Welche 4K Ultra-HD war's bei euch gestern Abend

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In den letzten Tagen:

      Spider-Man

      Film 9/10 eine nahezu perfekte Comicverfilmung
      Bild 6,5/10 leider nur 1,85:1 - Scope ab Teil 2
      Ton 7/10


      Spider-Man 2

      Film 9/10 super Fortsetzung, evtl. einen Hauch besser, SFX waren wegweisend und m.W. Oscarprämiert
      Bild 7/10
      Ton 8/10


      Spider-Man 3

      Film 8/10 eigentlich alles richtig gemacht und gesteigert, aber das ab der Hälfte extrem zunehmende Overacting nervt
      Bild 7/10
      Ton 8/10

      Fazit: Update auf 4K war nicht nötig - aber vielleicht der Anlass die Filme mal wieder zu schauen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Predator - Upgrade (2018)

      Film: 7/10
      Spaßig, unterhaltsam und - im Gegensatz zu manchem anderen - fand ich das Ganze durchaus passend.
      Einzig der erlesen uncharismatische Hauptdarsteller lässt mich einen Punkt abziehen. Der wird vom kompletten anderen Cast (Thomas Jane mal wieder großartig!!) vollkommen an die Wand gespielt. :(
      Da hätte man besser gleich Dan Stevens oder (wenn man's etwas ernster haben will) Joeöl Kinnaman nehmen sollen.
      Bild & Ton steigern das Vergnügen allerdings auch,

      Bild (UHD): 9,5/10
      scharf, kontrastreich, farbenfroh, lebendig, teilweise fast "dreidimensional", .... toll

      Ton (OTon, Atmos): 8/10
      Surround sehr ordentlich bei größeren und kleineren Einsätzen (Predator läuft übers Busdach :freaked: :xyxthumbs: ).
      Leider fehlte mir bei einigen Explosionen ein wenig der "Bumms".

      Ernsthaft rügen muss ich aber einen längst überwunden geglaubten Rückgriff auf frühe DVD-Zeiten: Man kann während des laufenden Films nicht die UTs wechseln (Ton vermutlich auch nicht - habe ich nicht versucht).
      Es gibt nichtmal ein sinnvolles Popup-Menü, sondern man muss zurück ins Hauptmenü. :cursing: :ccrazy: :shoot:
      (überhaupt verstehe ich nicht, warum viele Anbieter bei Menü & Extras bei UHDs so seltsame Selbstbeschränungswege gehen)

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Batman Begins

      Das erste Mal wieder seit über 10 Jahren geschaut.
      Film 9/10
      Bild 8/10
      Die 14 Jahre merkt man dem Film sicherlich an. In machen Szenen wirkt das Bild vor allem in den Gesichtern der 4K Scheibe wie nachgezeichnet.
      Ton 7/10

      Die nächsten Tage/Wochen kommen dann die anderen 2 Teile noch.
      Gruß Horst
    • Freu‘ Dich schonmal auf die Tonspuren der zwei weiteren Teile :thumbs:


      Predator 1

      Film 9/10
      Bild 7/10
      Ton 7,5/10 echt nicht schlecht und druckvoll. deutsche Stimmen sind etwas dünn


      Predator 2

      Film 7,5/10
      Bild 7/10
      Ton 7/10 für‘s Alter


      Teil 1 ist wirklich nicht stark gealtert, was für eine wuchtiger Film! Interessant, dass er als Kriegsfilm anfängt und dann den Dreh in die SciFi/Horror Ecke macht. Im interview erzählt Robert Rodriguez auch, dass eben dieser Twist ihn mit zu From Dusk Till Dawn inspiriert hat. Toll auch das Bild, anfangs noch ziemlich verrauscht, aber ab dem Dschungelszenen wirklich gut. Teil zwei hatte ich besser in Erinnerung, vermutlich stören mich die altbackenen Klamotten. ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • PREDATOR UPGRADE

      Film: 4/10 Punkte
      Bild: 8/10 Punkte
      Ton: 8/10 Punkte

      Dämliche, unglaubwürdige und vorhersehbare Story. Bild und Ton sind auf gutem Niveau. Ärgerlich wieder einmal, dass Fox keine HDR-Metadaten für die Nits hinterlegt hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Venom

      Sauber, sehr kurzweilig. Die nächsten Episoden scheinen schon geschrieben zu sein.

