Sony VPL-VW260/360/760

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JaxXx schrieb:

      Wollte heute einen gebrauchten 520er kaufen. Durch Zufall konnte ich einen 360 und einen 760 vergleichen. Ich war hin und weg von dem genialen, hellen und ruhigen Bild des 760. Auch bei Bewegung ein extrem schönes und ruckelfreies Bild. Für mich war der Fall klar und nach ein wenig überzeugungsarbeit bei Frauchen habe ich dann direkt beim 760er zugeschlagen. Sollte noch vor Weihnachten geliefert werden.
      Sehr geil - statt eines gebrauchten 520 mit einem neuen 760er nach Hause zu kommen. :thumbup: Was hast Du Deiner Frau versprochen? :D
      Bitte berichten wenn er da ist.
    • Hallo Beisammen

      Am 22. durfte ich nochmals eine Session bei meinem Händler geniessen (360 vs.x5900). Den x7900 hatte er entgegen seiner Ankündigung nicht im Vorführkino. Obwohl der 360er nach Datenblatt weniger Lichtleistung hat, sah ich keinen grossen Helligkeitsunterschied der beiden (kalibrierten) PJ.

      Wie schon weiter oben erwähnt interessiere ich halt immer noch stark für 3D. Der x7900 machte im 3D mode ein wesentlich helleres Bild als der 360er, aber das Flimmern wahr für mich schon nach kurzer Zeit kaum zum Auszuhalten. Ich denke da hat JVC zugunsten der Helligkeit das Timing für die Brillen auf die Spitze getrieben. Der 360er war wie gesagt einiges dunkler, dafür war für mich das Flimmern kaum wahrnehmbar.

      Langer Rede kurzer Sinn: Es ist Heilig Abend und ich wurde mit einem 360er beschert :saint:

      Nun geht es ans Einlesen zum Thema kalibrieren. Hauptaugenmerk BT.709. Stimmt es, dass die Garantieleistung erlischt, wenn man ins Service Menu geht? Dann werde ich das mit Sicherheit lassen.

      Liebe Grüsse
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl!
      Kalibriert dein Händler das Gerät nicht?
      Bei jeder kalibrierung wird das Service Menü aufgerufen, daß hieße im Umkehrschluß bei jedem kalibrierten Sony wäre die Garantie erloschen...
      Wenn Du den Projektor im Servicemenü "zerschießt" wird eine Neukonfiguration seitens Sony aber vermutlich nicht von der Garantie abgedeckt werden.

      Frohes Fest
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hallo hardy

      Danke für die Info. Im Servicemenü würde ich nur Offset und Gain der Farben einstellen. Die könnte ich ja wieder auf 128 zurückstellen. So mal meine erste Vorstellung.
      Nein, mein Händler kalibriert nicht vor Ort. Da „Heimkino“ aber mein Hobby ist :yes: , möchte ich das selber können und mehr von der Materie verstehen. Ich habe nun sehr, sehr viel Geld für den 360er ausgegeben und habe mir deshalb gleich noch eine Lizenz für „Calman Home Enthusiast“ gekauft (auf die 399$ kam es auch nicht mehr an) Den i1 Display Pro hatte ich schon. Mit HCFR verwendet für die vorheriegen Sonys. Ganz neu ist das Thema Kalibrieren nicht mehr für mich.

      Auch dir ein Frohes Fest
      All4Cinema
      Sony VPL-VW360ES, Denon AVR-X6300H, Oppo BDP-103D, Canton Vento Serie 2x809DC, 1x805CM, 2xAS850SC, 4x802, Elac 4xWS1445, Mediola Steuerung über iPad, Maskierbare Rahmenleinwand in Selbstbau.
    • All4Cinema schrieb:

      Stimmt es, dass die Garantieleistung erlischt, wenn man ins Service Menu geht?
      Es ist doch bei den aktuellen Sony gar nicht erforderlich, im Servicemenü Einstellungen vorzunehmen, um mehr Lichtausbeute herauszuholen.
      Beim Sony VPL-VW260 sind das etwa 3-5 %. Die Folge ist aber, dass die Einstellungen im normalen Nutzermenü "verstellt" werden. Und bezüglich HDR kann im SM nicht eingestellt werden, was irgendwie von Belang ist.
      Ich glaube mit Nichtwissen irgendwie nicht wirklich daran, dass sich das beim VPL-VW760 anders verhält.

      Ich würde deshalb im normalen Nutzermenü Änderungen vornehmen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • All4Cinema schrieb:

      gleich noch eine Lizenz für „Calman Home Enthusiast“ gekauft
      Gut zu wissen, dass es dann doch ein paar Leute gibt, die das nutzen. Bei YT findest Du ein paar Videos von SpectraCal, wenn Du "Calman" eingibst. Darunter befinden sich neben dem Basic-Workflow auch ein HDR10-Tutorial und ein HowTo, wie man mit einem HD Fury HDR-Metadaten in "normale" Testbilder injiziert.

      Als preiswerten Testbild-Generator empfehle ich den Fire-Stick und darauf dann Mobileforge.

