Problemlösung für lange 4K HDMI Kabel: aktive optische Kabel mit vollen 18Gb/s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problemlösung für lange 4K HDMI Kabel: aktive optische Kabel mit vollen 18Gb/s

      Es ist ja mit 4K nicht einfacher geworden lange HDMI Kabel zu finden, die wirklich alle Auflösungen und Wiederholraten mit voller Farbtiefe übertragen können. Immer mehr Beamer bieten jetzt echte 18Gb/s HDMI Ports.

      Kabel dafür mit 18Gb/s Bandbreite sind selten zu finden und schon gar nicht immer zuverlässig ≥5m wenn es sich um standard Kupferkabel handelt. Auch teure Premium Kabel für mehrere hundert Euro funktionieren nicht wirklich immer zuverlässig.

      Aber jetzt gibt es aktive LWL Hybrid HDMI Kabel die locker auch lange Distanzen bis zu 100m bei voller Bandbreite unterstützen.

      mycablemart.com/store/cart.php?m=product_list&c=145

      amazon.com/RUIPRO-Fiber-Cable-…Subsampling/dp/B01N6HM1RL (Verkäufer direkt auswählen)

      amazon.com/gp/product/B06XS8T2…?smid=ATVPDKIKX0DER&psc=1 (Verkäufer Amazon auswählen)

      monoprice.com/product?p_id=21566

      Man braucht zwar für eine Bestellung in den USA eine Kreditkarte, aber z.B. bei Amazon geht das immer problemlos und schnell.

      So mancher Fachhändler in Deutschland bietet genau solche Kabel mit kräftigem Aufschlag mittlerweile auch an für diejenigen, die nicht im Ausland bestellen wollen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich hab noch von einem Verstärker gehört, der bei fast allen HDMI Kabeln ähnliches können soll.
      pixelgendesign.com/home
      Der Deutschlandvertrieb ist schon aufgebaut. Wenn bei mir der Umstieg auf 4K ansteht, werde ich mich damit noch einmal intensiv beschäftigen.

      Bislang war die Planung für 4K begraben worden, weill ich kein neues Kabel verlegen will. Und wenn ich den Aufwand treibe, sollte es 100% funktionieren. Ich hatte es auch schon mit CAT-Extendern versucht, aber das war ein Griff ins Klo.

      Bin gespannt, was sich in dem Bereich noch tut. Das Problem mit längeren Kabeln werden wohl viele haben.
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Ich halte es für den falschen Weg ein schlechtes Signal wieder am Ende des Kabels hinbiegen zu wollen.

      15m garantieren die auch nur in Verbindung mit dem eigenen HDMI Kabel. Sonst max 10m wenn es ein 26AWG Kabel ist.

      Außerdem braucht man eine Spannungsversorgung dafür am Display.

      Und für den Preis der Kiste alleine bekommt man 2 Hybridkabel.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Stimmt...das Konzept nach einer langen Wegstrecke ein schlechtes Signal abzugreifen klingt komisch. Das Konzept der verstärkten Kabel gefällt mir auch besser.
      Mein Wunsch ist es nur eine Lösung zu finden, bei der ich kein neues Kabel verlegen muss. Ich hab zwar Leerrohre liegen, aber trotzdem müsste ich jemand kommen lassen, der mir ein Stück Parkett rausnimmt und ohne Spuren wieder einsetzt. Deshalb würde mich auch der erhebliche Mehrpreis nicht schocken. Um das Verlegen eines neuen Kabel vermeiden zu können, würde ich den Preis locker bezahlen.
      Aber wenn es bei mir mit 4K soweit ist und keine wirkliche Alternative auf dem Markt zu finden ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Kabel austauschen.

      Aber vielleicht tut sich bis dahin noch etwas auf dem Markt...
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Avinity (Hama) bringt eine neue Serie basierend auf Lichtwellen Technologie - 18 Gb (2160/60p inkl. HDR). Längen bis 100m werden garantiert.

      Ravenous , darf ich den Herstellerlink von diesen Kabel hier posten?
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Ravenous schrieb:

      Überhaupt kein Problem.

