Ersatz für High-End Vorstufe TAGMcLaren AV32R – was ist vergleichbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für High-End Vorstufe TAGMcLaren AV32R – was ist vergleichbar?

      Für meine doch in die Jahre gekommene Vorstufe von TAG McLaren AV32R suche ich einen Ersatz. Die Vorstufe ist ja mittlerweile mehr als 15 Jahre alt. Daher suche ich etwas Neues, auch wenn ich vom Klang immer noch begeistert bin.

      Leider bleiben aufgrund der fehlenden HDMI Anschlüsse und mittlerweile veraltetem Layout die neuen Tonformate außen vor. Ich habe mir jetzt einen neuen Mediaplayer zugelegt der leider den Ton nur noch über HDMI ausgibt und keinen separaten digitalen Audioausgang mehr besitzt. Der Versuch mit HDMI Splitter den Ton digital an die Vorstufe zu bringen hat nur zu mehr Frust geführt als dass ich dies als Lösung ansehen würde. Daher habe ich beschlossen, dass nach 10 Jahren zufriedenen Heimkinogenuss jetzt auch mal wieder ein Austausch bzw. Upgrade der Geräte erfolgen muss.

      Wer hat Erfahrungen mit dem Ersatz einer TAG Vorstufe oder kann vergleichen und mir einige Meinungen dazu geben?

      Das Einsatzgebiet ist nur Heimkino, Musik höre ich überhaupt nicht mit meiner Anlage. Ich suche eine Vorstufe die mit ähnlicher Qualität diese Aufgabe erledigt ohne gleich wieder größere Summen dafür ausgeben zu müssen. Als Boxenset habe ich ein Klipsch THX Ultra2 in 7.2 im Einsatz in meinem Heimkinoraum.

      Ich bin wie gesagt seit 10 Jahren raus aus der ständigen Suche nach Verbesserungen und ständigem Austausch der Geräte, so dass ich derzeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Was leisten die aktuellen Vorstufen der Massenhersteller?
      Da sich in den letzten 15 Jahren sehr viel getan haben müsste, hoffe ich das eine Vorstufe im Bereich von 2-3000€ eine ähnliche Soundqualität erreichen kann.

      Wie sieht da im Vergleich zur TAG z.B. eine Marantz AV7703/8802A oder Yamaha CX-A5100 aus?

      Gruß,
      Ryan
    • Die Frage würde mich auch interessieren. Wobei bis auf die sowieso nur von 0,5% der Scheiben wirklich genutzten Zusatz-Oben-Unten-Hinten-Vorne-Mittendrin-Kanäle sowieso KEIN Argument für was Neues zu finden ist. Für mich derzeit jedenfalls. Um zu überzeugen, dürfte der Ersatz also nicht signifikant schlechter klingen. Ob es irgendwas auf dem Consumer-Markt schafft, derzeit nur genauso GUT zu klingen?
      Man überzeuge...
    • Bezüglich Tonqualität würde ich mir nicht zu viel versprechen. Ich habe ja selbst nen AV32R Dualprozessor als auch ne ADA Suite HD bei im Einsatz. Sofern man nicht neue Features oder HDMI Anschlüsse benötigt lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.
      Bevor ich die ADA Suite HD geholt habe lief die Tag McLaren in Kombination mit nem Scaler. Das funktioniert(e) wirklich ausgesprochen gut, da der nen optischen Ausgang hat und die Quellen sich sehr komfortabel umschalten lassen.
    • Moin,

      die AVR32 war und ist eine gute Vorstufe mit vorzüglicher Stromversorgung und guten Wandlern.
      Auch mir hat sich die Frage gestellt ein Retro Gerät oder ein aktuelles Gerät zu kaufen.

      Da ich mich im Vorfeld für die Neumann KH420 Lautsprecher entschieden hatte bin ich letztendlich bei der YAMAHA CX-5100 gelandet.

      Warum?

      Der Yamaha Prozessor hat ein Leistungsstarkes Netzteil, sehr gute Wandler (SabreESS9016), XLR Out, 4K fähig und eine brauchbare Raumkorrektur.
      Letztendlich war es mir egal welcher Name vorne auf der Frontplatte steht. Es ist ja auch ein bisschen Geschmackssache wer welchen Wandler gut findet. Ich mag linearen Frequenzgang! Die Extras zähle ich mal nicht auf...

