Denon AV Receiver 2017 AVR-X540BT, X1400H, X2400H, X3400H, X4400H, X6400H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunächst einmal besten Dank für die Hinweise, denen ich nachgegangen bin.
      • sowohl bei Nutzung des CBL/Sat Anschluss wie auch des Blu Ray Eingangs des AVR, die ich anwählen kann, reagiert beim Einschalten des Bluray-Players das Bild: das Einstellmenue des AVR verschwindet oder wird nur teilweise und nur blitzartig kurz angezeigt, das Bild wird schwarz, grün, zuckt und flackert; das Bild - erwartet: das Menue des VR-Players - erscheint nicht; es scheint tatsächlich so sein, dass da ein Synchronsiationsprozess stattfindet, aber nicht erfolrgreich beendet werden kann;
      • "Geh mal in die HDMI-Einstellungen vom 4400 und setze HDMI auf Standard zurück." - gesucht, aber nichts gefunden, wo ich die Eingangsbitrate verändern könnte. Kennt sich hier einer dazu aus? Ich werde mal diesen Beitrag nicht ins Denon-Thread verschieben, aber dorthin verlinken.

      Besten Dank soweit!
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Ja, aber das sind die Ausgangseinstellungen AVR -> Beamer, da besteht kein Problem.
      Es geht um die Eingangseinstellung, dort wohl die Bitrate (wobei mein BP von Sony dort automatisch bis Full HD anbietet, je nach Ausgangsmaterial, und auch mit HDCP keine Probleme hatte am alten Reciever. Zu Einstellungen am HDMI-Eingang enthält das Manual keinerlei Aussagen.
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Hallo Beisammen,

      hier kommt jetzt meine Kritik am Denon AVR X4400H - und wenn Ihr das gelesen habt wird sich so mancher fragen "HALLO"! Ich bin nach fast einem Tag Kinobasteln ziemlich angesäuert.

      Folgende Kritikpunkte habe ich bis jetzt, mehr werden es nicht werden, denn das war es für mich mit Denon.
      1. Fernbedienung unbeleuchtet = im abgedunkelten Kino unbrauchbar, und in Zeiten von LED nicht aktzeptabel (hätte ich mit meiner Harmony One überleben können)
      2. Front-Bedienungselemente ebenfalls unbeleuchtet - auch unbrauchbar, vor allem, wenn man wegen der Problem, die das Gerät bereitet, damit arbeiten muss; in Zeiten von LED nicht aktzeptabel.
      3. Bedienungsnaleitung nur im Web erhältlich, und sie zu finden wird einem nicht leicht gemacht.
      4. Ich hatte zwei Geräte des Typs Denon AVR X4400H , beide mit einem - jeweils anderen - Defekt, und das war es dann für mich, denn der Aufbau, der Anschluss und das Einmessen kosten so viel Zeit das man nicht viel Spaß daran hat, wenn man auf halber Strecke merkt, dass das Geräte nicht kann was das Handbuch verspricht:
        1. Lieferung - BluRay-Disks konnten nicht gelesen werden - der neu gelieferte kann.
        2. Lieferung - weder fixed/wired LAN noch Wlan werden erkannt, damit sind alle Webradios und Services nicht erreichbar:

