Welche 4K Ultra-HD war's bei euch gestern Abend

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, bei den Bewertungen für Bild und Ton wohl klar ;)
      Ich hätte - aufgrund des Schreibfehlers - eher gefragt: die Band oder der Film?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • THE FOG
      NEBEL DES GRAUENS

      Film: 9/10 Punkte
      Bild: 6/10 Punkte
      Ton: 6/10 Punkte

      John Carpenters Klassiker macht mir nach all den Jahren immer noch ganz großen Spaß. Die Schockeffekte sitzen, die reduzierte Musik begeistert. Die 4K-Version ist die mit Abstand beste Fassung, die ich je auf einer Leinwand gesehen habe. Im Vergleich zur aktuell remasterten BD-Fassung sehen Schärfe, Auflösung und Farben schlicht und ergreifend besser aus. Beim Helligkeitsflimmern in Kapitel 1, über das in anderen Rezensionen berichtet wird, handelt es sich um flackerndes Lagerfeuer, vor dem eine Geistergeschichte über Antonio Bay erzählt wird. Also alles okay soweit. Leider sind aufnahmebedingte Mängel aber immer noch vorhanden, wie die zahlreichen unscharfen Außenaufnahmen. Innenaufnahmen sind hingegen besser durchgezeichnet und vor allen viel schärfer. Vor allem in Gesichtern und Wasseraufnahmen ist die bessere Auflösung zu sehen. Während die alte Fassung den Wunsch in mir aufkommen lässt, die Schärfe am Projektor nachzuregeln, habe ich diesen Wunsch bei der HDR-Fassung nicht.
      Als Fan dieses Films ersetze ich die alte DVD-Fassung durch diese 4K-Version.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • STAR TREK

      Film: 10/10 Punkte
      HDR-Bild: 9/10 Punkte
      Ton: 8/10 Punkte

      Immer wieder sehenswerter Streifen, der in 4K qualitativ noch eine Schipp drauflegt. Farben, Kontrast und Feinauflösung legen gegenüber der Full-HD-Version sichtbar zu.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • STAR TREK
      INTO DARKNESS

      Film: 9/10 Punkte
      4K-Bild: 9,5/10 Punkte
      Ton: 10/10 Punkte

      Die Besatzung der Enterprise verfolgt einen Terroristen und erkennt fast zu spät, dass sie selbst das Ziel des Attentäters sind.
      Auch dieser Film profitiert erheblich von UHD/HDR gegenüber der Full-HD-Version. Vor allem die zahlreich eingestreuten IMAX-Szenen offenbaren, was mit der hohen Auflösung an Qualität möglich ist. Die Nicht-IMAX-Szenen fallen ein wenig in der Kantenschärfe und Plastizität ab. Während der IMAX-Szenen öffnet der 2,39:1-Transfer auf ein 16:9-Seitenverhältnis. Der Ton ist nach wie vor auf Referenzniveau.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Love, Simon (US-Import)

      Ein Film über einen Jugendlichen und sein Coming-Out. Insgesamt doch sehr wohlwollend, was das Verhalten der Mitmenschen angeht aber dennoch berührend und ab und an auch witzig charmant.

      Film 7,5/10
      Bild und Ton 6,5/10
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • BATMAN V SUPERMAN
      DAWN OF JUSTICE
      ULTIMATE VERSION

      Film: 10/10 Punkte
      4K-Bild: 8/10 Punkte
      Ton: 10/10 Punkte

      Die drei Stunden lange Ultimate-Version geht viel mehr auf die einzelnen Charaktere ein, was der Geschichte überraschend gut tut. Entgegen der doch recht actionlastigen Kinoversion (154 Minuten) erscheint der knapp 30 Minuten länger Cut in sich stimmiger und sogar kurzweiliger, weil nicht ganz so Action überladen.
      Die 4K-Version hebt sich vor allem in der Detaildarstellung von der Full-HD-Fassung sichtbar ab. Das UHD/HDR-Bild ist klarer, schärfer und erscheint durchweg natürlicher. Dazu tragen letztendlich auch die kräftigeren Farben bei. Das beständige Rauschen ist allerdings auch in dieser Fassung jederzeit sichtbar. Während ich mit der 4K-Version durchweg zufrieden bin, hatte ich bei der Full-HD-Fassung ständig das Gefühl, die Schärfe nachregeln zu müssen - was zeigt, wie gut die UHD in Summe ist. Der Dolby-Atmos-Mix tönt überragend. Ständig kommen direktionale Effekte von der Zimmerdecke. Aber auch der ganze Surround-Bereich tönt überaus natürlich. Dazu gesellt sich ein druckvoller Bass und kräftige Männerstimmen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Samstag

      Bohemian Rhapsody



      Als Queen Fan seit ca. 1977 ein muss.

