Sony VPL-VW260/360/760

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • postmanmc schrieb:

      Durch Einstellungen im Service Menü wurde ein Weg gefunden, den Konrast und die Helligekit deutlich zu verbessern.
      Werden im Servicemenü nicht nur die Farbluminanzen erhöht?
      Ein User hat etwas von 103 auf 105 Nits an Lichtsteigerung durch das Tuning geschrieben. Erst mit Nutzung des dynamischen digitalen Filters wird die HDR-Gammakurve so verbogen, dass bestimmte Bildinhalte unter 1000 Nits erheblich heller werden.
      Eigentlich eine clevere Lösung, die Sony da in ihren Projektor implementiert hat.

      Da aber dynamische Filterregelungen von statischen Inhalten häufig zu Nebenwirkungen geführt haben - wie Helligkeitspumpen - wie sieht es diesbezüglich beim Tuning aus? Immerhin gibt es auch bei Dolby Vision Berichte über Helligkeitspumpen.

      Hast du diesbezüglich etwas beobachten können?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • So hab ich das auch verstanden. Im Servicemenü werden die Farbluminanzen erhöht. Scheinbar aber auch das Gamma angepasst, damit das Bild nicht mehr versumpft. Erst der Mix aus Contrast Enhancer und Änderung im SM bringen dann mehr Helligkeit und Kontrast. Contrast Enhancer auf aus ist dann schon deutlich dunkler.

      Viele UHDs hab ich noch nicht geschaut. Bezüglich Helligkeitspumpen werde ich das beobachten. Bis jetzt ist mir diesbezüglich nichts negatives aufgefallen.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Hi,
      wäre vielleicht ein VW260/360-User bereit, mal ins Service-Menü zu gehen und zwei Bildchen vom "Device"-Menü und dem Untermenü "W/B" zu machen?
      In das Service-Menü gelangt man im Normalbetrieb (Usermenü nicht offen) durch die Tastenkombination "Enter, Enter, Links, Enter" auf der Fernsteuerung. Nach dieser Eingabe erscheint eine Abfrage, ob man das Servicemenü aktivieren möchte, die man mit ja beantwortet.
      Wichtig zur Sicherheit: Man kann an jeder Position durch Drücken der Menü-Taste abbrechen ohne das etwas passiert. Änderungen im Service-Menü müssen durch die Funktion "Speichern im Speicher" gesichert werden, sonst sind sie nach dem nächsten Projektorstart wieder weg.



      Ruft man anschließend das Menü auf, ist es am Ende der Auswahl um die Position "Device" erweitert. Aber auch die Info-Anzeige ist um einige Positionen größer.

      Wählt man nun "Device" aus dann erscheint ein weiteres Menü und dies würde mich interessieren um zu sehen, ob Optionen hinzu gekommen sind.

      Hier mal Bilder von meinem VW1100ES, da gibt es vielleicht kleine Unterschiede zu den VW260/360:



      Unter der Option "Gamma" kann man nicht die Gammakurve(n) anpassen, sondern dahinter verbirgt sich eine Funktion zur manuellen Shadingbekämpfung. Da sollte man die Finger von lassen, aber natürlich macht das Wort "Gamma" neugierig.
      Auch von den anderen Position außer W/B am besten Abstand halten - im Notfall einfach Menütaste drücken.

      Im Untermenü W/B liegen die verschiedenen Farbtemperaturen, bei denen ggf. Anpassungen vorgenommen werden können. DCI gibt es bei den VW260/360 nicht.



      Da wurde früher die Clippinggrenze eingestellt, als es den HDR-Regler noch nicht gab. Ich denke, inzwischen wird Benutzerdef 5 für die Anpassung genutzt, denn der ist ab VW550ES frei.