        • Wegen der vielen Geräte, die im Heimkino ans Internet wollen, habe ich einen eigene Router dorthin verlegt. Alle Geräte, die man mit diesem Router per Kabel verbindet, bekommen damit problemlos eine Internetverbindung hin, beispielsweise amazons Firestick, daneben stehender Laptop - nur eines nicht, obwohl CAT5 Kabel und Antennen angeschlossen sind.
        • Ich habe die Kabel getauscht, ich habe die Einstellungen im Receiver geprüft und versucht zu ändern (dazu 5.). ich habe die für den Receiver, der der ersten Lieferung beilag, vergebene IP in den Netzwerkeinstellungen eingetragen, die SSID und Passwort für das geschützte WLAN eingegeben, nichts half. Auch nicht der Versuch, mit der Installationshilfe voran zu kommen da drehte sich das Rad (früher wäre es eine Eieruhr gewesen) unendlich lang - nach 13 Minuten brach ich ab. Beim direkten Anstossen der Installation folgte ich der Aufforderung: Kabel anschlisßen, aber er erkannte es nicht, das WLan ebenfalls nicht (der Laptop und mein Handy schon).
        • In den Netzwerkeinstellungen des Receiver wird auf der Einstellung "DHCP Aus" bestanden - der Versuch der Umstellung auf "DHCP Ja" scheiterte. DHCP Ja heisst in Denon-Deutsch nicht etwa, dass der DENON als DHCP-Server arbeitet, sondern die IP-Konnektivitätsdaten vom DHCP-Server im Netzwerk holt. Ich drehte soar ein kleines Filmchen, wie ich auf die Einstellungen gehe, auf "DHCP Ja" umstellte und die neue Einstellung mit Wahl von "Speichern" bestätigte - aber die Einstellung keineswegs gespeichert war, bei Kontrolle der Einstellungen errschien trotz Speichern des "Ja" immer wieder "DHCP Nein"..
        • Nach dem Versuch, mit einerm Neustart des Receivers das Problem zu lösen, waren die Netzwerkeinstellungen dann gleich ausgegraut, d.h. man konnte das LAN schon gar nicht aktivieren.
        • Ich versuchte dann ein network rest, im Handbuch beschrieben wie folgt:
          1 Press X to turn on power to the unit.
          2 Turn SOURCE SELECT to select “HEOS Music”.
          3 Press and hold the main unit's DIMMER and 'right' at the same time for at least 3 seconds.
          4 Remove your fingers from the two buttons when “Network Reset...” appears on the display.
          5 “Completed” is shown in the display when reset is complete.
          Da "Network Reset" nicht auf dem Display erschirn gab ich auf und stellte den Denon auf Werkseinstellungen zurück. Gleiche Ergebnis - keine Netzwerkverbindung.
      5. Ich hatte vor dem Versenden des Denon aus der 1. Lieferung die settings auf einem Stick gespeichert und auf des Gerät der 2. Lieferung aufgespielt - komischer Weise waren sie dennoch verloren, d.h. den ganzen setup Zirkus nocheinmal.
      6. Bevor ich den Receiver der 2. Lieferung auf die Werkseinstellungen zrücksetzte, habe ich die Settings erneut gepeichert - diesmal dauerte es erhbeich länger, tatsächlich 10 min. Er fragte dann, ob die vorhandene Datei mit den alten Setting üherschrieben werden sollte; ich dachte, behalten macht nichts, wählte nein in der Erwartnug, einen anderen Dateinamens wählen zu können. Nichts da, er brach einfach ab, d.h. die Settingspreicherung erfolgte nicht. Also das ganze Spiel nocheinmal von vorne.
      6. Ein weiterer Kritikpunkt ist - aber das wusste ich vorher - dass der Denon kein DAB+ empfängt. Zwar kann man die meisten DAB+Programme auch vie Webradio empfangen - wenn auch nicht mit Denon - aber DAB+ hat dann doch noch eine etwas bessere Datenqualität als INet.

      Meine Lösung - da ich meinen guten alten Yamaha noch nicht verkauft habe - Rückstellung auf 7.1 und abwarten bis Denon sich bei mir entschuldigt und ein fehlerfreies Gerät liefert; wenn das binnen eines Jahres nicht passiert - wovon ich ausgehe - werde ich mir einen 9.2.4-fähigen Yamaha kaufen.

      Damit gehen jetzt nicht nur der Receiver, sondern auch der zweite Subwoofer und die Reflect-Lautsprecher von Teufel an den jeweiligen Absender zurück.

      Beste Grüße von einem total Frustrierten.
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Hi,
      ich glaube auf Entschuldigung kannst Du lange warten. Netzwerk per DHCP ging bei mir sofort. Ich weiß nicht warum Du da einen Router eingebaut hast ein Switch vielleicht mit Bridge hätte gereicht. Sollten wirklich 2 Router in deinem Netz sein sind DHCP-Probleme unvermeidbar. "DHCP Ja heisst in Denon-Deutsch nicht etwa, dass der DENON als DHCP-Server arbeitet" wobei Denon recht hat. DHCP-Server ist, wie der Name schon sagt, für Server/Router vorgesehen. Arbeitet dein Fernseher als DHCP-Server?

      Was ist mit "Blu-Ray lesen" gemeint?