      Film 9/10
      Bild 9/10
      Ton 9/10

      Selbst meine Frau war begeistert. Haben danach noch LIVE AT WEMBLEY 1986 geschaut.

      Montag

      X-Men

      Film 8/10
      Bild 8/10
      Ton 7/10 da merkt man das der Film schon 19 Jahre :huh: alt ist.


      GESTERN

      SICARIO 2

      Film 9/10
      Bild 9/10
      Ton 8/10

      Hat mir fast besser gefallen als der erste.
      Gruß Horst
    • Operation Overlord (2018)

      (vor ein paar Tagen aus UK gekommen)
      Film: 8-9/10
      Hat echt Spaß gemacht. :D
      Ich hatte mit etwas "Flockigerem" gerechnet; mehr "Spaßtrash" - nicht ganz auf Grindhouse-Niveau, aber ein wenig.
      Stattdessen ein Film, der die ganze Zeit über intensiv war und seinen (indirekten) Humor eigentlich nur aus den Klischees bezieht; ohne diese zu parodieren.
      Das Ganze fühlt sich sehr nach einem Videospiel a la Resistance oder Wolfenstein an:
      - Klares Endziel (mit entsprechendem "End-Boss" - wird in Minute 1 schon genannt),
      - kleinere Zwischen-Quests,
      - man wird eng an einer - ahnungslosen - Figur durch die Story geführt, die ihrerseits einen erfahrenen "Coach" hat
      - jede Figur, die auftritt, erklärt entweder das nächste Ziel oder ist Bedrohung
      - ....
      Eigentlich eine perfekte "Videospielverfilmung". :D

      Außerdem: Ein sehr gut gemachter Film, was die technische Seite (Sound, Bild, Schnitt, Score, ...) angeht.

      Ton (EN-Atmos): 10/10 Bombe
      Bild: 9/10 Spielt sehr viel im Dunklen und bleibt da trotzdem sehr auflösend; Explosionen & Lichter stechen deutlich heraus.

      Gruß

      Simon2
    • AVENGERS: INFINITY WAR

      Film: 9/10 Punkte
      Bild: 10/10 Punkte
      Ton: 10/10 Punkte

      In Kürze kommt der zweite Teil ins Kino. Deshalb hatte ich mir die 4K-Version angesehen und bin total begeistert. Die Farbpracht mit satten hellen Effekten und Spitzlichtern in dunkler Umgebung sind fantastisch. Schärfe und Auflösung des Cinemascope-Transfers legen gegenüber der Full-HD-Version noch eine große Schippe drauf.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Für mich war es gute Unterhaltung..........stark übertriebene Action halt, wie z. B. auch bei 2012 oder San Andreas.

      Auch wenn die Story "Tier mutiert durch irgendwas zu einem Riesen-Super-Viech" sicher nicht neu ist, fand ich diese hier doch auf ihre Art interessant.............und den einen oder anderen guten Gag gibt es auch.

      .....mit Mission Impossible 6, konnte ich dagegen wenig anfangen, aber das ist halt auch immer irgendwie das Gleiche....... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • JURASSIC WORLD: DAS GEFALLENE KÖNIGREICH

      Film: 9/10 Punkte
      Bild: 9,5/10 Punkte
      Ton: 10/10 Punkte

      Überaus spannender Dino-Film, der in 4K zum Großteil mit sensationeller Detailauflösung zu überzeugen vermag. Spitzlichter und Lava leuchten, dass es eine wahre Pracht ist. Der DTS:X-Sound besitzt Referenz-Niveau und lässt es auch auf den Deckenlautsprechern ordentlich krachen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Halloween (2018)

      Film 8,5/10 gelungen!
      Bild 8/10
      Ton 8/10


      Operation Overlord

      Film 8,5/10
      Bild 8,5/10
      Ton 9,5/10 und: echt laut...

      Technisch hervorragend umgesetzt und ein Highlight!
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • LOGAN - THE WOLVERINE

      Film: 9/10 Punkte
      Bild: 8/10 Punkte
      Ton: 9/10 Punkte

      Spannender Abschluss der Wolverine-Reihe, die mit sehr guter Bild- und Tonqualität großen Spaß macht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • The Dark Knight Rises

      Film 8/10
      Bild 7/10
      Ton 8/10 (Deutsch DTS HD MA)

      Die iMax-Szenen sind wirklich klasse. Jedes mal mit der Blu-ray zu vergleichen ist mir zu aufwändig, aber es wird hier wohl zur Blu-ray noch eine kleine Schippe drauf gelegt. Bei den Szenen im CS-Format sehe ich maximal Blu-ray Qualität. Ich weiß nicht wie es auf der Blu-ray war/ist, aber viele Szenen in dunklen Bereichen saufen hier total ab und sind recht "milchig" bzw. Grauschleier-behaftet.

      Der Ton bietet in Deutsch einen echten Mehrwert im Vergleich zur Blu-ray, allerdings sind die Dialoge - mal wieder - etwas zu leise....... :thumbdown:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hi,

      Venom (2018)

      Film: 7/10
      Hat mehr Spaß gemacht als erwartet (Segen der schlechten Kritiken ;) ).
      Tom Hardy macht seine Sache gut und die "inneren Dialoge" und die Action funktionieren.
      Was mich ein wenig den Spaß verdarb, waren der sehr blasse & stereotype Antagonist und das "Runter-Tunen" auf FSK12.
      Sorry, da ...
      Spoiler anzeigen

      ... ernährt sich ein Parasit von lebendigem Fleisch (menschlich oder tierisch) und beißt gerne mal im Vorbeigehen Unschuldigen die Köpfe ab...

      ... das ist echt lächerlich (wenn nicht gar schon zynisch) in FSK12.
      Michelle Williams stört zwar nicht wirklich, ist aber IMHO fehlbesetzt.

      Bild : 8/10
      War gut.

      Ton (EN-Atmos): 8/10
      Schwankt zwischen 10/10 (tolle Surround-Immersion) und 6/10 (Bass zu laut und zu schwammig).


      Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (2018)

      Film: 6/10
      Tjoa.... vielleicht ein typisches "Mittelteilproblem". Der
      Hauptprotagonist bleibt blass, die Motivationen aller Beteiligten wirken
      doch recht konstruiert und "überdramatisiert".
      Teilweise wirkte er auf mich auch ein wenig "pädagogisch motiviert".
      Positiv sind für mich die hohen Schauwerte und ...
      Spoiler anzeigen

      das Auftreten von "Jacob". Der ist eigentlich die echte Identifikationsfigur für den Zuschauer und extrem 'relatable'....

      Mal sehen, ob der bei folgenden Sichtungen gewinnt.

      Bild (UHD): 10/10
      Wahnsinn!! Allein für das Bild werde ich ihn nochmal schauen.

      Ton (EN-Atmos): 8/10
      Hat mir gut gefallen. Nicht DER Vorführfilm, aber steigert schon den Spaßfaktor

      Gruß

      Simon2
    • GHOSTS IN THE SHELL

      Film: 9/10 Punkte
      4K-Bild: 7/10 Punkte
      Ton: 8,5/10 Punkte

      Kurzweilige Comic-Verfilmung über eine Frau, deren Gehirn (Geist) in einem künstlichen Körper (Muschel) implementiert wird, um sie als weibliche Kampfmaschine wirken zu lassen. Sehr fantasievoll umgesetztes Thema. Der Film auf der 4K-Blu-ray bietet leider keinen Auflösungsvorteil gegenüber der Full-HD-Version. Allenfalls die Farben sehen etwas kräftiger aus. Einen echten Vorteil hat das allerdings nicht. Auf diese Filmfassung hätte ich gut verzichten können. Die Blu-ray reicht meiner Meinung nach. Der Dolby-Atmos-Mix punktet mit direktionalen Umgebungsgeräuschen. Etwas mehr Druck im Tiefbass wäre wünschenswert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • JOY

      Film: 9 Punkte
      Bild: 7 Punkte
      Ton: 7 Punkte

      Charmantes Biopic über eine junge Frau, die einen Wischmop erfindet, bei der Vermarktung aber heftige Widerstände aus der Familie erhält. Das 4K-Bild sieht leider nicht besser aus als die Full-HD-Version. Der Ton ist okay, weil die Dialoge gut zu verstehen sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten