NAD T758 V3 / T777 V3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      wollte mal kurz berichten, dass ich immernoch seeehr begeistert von meinem NAD T758 v3 bin. Mit DIRAC zusammen hat dieser Receiver einen völlig neuen und besseren Sound in mein Heimkino gebracht. Insbesondere der neue mittlere Bassbereich macht viel Spaß; den hat mein Marantz mit Audyssey vorher komplett "verschluckt". Ich empfinde den "Sound" als sehr klar, brilliant und musikalisch. Stimmen und Sprache über den Center-Kanal kommen viel klarer rüber als vorher.
      Auch musikalische Passagen in Filmen machen jetzt viel mehr Spaß.

      Das Gerät ist aber nicht unbedingt als "Plug 'n Play" Receiver zu bezeichnen. Die Ersteinrichtung scheitert meistens leider an der schlechten Verbindung mit dem WiFi Modul des Geräts. Kann da nur einen USB to LAN Adapter empfehlen (meistens hat man ja ein LAN-Kabel in der Nähe des Hi-Fi Racks). Auch sollte man nicht unbedingt mit dem NAD-Mikro per DIRAC einmessen. Ein UMIK-1 (oder ähnliches) eignet sich hier viel besser.
      An weiteren Kosten sollte man ggf. ca. 80 € für eine Vollfrequenzbereichs-Freischaltung von DIRAC mit einkalkulieren. Dennoch ist dieser Receiver für mich ein absolutes Preis/Leistungs-Schnäppchen. Gerade auch wegen DIRAC.

      Der Service arbeitet ständig daran, um Fehler auszumerzen. Wie schon bekannt, kann die Fehlerbehebung manchmal etwas dauern, aber bis jetzt sind alle Probleme die ich kenne auch behoben worden. Ich denke das ist der etwas kleineren Unternehmensgröße geschuldet.

      Grüße
    • Oha...lese grade im avsforum, dass sich das DTS:X Update auf ca. Februar verschiebt. Grund: die Waldfeuer in Kalifornien haben das DTS-Hauptquartier in Mitleidenschaft gezogen. Somit kann DTS mit dem Testen erst später beginnen (wenn neue Räumlichkeiten gefunden und eingerichtet sind). 8|
    • Nachdem ich mit dem 758 so glücklich war, spielte ich auch mit dem Gedanken auf den 777 "upzugraden". Angeblich soll dieser noch besser "klingen". Letztendlich war mir der Aufpreis das dann doch nicht wert und ich habe das Gefühl, dass der 758 das ausgereiftere Gerät (oder am besten getestete Gerät) ist.

      Wenn man sich für den 758 entscheidet, sollte man nur darauf achten ein Gerät mit dem neuen Pre-Out Board nehmen. Dieses erkennt man daran, dass die Pre-Out Anschlüsse für die Front und Rear-Heights unten sind. Beim alten Board waren diese oben und es gab Probleme mit Störgeräuschen über diese Kanäle.
    • Er hat nur Endstufen für 7.1, korrekt. Anschlüsse hat er für 7.1.4 (oder ähnliche Setups).
      Für so ein Setup benötigt man dann 4x externe Endstufen. Neben der 7.1 Pre-Out Sektion befinden sich 4x Anschlüsse auf einer Karte hinten links. Diese sind als Rear-HT / Front-HT benannt.

      Edit: Ah moin Rav! :zwinkern: genau das Bild wollte ich ursprünglich auch posten. Danke! Da sieht man die Unterschiede zur alten Platine (was ich oben angesprochen hatte).
    • Danke für den Hinweis! Seit wann ist das mit der Platine denn so? Ich habe jetzt eigentlich gehofft, dass ich - wenn ich einen NAD 758v3 bestellen sollte - auch eine neue Version bekomme. Oder gibt es die neue Steckkarte erst seit Kurzem und man muss ernsthaft mit Lagerbeständen bei Bestellungen rechnen?

      Noch eine andere Frage: Wie ist deine Meinung zum BluOS? Ich lese da im Netz durchaus geteilte Erfahrungsberichte, was ich aber so rausgelesen habe ist, dass es sehr viele gute Funktionen bietet und stetig weiterentwickelt wird. Stimmt das?
    • Ich habe das dem Händler als Auflage mitgegeben. Das hat problemlos funktioniert. Ab einer bestimmten Serien-Nr. haben die Geräte die neue Platine (müsste ich nochmal raussuchen). Die alte Platine kann auch repariert werden/sein und problemlos funktionieren. Dann würde ich aber einen Preisnachlass verhandeln.

      BluOS habe ich noch nicht groß ausprobiert, soll aber wohl ein sehr tolles System sein (ggf. besser als Sonos?).
    • Nach der ganzen Lobhudelei möchte ich hier doch kurz aufführen, welche Probleme das Gerät hat(te) und wo aus es aus meiner Sicht Nachteile im Vergleich zu anderen Geräten gibt:

      Probleme NAD T758 v3:
      1. Störgeräusche (static sound) über die Pre-Out Anschlüsse des AM230 Audiomoduls (Front/Rear-HT Anschlüsse - somit hauptsächlich auf Atmos Kanälen). Mit der neuen Karte (s.o.) gelöst. Die alte Karte kann wohl repariert werden, aber der Output-Gain ist geringer als auf allen anderen Kanälen (sollte nach Einmessung mit DIRAC wiederum kein Problem sein)

      2. Verbindungsprobleme über das Receiver-WiFi. Hatte ich, konnte es aber gleich über einen USB-to-LAN Adapter (16€) über Netzwerkkabel lösen. Könnte sein, dass es mit einer neuen Firmware behoben ist

      3. Die Fernbedienung bedient leider bei mir auch meinen Butt-kicker (Quake) Verstärker (Earthquake XJ700R). Das Problem konnte ich bis jetzt nicht lösen und habe es erstmal mit Abkleben der Quake-Verstärker Diode umgangen (Lautstärke muss ich dann manuell dort regeln)

      4. die korrekte Einrichtung von ARC / CEC etc. ist wohl etwas fummelig und funktioniert wohl oft nicht auf Anhieb. Lt. Avsforum sollte man in den Einstellungen eine genaue Abfolge einhalten, damit es dann funzt. Da ich mit Proki das alles nicht nutze -> kein Problem für mich

      5. Das beigelegte NAD-Mikro ist wohl nicht das "Gelbe vom Ei" und scheint ab und zu auch defekt zu sein. Ich habe mir gleich das UMIK-1 geholt und hatte damit nie Probleme. Das UMIK-1 kann man auch wunderbar für REW, etc. nutzen

      6. Ein User vom hifi-forum hat mit seinem T777 Probleme mit Störgeräuschen auf den Lautsprechern gehabt, welches wohl durch Reparatur gelöst werden kann.

      7. Die Zuweisung der Endstufen ist nicht frei wählbar. Soweit ich es verstanden habe sind nur die 2x Backsurround Kanäle frei zuzuordnen


      Probleme DIRAC:
      1. Ich habe es auf einem Windows10 Laptop nicht zum laufen gebracht. Auf einem MacBook lief es dann. Im avsforum haben wiederum einige Probleme mit der Einrichtung auf OS / Macbooks

      2. es lassen sich nachträglich zwar die Kanäle einzeln in der Lautstärke verstellen, leider fliegt dann die DIRAC Einmessung aus dem Speicher. Gemäß DIRAC ist nach der Einmessung alles "optimal" und es wird scheinbar keine nachträgliche Korrektur am DIRAC Ergebniss zugelassen. Doof bei unterschiedlich laut abgemischten Filmen (lauter / leiser Center / Bass etc...)