      Film: 8
      Bild: 7, die Schärfe/Unschärfe hat mich gestört, nicht mein Stil
      Ton: 9, EN Atmos

      Sehr umhüllend, obere Ebene häufig im Einsatz, aber losgelöste gezielte Effekte habe ich etwas vermisst. Muss man sich bei der Sinnesgewalt aber wohl nochmal reinziehen.

      Ein Extrapunkt für Venoms Stimme. Erinnert an Optimus Prime. Gab es schon tiefere Stimmen?
    • horst1800 schrieb:

      Batman Begins

      Das erste Mal wieder seit über 10 Jahren geschaut.
      Film 9/10
      Bild 8/10
      Die 14 Jahre merkt man dem Film sicherlich an. In machen Szenen wirkt das Bild vor allem in den Gesichtern der 4K Scheibe wie nachgezeichnet.
      Ton 7/10

      Die nächsten Tage/Wochen kommen dann die anderen 2 Teile noch.

      The Dark Knight

      Film 10/10
      Bild 7/10 Fand den ersten Teil etwas besser.
      Ton 7/10

      Zu Film selber muss ich wohl nichts sagen.
      Ich bin aber immer mehr der Meinung das 4K total überbewertet ist, man muss vermutlich mit 2 Beamer arbeiten um beim
      direkten Vergleich den Unterschied zu erkennen.
      Fand die Farben, vor allem das rot teilweise zu stark.

      Teil 3 ev. heute Abend.
      Gruß Horst
    • horst1800 schrieb:

      Ich bin aber immer mehr der Meinung das 4K total überbewertet ist, man muss vermutlich mit 2 Beamer arbeiten um beim
      direkten Vergleich den Unterschied zu erkennen.
      Hi,

      mal aus Interesse: Welche UHDs hast du bisher gesehen? Und auf welchem Equipment?
      Und was ich nicht recht verstehe: Wieso sind "... die Farben, vor allem das Rot, teilweise zu stark...." und gleichzeitig kannst du keinen Unterschied erkennen?
      Oder meinst du "der Auflösungsvorteil ist nicht/kaum wahrnehmbar", siehst aber schon den Unterschied durch HDR?

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      horst1800 schrieb:

      Ich bin aber immer mehr der Meinung das 4K total überbewertet ist, man muss vermutlich mit 2 Beamer arbeiten um beim
      direkten Vergleich den Unterschied zu erkennen.
      Hi,
      mal aus Interesse: Welche UHDs hast du bisher gesehen? Und auf welchem Equipment?
      Und was ich nicht recht verstehe: Wieso sind "... die Farben, vor allem das Rot, teilweise zu stark...." und gleichzeitig kannst du keinen Unterschied erkennen?
      Oder meinst du "der Auflösungsvorteil ist nicht/kaum wahrnehmbar", siehst aber schon den Unterschied durch HDR?

      Gruß

      Simon2

      Hier mein Ausstattung:(Steht auch in meinem Profil)
      Sony VPL -VW360ES ; Denon AVR X6400H, Leinwand 3,50 m, HEXM Dragon Frame Plus 21:9 ; Atmos 7.1.4 Nubert Nuwave ;Oppo UDP-203, Apple TV 4K , Sky Q
      Aber an der Qualität meines Equipment dürfte es wohl nicht liegen.
      Eingestellt wurde der Beamer und der Oppo von meinem (Heimkino)Händler.

      Ich habe ca. 30 Stück 4K Scheiben aktuelle und auch ältere Filme die jetzt als 4K neu raus gekommen sind.
      Die Gesichter beim Batman waren mir einfach zu rötlich, wirkte meines Erachtens zu unnatürlich.

      Wenn ich die DVD wechsele zw. 4K und Blu-Ray und schaue die gleichen Szenen an, tue ich mich echt schwer ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
      Gruß Horst
    • Hi Horst,

      danke. Das hilft mir beim "Einsortieren" deiner Meinung.
      Sehr schickes Setup hast du da (und deutlich besser als meines :D ).

      Umso mehr überrascht mich das, weil mir auf meinem deutlich kleinerem Setup (LG OLEDC7 65'' + LG UP920) viele (wenn auch nicht alle) UHDs besser gefallen als die Blurays (beiliegend oder manchmal als die Vorgänger-Blurays).
      Aber: Es kann natürlich sein, dass dein Equipment 1080p-Blurays deutlich besser hochskaliert/aufpoliert und deshalb der Unterschied kleiner ist als bei mir.

