Rolladenkasten richtig verbaut? Wie öffnen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rolladenkasten richtig verbaut? Wie öffnen?

      Hallo zusammen,

      unser Haus wird jetzt Fünf. Letztes Jahr hatten wir in einem Kinderzimmer ein Problem mit der Rollade. Der Kasten musste geöffnet werden. Ich hatte das nicht geschafft, also ist der Fensterbauer angerückt. Leider war ich da nicht vor Ort. Meine Frau hat mir berichtet das der Bauträger scheinbar den Kasten doof eingemauert hat.

      Jetzt sind wir gerade im Esszimmer dabei eine Wand umzugestalten und haben gestern die Raufasertapete entfernt. Morgen soll die Wand glatt gespachtelt werden.
      Jetzt ist mir die Sache mit dem Rollladenkasten wieder eingefallen. Bevor die Wand wieder schick gemacht wird, könnte man den Rollladenkasten erst wieder gängig machen wenn er denn auch hier falsch eingemauert ist.

      Wie öffnet man das Ding denn?Mmuss man das Kunststoff "Brett" was in die Wand ragt herausschneiden? Ich denke man muss die "Lippe" in der Mitte entfernen, aber die steck wohl auch tieft in der Mauer drinn.

      Der Fensterbauer hat leider keine Zeit um kurzfristig vorbei zu schauen, am Donnerstag soll die Wand aber schon wieder Schick sein.

      Vielleicht könnt Ihr auf die schnelle helfen?

      IMG_20170905_143440 (Medium).jpg

      IMG_20170905_143452 (Medium).jpg

      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • Eismann schrieb:

      Wie öffnet man das Ding denn? muss man das Kunststoff "Brett" was in die Wand ragt herausschneiden? Ich denke man muss die "Lippe" in der Mitte entfernen, aber die steck wohl auch tieft in der Mauer drinn.
      Ich bin Laie aber meine Kästen sehen ähnlich aus und ich musste auch schon an fast alle mal ran.

      Die "Lippe" ist eine Abdeckleiste für die Schrauben, mit denen das "Brett" an den eingemauerten Rolladenkasten geschraubt ist. Eigentlich sollte das bündig mit dem Putz im Fenster sein, damit die Lippe nach unten geklappt, die Schrauben gelöst und das Brett vollständig entfernt werden kann. Bei uns hat das im Rohbau wohl auch funktioniert, nach dem Verputzen und Tapezieren klappte das aber nicht mehr zerstörungsfrei. Ich habe das "Brett" mit Gewalt entfernt, etwas eingekürzt und den nach der Montage verbleibenden Spalt mit Acryl gefüllt.

      An deiner Stelle würde ich mit einer geeigneten Schleifscheibe, Säge oder Dremel das "Brett" in den beiden Kanten des Fensters durchschneiden. Vielleicht musst du nicht unbedingt im Esszimmer anfangen sondern kannst in einem etwas weniger frequentierten Raum üben. Wohlmöglich findest du in Google Bilder oder Anleitungen, wie so ein Rollladenkastenverschluss korrekt installiert wird.

      Beste Grüße und viel Glück
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Probiere mal mit einem Schraubenzieher die Sichtabdeckung (Lippe) zu entfernen. Wenn Schrauben hervorkommen, mal lösen (Wie rumpeli geschrieben hat).


      Wenn es tatsächlich die Service Öffnung ist, wurde sie seitlich eingemauert. Wahrscheinlich musst du sie dann seitlich einsägen, um sie herauszunehmen.

      Schau mal im Kinderzimmer ob es seitlich „Schnitte“ hat. Wenn ja stimmt meine obige Annahme.

      IMG_20170905_143452 (Medium).jpg
    • Hallo,

      es scheint so zu sein wie Ihr gesagt habt. Im Kinderzimmer sehe ich zumindest an den Seiten eine etwas breitere Acryl Naht wie an den anderen Fenstern. Vermutlich wurde genau so an der Fensterleibung geschnitten so wie Fritzibaby es eingezeichnet hat und dann mit Acryl der Schnitt wieder verschlossen wie von rumpeli empfohlen.

      Die Gummilippe ist auch eingemauert, die bekomme ich ohne einschneiden auch nicht gelöst. Ich bin mir aber sicher das die Serviceöffnung von unten zu erreichen ist. Vorne ist ja verputzt und auch im Kinderzimmer sind vorne keine Beschädigungen zu sehen.

      Aber das Gute ist, die Wand kann verputzt werden und wenn ich mal an den Kasten ran muss, muss ich nicht den Putz zerstören sondern nur das Brett seitlich einschneiden.

      Ich frage mich nur was das für ein doofes System ist. Hätten die Monteure beim einbau des Kastens den Schnitt schon setzen müssen? Dieses Plastikbrett geht ja über die Gesamte länge des Kastens und der muss ja breiter als die Leibung sein.

      Ich will ja nicht damit anfangen und in weiten Teilen stimmt es auch nicht, aber...
      ... Früher war alles besser!

      Zumindest konnte man die Rolladenkasten noch von vorne öffnen indem man ein paar schrauben gelöst hat. Gut, war die Tapete hin, aber man hatte das Teil auch ohne säge offen.

      Vielen Dank Ihr beiden, habt mich beruhigt.

      Gruß
      Stefan
    • Ich denke die haben einfach den Standard Kasten eingesetzt und vergessen die Seviceabdeckung samt „Lippe“ an der Laibung einzusägen.

      Ja, meine alten Storenkästen haben unten eine Holzserviceöffnung die man mit ein paar Schrauben entfernen kann. Nur der Monteur flucht auch, denn die Öffnung nach dem Entfernen der Serviceabdeckung ist arg klein….

      Ich würde trotzdem mal schauen ob unsere Aussagen stimmen. Denn wenn du die Lippe und die Abdeckung nun bündig mit der Laibung sägst, hast du nachher eine unsichtbare Fuge. Und dies folgendermassen:

      Lass den Verputz (mit ca. 2-3mm Dicke) etwa 1-2mm vor der Abdeckung aufhören (mit Abstandhalter machen, z.B. Karton). Dann kannst du später die Lippe und die Serviceöffnung nach unten biegend herausnehmen und wieder einsetzten und dies ohne nachträglichen den Spalt mit Acryl zu füllen.
    • Coole Idee, danke dafür. Versuche ich morgen umzusetzen. Benutze den Dremel sowieso seltener als ich gedacht habe als ich Ihn mir vor einigen Jahren eingebildet habe :D

      Gruß
      Stefan

      EDIT:

      Ich habe gerade noch ein Foto vom Rohbau gefunden, weil ich schauen wollte wo die Elektroinstallation verlegt wurde. So sieht der Kasten aus und eingeschnitten ist da nichts... noch nichts...

      P1090070 (Medium).JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    Abonnement verwalten