Sony VPL-VW260/360/760

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      sorry für OT, aber ich möchte bezüglich Lüftung nur erläutern, dass der VW760ES zwei "Ansaugöffungen" vorne links und rechts neben dem und eine dritte unterhalb des Objektivs hat und keine oder kaum noch Luft beim Objektiv ansaugt. Vielleicht hat Sony deswegen auch auf die "Zahnradoptik" der Vorserien verzichtet. Die "Luftkanäle" sind zum "Objektivraum" hin recht gut abgeschottet. Luftauslass ist also hinten, daher muss auf etwas Wandabstand geachtet werden.
      Gruß
      PF
    • Rammstein schrieb:

      Moin Omadris,

      exakt verkehrt herum, die Luft wird hinten angesaugt, die Abwärme nach vorn abgelassen...

      Tschüss gut

      Rammstein
      Nun ja, dann muss mein VW760ES, den ich seit Anfang Dezember 2017 in Betrieb habe, eine Fehlkonstruktion sein. :biggrin:

      Zum Glück hat dies aber ganz offensichtlich keinen negativen Einfluss auf die Bildqualität, mit der ich, insbesondere bei HDR-Betrieb, sehr zufrieden bin. :cola:

      Da habe ich aber mal wieder richtig Schwein gehabt, dass das Gerät trotz falscher Lüftung so gut läuft. :jump:
      Gruß
      PF
    • Omardris schrieb:

      Rammstein schrieb:

      Moin Omadris,

      exakt verkehrt herum, die Luft wird hinten angesaugt, die Abwärme nach vorn abgelassen...

      Tschüss gut

      Rammstein
      Nun ja, dann muss mein VW760ES, den ich seit Anfang Dezember 2017 in Betrieb habe, eine Fehlkonstruktion sein. :biggrin:
      Zum Glück hat dies aber ganz offensichtlich keinen negativen Einfluss auf die Bildqualität, mit der ich, insbesondere bei HDR-Betrieb, sehr zufrieden bin. :cola:

      Da habe ich aber mal wieder richtig Schwein gehabt, dass das Gerät trotz falscher Lüftung so gut läuft. :jump:
      Gruß
      PF
      Moin Omadris,

      Nunja, ich gehe mal davon aus, dass Du ihn nicht verkehrt herum betreibst... :rofl: ^^

      Alle Infos die ich bisher sammeln konnte, beschreiben die Kühlung technisch identisch zu den VW 500 und den Modellen auf- und seitwärts, also die warme Luft wird nach vorne entsorgt? :kratz:

      Ich würde mir Dein Exemplar gerne mal live ansehen.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Nabend beisammen,

      Nach langer Zeit als stiller Leser muss ich auch mal meinen Senf dabei tun:

      Ich war auch erst durch Infos im Netz irritiert- aber meiner bläst auch hinten raus und vorne wird die Luft angesaugt!

      Es gibt das ein oder andere Video bei YouTube wo es „anders“ gesagt wird.

      Ich hatte vorher auch einen 500er - da war es genau anders herum.

      Wobei ich meine das die meiste Warmluft hinten links raus kommt.( warum - keine Ahnung ) Könnte aber auch an meiner Installation liegen.

      ....gute Nacht
    • So war am Freitag in Stuttgart und habe mir den Sony 260 angeschaut.
      Super Bild im HD Modus, 3D und 4K Modus.

      War auf einer 4 m Leinwand mit 4 Meter Sitzabstand.

      Die Verkäufer sind natürlich alle ziemlich abgeschlagen.

      Sie zeigen Dir halt Sache wir im 3D Modus einen Zeichtrick. (Nemo 2 glaube ich)
      Dann im 4K Bereich natürlich "Planet Erde" alles auch sehr langsame Szenen.

      Kam natürlich sehr beeindruckt nach Haus. Aber leider wenn ich von 16:9 auf 21:9 aufrüsten will
      taugt der Sony 260 nicht da muss auf den teuren 360 umschwenken.

      Habe mich am WE dann noch weiter Informiert als gute Alternative ist natürlich noch der JVC DLA x5900.
      Der ist wohl nicht ganz so weit weg vom Sony.

      Werde mir den auf jeden Fall auch nochmal anschauen.
      Gruß Horst
    • Schau dir auch mal den JVC DLA-X7500 an. Dieser ist meiner Ansicht nach dem Sony VPL-VW360 in nahezu allen Belangen überlegen. Da er aktuell günstig abverkauft wird, ist er vielleicht eine Alternative zum DLA-X5900.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      die BDA kann man bei Sony direkt herunterladen, darin habe ich keine Angaben zu einem Mindestabstand gefunden. Da kommt nur ein laues Lüftchen raus, da wird nichts warm. Mein Abstand nach hinten beträgt 0, geht auch nicht anders da ich die Leinwand sonst nicht voll bekomme. ;)

      Grüße,
      Ralf
    • Man sollte ihn sich nicht ansehen, wenn man ihn nicht stellen kann, glaub mir ;)
      (Oder gerade umgekehrt :biggrin: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin beisammen,

      gibt es einen Eigentümer des VW760 im Raum Frankfurt/Main und wäre bereit, mir das Teil mal vorzuführen? Mein Händler ist 1. zu weit weg und 2. sind Händlervorführungen mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Außerdem ist eine komplett im Kino installierte Version interessanter.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • George Lucas schrieb:

      Schau dir auch mal den JVC DLA-X7500 an. Dieser ist meiner Ansicht nach dem Sony VPL-VW360 in nahezu allen Belangen überlegen. Da er aktuell günstig abverkauft wird, ist er vielleicht eine Alternative zum DLA-X5900.
      Danke George für den Tip. Mein Händler kriegt den 7500 nicht mehr.
      Ich schaue mir morgen den JVC 7900 er an. Und dann entscheide ich mich.

      Meine Leinwand wird dann auch gleich von 2,50 16:9 auf 3,5 21:9 erweitert.
      Gruß Horst
    • So war am Samstag den Sony 360 und den JVC 5900 war doch kein 7900er. vergleichen.

      Vom Bild her sind sie schon beide sehr gut.
      Beim JVC habe ich sofort bei Blu Ray die feine Körnung gesehen die er hat.
      Bei 4 K ist der Sony leicht schärfer aber erst als mich Verkäufer auf ein paar Details hingewiesen hat, ansonsten hätte ich nicht gemerkt.
      Der Sony kostet halt ca. 2.500,00 € mehr als der JVC da muss ich mir überlegen ob die kleinen Vorteile die der Sony hat mir Wert.
      Beim JVC kommt wohl noch der 3D Kit dazu.

      Der Händler meint der Sony sei schon besser.
      Aber ich weiß auch nicht wie sie Ihre Filme raussuchen wo die Nachteile/Vorteile sich dann noch verstärken.
      Ich war 2 mal dort und er zeigt immer die selben Szenen/Filme.
      Gruß Horst
    • horst1800 schrieb:

      So war am Samstag den Sony 360 und den JVC 5900 war doch kein 7900er. vergleichen.

      Vom Bild her sind sie schon beide sehr gut.
      Beim JVC habe ich sofort bei Blu Ray die feine Körnung gesehen die er hat.
      Bei 4 K ist der Sony leicht schärfer aber erst als mich Verkäufer auf ein paar Details hingewiesen hat, ansonsten hätte ich nicht gemerkt.
      Der Sony kostet halt ca. 2.500,00 € mehr als der JVC da muss ich mir überlegen ob die kleinen Vorteile die der Sony hat mir Wert.
      Beim JVC kommt wohl noch der 3D Kit dazu.

      Der Händler meint der Sony sei schon besser.
      Aber ich weiß auch nicht wie sie Ihre Filme raussuchen wo die Nachteile/Vorteile sich dann noch verstärken.
      Ich war 2 mal dort und er zeigt immer die selben Szenen/Filme.

      Habe mir jetzt den 360er bestellt war jetzt nur noch eine reine Bauchentscheidung.
      Gruß Horst
    • horst1800 schrieb:



      Der Händler meint der Sony sei schon besser.
      Aber ich weiß auch nicht wie sie Ihre Filme raussuchen wo die Nachteile/Vorteile sich dann noch verstärken.
      Ich war 2 mal dort und er zeigt immer die selben Szenen/Filme.
      Bei mir war die Vorführung in München bei einem renomierten Händler katastrophal. Ich stelle mir die optimale Vorführung mit kalibrierten Projektoren vor (hier Sony 760 und 260 und Optoma UHZ 65). Es wurde aber laufend irgendeine Einstellung verändert, zum Schluss passte nichts mehr, und der Sony 260 war viel besser als der 760er bei Blu-Ray. Das war für mich der Beweis, dass ich durch Einstellungen jeden Projektor aussehen lassen kann wie ich will. Ich habe den Händler dann darauf hingewiesen, dass ich beim Filmschauen auch nicht laufend alles verstelle. Ich persönlich fand bei Blu-Rays am Anfang noch den Optoma UHZ 65 besser. Es wurden immer nur bestimmte Passagen vorgeführt. Bei Blu-Rays hatte ich generell den Eindruck, dass mein Mitsubishe HC 9000 die James Bond Szenen wesentlich angenehmer und besser dargestellt hat. Bei 4 K ist der Sony 760 aber schon gigantisch gut. Vom Händler und dessen Vorführmethode war ich aber enttäuscht.
    • Ich habe auch einen hc5 und war neulich beim Vorführen von Receivern mit Filmen am vw260 überrascht wie schlecht der Schwarzwert war. Da ist mein hc5 deutlich besser. Kein wunder, dass der gegenüber dem Optoma dann so viel besser aussieht. 4K macht ausgehen von 1080p dann nicht so viel her da vor allem viele UBD BRs gar nicht bis kaum schärfer aussehen. Selbst auf meinem TV mit optimaler Pixelschärfe sehen auch viele UHD BRs kommend von 70mm oder 4K DIs nur in Ausnahmeszenen sichtbar schärfer aus. Sonst sind die Unterschiede gering und keinesfalls mit PAL => FHD vergleichbar.
    • Die HD FI bei unserem Mitsubishi HC9000 ist aus meiner Sicht bei Projektoren nach wie vor ungeschlagen. Wenn bei meinem HC9000 nicht der Farbdrift der Sony SXRD Panels bestehen würde, der ein sauberes Kalibrieren der Farben kaum noch möglich macht, würde ich mir die nächsten 2-3 Jahre keine Gedanken über einen Systemwechsel auf 4K machen, insbesonder bei eine Leinwandbreite von 2,35m.
      Jetzt hoffe ich einfach mal das im Herbst ein hoffentlich technisch ausgereiften "Nachfolger" des 260er auf den Markt kommt, für mich ist der 260er eigentlich nur ein "Facelift" des 320er zum günstigeren Preis.
    • Interessant. Ich stehe auch vor der Wahl 260 bzw 360 ... oder mittlerweile denke ich sogar darüber nach einen Sonny tv zu kaufen.. 77 oder 82 Zoll. Da brauche ich keine Maskierung auf der Leinwand und habe einen guten schwarzwert... und vielleicht auch weniger Ausgaben ... und Netflix 4 k usw...
      JVC DLA X5900 - Hollywood-Leinwand 300x 125cm 2.40:1
    • Gestern waren einige Beisammer und auch meine Wenigkeit bei der beeindruckenden Vorführung der neuen Dolby Atmos Dubbing Stage des Fairland Studios in Bochum. Anlass war ein Sony Event, bei dem der VW 360, 760 und 5000 ausgiebig gegeneinander verglichen wurden. Das Kino hat eine 6 m breite Studiotek 130, alle Beamer machten ein gutes Bild darauf. 760 und 5000 schienen mir gleichauf zu sein. Der 360 hat für die 6m vielleicht doch etwas zu wenig Power und macht trotzem auch ein geiles Bild. Ohne motorisierte Optik würde der 260er für mich ausfallen. Ich selbst werde in den nächsten Jahren aber bestimmt noch so einen schicken Laser Beamer mit quasi keinem Bildverschleiss bekommen. Hoffentlich wird die Technik bald bezahlbarer. Schön zu sehen dass die technische Entwicklung weiter geht.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Das Kino hat eine 6 m breite Studiotek 130, alle Beamer machten ein gutes Bild darauf. 760 und 5000 schienen mir gleichauf zu sein.

      Also gleichauf, was die Helligkeit angeht oder auch was das Bild betrifft? Was wurden denn das so präsentiert (auch 4k)?
      6m ist ja ne Ansage. Hätte gedacht, dass die dann doch schon etwas schwächeln, grade was die Helligkeit angeht.
      Beste Grüsse, usel
    • Laut dem Veranstalter E. Schmitt ist der 260 ein 360 ohne die motorisierte Optik. Hätten die nur den 360 gezeigt dann wäre das auch ein schönes Bild gewesen, im Vergleich mit den Großen war das Bild aber merklich flau. Aber wir sprechen hier über 6 m HDR!!!

      Mit den elektronische Gimmiks 'Reality Creation", Motion Flow und was es sonst so gibt kann man ein Bild ganz schön verschlimmbessern. Auch wirkt der DCI Farbraum evtl. UNgewohnt, da kann man ja auch jede Menge Fehler beim Mapping machen. Und wer von uns hat schon eine AT Leinwand mit 1,3 Gain zu Hause ?!
      Alles in allem sind solche Shootouts immer mit größter Vorsicht zu genießen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,

      ich war auch dort und kenne den 5000 und 760, sowie 360/260 aus diversen Sichtungen/Workshops.

      Man muss beim 5000er dazusagen, dass er auf 3000 Lumen runtergeht wenn er den DCI Filter nutzt.
      Der 760 hat keinen Filter...
      Somit ist der Abstand dann nicht mehr sooo groß.

      Überrascht war ich aber wie gut 260/360 mitgehalten haben.
      Im direkten Vergleich zum 760 fällt dann aber schon auf dass es mindestens Grenzwertig ist auf dieser LW Breite.
      Aber ohne Vergleich kommt man schon ans Staunen.
    Abonnement verwalten