Blaue Röhre Frontscheibe gebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaue Röhre Frontscheibe gebrochen

      Hallo liebe CRT-Freunde,
      ich wollte zukünftig mein Heimkino um meine geliebten Spielkonsolen erweitern und diese über meinen NEC PG 9 Xtra auf der Leinwand ausgeben.
      Dazu habe ich in einem anderen Forum eine Art Tagebuch geführt wen es interessiert.

      Nun ist leider passiert, dass die Frontscheibe der blauen Röhre gesprungen ist.
      P16LJE909BMB.JPG

      Ich habe es verabsäumt den Artikel auf Curt Palme zu lesen bezüglich Bleeding :cursing: und habe jetzt den Salat.
      Weiß jemand wie ich das Glas tauschen kann? Geht man da zur örtlichen Glaserei oder bestellt man sich die Scheibe selber und macht das zu Hause?

      Ich bin über jede Hilfe dankbar.
    • Hi,

      ich habe noch originale Gläser hier rumliegen, könnte ich dir eins schicken, melde dich per PM bei mir. Du musst die Röhre ausbauen, das kaputte Glas runterschnitzen und alle peinlichst genau reinigen, da dürfen keine Krümel übrig bleiben, die schwimmen sonst im Glykol rum. Zum Kleber kann ich dir nichts mehr sagen, ist zu lange her das ich eine Röhre eingeklebt habe, könnte schwarzes Silikon gewesen sein. Da findest du vielleicht bei Curt Palme was dazu oder hier im Forum

      Normales Glas würde ich nicht empfehlen, da die Gläser beschichtet sind.

      Grüße Matthias
      Wer mit meinem etwas zu trocken Humor nicht klar kommt, sollte etwas Tee oder Kaffee dazu nehmen, das soll helfen. ;-)
    • Hallo,

      >Mein Beamer hängt an der Decke. Muss ich zum Ausbau der Röhre den runternehmen und ist das schwierig? Bei Curt Palme gibt es eine Anleitung aber vielleicht hast du damit ja schon Erfahrung.

      Also das Teil muss von der Decke, du musst alles ausgelaufen Glykol entfernen, durch das Zeug korrodiert sonnst alles. Der Aus und Wiedereinbau der Röhre geht auch viel besser, an der Decken hängend würde ich mir das nicht trauen. Um an die Röhre zu kommen muss man eine Menge demontieren, wichtig ist, keine Anbauten auf der Röhre zu verstellen, also die Spulen und Magnete, sonnst musst du hinterher alles neu justieren. Und der Hochspannunganschluss am Splitter geht schwer ab, hier musst du aufpassen das du das Kabel nicht abreist.
      Bei Curt Palme ist das gut beschrieben und bebildert. Allerdings die Anbauteile dran lassen, die kann man an den jeweiligen Platinen abkabeln, ist alles gesteckt.

      Grüße Matthias
      Wer mit meinem etwas zu trocken Humor nicht klar kommt, sollte etwas Tee oder Kaffee dazu nehmen, das soll helfen. ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matti_u ()

    • Die Frage stellt sich für mich nicht. Ich liebe diese alten Dinger und bin noch immer begeistert davon was alles damit geht.
      Alleine mein jetziger Versuch mit meinen alten Spielkonsolen und deren Bildqualität ohne Pixel ist einfach toll.

      Hätte eh auch einen 720p DLP-Projektor im Wohnzimmer aber ab einer gewissen Größe sind halt die Pixel sichtbar und von der Bildqualität und den Schwarzwerten ist der NEC einfach großartig. Besser geht natürlich immer hat aber auch bei Beamer seinen Preis und warum wegschmeißen wenn es zu reparieren geht?
    • Rammstein schrieb:

      Moin ortwin2000,

      schon mal darüber nachgedacht, einen vernünftigen Projektor ohne Gemurkse zuzulegen? Sind auch nicht so sperrig...

      Tschüss gut

      Rammstein
      :shoot:


      wenn du keinen Smiley dran machst brauch ich den auch nicht. Als nächstes schreibt noch jemand "Geh doch ins Kino. Is größer und billiger." :nono:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @rumpeli:
      das waren noch Zeiten, lang ist es her.
      guggsdu Bild :)
      pg_runtime.png

      Das Teil läuft und läuft.

      Grüße Matthias

      PS: oh man, ich habe gerade nachgesehen wann ich das letzte mal was geschrieben habe, das ist 4 1/2 Jahre her (-8==
      Wer mit meinem etwas zu trocken Humor nicht klar kommt, sollte etwas Tee oder Kaffee dazu nehmen, das soll helfen. ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matti_u ()

    • matti_u schrieb:

      PS: oh man, ich habe gerade nachgesehen wann ich das letzte mal was geschrieben habe, das ist 4 1/2 Jahre her (-8==
      Ich hab auch nicht glauben können dass du noch aktiv bist. Xtra LC, die Gemeinde erinnert sich. Hast du von dem Umbau auch noch die Scheibe über?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich hatte bei allen Röhren Druck abgelassen ohne wirklich zu wissen ob es Sinn macht. Einen Nachteil schien es mir auch nicht zu geben.

      Wenn du die Verschlussschraube löst wird die Suppe steil nach oben rausspritzen. Also sollte man auf keinen Fall ohne Schutzbrille von oben auf den Schraubenzieher gucken, sonst geht die Sache ins Auge.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,

      wenn ein wenig Luft drin ist sollte das reichen, die Maske auf Grün ist doch recht deutlich. Ob man das mit der Methode von der Curt Palme Webseite hin bekommt halte ich für fragwürdig, viel mehr kaputt kann man aber wohl auch nicht mehr.

      @rumpeli: Ich bin nur noch selten hier unterwegs, das war reiner Zufall. Seit ein paar Jahren gehe ich regelmäßig in die Luft, da habe ich genug zu tun.


      sf2.jpgsf1.jpg

      Gibt nix vergleichbares um Stress abzubauen, ist mindestens so Gut wie Sex, dauert nur länger ..... :)
      Die Scheiben könnten noch vom Umbau sein, ich habe aber auch mal für jemanden einen XG LC mit anderen Röhren bestückt, könnte auch davon sein. Ein paar bin schon losgeworden, geht doch ab und zu eine kaputt.

      Grüße Matthias
      Wer mit meinem etwas zu trocken Humor nicht klar kommt, sollte etwas Tee oder Kaffee dazu nehmen, das soll helfen. ;-)
    Abonnement verwalten