Guardians of the Galaxy - Volume 2

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guardians of the Galaxy - Volume 2

      169117.jpg

      Hallo,

      mein Review bezieht sich weitestgehend auf die 4K UHD, geht aber auch teilweise auf die Eigenschaften der Blu-ray ein.

      Film: Nach dem großen Erfolg von "Guardians of the Galaxy" hat es nicht lange gedauert bis Disney eine Fortsetzung der SF-Komödie auf die Leinwand gebracht hat. Im zweiten Teil müssen die bunt zusammengewürfelten intergalaktischen Guardians of the Galaxy diesmal gleich das ganze Universum vor dem Untergang retten und sich dabei gegen diverse Gegner und Rivalen behaupten.

      Regisseur James Gunn stehen im zweiten Abenteuer mit Chris Pratt, Zoe Zaldana, Dave Batistuta sowie die Stimmen von Bradley Cooper (Rocket Racconn) und Vin Diesel (Groot) alle wichtigen Darsteller des ersten Films zur Verfügung. Ergänzt wird der Cast diesmal u.a. durch Kurt Russel, Karen Gillan und in kleineren Nebenrollen mit Sylvester Stallone und Glenn Close. Die großen Stärken des Films liegen erneut in seiner lockeren Machart und darin, sich selbst nicht wirklich ernst zu nehmen. So ist auch "Guardians of the Galaxy - Volume 2" wieder ein flotter und bunter SF-Film mit reichlich Action und hübsch anzuschauenden CGI-Effekten geworden. Ein weiterer Pluspunkt sind die schön gestalteten Welten und Kulissen, die sowohl auf der Blu-ray als auch auf der 4K UHD atemberaubend aussehen. Und als ob das noch nicht genug wäre, gibt es oben drauf noch die eine oder andere gelungene Pointe, die den Film zu einem humorvoll-unterhaltsamen Heimkino-Event werden lässt.

      Chris Pratt`s Charakter nimmt weiterhin einen etwas größeren Part ein, im zweiten Teil bekommen aber auch die anderen Guardians ausreichend Gelegenheit sich in Szene zu setzen. Der hohe Actiongehalt, die überbordende CGI-Technik und die durchaus vorhandene Sprunghaftigkeit der Erzählweise könnte jedoch für den einen oder anderen Zuschauer zu viel sein. Hier hat man den Eindruck, dass der Film das Tempo im Vergleich zum Vorgänger noch einmal leicht angezogen hat. "Guardians of the Galaxy - Volume 2" ist durch und durch Popkorn-Kino mit tollen Bildern, darin unterscheidet sich der zweite Film in keiner Weise vom Vorgänger. Die Story selbst ist dabei nicht wirklich tiefgründig und eher dünn und generisch. Sie steht hier jedenfalls nicht im Vordergrund. Der lockere (wenn auch manchmal repetitive) Humor und die sympathischen Figuren sorgen aber doch die meiste Zeit über für gute Laune.

      Bild: Bereits die Blu-ray bietet eine nahezu perfekte Bildqualität, mit tollen Farben, klaren Bildern und einer exzellenten Bildschärfe und Detailierung. Da fragt man sich, wie man solch eine Bildqualität überhaupt noch verbessern kann? Disney macht mit seiner ersten 4K UHD deutlich wie das geht. Obwohl auch diese 4K UHD nur auf 4K hochskaliert wurde, gehört diese Umsetzung zu den Referenzen dieses noch jungen Mediums. Die Unterschiede zur sehr guten Blu-ray sind zwar nicht revolutionär, aber dennoch in fast jeder Szene bei mehr oder weniger genauem Hinschauen deutlich zu erkennen. Die Farben sind noch intensiver und vielfältiger und auch der bessere Kontrastumfang sorgt für noch schönere und Bilder. Gleiches gilt für den kräftigeren Schwarzumfang. Allein schon die Anfangssequenz im goldenen Palast ist mit seinen blauen und goldenen Farben ein absolutes Vergnügen für die Augen. Im weitere Verlauf folgen noch zahlreiche weitere solcher beeindruckenden Momente. Auch die farbenfrohen Figuren wie Gamora und Nebula bringen unglaublich Kolorierungen und Abstufungen hervor. Weil das BD-Bild eben auch exzellent ist, fallen die Auflösungsvorteile bei den Total und Halbtotalen vergleichsweise gering aus, bei den Nahaufnahmen lässt sich dann jedoch deutlich einer höherer Detailgrad feststellen. Dazu macht das Bild in den helleren Szenen noch einen durchgezeichneteren Eindruck. Wo die Blu-ray schon beinahe perfekt ist, bietet der 4K UHD echte Perfektion.