      Ich kann bisher nichts Negatives sagen. Du scheinst ein wenig Pech gehabt zu haben.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kritikpunkte 1, 2, 7 weiss man vorher.
      Kritikpunkt 3 kann ich nicht nachvollziehen, findet man sofort
      Punkt 4, das 2. Gerät hört sich für mich auch eher nach Problemen mit Netzwerkeinstellungen der anderen Geräte an.
      Punkt 5 & 6 könnte Bedienfehler sein

      Von daher liegt es doch nicht unbedingt an Denon.....
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Habe nun meinen X4400 aktiviert; meine Konfig:
      - habe zeitgleich ein neues DBA aktiviert (2 x 2 Dayton UM15 an INuke 6000)). Korrekt konfiguriert mit Raumlänge als Delay sowie 180° Phase
      - 11.1 Setup mit eigenem Stereo-Amp für die Kanäle 10&11 (heights back)
      Dabei sei angemerkt, das die Fronts Klipsch-Eckhörner sind und gleich 12dB runtergemessen werden sobald man das Audyssee drauf los lässt. Ist aber bekannt, kann ich mit umgehen.

      Und direkt ein paar Fragen an die Kundigen:
      a. Lasse ich den Denon bei dem was er einmisst, höre ich "nicht viel" von dem Subwoofer - den kann ich sogar ausmachen ohne das es extrem schlechter wird. Was treibt der Denon da nur... Muß ich nun mit REW o.ä. selbst ran?
      Auffällig beim Einmessen war schon, das er den Inuke, auf 3Uhr stehend, als viel zu laut mokierte und ich den auf 12Uhr runterdrehen musste damit der die 75dB Referenz nicht überschreitet.
      Die Konfig ist natürlich "Sub macht LFE&Main", alles andere ist auf KLEIN (auch die Eckhörner :( ) und 80Hz ist die Übernahmefrequenz. Ein Sub ist dem Denon bekannt gemacht und nur Sub1-Ausgang wird verwendet.

      b. Sobald ich ein Raumklangprogramm aktiviere, begrenzt der Denon den Maximalpegel auf ~84, statt der im Stereomode möglichen 98. Nicht das man so regelmäßig hört, aber bei Partys und leisen Aufnahmen kommt sehr wohl über die 84 - bitte sagt nicht das der Denon schlau sein will und bei Nutzung von mehr als 2 Endstufen so einen Unsinn treibt. Mein alter Yammi 1800 war da deutlich potenter, obwohl 6 Jahre älter und günstiger. Der hatte, da lernbare FB, auch kein Problem mit dem nächsten Punkt

      c. Fernbedienung: das Ding kann nur feste vorgegebene Codes? Wenn man dann einen guten alten Sony-CD hat der auf die Codes nicht reagiert, muß man dann wirklich auf eine neue lernbare FB? Die dann natürlich die Tasten des Denon nur halbgar abbilden wird :( Wie macht ihr das?

      Danke Euch
    • Das ist falsch so.

      Alles auf Small stellen und nur auf LFE. Nie "LFE+Main".

      Dazu gibt es hier einen sehr ausführlich geführten Thread im Subwoofer Unterforum. Einfach Mal suchen, ist sogar angepinnt und hat nichts mit dem Denon zu tun.

      Und was heißt "DBA korrekt konfiguriert"? Das hast Du wohl hoffentlich eingemessen. Mit Mal eben konfiguriert ist da nix. Auch dazu gibt es genug Erfahrungsberichte im DIY und Subwoofer Unterforum.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • mabies schrieb:

      Habe nun meinen X4400 aktiviert; meine Konfig:
      - habe zeitgleich ein neues DBA aktiviert (2 x 2 Dayton UM15 an INuke 6000)). Korrekt konfiguriert mit Raumlänge als Delay sowie 180° Phase
      Muß ich nun mit REW o.ä. selbst ran?

      Auffällig beim Einmessen war schon, das er den Inuke, auf 3Uhr stehend, als viel zu laut mokierte und ich den auf 12Uhr runterdrehen musste damit der die 75dB Referenz nicht überschreitet.
      Ein Sub ist dem Denon bekannt gemacht und nur Sub1-Ausgang wird verwendet.
      Hallo,