      So richtig viel einzustellen gibt es im Service-Menü also gar nicht. Dies soll auch keine Aufforderung sein, da rum zu basteln, sondern nur einen optischen Eindruck vermitteln.
      Gruß
      PF
      Bilder
      • Service2a.jpg

        12,41 kB, 400×474, 6 mal angesehen
    • Hier hat ein User was zum Tuning geschrieben:
      User aus Hifi-Forum

      Das Tuning liest sich für mich eher wie Marketing, in dem Vorteile an einer Stelle mit Nachteilen an anderer Stelle verkauft werden ...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Die Nachteile erkauft man sich durch den Contrast Enhancer und der ist von Sony. Hat also mit den Tuning so gar nichts zu tun. Die Vorteile des Tunings sind auch ohne Contrast Enhancer sichtbar. Der Contrast Enhancer bietet dann die Möglichkeit, Helligkeit noch mehr zu steigern, was aber zu Lasten der Durchzeichnung untenrum geht. Von Haus aus haben alle 4K Sonys aber ohnehin schon Black Crush, ob nun mit oder ohne Contrast Enhancer. Das Tuning als Marketing abzutun ist quatsch, weil Innenbildkontrast, Durchzeichnung und Helligkeit sichtbar verbessert werden. Nichts anderes habe ich im Nachbarforum geschrieben.

      Bitte meinen Beitrag oben löschen da doppelt.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      ............... und Helligkeit sichtbar verbessert werden.
      Hi,
      was genau meinst Du damit, dass die Helligkeit verbessert wird? Wird aus einem Gerät mit 1500 Lumen Lichtstrom nun eins mit 1800 ?
      Bedient hier die immer wieder genannte Begrifflichkeit "mehr Helligkeit" nicht doch etwas den Wunsch als Vater des Gedankens, dass die Absenkung des Lichtstroms gegenüber dem VW550ES mit einem geheimen und nur dem Meister des Ordens der Jedi-Ritter bekannten Turbo-Schalter im Service Menü zumindest teilweise kompensiert werden kann? Das wäre dann allerdings reines Marketing.
      Gruß
      PF
    • @hardy, sehe grad dass Du mit Sony 260ES beamst; offtopic, aber Neugier: bist Du zufrieden und fehlt Dir nicht die 4k-FI sowie die 18GBs 'Zukunftsfähigkeit'? Stehe grad davor mich zu entscheiden zwischen DLP (Acer/Optoma) und dem Sony.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: In passenden Thread verschoben

    • Die FI fehlt mir nur selten, was aber sicher auch darauf zurück zu führen ist, daß ich zumeist BDs schaue und die 4K Scheiben noch in der Minderheit sind.
      die 18GB der Schnittstelle vermisse ich ebenfalls nicht, da ich nur über einen BD Player (Sony x800) zuspiele.
      Playstation, Netflix, Amazon... landen bei mir konsequent auf dem 75" TV, das hat bei mir nichts auf dem Beamer verloren, auf dem ich mir idR aber auch nur 21:9 Material anschaue.

      Was mir am ehesten fehlt ist Helligkeit, da ich in einem nicht optimierten Wohnzimmer schaue und ich habe sehr viel Verständnis für Leute denen eine Bildlagenspeicherung fehlt und sich deshalb für die JVCs entscheiden.
      Für mich und meine Sehgewohnheiten würde es wieder der SONY werden, sonst hätte ich unmittelbar vor dem Kauf mein Preisimit nicht spontan verdoppelt.

      Die DLPs habe ich mir nicht angeschaut, da schrecken mich Schwarzwert und ggf. Laufgeräusche des Farbrades ab.

      mabies schrieb:

      'Zukunftsfähigkeit'
      Wenn ich darüber nachdenke, wieviel Kohle ich schon für vermeintlich zukunftsfähige Unterhaltungselektronik ausgegeben habe, könnte ich kotzen, denn zu 90% waren das Rohrkrepierer.
      Alle für mich finanziell erreichbaren 4K Beamer sind derzeit Kompromisse.
      Keine UHD Auflösung, kein FI, kein Schwarzwert, geringe Helligkeit, zu laut, kein 24p... irgendeinen Tod musste ich sterben, da mein alter Beamer seinen Dienst eingestellt hatte.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: In passenden Thread verschoben

    • hardy schrieb:

      Gibt es die Einstellungen irgendwo zum nachlesen oder nur über bestimmte Händler?

      Gruß
      Hardy
      Hi,
      hättest Du denn Interesse, eine kleine Anpassung im Service-Menü mal zu testen? Dann würde ich Dir mitteilen, wo und was Du ändern sollst. Ist nur eine Kleinigkeit. Die Größenordnung kann sich aber je nach Gerät und Setup etwas unterscheiden. Da ich selbst kein solches Gerät hier habe, kann ich es nicht selber testen. Mein Ansatz leitet sich einfach aus den - mir inzwischen bekannten - sehr begrenzten Möglichkeiten des Service-Menüs der VW260/360ES ab.
      Gruß
      PF
    • Warum nur via PM und nicht im Forum? - Auch andere User werden Interesse an den Einstellungen haben.
      :gruss:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George,

      da ich den Ursprung der Werte nicht kenne, bin ich vorsichtig.
      Für eine Veröffentlichung sollten sie selbst erarbeitet und getestet sein(imho).
      Ausserdem wurde meine Frage nach diesen Werten bereits als oftopic eingestuft.
      Ist halt kein JVC.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ravenous schrieb:


      Wenn jemand aber brauchbare selbst erarbeitete Werte zum Testen hat, dann ist das eine hilfreiche technische Information zum Gerät.
      Ob die Anpassung brauchbar ist, muss sich erst noch zeigen. Sie hat noch nicht die Reife für die Öffentlichkeit. Daher zunächst per PM.
      Wenn noch jemand mit einem VW260/360 und HDR-Betrieb mit Kontrast-Enhancer beim Testen mithelfen möchte und/oder vielleicht schon selber probiert hat, ist herzlich willkommen.
      Gruß
      PF
    • Da ich den Sony VPL-VW260 in Kürze zum Testen erhalte, würde ich mich auch via PM über die Werte freuen.
      Dann kann ich diese direkt mal am Projektor ausprobieren.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Omardris schrieb:

      Wenn noch jemand mit einem VW260/360 und HDR-Betrieb mit Kontrast-Enhancer beim Testen mithelfen möchte und/oder vielleicht schon selber probiert hat, ist herzlich willkommen.
      Gerne, ich habe jedoch einen 550er (also sicher vergleichbar zum [2,3]60), also hier Offtopic. Ich würde vorschlagen dazu einen neue Thread aufzumachen.
    • Auch wenn sich die Einstellungen noch im Alpha Stadium befinden, finde ich den Gewinn bisher erstaunlich.
      Meine "Tests" habe ich im niedrigen Lampenmodus machen können und hatte nie den Eindruck, dass zu wenig Licht auf der Leinwand ankäme.
      Omardris ist hier definitiv auf dem richtigen, iterativen Weg.
      Leider bin ich auf Grund einer Farbsehschwäche aber kein guter geeigneter Kandidat um das Projekt in der Feinabstimmung entscheidend nach vorne bringen zu können, testen tu' ich es aber trotzdem gerne.

      Trotzdem schon mal ein fettes :dankoe:

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hallo @All,
      wir beenden heute unseren kleinen Test für die HDR-Forum-Edition und ich möchte mich bei allen, die mitgemacht haben, noch einmal herzlich bedanken.
      Besonderes Lob gebührt aber auf jeden Fall meinem Komplizen "Dutyfree", der den theoretischen Ansatz auf seinem VW360ES in die Praxis umgesetzt, nachgemessen und visuell geprüft hat, bevor wir uns an die Öffentlichkeit getraut haben.
      Hier also unser Vorschlag mit Anleitung zur Anpassung des VW260/360/520/320/550ES für den HDR-Betrieb mit Nutzung der original HDR10-Gammakurve, die leider etwas zu dunkel abgestimmt ist.
      Einstellung des Projektors:
      Es wird davon ausgegangen, das die Basiseinstellungen wie Kontrast und Helligkeit etc. bereits durchgeführt wurden.
      Es ist sinnvoll das Calib. Preset (Voreinstellung Kal.) "User/Benutzer" für einen ersten Test zu verwenden.
      Als Farbraum ist Benutzerdef. 5 (Custom 5) und beim Kontrast-Enhancer ist "high" zu wählen. Als Gamma nimmt man HDR10, der HDR-Kontrastregler ist auf 50 und die Lampe auf "High" einzustellen. Die Anpassung wurde aber auch mit Lampe auf "Low" positiv getestet.

      Grundsätzlich wird bei der Anpassung folgende Verhaltensweise des Projektors genutzt.
      1. Der HDR-Kontrastregler im Usermenü verschiebt nicht nur simpel die Clippinggrenze, sondern arbeitet komplexer hinsichtlich der ST2084-Kurvenform. D. h. er arbeitet geschickter als der alte Trick beim VW520 mit der kompletten Gain-Anhebung im Service Menü.
      2. Der Kontrast-Enhancer auf "High" übertreibt es gerne im dunklen Bereich, vermeidet aber ein deutliches Clippen im oberen Bereich.

      Daraus folgt:
      Erhöht man durch leichtes Anhebung der RGB-Gain-Werte des gewählten Farbraumes die HDR-Helligkeit (=einfaches Verschieben der Clippinggrenze), kann man bei gleichzeitiger, äußerst vorsichtiger Anhebung der Offset-Werte die etwas übertriebene Gammaabsenkung des Kontrast-Enhancer (=Absaufen) bei "high" kompensieren ohne im oberen Bereich ein übermäßiges Clippen zu erzeugen. Gleichzeitig erhält man im mittleren und hellen Bereich etwas mehr Reserve, da der Enhancer softer clippt.
      Dazu bietet sich der Farbraum "Benutzerdef. 5" (Custom 5) an, da dieser nicht an einen der Standardfarbräume (D93 - D55) gekoppelt ist. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass Benutzerdef. 5 nicht D65 entspricht, sondern deutlich kühler daher kommt.

      Wir bevorzugen zwar die Durchführung der Änderungen im Service-Menü, da die Regelung dort feinfühliger ist, aber selbstverständlich lässt sich diese simple Anhebung auch im Usermenü bei "Benutzerdef. 5" (Custom 5) machen. Das bietet sich für User an, denen der Weg Richtung Service-Menü doch etwas unheimlich erscheint. In diesem Fall darf aber natürlich im Service-Menü keinerlei Änderung gemacht werden.
      Also entweder User- oder Service-Menü, aber auf keinen Fall beide!!


      Folgende Einstellungen im Usermenü werden vorgeschlagen:
      Benutzerdef. 5 (Custom 5)
      Gain (Bitte im Filmbild auf Farbstich achten):
      R = 27
      G = 10
      B = 10
      Offset (Vorsicht, bitte im Filmbild Schwarzwert prüfen)
      R = 2
      G = 1
      B = 2
      Gerade beim Offset macht sich die gröbere Rasterung der Einstellung im User-Menüs bemerkbar.

      Für Firmen bietet sich das Service-Menü an, um die Einstellungen vor versehentlicher Veränderung durch den Kunden zu schützen. Auch engagierte User werden die feinere Einstellmöglichkeit bevorzugen.

      Sicherheitshinweis:
      Der Zugriff auf das Service-Menü und die Änderungen liegen in der alleinigen Verantwortung des Users, der sie bei dem Gerät durchführt.
      Der oder die Autoren des Vorschlages übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden. Bei exakter Befolgung der Anweisungen kann jedoch ein Schaden am Gerät mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
      Hat man sich im Service-Menü "verlaufen" oder ist man sich nicht sicher, ob man versehentlich einen falschen Knopf erwischt hat, dann einfach die Menütaste auf der Fernbedienung drücken. Dadurch wird auch das Service-Menü abgebrochen, ohne das etwas gespeichert wird.

      Speichern der Änderungen:
      Will man Änderungen im Service-Menü speichern, muss man im Menü "Device" die Funktion "Speichern im Speicher" auswählen. Ansonsten sind die Änderungen nach dem nächsten Projektorstart weg.
      Das Service-Menü der VW260/360 wurde nicht wesentlich gegenüber älteren Geräten geändert.