      Ton: Die 4K UHD ist mit einer deutschen 7.1 Dolby Digital Plus und einer englischen 7.1 Dolby Atmos Tonspur ausgestattet. Grundsätzlich sorgen beide Tracks für einen ausgezeichneten Höreindruck. Die englische Tonspur ist vielleicht noch eine Nuance aggressiver und druckvoller. Ansonsten bieten jedoch beide Tracks eine ähnliche Qualität. Zahlreiche Surroundeffekte und Umgebungsgeräusche sorgen für jede Menge Abwechslung und Atmosphäre. Die Actionszenen werden mit der notwendigen Präsenz kraftvoll und dynamisch dargestellt und die Dialoge sind jederzeit besten und klar zu verstehen.

      Fazit: Unterhaltsames Popkornkino dieser Tage. Gelungene Fortsetzung auf ähnlichem Niveau wie beim ersten "Guardians of the Galaxy" Abenteur. Der inhaltlich anspruchslose Film punktet mit seiner Lockerheit, ein paar guten Pointen, sympathischen Figuren und wunderschönen Bildern, die sowohl von der Blu-ray als auch insbesondere von der 4K UHD in Referenzqualität für das jeweiligen Medium wiedergegeben werden.

      Film: 6,5/10 (IMDb 7,9/10)
      Bild BD: 10/10
      Bild 4K UHD: 10/10
      Ton: 9/10 (Englisch)
    • Ich fand den Film inhaltlich recht dünn und auch nicht wirklich temporeich. Werde ich mir wahrscheinlich kein zweites Mal ansehen. Speziell am Anfang finde ich übertreiben sie es mit Groot etwas, aber seht selbst.

      Das Bild war ohne wenn und aber Klasse (BD), jedoch eben größtenteils künstlich.

      Den Ton fand ich in der deutschen Tonspur ehrlich gesagt etwas bassarm, speziell im Vergleich mit "Ghost in the Shell", den wir direkt danach geschaut haben.

      Film: 6/10
      Bild BD: 9,5/10
      Ton: 7,5/10 (Deutsch)
    • FSK 12, 136 min

      Aloha!

      Lange Zeit gefiel er mir besser als der erste Teil, weil mir zusagte, wie sich die Protagonisten gegenseitig angingen und vieles ganz stimmig erschien. Auch Kurt Russel war ein Gewinn. Sly Stallone hingegen trägt nicht viel zum Film bei. Gegen Ende wurde es mir dann zu sehr typisch aktionslastig, vieles wiederholte sich und das ...
      Spoiler anzeigen
      ... "Happy End" war dann so kitschig, dass ich fast eine Teilnote abgezogen hätte.

      Fazit: Bis auf kleinere Schwächen ein sehr ansehnlicher Film, für mich ein Stück weit besser als Teil eins.

      Film: 2+ [gerade noch]
      Ton: 2
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Moin

      mir war diesmal zuviel Disney in der Mischung, kaum Gerbstoffe und leicht klebrig im Abgang..
      Ein kleines bisschen mehr Ernsthaftigkeit - oder etwas mehr Anarchie - so war es eher der Versuch eines Querspagates zwischen Knuddelviecherfilm und SciFi-Action..
      Ich fand den ersten einfallsreicher..
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      Moin

      mir war diesmal zuviel Disney in der Mischung, kaum Gerbstoffe und leicht klebrig im Abgang..
      Ein kleines bisschen mehr Ernsthaftigkeit - oder etwas mehr Anarchie - so war es eher der Versuch eines Querspagates zwischen Knuddelviecherfilm und SciFi-Action..
      Ich fand den ersten einfallsreicher..
      Ich sags ja ungern, aber ich sehe es genauso so.

      Quietschbunt Film mit 12er Niveau.

