HDMI 1.4 und UHD?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI 1.4 und UHD?!

      Hi,

      ich spiele mit dem Gedanken, mir Lightberry zuzulegen. Finde ich nett und (da ich aus diversen Gründen vor einem Beamerkauf zurückschrecke) für meinen 46'-Plasma in unserem kleinen Wohnimmer "Kino-Feel-verstärkend". ;)

      Was mich nun ein wenig irritiert: Der zugrundeliegende Splitter unterstützt:
      "...
      • Support for HDMI 1.4 (up to 4K x 2K@30Hz. 1080P@120Hz,and 1080P 3D@60Hz )
      • Supports CEC
      • 4K/UHD support
      • 3D support
      • EDID support
      • HDCP1.4 is supported
      • Plug and play
      • Support deep/true color 30bit, 36bit, 48bit per pixel.
      • Digital audio format, as DTS-HD/Dolby-true-HD/LPCM 7.1/DTS/Dolby-AC3/DSD
      ..."

      Reicht natürlich komplett für mein jetziges Setup, aber ich schiele natürlich mittelfristig auf UHD (warte noch auf den letzten "Preisruck" bei den LG-OLEDs ;) ) und wollte dann auch das Lightberry nutzen.

      Welche Einschränkungen hat denn die Verwendung von "nur" HDMI 1.4?
      OK - ich habe schon gelesen, dass für "PC-Spieler" 30Hz nicht reichen, aber soweit ich weiß, macht meine PS4 sowieso nicht mehr.
      Aber wie sieht es mit den anderen "UHD-Features" aus - besonders den "Farbformaten" (HDR, Dolby Vision, ....)?
      Irgendwie finde ich da keine kohärente Antwort im Netz - zumal die ganzen Begriffe Buzzwords für alles Mögliche sind.
      Kann mich da jemand aufklären?

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • UHD-Auflösungen (3840 x 2160 Pixel) sind auch mittels HDMI 1.4 darstellbar, allerdings nur bis 30 Hz.
      Kommt jetzt HDR zur UHD-Auflösung noch dazu, sind HDMI 2.0 und HDCP 2.2 erforderlich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hi,

      vielen Dank für die Antworten.


      Mike_ schrieb:

      Hi,

      was genau ist der Mehrwert von Lightberry? Auf hyperion-project.org gibt es doch genügend Einkaufs- und Konfig-Infos, oder?...
      Lightberry spricht mich an, weil ich mich dort darauf verlassen kann, aufeinander abgestimmte Komponenten auf einen Schwung zu bekommen. Ich muss mich nicht mit Splitter, Rasberry, Gehäuse, Netzteil(e), LED-Leisten, Befestigungen und Verbindungen, Softwareversionen und -konfigurationen, ... einzeln auseinandersetzen. In diesem ganzen Thema bin ich ziemlich neu und auch nicht besonders gut.
      Da sehe ich eine Menge Aufwand und ein hohes Risiko, Fehler zu machen .... für einen relativ geringen Geldgewinn. Die Komponenten muss ich ja sowieso kaufen und bei 260 Euro für ein Lightberry-Komplettpaket kann ich mit DIY vermutlich nicht soooo viel sparen (und seien es nur die Versandkosten, wenn ich bei x verschiedenen Versendern bestelle ;) ).

      Mike_ schrieb:

      ...Mit dem HdFury Linker soll auch 4K mit >30Hz gehen: powerpi.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1050&start=120 (allerdings nicht ganz billig)
      Ich wollte mir schon das Ambilight zusätzlich zum TV kaufen und nicht anstatt... ;)

      George Lucas schrieb:

      UHD-Auflösungen (3840 x 2160 Pixel) sind auch mittels HDMI 1.4 darstellbar, allerdings nur bis 30 Hz.
      Kommt jetzt HDR zur UHD-Auflösung noch dazu, sind HDMI 2.0 und HDCP 2.2 erforderlich.
      Sehe ich das richtig:
      - "...bis 30 Hz..." reicht für den Betrieb von PS4, Blurayplayer und eigentlich auch UHD-Player, ...
      - ... aber da (oder "wenn"?) UHDs mit HDR "kommen", scheitert's an der zu niedrigen HDMI-Version
      ?

      Hmmm, dann wäre eine Idee, erstmal mit dem Lightberry zu starten.
      Der läuft ja für meinen derzeitigen FullHD-TV sowieso und selbst wenn ich auf einen UHD-TV wechsele, funktioniert's bis ich mir einen UHD-Player zulege.
      DANN habe ich aber sowieso ein Problem, weil mein AVR (Yamaha RX V771) kein HDMI2.0 hat. Entweder habe ich dann im Lotto gewonnen und kann mir sowieso einen neuen AVR UND einen HDFury leisten oder ich brauche dann sowieso eine andere Lösung.
      Vermutlich gibt es keine UHD-Player mit 2 HDMI-Ausgängen, die sie "unterschiedlich fahren" (einen mit HDMI2.0 und einen mit 1.4) können, oder?

      Gruß

      Simon2
    • Hi,

      kein Problem. Denke jedoch, dass du die nötigen Teile locker für die Hälfte bei Amazon, Ebay, etc. incl. Versand und incl. Raspi kaufen kannst.
      Allerdings brauchst du dann nen Lötkolben...
      Aber Basteln ist eh angesagt, wenn du es genau auf deinen TV mit ausreichender Helligkeit einrichten willst.