      du gehst vom SUB 1 mit Y Kabel auf die inuke6000DSP und hast dort invertiert und als Delay die Raumlänge eingestellt ohne nachzumessen?
      Du solltest vorher dein DBA optimal einstellen und das geht nur mit messen. Ich würde den Übergang DBA -> Mains unbedingt nach dem einmessen mit Audyssey mit REW/Carma kontrollieren. Bin mir nicht sicher ob Audyssey das hinbekommt.
      Meine inuke6000 steht bei ca. 11Uhr genau 6 Teilstriche. Bei mir war es bei der Raumlänge nicht optimal und mit dem Pegel des hinteren Arrays mußt ja auch noch spielen. Evtl. den ein oder anderen PEQ.
      lg Alpi
    • schuldig, habe das DBA nicht eingemessen; dachte die Physik wäre zu berechnen und daher vorhersagbar.
      Also gut, REW mit UMIK liegt parat (allerdings noch keine Übung damit); außerdem gibt's noch einen netten Forumskollegen der sich seinerzeit bereit erklärt hat via Remote auf das System zu schauen.
      Nur: was am DBA genau soll man einmessen, es gibt doch nur den Delay-Parameter. Die Filter soll man ja nicht anfassen, das soll doch alles der AVR machen?
      Dazu sagen die anderen Threads nichts (bzw. ich finde nichts). Wenn man das nach Gefühl machen soll incl. der potentiellen Filter, wird die Zahl der Permutationen beliebig groß....

      LFE&MAIN ist die Einstellung, die ich dem Bassmanagement gegeben habe auf die Frage was es dem Subwoofer an Basssignalen geben soll. Der ganze Rest der Anlage steht auf SMALL mit 80Hz Cutover. Das sollte ja dann stimmen.

      Der Denon hat 2 Sub-Out; ich gehe von SubOut1 auf Eingang A der Nuke, die wiederum ist auf Bi-Amp gestellt und nimmt sich dadurch das Signal an Eingang1 und schiebt das durch beide Endstufen incl. der (flat-)Filtersätze - laut Forum gängige Methode und einzigster Weg wenn man kein Y-Kabel nehmen will.

      Kommentare willkommen!
    • mabies schrieb:

      LFE&MAIN ist die Einstellung, die ich dem Bassmanagement gegeben habe auf die Frage was es dem Subwoofer an Basssignalen geben soll. Der ganze Rest der Anlage steht auf SMALL mit 80Hz Cutover. Das sollte ja dann stimmen.
      Nein, tut es nicht.

      Lies bitte die genannten Threads.

      Deine Fragen haben nichts mit dem Denon Receiver zu tun. Und an dem liegt es auch nicht, wenn es kacke klingt. Das liegt eigentlich immer an falschen Einstellungen, weil jemand zu faul war die Threads zu den Basics zu lesen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • bin ja echt dankbar um jeden Kommentar. Und mache auch bestimmt vieles falsch, da neu für mich. Aber dafür gibt es doch das Forum um Fragen zu stellen?
      Die Basic-Threads habe ich sehr wohl gelesen.
      Und ich lasse mich ungern anpampen wenn es nicht berechtigt ist: LFE&Main gibt alles unter der Trennfrequenz an die Subs, incl. der Fronlautsprecher. Nur LFE gibt alles auf die Subs von LS die auf KLEIN gestellt sind. Da bei mir alles auf KLEIN gestellt wurde, ist das also piepegal ob ich auf LFE oder LFE&MAIN stelle.
      Bitte beim nächsten Anraunzen dran denken ;) Vielleicht auch weniger genervt reagieren, das kommt schon mal vor in einem Forum das jemand Neues eine Neulingfrage stellt ;)

      Kann jemand was beitragen zu meinen Punkten b. & c. ? Gern auch ein Verweis auf einen Thread, finde dazu nichts....
    • Hi,
      zu b vielleicht das ich keine Leistungsprobleme festgestellt und vergleichen kann ich nicht direkt da ich -18dB..+XYdB für die Laustärke benutze. Unter 0 bin ich nie gewesen weil es vorher schon meine Grenze erreicht hat. Der 1800er war eine Klasse tiefer angesiedelt da habe ich leichte Zweifel das er es besser/gleich machen könnte.
      Die Grenze könnten von der Einmessung kommen. Ich glaube Du kannst dir anschauen wie die einzelnen Lautsprecher eingemessen worden sind. Wenn dort jetzt einer auf +14dB steht würde es die 84 statt 98 erklären. Ich glaube mein Onkyo hat es damals auch so gehalten. In deinem Fall könnte ich mir vorstellen das Denon deinen "Sub" stark verstärken wollte aber nur in bestimmten Grenzen agiert. Wenn er jetzt die Grenze erreicht hat wäre es eine zusätzliche Begründung warum Du zu wenig Bass hast. Bei der App gibt es vorher eine Hilfe mit der man den/die Subs auf 75dB stellen soll.

      zu c ich benutze seit 12 Jahren Harmony und wenn man mehr als 2-3 Geräte hat und benutzt lohnt sich die Ausgabe. Bedenke es werden ja nicht nur die Geräte und deren Befehle damit in einem Gerät gebündelt sondern Du musst dir auch keine Gedanken mehr machen welchen Ein-/Ausgang Du wie schalten musst um z.B. eine Bluray zu schauen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • @Lando, Danke. Genau das ist eine hilfreiche Antwort mit diesem konkreten Verweis. Ist mir beim Scannen durchgegangen.

