Wohnzimmer des Grauens optimieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmer des Grauens optimieren

      Hallo allerseits,

      Neues Haus, Anlage aufgestellt, Optimierung notwendig! Ich habe die letzten Tagen und Wochen schon etwas Recherche zum Thema Raumakkustik betrieben und ein Umik-1 gekauft und mich mit REW vertraut gemacht.

      Erkenntnisse soweit:

      A) Aufstellung des Subs ändern?!
      B) Raum braucht Absorber/Deckensegel (atm auch keine Bilder, etc an Wänden)
      C) Bassoptimierung (zweiter Sub vs Antimode vs neues Einmesssystem ala XT32)

      Was steht im Raum:
      - Pioneer VSX 921
      - NuBox AW-991
      - NuBox 311
      - NuBox 681
      - NuBox CS-411 (kommt noch an Kante, sobald TV hängt)

      Raummasse:
      - Länge 3,80m / 4.30m durch Knick in Wand genau gegenüber dem Center
      - Breite: 6m
      - Höhe 3m

      wohnzimmer umriss anlage.png

      Extrawurst:
      - insgesamt 3 Türen
      - 2 davon an den Seiten in einer Einbuchtung. Links genau vor dem Front-Lautsprecher

      2B3454B40-3D19-4C67-ACB6-9F19D625FAE6.jpg


      Erste REW Messung

      - 90grad nach oben
      - ich glaube bzw befürchte, dass die REW-Messung inklusive eingeschaltetem Pioneers MCACC war. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses zu deaktivieren
      - vorherige Einmessung mit MCACC wurde mit dem oft verlinktem MCACC Guide gemacht

      Resultate (Messungen inklusive sub)

      left+right+sub.jpg

      waterfall.jpg

      Nun steht also einiges an. Ich denke wir starten am besten einfach mal mit Positionierung des Subs? :D
      Hier einige Varianten, die ich mit dem REW Room Sim gemacht habe.

      Aktuelle Aufstellung :
      room simulation 1.JPG

      room simulation 2.JPG

      room simulation 3.JPG

      room simulation 4.JPG

      Fragen:
      1) Kann man anhand des Room Sim bei meinem Raum grob eine Richtung hervorsagen wo der Sub besser stehen könnte?
      2) Wie lese ich die verschiedenen Room Sim Kurven, sprich welche sieht am besten aus und wieso?
      3) Wenn ich den Sub umstelle, welche REW Messung sollte ich bei jedem Standort machen und zum Vergleich hier hochladen? Reicht Wasserfall oder auch andere?
    • Hallo Namenloser :biggrin: ,

      Wohnzimmer und Heimkino ist, je kleiner das WZ ist, umso schwieriger. Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit REW, aber "durch" bin ich damit noch lange nicht. Dein Frequenzgang sieht schon mal nicht so schlecht aus, da scheint die verbaute Raumanpassung tatsächlich aktiv zu sein. Nur dein Sub scheint mir zu laut zu sein. Die Hörposition nahe an der Wand fördert auch das du Bass-Überhöhungen hörst, an Wänden befinden sich immer Schalldruckmaxima. Mit passiven Bass-Fallen wirst du in einem so kleinen Raum nicht weit kommen.

      Für den Hoch-/Mittelton sollte man parallele, schallharte Flächen vermeiden. Du hast ja schon einen Teppich vor den LS, das ist schon mal ein Anfang. Für die Wände gibt´s auch optisch anspruchvolles von den diversen Akustikausstattern.

      Gruß

      Klaus
    • Zu einem späteren Zeitpunkt kommen auch nochmal Absorber/Deckensegel dran und mich um Mittel/Hochton kümmern, allerdings möchte ich mich zuerst auf die bestmögliche Sub-Position konzentrieren und erst danach die nächsten Schritte einleiten.

      Hier nochmal was die MCACC Raumkorrektur gemacht hat. Vorher und Nachher.

      mcacc before.JPG

      mcacc after.JPG

      Momentan bleiben meine Fragen also nochmal nur bezüglich der Sub-Position die gleichen:

      2) Wie lese ich die verschiedenen Room Sim Kurven, sprich welche sieht am besten aus und wieso?
      3) Wenn ich den Sub umstelle, welche REW Messung sollte ich bei jedem Standort machen und zum Vergleich hier hochladen? Reicht Wasserfall oder auch andere?
    • Ich würde Position 2 oder 3 probieren, weil da die Peaks nicht so ausgeprägt sind, allerdings wird da scheinbar die erste Mode stark angeregt. Hier stellt sich auch ein Problem bei deinem Raum dar: gleiche Länge und Höhe. Somit addieren sich diese Moden schon mal. Den Wasserfall würde ich erst mal vernachlässigen, der verändert sich kaum wenn du den Subwoofer umstellst. Erst wenn du Dämmmaßnahmen/elektronische Kompensation einsetzt, dann wir der Wasserfall interessant.

      Was meinst du mit welche REW-Messung sollst du machen? Du machst immer die gleiche Messung, Multiseat oder Hotspot, eventuell begrenzt auf den Sub(Sweep 20-200z, 83dB), die Teilbereiche wie RT60 oder Wasserfall werden aus dieser Messung errechnet.

      Gruß

      Klaus
    • Danke, im Moment bin ich am rumrücken um vielleicht doch noch irgendwie die Länge des Raumes nutzen zu können. Sobald die Couch einen Platz gefunden hat, kann ich nochmal mit dem Room-Sim unterschiedliche Sub-Positionen testen und hier hochladen.

      Danach dann REW-Messung ohne und mit MCACC Einmessung.
    • Update: Möbel umgestellt! :D

      wohnzimmer_neu.JPG

      Neue REW Messung OHNE Raumverbesserer (Pioneer MCACC EQ)

      - left ohne sub
      - right ohne sub
      - left+right+sub
      - sub only ohne smoothing

      ALL SPL neu.jpg

      Wasserfall

      waterfall new.JPG

      Nun also zurück zur Sub-Aufstellung. Der Hörplatz ist nun 1,6m von der Rückwand entfernt, dabei muss man aber sagen, dass an der Rückwand direkt hinter dem Hörplatz eine (offene) Doppeltür ist:

      wohnzimmer_neu_hinten.JPG

      Auch wenn der Room Simulator für diesen Raum kaum taugt, sind hier einmal die aktuelle Variante und eine Alternative Sub-Aufstellung simuliert:

      room simulation neu sub hinten links.JPG


      room simulation neu sub mitte rechts.JPG

      Was nun?

      1) Als nächstes werde ich wohl verschiedene Sub-Aufstellungen testen müssen? Leider ist das aktuelle Sub-Kabel nur relativ kurz, ergo geht da noch nicht so viel. Oder erst einmal schauen, as MCACC an Verbesserungen in dieser Position einmisst und dann erst Sub verstellen?

      2) Sowohl in den ursprünglichen Messungen, als auch nach dem Möbelverstellen, gibt es im Wasserfall nicht abklingende Wäne (vorher vor allem 40hz, jetzt ~28hz). Wie kann ich das angehen? Gibt es theoretisch eine Sub-Position, die das eleminiert oder hilft hier nur noch Dämmen und/oder zweiter-Sub und/oder Mini-DSP/Denon XT32 Einmesssystem?

      3) Sollte die Tür im Rücken eigentlich beim Filme schauen auf oder zu sein? Tür hat viel Glas, ergo ging ich von offen aus :)
    Abonnement verwalten