Bassreflexkanal umleiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bassreflexkanal umleiten?

      Hi.
      Hab da mal ne Frage spezifisch zu den Jbl lsr 305.
      Als Center sollen die bei mir bündig im Regal verschwinden. Nur sind das ja leider BR Boxen.
      Idee: Die Box mit Abstand zur Rückwand des Regals stellen und eine Öffnung z.b. Unter der Box durch nach vorne führen....
      macht das Sinn?
      Oder wirkt dieser Kanal dann quasi als Verlängerung des BR Kanals und passt dann so gar nicht mehr zur Box?
      Wenn ich sie ohne BR einfach bündig zur Rückwand stelle ( oder drum herum alles zu mache), krieg ich den Klang an die restlichen 305er wieder angeglichen?
    • Ok danke. Wegen Messungen hab ich mich aber bisher noch gar nicht eingelesen. Ich befürchte, das Thema ist zu komplex und würde anderes wichtiges Wissen aus meinem Hirn verdrängen. :S
      Ich werde mal schauen, ob ich ein paar Sachen zusammen gelesen bekomme.
      Was ich an Hard- und Software brauche, um solch eine Messung zu machen und um nachher mein HK zu entzerren. 8o
    • Du benötigst nur einen Frequensgenarator.
      Den Frequenzbereich des BR-Kanals kannst Du, mit entsprechendem Pegel, erfühlen.
      Oder Du stellst eine Kerze dahinter auf.
      Sollte der BR erst unterhalb 80Hz nennenswert arbeiten, würde ich den Lautsprecher einfach entsprechend im AVR begrenzen.
      Dir muss nur klar sein, dass es sich dabei um eine extrem pragmatische und hinreichend ungenaue Lösung handelt.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Bolle schrieb:

      Das ist alles schön und gut - interessant wäre aber der Frequenzgang und F3 mit zugestopftem Rohr. Da helfen die Tipps leider nicht.

      VG
      Doch, natürlich.
      Wenn sich die Luftsäule nicht (kaum) bewegt, ist der Helmholzresonator nicht (kaum) in Funktion.
      Nach meiner Schätzung wird die Abstimmung um <50Hz liegen.
      Wird der LS beim Receiver bei 80Hz entkoppelt, wird man das nicht zwingend hören können.
      Mir ist auch klar, dass Du lieber Bolle, mit deinem Background einen anderen Anspruch hast.
      Du würdest dir aber auch keinen Center ins Regal stellen, oder? :)

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    Abonnement verwalten