      Dabei vermute ich stark, dass ich nicht den Auflösungsvorteil (1080p->4K) wahrnehme, sondern den höheren Kontrast in Helligkeit und Farbe. Da erkenne ich Nonnen in der Nacht, Taschenlampen blenden mich fast und viele Farbverläufe wirken für mich natürlicher. Nicht zuletzt wirkt dadurch das Bild bisweilen schärfer (nicht wg. mehr Pixel, sondern weil diese an sich feiner auflösen).
      In Summe empfinde ich das Bild dann "tiefer" (teilweise fast 3D) und "lebendiger".

      Bei älteren Film hat man mehr mit Filmkorn zu tun - das mag man oder auch nicht, hat aber nur begrenzt was mit Schärfe zu tun, sondern ist eben "Look" der damaligen Technik geschuldet. Aber nicht nur: Öfter wird bei aktuellen Filmen extra dieser Effekt beigemischt für den Look.

      Daneben gibt es nicht wenige Scheiben, bei denen ein feiner Atmos-Mix angefertigt wurde, der auf BD nicht verfügbar ist/war.

      Kleiner "Bonus" in meinen Augen: Regionalcode ist komplett weg. :D :D :D

      Was allerdings nervt, ist der Rückschritt in Sachen
      - Menüs (häßliche Standbilder und umständliche Bedienung),
      - teilweise wiedererstandene UOPs (bei Predator kann man sogar nicht mal mehr den Ton im Film ändern! :cursing: ) und
      - Bonus (üblicherweise 0 ... nichtmal irgendwelche Trailer).
      So überflüssig ich das finde, überwiegen für mich die Vorteile.

      Fazit: Von meinen gut 150 UHDs habe ich jedenfalls den Kauf bei kaum einer bereut.

      (unrühmliche Ausnahme: "Arrival" - die ist wirklich unschaubar; und besonders peinlich: Da war ich vorgewarnt und habe es nicht geglaubt :plaerr: :ccrazy: ).



      Gruß

      Simon2
    • Deswegen steht Arrival bei mir auch weiterhin als BluRay (mit blassem Bild) im Regal - wo hingegen ich mir Solo, meines Wissens vom gleichen Kameramann und auch vergrauschleiert, doch wirklich angeschafft habe. Sehe ich ansonsten auch so, bin auch bald bei 150 UHDs und fast immer ist der Vorteil sichtbar. Wobei dies "damals" mit dem Oppo nicht bei allen Filmen so war!!! Da war es oft schwierig mit den Farben...

      Aber Ton 7/10 bei Dark Knight??
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Deswegen steht Arrival bei mir auch weiterhin als BluRay (mit blassem Bild) im Regal
      Das ist schlau. ;)

      Ich werde auch die Bluray reinlegen, wenn ich den Film das nächste Mal sehen will. Extrem schade bei so einem grandiosen Film und einem so optisch guten Regisseur.... :neu_plaerr:

      Solo finde ich gar nicht so schlecht .... kann ich noch als "speziell" wahrnehmen.
      Aber wie die Arrival-UHD jemals ein GO bekommen hat, werde ich wohl nie verstehen.

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:




      Umso mehr überrascht mich das, weil mir auf meinem deutlich kleinerem Setup (LG OLEDC7 65'' + LG UP920) viele (wenn auch nicht alle) UHDs besser gefallen als die Blurays (beiliegend oder manchmal als die Vorgänger-Blurays).
      Aber: Es kann natürlich sein, dass dein Equipment 1080p-Blurays deutlich besser hochskaliert/aufpoliert und deshalb der Unterschied kleiner ist als bei mir.
      Gruß
      Simon2
      So was habe ich eigentlich auch schon vermutet/gehofft.
      Muss es wohl noch mal ausgiebig testen.

      Vielleicht finde ich mal jemand mit dem ich meine Einstellungen vom Sony austauschen kann.
      Gruß Horst
    • Gestern jetzt den 3. Teil geschaut

      The Dark Knight Rises

      Film 10/10 hat mir mindestens so gut gefallen wie der 2. Teil.
      Bild 9/10 war besser als die ersten 2 Teile.
      Ton 9/10

      Eine kleine Randbemerkung hatte den Beamer beim 2 Teil auf Blanking gestellt um meine 21:9 Leinwand zu Nutzen.