      Letzte Woche habe ich das Kabel direkt bei Monoprice in den USA bestellt und mit PayPal bezahlt.

      Kam nach 7 Tagen heute per UPS und ich habe direkt beim Zusteller die Einfuhrumsatzsteuer zzgl. Bearbeitungsgebühr bezahlt.
      Danke. Bei ebay gibt es auch Händler, die das ruipro anbieten und wo man Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren vorab zahlt. Wäre auch eine Alternative. Vermutlich kaufe ich zum Ende des Jahres einen neuen Proki. Hoffentlich sind die Preise bis dahin gefallen. Um 200 Euro für ein 15m-HDMI-Kabel, das ist schon eine ganze Menge. Soviel hat mein allererstes HDMI-Kabel aber auch gekostet.


      postmanmc schrieb:

      Avinity (Hama) bringt eine neue Serie basierend auf Lichtwellen Technologie - 18 Gb (2160/60p inkl. HDR). Längen bis 100m werden garantiert.

      Ravenous , darf ich den Herstellerlink von diesen Kabel hier posten?
      Warum denn nicht? Mach mal.
    • Bei allen hier gezeigten Kabeln ist der Stecker fest am Kabel dran. Es gibt auch Kabel mit abnehmbaren Stecker, aber viele davon schaffen nicht die vollen 18Gbps. Und die Kabel sind auch deutlich teurer.

      Das Avinity wird bestimmt die gleiche Technik haben wie alle hier aufgeführten Kabel. Hama lässt ja sicherlich wie alle anderen auch in China fertigen.

      Aber mit 335,- für 15m ist es immerhin etwas günstiger als das von den Händlern für 379,- in Deutschland angebotenem zum Monoprice baugleich aussehende Kabel.

      Voelkner/Conrad haben noch ein 30 und 50m Kabel im Angebot für 153/168,-

      voelkner.de/products/480680/HD…2uYQnvEAQYAiABEgJn8PD_BwE

      Da finde ich es nur störend, das auf einer Seite ein USB Stromanschluss vorhanden sein muss.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • AVINITY

      Die Audiovision hat in ihrer aktuellen Ausgabe 09/17 ein 30-Meter-HDMI-Kabel getestet, das fehlerfrei sogar HDR-Signale mit 60 Hz und 10 Bit überträgt.
      Hierbei handelt es sich um ein Kabel von Avinity, der Kabelmarke von HAMA.

      Während im letzten Test mit insgesamt 42 HDMI-Kabel alle Modelle versagten, die bei einer Länge von 15 - 20 Meter ein 18-Giga-Bit-Signal übertragen sollten, bestand das aktuell getestete AVINITY den 18-Gbit-Test sogar auf einer Länge von 30 Metern.

      Das AVINTY ist laut AV ein aktiv optisches Glasfaserkabel, mit dem HDR-Filme mit 60 Hz Bildrate problemlos laufen.

      Preise laut Hersteller:
      10 Meter - 300,- Euro
      15 Meter = 335,- Euro
      20 Meter = 350,- Euro
      30 Meter = 400,- Euro
      100 Meter (!) = 700,- Euro

      avinity-cable.de

      Da ich mich jetzt selbst mit HDR verstärkt beschäftige, habe ich das 15-Meter-Kabel in die engere Auswahl genommen, falls meine jetzige Bildsignalübertragung fehlerhaft sein sollte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • cerberus schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Da finde ich es nur störend, das auf einer Seite ein USB Stromanschluss vorhanden sein muss.
      Hallo Ravenous,
      ist laut Kabel Spezifikation aber nötig, da die Versorgungsspannung bei HDMI 5V 55mA max 0,275Watt liefert. Das Kabel benötigt aber 0,5 bis 0,6Watt.
      Aber ja stört.
      Schon klar. Aber viele andere Kabel schaffen es ohne extra USB Stromversorgung auch, daher wäre das für mich schon ein Auswahlkriterium. Die neueren Chipsätze sind wohl stromsparender.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • postmanmc schrieb:

      Warum nochmals diese Profilierung? Liest du nicht mit, George?
      Natürlich lese ich hier mit. Und ich finde die Info schon interessant ist, dass die AV die guten Eigenschaften eines aktiven optischen Kabels auch via Messungen bestätigt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:


      Während im letzten Test mit insgesamt 42 HDMI-Kabel alle Modelle versagten, die bei einer Länge von 15 - 20 Meter ein 18-Giga-Bit-Signal übertragen sollten, bestand das aktuell getestete AVINITY den 18-Gbit-Test sogar auf einer Länge von 30 Metern.
      Und noch viel wichtiger ist der Hinweis auf die 42 anderen Kabel.
      Von daher: Gut profiliert, George! :thumbsup:

      postmanmc schrieb:

      Warum nochmals diese Profilierung? Liest du nicht mit, George?
      Da empfinde ich diesen Beitrag als sinnloser, zweckloser, profilierungsgeiler.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • George Lucas schrieb:

      postmanmc schrieb:

      Warum nochmals diese Profilierung? Liest du nicht mit, George?
      Natürlich lese ich hier mit. Und ich finde die Info schon interessant ist, dass die AV die guten Eigenschaften eines aktiven optischen Kabels auch via Messungen bestätigt.
      Alles klar George, war nicht böse gemeint :)
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Auch mit dem LWL Kabel habe ich starke Problem, der Sync bricht immer ab, Bild und Ton verschwinden kurz.

      Ich befürchte noch ein anders Problem in meiner Kette, kann es aber derzeit leider nicht eingrenzen.
      Alle Kabel getauscht, Player getauscht...

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Auch mit dem LWL Kabel habe ich starke Problem, der Sync bricht immer ab, Bild und Ton verschwinden kurz.

      Ich befürchte noch ein anders Problem in meiner Kette, kann es aber derzeit leider nicht eingrenzen.
      Alle Kabel getauscht, Player getauscht...

      Gruß
      Hardy
      Hallo Hardy,

      eventuell liegt es an der Kombination Sony Beamer und Marantz AVR.

      Bei mir habe ich den Beamer ausgetauscht: Optoma HD80 gegen Sony VPL-HW45ES. Mein Marantz SR5010 spinnt jetzt total, wenn die HDMI-Verbindung zwischen beiden Geräten gesteckt ist und die HDMI-Bildausgabe am AVR auf "Auto" bzw. "Monitor 2" (Beamer) steht. Wenn eine andere Quelle ausgewählt wird, dann gibt der AVR weder Bild noch Ton aus. Er verhält sich erst wieder normal, wenn die HDMI-Bildausgabe am AVR auf "Monitor 1" umgestellt wird. Hier muss ich noch testen, ob sich das Verhalten bei einem anderen Kabel ändert.

      Deine Geräte haben eventuell andere HDMI-Chips verbaut, aber vielleicht liegt es auch an der Programmierung der HDMI-Ports.

      Falls du die Ursache für dein Problem gefunden hast, dann poste es bitte hier.

      Ciao,
      Jens
    • Derzeitiger Stand:
      An HDMI-Out-1 funktioniert alles mit dem LWL Kabel.
      Probleme sind bisher nur aufgetreten an HDMI-Out-2 (am Out-1 ist normalerweise ein FHD TV angeschlossen)
      Am Out-1 hat bisher alles funktioniert.

      Vermutlich hat mein SR7010 ein Problem, auch das Netzwerkmodul arbeitet nicht mehr, deshalb ist das Gerät jetzt erstmal zur Reparatur.
      Wie es für mich aussieht hat er wohl durch die hohe Datenrate ein Temperaturproblem bekommen.

      Der Techniker wird es prüfen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Das bei mir mittlerweile fehlerfrei funktionierende
      "KabelDirekt 30m optisches HDMI Kabel - PRO Series"
      für <200€ sieht dem Monoprice erstaunlich ähnlich.
      Als warehouse deal war es sogar unanständig günstig.

      Der Fehler in meiner Kette war der HDMI out2 meines Receivers.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    Abonnement verwalten