      Gruß Hans
      Don't worry, be happy!
    • worf666 schrieb:

      Es soll besseres HDR haben und ich glaube Heimkinoraum hat gesagt, dass die Optik schärfer sei.
      Bezüglich der Schärfe gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich erinnere mich sogar an einen Beitrag, in dem ein User seinen VW300 als schärfer bewertet als seinen neuen VW760!

      Darüber hinaus hat Sony seine Reality Creation modifiziert, so dass diese einen besseren Schärfeeindruck hinterlassen soll. Dann spielt wohl zusätzlich eine gewisse Serienstreuung mit hinein.

      Dass HDR verbessert worden ist, war auch erforderlich - und mit ARVE-Tool kann es noch "gefälliger" gepimpt werden. Interessant finde ich obendrein, dass nach dem anfänglichen Hype um den HDR-Kontrastverstärker, inzwischen immer mehr Nutzern auch die Nachteile vom Kontrastregler auffallen. Das sind die vielen absaufenden Details ins Schwarz.
      Auf Verkaufsveranstaltungen ist mir dieses Event-Feature auch schon negativ aufgefallen, aber ausgewähltes Filmmaterial haben die Schwäche ganz gut kaschiert. Im Alltag fallen Nachteile dann halt verstärkt auf.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Auf Verkaufsveranstaltungen ist mir dieses Event-Feature auch schon negativ aufgefallen, aber ausgewähltes Filmmaterial haben die Schwäche ganz gut kaschiert. Im Alltag fallen Nachteile dann halt verstärkt auf
      .
      Ist so nicht ganz richtig. Wird der Contrast Enhancers in Verbindung mit den HDR Tuning genutzt, vesrumpft das Bild viel weniger und auch das Absaufen der Details hält sich in Grenzen. Mit einem Panasonic oder Sony UHD Player kann man das ganze mittels HDR Dynamik Regler noch besser optimieren.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      Wird der Contrast Enhancers in Verbindung mit den HDR Tuning genutzt, vesrumpft das Bild viel weniger und auch das Absaufen der Details hält sich in Grenzen.
      Das berichtet der "Entwickler" des Sony-Arve-Tools aber etwas ganz anderes.
      ;)


      Darüber hinaus nutze ich doch HDR, um eine bessere Durchzeichnung gepaart mit helleren Spitzlichtern zu erhalten. Wenn Details ins Schwarz absaufen, macht das alles doch noch weniger Sinn - bei den minimalen Vorteilen, die HDR-Filme bei Projektoren ohnehin nur bietet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • zum SONY VW 760......

      Hallo BEISAMMEN, natürlich ist der 760er sehr spannend, obwohl ich mich noch nicht getraut habe, ihn Probe zu sehen.

      Zwei Fragen habe ich aber dennoch schon an Euch:

      Im Verhältnis zu den 260er und den 360er Versionen beträgt die theoretische Lampen/LED Leistung ja das 3,3-fache.
      Was kosten die 260/360 er Ersatzlampen pro Stück (davon ausgehend, daß die Lampe bei beiden identisch ist)?


      und

      die motorische Objektivabdeckung wie bei einigen JVC´s wurde von SONY ja eingespart.
      Wie sieht die denn aus und wie wird sie befestigt?
      das "Spaltmass" um das Objektiv sieht ja gewaltig aus. Bei den Automobilen haben wir immer dazu gesagt:
      "....da kann man ja ein Schwein durchwerfen!...."

      Allen Eignern wünsche ich aber natürlich neidvoll viel Vergnügen mit diesem Neuling!!
      information is power, jim
    • walburgis schrieb:

      Was kosten die 260/360 er Ersatzlampen pro Stück (davon ausgehend, daß die Lampe bei beiden identisch ist)?
      Es sind die gleichen Lampen, dezeit ist das Original für ~270€ gelistet.

      walburgis schrieb:

      das "Spaltmass" um das Objektiv sieht ja gewaltig aus. Bei den Automobilen haben wir immer dazu gesagt:
      "....da kann man ja ein Schwein durchwerfen!...."
      Bei den Autobauern nennt man diesen Spalt Kühlergrill! :)
      Die aktuelle VW Serie saugt die Luft rund um das Objektiv an, die seitlichen Öffnungen an der Vorderseite dienen der Abluft.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Danke Hardy!

      Das sind dann ca. 900€, die die LED Technik einspart.

      Wenn das der einzige Vorteil wäre, lohnt sich der Wechsel der Lichttechnik nicht. Ich weiß, andere Eigenschaften sind "schöner".

      Ich hatte zu dem Thema Belüftung
      mal aufgeschnappt, dass der 760er rückseitig Zuluft zieht und vorne Abluft ausbläst. Das wäre m.M. nach auch sinnvoller....
      information is power, jim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walburgis ()

    • walburgis schrieb:

      Ich hatte zu dem Thema Belüftung
      mal aufgeschnappt, dass der 760er rückseitig Zuluft zieht und vorne Abluft ausbläst. Das wäre m.M. nach auch sinnvoller....
      Ja, es gibt auf der Rückseite ebenfalls Ansaugöffnungen, die aber nur geringen Anteil am Gesamtdurchsatz haben.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    Abonnement verwalten