      Der erste Teil war besser.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Mir geht es da ähnlich. Ich habe den Streifen gestern gesehen und je mehr Abstand ich davon bekomme desto mehr fällt mir auf das mir Charakterentwicklungen fehlen. Das was an Entwicklung dargestellt wurde hat mich leider größtenteils nicht wirklich überzeugt.
      Es gab zwar wirklich lustige Szenen, vieles fand ich aber ziemlich verkrampft auf witzig getrimmt. Ich fand leider auch den Einsatz der Musik überzogen bzw. stimmungsraubend. Im ersten Teil hat das für mich noch gut funktioniert, im zweiten finde ich den Bogen insgesamt mit den Elementen die den ersten Teil so sehenswert gemacht haben überpannt. Hier wäre weniger mehr gewesen.
      Ich würde eine 7/10 für den Film verteilen. Einen netten Abend mit machen und dann wieder vergessen.
    • @Simon

      mag sein, das es im ersten manchmal einfach nur das 'Neue' war, da man bzgl der Charaktere noch keine Stereotypen im Hinterkopf hatte..
      Aber irgendwie war der erste Teil imo ne lustige Story mit lustigen Akteuren, und hier hat man um partiell lustige Akteure ne Story basteln wollen.

      Ich sach ma, das is wie diese immer vorhersehbare Szene, in der Matthew McConnaughey dann endlich sein Hemd ausziehen darf, oder der Arnie 'ill be back' sagt..
      Gruss,

      het raetsken
    • Simon2 schrieb:

      Chris Austria schrieb:

      Quietschbunt Film mit 12er Niveau.
      Aber war das beim ersten Film denn anders? ;)
      Im Grunde ja, dennoch empfand ich ihn als interessanter, bissl spannender gemacht. Der düstere Herr war besser drauf als dieser Empathielappen :zwinkern:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • GUARDIANS OF THE GALAXY
      VOLUME 2

      Film: 9/10 Punkte
      Das Team vom ehemaligen Schmuggler Peter Quill hütet den Frieden in der Galaxis. Eines Tages stoßen die Guardians auf einen Gott, der sich als Peters Vater ausgibt ...
      Regisseur James Gunn schuf erneut einen kurzweilen Science-Fiction-Spaß, der auf dem gleichnamigen Comic von Marvel fußt, und direkt an den erfolgreichen ersten Teil anschließt. Die temporeich erzählte Story besitzt eine großartige Mischung aus Action, Humor und visuellen Schauwerten.

      2D-Bild: 10/10 Punkte
      Der nahezu rauschfreie Cinemascope-Transfer besitzt eine vorzügliche Feinauflösung. Weltraumaufnahmen verfügen über ein sattes Schwarz, kräftige Farben und fein aufgelöste Details.

      3D-Bild: 10/10 Punkte
      Was für grandiose räumliche Effekte. Die Weltraumszenen besitzen eine unfassbare stufenlose Tiefe, satte Farben und großartige Detaildarstellung. Ein paar spektakuläre Popout-Effekte runden das tolle 3D-Paket ab. Genau für solche Filme ist 3D geschaffen worden. Der Wald auf dem Planeten von Ego ist dermaßen grandios gestaffelt räumlich, dass ich den Eindruck habe, inmitten dieses Waldes bei Nacht zu stehen. Großartig, so macht 3D wirklich riesengroßen Spaß! Wären doch nur alle 3D-Filme so.

      4K-Bild: 10/10 Punkte
      Die UHD/HDR-Version legt in allen Belangen sogar noch eine große Schippe drauf. Details werden noch feiner dargestellt. Die satten und hellen Farben versprühen regelmäßige Wow-Effekte. Weltraumaufnahmen wirken auch ohne 3D überaus plastisch. Dermaßen farbintensives und leuchtendes Grün, Rot, Cyan und Gelb gelingt nur mit dem erweiterten DCI-P3-Farbraum. Referenz!


      Ton: 10/10 Punkte
      Der deutsche 5.1-Mix tönt druckvoll und besitzt eine vorzügliche Räumlichkeit. Permanent werden alle Surrounds ins Klanggeschehen mit einbezogen. So fliegen große Raumschiffe bassgewaltig quer durchs Auditorium. Feuergefechte auf Planeten und im Asteroiden-Gürtel sind ein akustisches Highlight. Der Subwoofer wird hier gut gefordert. Inmitten des ganzen Spektakels sind die Stimmen jederzeit sehr gut zu verstehen.

      Fazit:
      Temporeicher Science-Fiction-Film, der mit zahllosen Schauwerten und auch audiovisuell so richtig zu überzeugen versteht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten