Leinwand für Appsteuerung aufrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leinwand für Appsteuerung aufrüsten

      Hallo miteinander,

      ich würde gerne eine Alphaluxx Multiformat Motorleinwand, die mit Wandschaltern bedient wird, auf Steuerung per Handyapp umstellen.
      Wollte mal kurz von Euch hören, ob das was ich mir vorstelle so funktioniert.

      Gesteuert werden müssen zwei Leinwände, die Bildwand und die Maskierungswand.

      Dazu brauche ich dann wohl zwei Funkschalter. Ich habe im Internet von Intertechno den CMR-500 gefunden. Auch gibt es wohl einen Nachfolger ITL-500 oder ITL-1000.

      Ich würde dann jeweils einen je Leinwand an den unterschiedlichen Enden der Leinwand in ner Aufputz Dose anschließen. Die Verdatung ist ja in der Anleitung der Empfänger gut beschrieben.

      Gehe ich recht in der Annahme, dass man solche Intertechno Funkschalter nicht gemeinsam mit Wanschaltern sondern Statt der Wandschalter verkabeln sollte? Heißt Entweder das Eine oder das Andere? So schaut es zumindest in der Anleitung aus.

      Schick wäre es, wenn man Beides hätte. Gibt es keine Aufputz Wandtaster, die auch Funkfernbedienung Parallel unterstützen?


      Dann würde ich gerne die ganze Schose per Handy steuern. Ich habe zufällig zuhause ein Broadlink RM Pro3 Bridge Gerät in Betrieb. Damit kann man beliebige 433MHz Funk Empfänger per Handyapp Über WLAN steuern.
      Damit steuere ich zur Zeit meine Steckdosen, ein paar Lampen und so. Normalerweise lerne ich den Broadlink per Befehlsübertragung von der Originalfernbedienung aus an. Wahrscheinlich lässt sich aber der Funkcode auch so eingeben.

      Hat da zufällig wer Erfahrung mit?

      Weiterhin würde ich vielleicht sogar meine Harmony Ultimate dafür nutzen. Das müsste doch über Fake HUE Devices in der Logitech auch klappen. Wie gut geht das in der Praxis? Kann man das empfehlen? Hat das wer eventuell so probiert?


      Gruß

      Marc
    • Die Funk- Rolladenschalter sollten aus dem Grund nicht parallel verdrahtet werden, weil man sonst Kurzschlüsse oder Fehler (bei gleichzeitiger Betätigung) verursachen kann bzw. den Motor gleichzeitig in zwei Drehrichtungen ansteuert und das wäre schlecht. Hast du in der Wand Taster oder Schalter? Also mit Raststellung, das ein Motor dauerhaft in eine Richtung gesteuert wird und nur durch seine Endpunkte abschaltet?
      Ich hab damals auch mal so eine Parallelsteuerung für jemanden gebaut (also genau solch eine Funk-/ Wandlösung) und musst einige Verriegelungen dawzaischen hängen um das auch wirklich sicher zu gestalten. Und ganz 100% war das dann trotzdem noch nicht... :S
    • Das habe ich befürchtet. Der Einzig für mich gescheite Weg ist also dann die Wandsteuerung durch die Funkbedienung zu ersetzen. Oder ich bleib wirklich bei der Wandbedienung. Da kommen die Kinder nicht ran, was ein Vorteil ist.

      Vielen Dank für deine Info.

      Danke auch an hocky für die Links. Hab ich was zu lesen.
    • @hocky:

      Ah, ein Aktor. Damit sollte es möglich sein die Motoren im Auf und Ab betrieb sowohl Funk zu steuern als auch per Fernbedienung, ohne, dass man man das Risiko hat Konflikte zu bekommen und nen Motor falsch anzusteuern.

      Sehr gut. Da gibts dann sicher doch auch Geräte an die man zwei Motoren anschließen und steuern kann.
    • Wand- + Funksteuerung gleichzeitig sollte mit z.B. Homematic-Komponenten auch problemlos gehen.

      Ist eigentlich bei Nutzung z.B. des von hocky verlinkten Aktors bei Ansteuerung von 2 (Rollladen-)Motoren überhaupt noch ein Trennrelais, z.b. sowas erforderlich? Ich werde es bei mir zwar nutzen, da die Ausgangsbelastbarkeit des Aktors nicht für 2 Motoren ausreicht, aber ich vermute, dass ich es ansonsten gar nicht benötigen würde, liege ich da richtig?

      Gruß,
      fincher
    • Moin,
      Ihr müsst halt schauen ob das mit der Ausgangslast passt. Bei dem von mir verlinkten Aktor ist die ja mit 250W angegeben.
      Wenn die Motoren nicht so viel Leistung brauchen kann man die IMHO auch beide anschließen - aber ohne Gewähr.
      Problem ist bei sowas meisten dass die Motoren für die Fahrt wenig Leistung brauchen, zum Anfahren aber schon viel. Könnte bei 2 Motoren zu viel sein.
      Das kann man aber ausprobieren.
      Ein Trennrelais brauchst Du ja um zwei Relais gegen Fehlbelegung zu schützen, das ist ja hier schon im Aktor gegeben.
    Abonnement verwalten