      Kat-CeDe schrieb:

      zu c ich benutze seit 12 Jahren Harmony und wenn man mehr als 2-3 Geräte hat und benutzt lohnt sich die Ausgabe. Bedenke es werden ja nicht nur die Geräte und deren Befehle damit in einem Gerät gebündelt sondern Du musst dir auch keine Gedanken mehr machen welchen Ein-/Ausgang Du wie schalten musst um z.B. eine Bluray zu schauen.

      Ralf
      @Kat: Welche Harmony? Da gibt es ja einen ganzen Zoo von...
      Am liebsten wäre mir was ohne Display, da ich nicht jedesmal die Brille suchen will bevor ich fernbedienen kann :)
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,
      1. Du willst keine mit Display
      2. Ich würde keine ohne Hub nehmen

      1+2=Smart Companion:-)

      Hast Du mal nachgeschaut ob einer deiner Lautsprecher im Setup +14dB oder so hat?

      Ralf
      Ralf, bei der Companion verstehe ich das Bedienkonzept nicht: da gibt es doch gar keine Direktwahltasten für die zu bedienenden Geräte? Wie steuert man dann (wenn das zu sehr off-topic ist, bitte verschieben).
    • Moin,

      LFE & Main birgt das Problem, dass die Mains ebenfalls mit Tieffrequenztönen versorgt werden. Damit halst man sich nur Probleme auf. Sub und Main müssen phasengleich die überlappenden Frequenzen bringen. Das ist auch für ein Einmessystem wie MultEQ XT32 nicht einfach zu lösen. Deiner Beschreibung nach, löschen sich hier wohl die überlagernden Frequenzen gegenseitig aus.

      Und - bevor man zurückmotzt, erst mal ausprobieren...

      Tschüss gut

      Rammstein
    • ich mag diese Kettenargumentationen eigentlich nicht, aber...
      vielleicht liest man das was ich schreibe bevor man sagt 'Unsinn, das tut man nicht':
      habe alle Speaker auf KLEIN, die kriegen also nichts unter 80Hz. Daher kann man den Subs alles geben was unter 80Hz so kreucht und fleucht, incl. der Mains.
      Aber sei's drum, jeder so wie er mag
    • Hast du denn mal durchgemessen oder ausprobiert mit Sinustönen, was dein AVR mit dieser Konfiguration wirklich macht?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • mabies schrieb:

      bin ja echt dankbar um jeden Kommentar. Und mache auch bestimmt vieles falsch, da neu für mich. Aber dafür gibt es doch das Forum um Fragen zu stellen?
      Die Basic-Threads habe ich sehr wohl gelesen.
      Und ich lasse mich ungern anpampen wenn es nicht berechtigt ist: LFE&Main gibt alles unter der Trennfrequenz an die Subs, incl. der Fronlautsprecher. Nur LFE gibt alles auf die Subs von LS die auf KLEIN gestellt sind. Da bei mir alles auf KLEIN gestellt wurde, ist das also piepegal ob ich auf LFE oder LFE&MAIN stelle.
      Bitte beim nächsten Anraunzen dran denken ;) Vielleicht auch weniger genervt reagieren, das kommt schon mal vor in einem Forum das jemand Neues eine Neulingfrage stellt ;)