      Man hat überhaut keine Einbusse beim schauen. Obwohl der dritte Teil insgesamt 70 Minuten IMAX Szenen haben soll.

      Also was soll das mit den IMAX Szenen, macht keinen Sinn.
      Gruß Horst
    • Hi Horst

      horst1800 schrieb:

      Vielleicht finde ich mal jemand mit dem ich meine Einstellungen vom Sony austauschen kann.
      Auf dem Gipfel ist es eben einsamer als im Tal. :thumbsup: :bier:
      Im Ernst: Ich freue mich, dass du dir ein Equipment leisten kannst, mit dem du glücklich bist und wünsche dir viel Spaß beim Genießen. :gruss:
      (tue ich auch .... wenn auch auf niedrigerem Niveau)

      horst1800 schrieb:

      Also was soll das mit den IMAX Szenen, macht keinen Sinn.
      Ich finde die großartig .... es gehen einem im wahrsten Sinne des Wortes "die Augen auf".
      Aber da bei meinem Sichtgerät die schwarzen Balken auch ohne Maskierung schwarz sind, habe ich es da natürlich auch etwas einfacher.

      Gruß

      Simon2
    • X-MEN

      Film: 10/10 Punkte
      Bild: 9/10 Punkte
      Ton: 8/10 Punkte

      Was für ein tolles Update zur alten Blu-ray-Fassung. Die HDR-Version auf der 4K-Blu-ray erscheint weitgehend gestochen scharf, farbenfroh und mit sattem Schwarz. Das ist der Vorsprung von HDR und 4K gegenüber Full-HD, den ich mir so bei allen anderen VÖs auch wünsche.
      Leider hat 20th Century Fox mal wieder keine Nits-Metadaten hinterlegt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Halloween (2018)

      Film: 10/10
      Sorry, aber für mich war der perfekt. Eine tolle Wiederbelebung des Klassikers mit tollen Referenzen, einen sehr passenden Look, Musik und einer guten Story (vA nicht überzogen wie z.B. beim Halloween4).
      Einen Punkt müsste ich abziehen, weil...
      Spoiler anzeigen

      ... der kleine "Julian" einfach von der Bildfläche verschwindet.
      Wirkt etwas "unrund".

      .... aber den bekommt wer wieder für Nostalgiefaktor. :D

      Bild:9,5/10
      Zählt zum Besten, was ich auf UHD habe.

      Ton: 8/10 (EN/DTS:X)
      Macht echt Spaß .

      BTW: Sehr schön: Auf der UHD sind auch die Extras mit drauf!! :D
      Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht.....

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Simon2 schrieb:




      Ich finde die großartig .... es gehen einem im wahrsten Sinne des Wortes "die Augen auf".Aber da bei meinem Sichtgerät die schwarzen Balken auch ohne Maskierung schwarz sind, habe ich es da natürlich auch etwas einfacher.

      Gruß

      Simon2
      Wenn du mal auf 21:9 aufrüstest dann Sieht es anders aus.
      vor gut einem Jahr hat mir das auch nichts ausgemacht.
      Gruß Horst
    • horst1800 schrieb:

      ...
      Wenn du mal auf 21:9 aufrüstest dann Sieht es anders aus.vor gut einem Jahr hat mir das auch nichts ausgemacht.

      Naja, ist nicht der Anlass für eine 21:9-Umrüstung, dass man "graue Balken" vermeiden will?
      Ansonsten kann man doch auch auf einem 16:9-System 21:9-Material präsentieren.
      Höchstens noch, wenn die Deckenhöhe nicht mehr mithalten kann .... ;)

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • READY PLAYER ONE

      Film: 10/10 Punkte
      Bild: 10/10 Punkte
      Ton: 10/10 Punkte

      Vor allem die Oasis-Szenen legen gegenüber der SDR-Fassung auf der HDR-Version deutlich zu. Vor allem satte Farben sind erheblich heller, was der Brillanz enorm entgegen kommt. Auch Spitzlichter profitieren von HDR, so dass sich die 4K-Blu-ray von der Standard-BD sichtbar absetzen kann.
      Der Dolby-Atmos-Mix (muss händisch aktiviert werden!) entfaltet ungeahnten Druck im Heimkino.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten