
      Bild: 9/10 - toll
      Ton (En-Atmos): 8/10

      Gruß

      Simon2
    • ALIEN: COVENANT

      Film: 8/10 Punkte
      Bild: 8/10 Punkte
      Ton: 9/10 Punkte

      Vor allem Weltraum- und Nachtaufnahmen wirken grandios in HDR, weil die Spitzlichter strahlend hell in der Dunkelheit leuchten. Als sich das Sonnensegel der Covenant öffnet, sieht das auf der Leinwand absolut fantastisch aus.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Shape of Water

      Film 7,5/10 schöner Film, erinnert mich von Stimmung/Musik an Amelie...
      Bild 8/10 leider kein Scope wie üblich bei der Toro
      Ton 7,5/10


      The Dark Knight

      Film 9,5/10 wohl die beste Superheldenverfilmung mit Tiefgang und tollen Schauspielern
      Bild 7,5/10 in IMAX-Szenen deutlich schärfer als in den normalen Szenen, Bildformatwechsel sind unnötig und wurden deshalb wurde am Projektor geblankt
      Ton 8,5/10 da zeigt dts mal was es kann, wenn man es lässt - also anständig auf fette Dynamik abmischt - geiler Bass, knallhart und trocken (10/10), auf den Surrounds ist mir zuwenig los
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • A quiet place

      Film: 8/10 Neue Idee gut umgesetzt.
      Ton: 9/10 Großartig, man nimmt Geräusche aufgrund der Differenziertheit intensiver wahr. Beängstigend klar und schrill. Es ginge aber mehr. Zum Beispiel die Badewannenszene hätte noch viel Potenzial für die obere Ebene gehabt. Muss man mitgenommen haben. Haustiere sollten zwischenzeitlich ins Schlafzimmer verschwinden.
    Abonnement verwalten