SONOS oder etwas anderes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SONOS oder etwas anderes

      Hallo beisammen,

      ich suche eine Musiklösung welche ich "zentral" mit einer App stuern kann.
      Im Keller-HK habe ich einen Yamaha 3050, dieser kann das Yamaha eigene MusicCast (Schaltzentrale) da ich aber diesen nicht im keller werkeln lassen will, suche ich etwas anderes.
      Ich war die Tage bei nem alten Freund, dieser ist SONOS-Fetichist :biggrin:
      Es hat eine muntere Sammlung von diesen PLAY-Boxen, und die Amps. Überall im Haus(Küche, Bad, Flur usw), Garten, sogar der Outdoor-Yakuzzi hat ausfahrbahre LS die an ein SONOS AMP angeschlossen wurden... :bigsmile:
      Mich fasziniert einerseits, dass man alle LS mit einer APP steuern kann, das es zig Streaming-Sender gibt, und das man auch ein NAS einbinden kann. Flexibilität und Handling fand ich super.
      Der Sonos-AMP ist prima, doch 400 € finde ich schon happig.

      Speziell / primär suche ich sowas wie der SONOS AMP welchen ich im Wohnzimmer per Chinch an meine Anlage hänge um Musik zu hören, und alles mit einer APP steuern, nicht Musik vom Handy per Blauzahn streamen, auch kein TV einschalten muss zum steuern, oder so.
      Meine mp3 liegen alle in Ordnern, also nix mit taggen so wie bei ner Mediathek(Kodi) möchte ich nicht haben.

      Die SONOS Play1 für andere Räume ist sicherlich eine Lösung, die ich nehmen werde, aber erstmal brauch ich eine gute Handling-Variante im Wohnzimer mit einem guten Klang, muss nicht "High-Endiges" sein, und ebenhalt keine 400€.

      Kennt einer ein Produkt, was das Kann, oder ein RasPi projekt mit entsprechender APP ?
      So 'ne Android-Media-Player-Box sollte das auch können, aber wie kann man in diesem Zusammenhang die Box (APP) per Handy "fernbedienen" ohne den TV einzuschalten :kratz:

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Servus Propman,

      ich habe bei mir auch seit Jahren SONOS laufen, mittlerweile 4 Zonen. Die 400€ muß man nicht bezahlen, denn für Neuware gibt es immer wieder Rabatte (momentaner Jubiläumsrabatt: -15%). Oder mach es wie ich, ich habe mir alle Komponenten auf ebay zusammengesucht, da werden immer wieder neue (aus Bundle-Angeboten) und gebrauchte Teile angeboten und gehen auch zu annehmbaren Preisen weg. Support ist auch für ältere Komponenten gegeben (hab schon zweimal kostenlos neue Netzteile bekommen).
      Ich halte SONOS nach wie vor für die am besten ausgereifte Lösung und finde es tatsächlich Preis"wert".
    • ja. sonos ist auf jeden fall zu empfehlen. bei ebay (oder ebay kleinanzeigen) zu suchen lohnt sich. allerdings braucht man inzwischen etwas geduld. inzwischen werden leider oft mondpreise verlangt. ich hatte auch schon bei amazon mit gebrauchten glück. von meinen inzwischen 5 playern war nur ein play 1 neu. allerdings auch reduziert. alles andere gebraucht. zum teil sogar noch alte zp modelle. alles wunderbar kompatibel und auch immer noch mit updates versorgt. sogar ein uralter sonos cr100 funktioniert bis auf den schwachen akku noch.

      eine einschränkung gibt es die man zumindest kennen sollte: du kannst nicht mehr als 65000 titel direkt über eine freigabe mit dem sonos system verwalten.

      ps: wenn du einen vorhanden verstärker weiter verwenden willst brauchst du keinen sonos amp sondern ein sonos connect (oder zp90) reicht. ist leider nur minimal günstiger.
    • justme schrieb:

      ps: wenn du einen vorhanden verstärker weiter verwenden willst brauchst du keinen sonos amp sondern ein sonos connect (oder zp90) reicht. ist leider nur minimal günstiger.
      Ich habe mittlerweile 9 Sonos-Zonen, alles Connect und Connect Amps (bzw. ZP90 / ZP120). Die ältesten sind mittlerweile 13 Jahre alt und dank FW-Update immer noch auf dem aktuellen Stand. :thumbup:
      Ich kaufe auch viel über ebay-kleinanzeigen. Da gibt es Connects (also ohne Amp) ab und zu mal für um die €250,-
    • Sonos sind ja nicht schlecht, habe eine Sound Bar im Wohnzimmer.

      Aber die Software finde ich schrecklich. Da bin ich von iPeng Software für meine Logitech Squeezebox Teile sehr verwöhnt.Leider wird die Squeezebox nicht mehr hergestellt. Aber man bekommt alles noch gebraucht für schmales Geld.

      Sonos
      IMG_1536.JPG

      iPeng
      IMG_1537.JPG
    • HI,

      propman schrieb:

      Kennt einer ein Produkt, was das Kann, oder ein RasPi projekt mit entsprechender APP ?
      So 'ne Android-Media-Player-Box sollte das auch können, aber wie kann man in diesem Zusammenhang die Box (APP) per Handy "fernbedienen" ohne den TV einzuschalten
      Volumio kann ich empfehlen,
      läuft hier auf einem Raspi ZeroW als Dauerläufer über USB-Kabel am Oppo105-DAC, klingt ordentlich,
      neben Streaming auch als AirPlay- und µPNP-Zugang, Grundbedienung/Konfig über Web-Browser, die ganzen Apps dafür habe ich noch gar net probiert.

      Passende Hardware mit gescheitem LineOut suchen, fettich ;)
      Gruß, Uwe :)
    • Ich bin SONOS Nutzer der ersten Stunde und würde nichts anderes kaufen. Mittlerweile habe ich 10 Zonen in Betrieb, bis auf den Play1 - der mir klanglich nicht zusagt - sind alle Geräte vertreten. Wie bei hocky funktionieren auch Erstgeräte noch reibungslos. Finde auch die IOS App gut und die Integration von Spotify.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Ich habe die Play 1 in der Küche und die Play 5 im Wohnzimmer und bin höchst zufrieden. UND was noch ein ganz wichtiger Aspekt ist, ist der Support. Der ist Weltklasse. :thumbs: Eine defekte Play 5 wurde ruck zuck ausgetauscht. In den bekannten Elektrofahmärkten wird komischerweise einem Bose nur empfohlen. :kratz:
      Selbst meine Frau ist von den Sonos hellauf begeistert. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    Abonnement verwalten