      In das Service-Menü gelangt man im Normalbetrieb (Usermenü nicht offen) durch die Tastenkombination "Enter, Enter, Links, Enter". Nach dieser Eingabe erscheint eine Abfrage, ob man das Servicemenü aktivieren möchte, die man mit ja beantwortet.
      Ruft man anschließend das Menü auf, ist es am Ende der Auswahl um die Position "Device" erweitert. Wählt man nun "Device" aus, dann erscheint ein weiteres Menü, bei dem uns nur die beiden Positionen "W/B" und "Speichern im Speicher" interessieren.
      Bitte alle anderen Menü-Punkte nicht anrühren!!

      Nach Aufruf von Menüpunkt "W/B" sieht man die Liste der Farbtemperaturen (D93 - D55 und Benutzerdef. 1 - 5), wählt die gewünschte per Pfeiltaste aus und kommt per rechter Pfeiltaste in die Änderungsoption. So wie im Usermenü auch.
      Geht man nun zu der Einstellung von Benutzerdef. 5 sieht man die Standardwerte von 128 (Mittelpunkt) bei den RGB-Werten von Gain und Offset.
      Vorsicht, wenn hier andere Werte als 128 stehen. Dann wurde dort schon eine Anpassung vorgenommen.
      Möchte man später zum Beispiel vor einem Verkauf die Änderung wieder rückgängig machen, geht man den selben Weg und stellt alle RGB-Werte wieder auf 128. Speichern nicht vergessen!!

      Folgende Einstellungen im Service-Menü werden vorgeschlagen (Mitte = Empfehlung):
      Benutzerdef. 5 (Custom 5)
      Gain (Bitte im Filmbild auf Farbstich achten):
      R = 148 - 152
      G = 132 - 136
      B = 132 - 136
      Offset (Vorsicht, bitte im Filmbild Schwarzwert prüfen)
      R = 128 - 132
      G = 128 - 132
      B = 128 - 132

      Besonderer Hinweis für User mit Messequipment:
      Der Farbraum Benutzerdef. 5 entspricht im Standard nicht D65, sondern ist deutlich kühler. Daher ist er vor Ort im SDR-Betrieb zunächst zumindest bei Gain unter Beibehaltung von Rot = 128 durch Absenkung von Grün und Blau in die Nähe von D65 zu bringen.
      Erst danach darf eine entsprechende RGB-Anhebung wie oben beschrieben erfolgen. Die RGB-Werte einfach um 10 bis 20% erhöhen, den Kontrast vorübergehend etwas absenken (weil sonst Clipping im SDR-Betrieb) und nachmessen, ob D65 noch ungefähr getroffen wird - etwas kühler macht nichts.
      Hinweis für 520/550-User: Bei dem einen 520er Testgerät hat sich gezeigt, das die Offset-Werte auf 128 stehen bleiben müssen, sonst leidet sofort der Schwarzwert.

      Allgemeiner Hinweis:
      Dieser Vorschlag ist für jedermann frei verfügbar.
      Die Nutzung des Kontrast-Enhancers auf "High" und die Gain/Offset-Anhebung eines Farbraumes zur Beeinflußung der HDR-Gamma-Kurve ist ein Workarround und kann stellenweise auch zu Nachteilen oder etwas Effekthascherei führen.

      Alternative:
      Grundsätzlich ist es sinnvoller, den Projektor möglichst genau auf D65 zu bringen, die original HDR10-Kurve durch eine etwas "hellere" HDR-Kurve zu ersetzen und diese dann auf Wunsch mit dem Kontrast-Enhancer zu verwenden.
      Das gibt es dann in der HDR-Foren-Edition Version 2. :biggrin:
      Gruß
      PF
    • Bei mir im nicht optimierten Wohnzimmer und dem Lampenmodus "Low" habe ich höhere Offset Werte (bis ca. 135} als angenehmer empfunden.

      Und nochmal Danke für das Projekt an Omardis!