      Grüße
      Michael
    • Mike_ schrieb:

      ...du die nötigen Teile locker für die Hälfte bei Amazon, Ebay, etc. incl. Versand und incl. Raspi kaufen kannst.
      Allerdings brauchst du dann nen Lötkolben...
      :freaked:
      :frown:
      Ehrlich: Allein DAS wäre mir 100 Euro wert... ;)
      Löten bin ich eine absolute Niete drin.

      Wieso muss ich "sowieso basteln"? Ich würde hoffen, dass ich mit "konfigurieren" hinkomme - das traue ich mir noch am ehesten zu.

      Und bevor es untergeht: Gibt es wohl UHD-Player mit 2 HDMI-Ausgängen, die sie "unterschiedlich fahren" (einen mit HDMI2.0 und einen mit 1.4) können?

      Gruß

      Simon2
    • Hi Fels,

      Danke für den Hinweis, aber ich glaube, das löst mein Problem nicht. ;)
      Ich brauche jedenfalls nicht zwei Bildquellen an einem Ausgabegerät, sondern anders herum: Eine Quelle soll zwei Ausgabegeräte (1 TV + 1 Rasberry) bedienen - von denen die eine nur HDMI1.4 kann (Rasberry) , die andere aber bitte den vollen Umfanf von HDMI2.0 (HDR) bekommen soll (4k-TV).

      Die Abwärtskompatibilität von HDMI2.0 bedeutet nach meinem Verständnis: Schließe ich an einen 2.0er-Ausgang ein 1.4er-Ausgabegerät an, dann reduziert der Sender das Signal auf das, was 1.4 kann (bestenfalls. Ich habe auch schon die These gelesen, dass einzelne Geräte nur IRGENDEINEN kleinsten gemeinsamen Nenner verwenden - z.B. 760p mit Dolby 2.0-Ton).

      Daher meine laienhafte Idee, dass evtl. ein UHD-Player selbst das Bildmaterial "doppeln" und nur einmal "herunterstrippen" kann.


      Gruß

      Simon2
    • Hi Simon,

      Es gibt noch eine Möglichkeit, die mit allen Quellen und Ausgabegeräten funktioniert, aber einiges an Bastelaufwand bedeutet:
      Eine kamerabasierte Lösung.
      Der Raspi hat einen erstaunlich niedrigen Inputlag von deutlich unter 100ms in seinem Kameraverarbeitungspfad...

      Grüße
      Michael
    • Simon2 schrieb:

      Ich brauche jedenfalls nicht zwei Bildquellen an einem Ausgabegerät, sondern anders herum: Eine Quelle soll zwei Ausgabegeräte (1 TV + 1 Rasberry) bedienen - von denen die eine nur HDMI1.4 kann (Rasberry) , die andere aber bitte den vollen Umfanf von HDMI2.0 (HDR) bekommen soll (4k-TV).
      Ich würde dazu mal den Lightberry Support befragen. Ich denke letztlich wirst Du um selber Ausprobieren kaum herumkommen. Selbst der neue Oppo hat ja zwar HDMI-Ausgänge, von denen einer aber halt nur Audio-only ist.
    • Mike_ schrieb:

      ...
      Es gibt noch eine Möglichkeit, die mit allen Quellen und Ausgabegeräten funktioniert, aber einiges an Bastelaufwand bedeutet:
      Eine kamerabasierte Lösung.
      ...
      :neu_huh: :facepalm:
      Also ich glaube nicht, das das was für mich ist.

      Klingt technisch spannend .... aber wohl für mich zu spannend. ;)

      hocky schrieb:

      ...Selbst der neue Oppo hat ja zwar HDMI-Ausgänge, von denen einer aber halt nur Audio-only ist.
      OK - war nur so eine Idee.
      Hätte mich auch gewundert, wenn Playerhersteller den Aufwand betreiben, aber ich wollte zumindest mal gefragt haben.
      Dann werde ich mal den Support fragen, was die so für Vorschläge haben ... ich hoffe, da geht nicht zu viel in babylonischer polnisch-deutsch-englisch-technisch-Sprachverwirrung hängen. ;)

      Übrigens im PowerPi-Forum wird behauptet,...
      ... dass m.W. bisher kein AVR ein Video-Pass-Thru incl. HDR bietet....
      :O
      Stimmt das? Wer nutzt denn dann überhaupt HDR (und vernünftigen Sound)? Nur Oppo-Besitzer?

      Das ganze Bezeichnungswirrwarr könnte man auch mal "auflösen". Ich komme jedenfalls mit HDMI2.0, HDR(10), 4:4:4, Dolby Vision, 2560×1600p75, 14,4 Gbit/s, HDCP2.2, deep/true color, 48bit per pixel, ...
      ..... nicht klar.
      Wikipedia bietet schon eine gewisse Übersicht, aber was das in der Praxis bedeutet (was braucht man für UHD-Disks? für Konsolen? für Streaming? ....), finde ich sehr schwer rauszubekommen.
      Haben wir hier sowas wie einen "Übersichtsthread"?

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Für diesen Einsatzzweck soll sich wohl der Voxlink Splitter am besten eignen, der größte Vorteil ist, dass dieser auch relativ günstig ist. Soll sogar HDR unterstützen.

      de.aliexpress.com/item/VOXLINK…2-1-in-2/32694337706.html

      Ich habe den selber kurz im Einsatz gehabt, leider hat bei mir die HDCP-Konvertierung nicht vollständig funktioniert. Woran das aber letztlich lag, habe ich dann nicht weiterverfolgt und habe einen reinen HDCP-Konverter angeschafft.
      Möglicherweise lag es daran, dass ich den zwischen bei HDCP 2.2-Geräten bereiten wollte und nur mein Projektor das einzige HDCP 1.1-Gerät in der Kette war.
    Abonnement verwalten