      Kann jemand was beitragen zu meinen Punkten b. & c. ? Gern auch ein Verweis auf einen Thread, finde dazu nichts....
      Eine Sache ist hier imo noch zu berücksichtigen. Hochpass (HP) und Tiefpass (TP) addieren sich korrekt nur, wenn auf beiden Seiten ein 24db okt LR Filter verwendet wird. Der dreht die Phase bei HP und TP dann um 360 Grad, was den Bass zwar etwas hinterherhinken lässt, aber keine Auslöschungen produziert. Und hier gibt es bei fast alles AVRs ein Problem. De nutzen für den TP den 24 db okt LR Filter, aber für den HP einen 12 db okt BW Filter. Dieser dreht die Phase um 180 Grad, was dann im Übergangsbereich mit der Phasendrehung des TP (eben 360 Grad) zu einer Auslöschung führt. Die Logik dahinter seitens des AVRs ist folgende. Lt THX sollen alle LS bei 80Hz von Natur aus mit 12 db okt abfallen, das ergäbe dann mit den 12 db okt des AVR wieder einen 24 db okt LR Filter (2x 12 db okt BW in Reihe = 24 db okt LR). Das Problem ist nur, dass erstens kaum ein LS diese Spezifikation erfüllt (fast nur BR System mit Grenzfrequenzen unter 80Hz unterwegs) und zweitens selbst en solcher LS in einem Raum dank Roomgain ebenfalls nicht mehr bei 80Hz abfallen würde. Audyssey macht zB daher folgendes. Es nimmt die vorab festgestellten unteren Grenzfrequenzen (F3) der LS und appliziert unterhalb dieser eine Zielkurve, die eben dem 12 db okt Abfall entspricht. Stellt Audyssey zb 60Hz als F3 fest, so wird der LS unterhalb 60Hz ebenfalls korrigiert, und zwar so, dass der Abfall 12 db okt entspricht. Daher kommt es auch, dass Audyssey unter der F3 öfter mal einiges an Bass anhebt, eben wenn der LS darunter tw zu schnell abfällt. Das ist bei kleinen LS die dank Roomgain erstmal eine F3 von 40Hz zeigen können, dann aber darunter zu schnell abfallen oft der Fall.

      Eine Lektion, die ich daraus gelernt habe ist, dass ich bei Audyssey AVRs die Trennfrequenz nicht ändere. Ich wollte mehr LS (F3 large) gerne mit 80Hz betreiben und habe mit der Distanzeinstellung und der Phase herumprobiert und leider nur das Basslooch um die 80Hz herumgeschoben. Wenn möglich, sollte es mit einer Invertierung der Subs passen (bei mir ohne weiteres nicht möglich), das könnte probiert werden. Aber (um zum Thema zurück zu kommen) passt das ganze nur bei der gewählten Übergangsfrequenz und wird daher bei LFE plus Main nicht gut funktionieren.
    • Hi,

      @Dolby Atmos: Er zeigt es doch an - immerhin steht da "Dolby Atmos". ;) :D

      Ich denke, eine Darstellung von "Eingangskanälen" ist nicht (sinnvoll) möglich, weil Atmos ein objektbasiertes Format ist. Vereinfacht gesagt steht da im Stream nicht z.B. "Ton auf den Center", sondern "Ton auf Position xyz" - und die Abbildung auf deine Lautsprecher macht der AVR (und welche er dazu verwendet, zeigt er im Ausgangs-Diagramm).

      Mit dem AppleTV kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass der bereits die Abbildung auf die Kanäle übernimmt und das Ergebnis an den AVR weiterleitet.

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      Hi,

      @Dolby Atmos: Er zeigt es doch an - immerhin steht da "Dolby Atmos". ;) :D

      Ich denke, eine Darstellung von "Eingangskanälen" ist nicht (sinnvoll) möglich, weil Atmos ein objektbasiertes Format ist. Vereinfacht gesagt steht da im Stream nicht z.B. "Ton auf den Center", sondern "Ton auf Position xyz" - und die Abbildung auf deine Lautsprecher macht der AVR (und welche er dazu verwendet, zeigt er im Ausgangs-Diagramm).

      Mit dem AppleTV kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass der bereits die Abbildung auf die Kanäle übernimmt und das Ergebnis an den AVR weiterleitet.

      Gruß

      Simon2

      Verstehe ich das Richtig Atmos ist kein eigenen Kanal das wird nur gerechnet?
      Sorry das ich so blöd frage, bin nur Bauingenieur. :biggrin:
      Gruß Horst
    • Hi,

      also ich bin da auch keion Spezialist, aber soweit ich das verstanden habe: Ja. ;)
      (jedenfalls ist das Grundkonzept der "Objektformate" so)
      Im Atmossignal ist eben sowas wie "ein bißchen rechts oben in der Mitte" kodiert und der AVR schaut dann, mit welchen deiner Lautsprecher er das am Besten hinbekommt.
      .. und zwar bis zu 128 (??) solcher Klangobjekte können definiert werden, die wiederum über ein "Bett" von 7.1 "klassischen" Kanälen gelegt werden.

      Gruß

      Simon2
    Abonnement verwalten