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hallo Beisammen

      Ich durfte am vergangenen Wochenende beim Händler meiner Wahl den VW760 und den VW360 vergleichen. Die Bilder wurde auf eine Draper Euroscreen Thor TabTension, ReAct 290 x 163 geworfen. Am meisten beeindruckt hat mich der Gewinn an Bildqualität beim Abspielen von Blu-Ray. Beide Projektoren wurde zum Hochskalieren gezwungen (der Oppo wurde auf 1080p/24Hz festgenagelt).

      Weil ich nach wie vor gerne 3D Filme schaue, habe wir eine kurze 3D-Session eingeschoben. Und da passierte etwas merkwürdiges. Beim VW760 wurde in Kombination mit der erwähnten LW das Bild komplett grün! Neigte man den Kopf ca. 30 Grad zur Seite wurde der Effekt viel weniger. Mit einer weissen LW und Gain ca. 1 war das Problem nahezu weg. Kennt jemand von euch das Problem? Liegt es ev. an der Lasertechnik? Braucht es da noch Filter? Mein Händler war ziemlich überrumpelt.

      (O.T: Da stand noch ein Sim2 Nero 4 direkt aus Italien hergekarrt. Oh Mann, es geht wirklich noch viel besser)

      Liebe Grüsse
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Hallo Andi
      Bei der verwendeten LW von 2,9m Breite war das Mehr an Licht ein Vorteil. Aber rein vom Bild her hatte ich persönlich nicht den Eindruck, unbedingt ein 790 haben zu wollen. Die beiden PJ liegen m. E sehr nahe beieinander. Die lange Lebensdauer des Laser muss man sich teuer erkaufen. Mal ehrlich, ich musste auch noch nie eine Lampe wechseln, weil ich ohnehin wieder was „besseres“ wollte. Die Entwicklung ist so rasant. Mein Hauptaugenmerk liegt auch nicht auf 4K/HDR10. Das ist mir alles noch zu unausgegoren. Deshalb kann ich auch gut auf eine Zwischenbildberechnung bei 4K verzichten (360er).
      Aber beide verleihen einer Blu-Ray wirklich neues Leben.
      Nun ja, ich werde noch eine Session mit den X5900 und X7900 haben, aber das ist dann in einem anderen Beitrag.
      Danach bekomme ich den 360er und den X5900 für ein WE nach Hause in mein HK. Das gibt dann wenig Schlaf.
      Liebe Grüsse
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4Cinema ()

    • Wollte heute einen gebrauchten 520er kaufen. Durch Zufall konnte ich einen 360 und einen 760 vergleichen. Ich war hin und weg von dem genialen, hellen und ruhigen Bild des 760. Auch bei Bewegung ein extrem schönes und ruckelfreies Bild. Für mich war der Fall klar und nach ein wenig überzeugungsarbeit bei Frauchen habe ich dann direkt beim 760er zugeschlagen. Sollte noch vor Weihnachten geliefert werden.
    • JaxXx schrieb:

      Wollte heute einen gebrauchten 520er kaufen. Durch Zufall konnte ich einen 360 und einen 760 vergleichen. Ich war hin und weg von dem genialen, hellen und ruhigen Bild des 760. Auch bei Bewegung ein extrem schönes und ruckelfreies Bild. Für mich war der Fall klar und nach ein wenig überzeugungsarbeit bei Frauchen habe ich dann direkt beim 760er zugeschlagen. Sollte noch vor Weihnachten geliefert werden.
      Hallo JaxXx

      Da bin ich schon etwas eifersüchtig, dass du das mit „ein wenig Überzeugungsarbeit“ hingekriegt hast. Da hast du dir einen wirklich tollen PJ geangelt. Bei mir steht noch der Vergleich zwischen dem X5900 und X7900 am 22. Dezember an. Aber aus Mangel an Überzeugungskraft ;) wird es dann wohl eher der 360er oder der X5900 werden.

      Welche Leinwand verwendest du? Ich hatte in einem anderen Forum von einem ähnlichen Problem gelesen, wie ich es oben beschrieben hatte (Grünstich).

      Geniesse deinen neuen PJ!

      Gruss
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    Abonnement verwalten