      3. nach Einmessung empfanden einige den (Tief)Bass als zu schwach, es fehlte der "Oomph". Es kann daran liegen, dass der Bass nach Einmessung einfach "sauberer" ist. Man kann mit manuellen Anpassungen aber auch den Bass in der DIRAC Zielkurve anheben. Somit sollte das Problem zu lösen sein...oder vielleicht einfach mal die Raumakustik inkl. Subwoofer Anordnung prüfen...

      Nachteile NAD T758v3 zu anderen Geräten:
      1. nur 1x HDMI-Out und 3x HDMI-In (Lösung: HDMI-Splitter / Matrix)

      2. es gibt kein On Screen Menü auf dem Bildschirm (Einstellungen lassen sich somit detailiert nur über das "vollflächige" NAD-Betriebsmenü ändern)

      3. Nur 7.1 Endstufen (für größere Setups lohnt sich ja u.U. sowieso eine Auslagerung auf externe Endstufen)

      4. Wenig Power mit 7x60Watt? Ich denke der Punkt fällt unter HiFi-Vodoo, da die 60 Watt unter normalen Umständen mehr als genug sein sollten. Außerdem sind es bei NAD 60 "ehrliche" Watt.

      5. Der Standby-Verbrauch scheint recht hoch zu sein (ich nutze Funksteckdosen, somit auch kein Problem bei mir)

      6. Die Menüführung ist etwas anders und gewöhnungsbedürftig (es gibt kein Enter/OK Button). Fand ich jetzt im Gegensatz zu anderen Besitzern überhaupt nicht schlimm

      7. einfacher Trafo und kein Ringkerntrafo (wie beim T777), denke das ist auch dem "guten" Preis geschuldet, sollte jeder selbst beurteilen. Ringkerntrafos neigen ja auch gern zum Brummen...

      8. Keine vergoldeten Lautsprecheranschlüsse...die Beurteilung dieses Punktes überlasse ich dann auch mal den HiFi-Vodooisten :)

      9. viele Konkurrenzprodukte bieten noch unzählige Zusatzfunktionen, der NAD ist da ziemlich reduziert. Ich habe zumindest auch nicht mehr an meinem vorherigen Marantz genutzt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naihl () aus folgendem Grund: Punkt 3. unter DIRAC hinzugefügt

    • Ja, liest sich eher ernüchternd. Kann ja eigentlich nicht im Sinne eines aktuellen Gerätes sein, erstmal Netzwerkadapter, HDMI Switcher und Mikrofon zusätzlich kaufen zu müssen.

      Mit 1400,- ist das Gerät jetzt ja auch nicht gerade ein günstiges Teil. Da bewegen die sich ja im Bereich von Yamaha RX-A2070 oder Marantz SR7013.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Kann man so sehen, sehe ich aber ganz anders. Ich kann nur den Vergleich zum Marantz 7010 ziehen und da spielt der NAD vom Sound in einer anderen Liga. Außerdem haben Yamaha und Marantz kein DIRAC, welches in meinen Augen auch eine Liga höher spielt als deren Einmess-Systeme. Allein deswegen finde ich 1400,- günstig. Aber gut muß halt jeder selbst entscheiden. Für mich war es die perfekte Entscheidung.
    • Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung, danke dafür, Naihl. "Richtige" Probleme sehe ich für mich darin auch nicht. Klar ist es nicht schön, wenn das WLAN-Modul nicht gut funktioniert und ich hoffe, dass ich ARC zum Laufen bekomme (mein TV läuft nur darüber) - ansonsten hätte ich tatsächlich einen Rücksendegrund. Aber da der NAD mit Abstand der günstigste AVR mit DIRAC ist, wäre es mir die Arbeit wert. Denn was den Klang angeht, habe ich bisher nur sehr gutes davon gehört.
    • Mir gefällt der NAD auch sehr gut. Dirac Live mit Option auf Full Version, fantastisches Bluesound , gute Verstärker Leistung , das alles zum fairen Preis.

      Einzig mehr und frei zuweisbare PreOuts würde ich vermissen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    Abonnement verwalten