      Der AVR Prozessor und die dazugehörige App (FB) bekommen bei Bedarf ein Update was dementsprechend angezeigt wird.

      Wie klingt sowas?

      Nunja, in Verbindung mit meinen 4 Subwoofern macht mir der Sound immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.
      Egal ob Film oder Stereo...., im akustisch optimierten Raum.
      Der Ton löst so präzise auf das ich mich immer wieder frage, ob der Herr der Regler evtl. ein merkwürdiges Abhörsetup beim Mischen hatte.

      Doof ist ja heute, in dieser schnelllebigen Tonformate Zeit eine Entscheidung zu treffen.
      Aber, und der AVR32 ist der Beweis dafür, die Tonformate werden sicher in den nächsten Jahren um weiter Tonformate ergänzt, das vorhandene Gerät funktioniert jedoch weiter.
      Die Ergänzug neuer Tonformate bei den Yamaha AVR Prozessoren kommt als Software Update, so lange bis sich am HDMI Standart etwas ändert.
      Was dann kommt weis heute noch niemand, wenn doch bitte melden! :abklatsch:

      Für mich war ja der Nama Yamaha bis dato eher Moped, Keyboard, oder Rasenmähertraktor.Der Yamaha AVR Receiver werkelt seit Februar 2017 bei mir und ich bin mega zufrieden

      Mit einem Gruß aus Hamburg
      Bernd
    • Hm, die Yammi hatte ich tatsächlich auch schon mal auf der Uhr, wie ich gerade bei der Nachrecherche gesehen habe.
      Die Raumkorrektur der Instrumenten- und Moppedbauer überzeugt mich mit einem anderen Gerät und einem sehr problematischen Raum.
      Wie klingt das Dingens denn im Vergleich zur AV32R, n@t?
    • Hallo zusammen,

      Ein preisgünstiger Ansatz wäre der Oppo 205. Er soll klanglich sehr gut sein und wenn man nicht viele Geräte hat eine gute Lösung.
      (ich bin nach der AV32 auf eine rein PC-basierende Lösung gewechselt, aber das ist eine andere Geschichte :zwinkern: )

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Die ist nicht aus einem Stück gefräst.
      Ich bin ja eher der Elektroniker/Techniker und sehe die Hardware eher leidenschaftslos.
      Gutes Netzteil, gute Wandler...
      Aber, und das macht die Trinnov einmalig, die beste Raumkorrektur die du kaufen kannst.

      Allerdings, wenn du in deine Raumakustik investierst wirst du mit der Yammi Vorstufe ebenso zufrieden sein.
      Probiere die doch einfach aus...
    • Hank schrieb:

      kottan schrieb:

      Was fehlt dir noch zur perfekten Vorstufe?
      Auf den ersten Blick: Die Nutzung von (selbst erstellten) FIR Filtern zur Trennung einzelner Wege.


      Gruß

      Hank
      Das kann sie doch :kratz:
      Auszug aus der Beschreibung:

      Manual Processing
      1. Several layers of 31 bands Graphic EQ, FIR EQ, gains, polarity and delays available for every channel.
      2. Total delay given in meters/milliseconds/frames for the listening point and adjustable global delay for accurate Lip Sync
      3. Front / Surround / Top balance


      Was fehlt noch zur perfekten Vorstufe?
    • Aus Kottans post übersetzte ich keine Informationen zu Hoch- oder Tiefpass Trennung. Allerdings hätte ich auch niemals erwartet eine Frequenzweiche mit einem signalverteiler ala AVR zu verknüpfen. Wenn man digitale Ein- und Ausgänge hat kann an das doch wirklich auch extern realisieren.

      Wer bei einer Vorstufe die digitale Frequenzweiche in Vollbereichskanälen vermisst, der sollte meines Erachtens nach erst recht die fehlenden Endstufen vermissen ;)

      Gruß
      rumpeli
      ahnungsloser Klugscheißer ohne jede Erfahrung im Thema dieses Threads
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Vielen Dank für Eure Einschätzung.

      Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter eher zum Drinnenbleiben verleitet werde ich mir dann mal eine der von mir genannten Vorstufe zum Testen nach Hause holen. Dann werde ich sehen ob eine aktuelle Vorstufe meine TAG ablösen kann.

      Gruß,
      Ryan
    Abonnement verwalten