Das "NoName-Cinema" will entstehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaust du über Satellit hauptsächlich Serien oder so, dann ginge schon 16:9...schaust du dort aber auch ausschließlich Filme dann würde für mich eigentlich nur eine 21:9 LW in Frage kommen. Das hat auch damit nix zu tun, wie oft man sich einen Film nun anschaut. Über Satellit wirste aber was die Bildqualität angeht ziemliche Abstriche in Kauf nehmen müssen, gerade bei großen Diagonalen. Ich kann mir über Sky z.B. kaum Filme anschauen ohne Brechreiz zu bekommen. ;)

      Edit: und für 15k € kannst du dir schon ein ziemlich schönes Kino (mit Eigenleistung) bauen. Zumindest die gesamte Technik überschreitet bei mir bei weitem nicht diesen Wert und ich hatte auch schon einige Besucher hier aus dem Forum, denen hat es durchweg allen gefallen (gut das war vielleicht nur Lob aus Höflichkeit ;) ), die haben auch meist schon sehr viel höherpreisige Kinos begutachtet, oder haben diese selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Civer ()

    • Ich würde behaupten man bekommt auch für 5000 € was ordentliches, was deutlich besser ist als das übliche Wohnzimmer TV Erlebnis.

      Vorschlag:
      Wie RAV erwähnt hat, las das mit Curved Screen. Das ist wenn überhaupt die Kür und nichts was man fertig kaufen kann und die Wenigsten haben sowas schon mal ungesetzt.
      THX ist nicht schlecht aber auch nicht nötig, wähle deine Komponeneten aus wie du sie brauchts. THX gehört nicht dazu, macht aber auch nichts wenns drauf steht.
      Da du schon von V1... V3 etc sprichst. Fang bei V1 einfach an. Raum lehr, dunklen Boden rein, zumindest im vordeen Bereich Decke Dunkel gestalten, Wände auch soweit es geht. Leinwand an die Wand. Beamer nach hinten. Eckabsorber in die Ecken, Absorber oder Diffuser an den Spiegelpunkten Lautsprecher zu Wände (und Decken).
      Das wars dann erstmal.

      Da solltest du mit 2000€ für den Raum hinkommen.

      Automatisation Licht und Geräte mit JB Lightmanger, Logitech Harmony und Intertechno Funksteckdosen kostet auch kein Vermögen und man erzielt schon gute Ergebnisse ohne tiefergehende Programierkenntnisse.

      Das wäre jetzt ein Setup was schon ordentlich ist, die Kinos hier im Forum sind ja kein Maßstab für "normale" Menschen :D. Das vergisst man manchmal wenn man sich hier so durch liest ;)

      Darauf kannst du dann aufbauen ;)

      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • Hallo Leute,

      zurück für die nächsten Wochen und dann wieder ab für vier...

      Ich hab mal ein wenig Dr. Google gefragt, was mir bisher so am besten gefällt wäre das:
      LINK

      Ob ich so was realisieren könnt, denke schon.

      Hier mal der Raum der verwendet wird:
      Dateien
      schöne Grüße aus Oberösterreich
    • Cobra427 schrieb:

      Wenn ihr am Anfang stündet, was wäre der Erste Schritt?
      Mir scheint ich komme vom 100en ins 1000ste aber finde den Start nicht....
      Wurde schon mehrfach gesagt:
      Maßstabsgetreuer Grundriss mit Inventar. Also Leinwand-Position und Größe einzeichnen, Beamer, Sitze (echte Maße!), Lautsprecher-Positionen, ggf. Geräte-Rack. Dabei wird es schon das eine oder andere Aha-Erlebnis bei Dir ergeben denn vieles hängt voneinander ab.
      Die Bildgröße hängt von der Beamer-Entfernung ab. Die Sitzposition (Entfernung) hängt von der Bildgröße ab. Die Positionen der Fronts hängen von der Bildgröße ab (zumindest wenn Du tatsächlich keine akustisch-transparente LW willst. Die Surround-Positionen ergeben sich durch die Sitzposition.
    • Dieser Thread ist Dir bekannt?

      Wie in jedem Projekt:
      Beginn mit einem Pflichtenheft (Wunschzettel)
      - Wie groß soll das Bild werden?
      - Anzahl der Sitzplätze
      - Wie viele Audio Kanäle willst Du betreiben
      ...
      Danach feststellen was sich wirklich realisieren lässt
      - Welcher Projektor kann das gewünschte Bild ausleuchten
      - Sitzabstand
      - wohin mit den Lautsprechern

      Danach kommt die Feinplanung (z.B. Wohin mit den Kabeln, Gestaltung der Decke, Wände, Boden...)

      Ggf. muss das Pflichtenheft immer etwas angepasst werden.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Cobra427 schrieb:

      Weiters möchte ich eine Hochkontrast Leinwand, bisherige Shops die ich besuchen konnte hatten alle nur Weiße Leinwände und da wird das Bild einfach grau bei Restlicht (und das wird sein, meine Administration will nicht komplett dunkel, auch ich möchte eine per FB geregelte Stimmungsbeleuchtung) und Schwarz soll einfach Schwarz bleiben. Geht das überhaupt mit curved und hochkontrast ?
      Heißt das eigentlich das beim Film gucken noch Licht im Raum an sein soll? Halte ich persönlich für keine gute Idee, aber wenn das wirklich so sein sollte würde ich auf Leinwandtücher für "Restlicht/Tageslichprojektion" setzen.

      Nur als beispiel: perfect-cinema.de/rahmenleinwa…eater-classic-grey-08.php

      Da muss man dann auch nicht auf den Schwarzwert des Beamers achten, eher auf leuchtkraft.

      Ich hatte mal so eine graue Leinwand als ich noch eine DLP Beamer verwendet habe, der keinen guten Schwarzwert hatte (womit DLPs auch immer noch Probleme haben). Und das hat gut funktioniert.

      Gruß
      Stefan
    • Das mit der hochkontrast LW ist verm. Geschichte. Die Beleuchtung ist auch mehr eine Hintergrundbeleuchtung dass sich die Kids unds Frauchen nicht fürchten, aber keine Kompromisszugabe.

      Ich suche gerade ein freeware Programm mit dem Ich den Raum inkl. Mobilar darstellen kann, ev. jemand einen guten Tipp?
      schöne Grüße aus Oberösterreich
    • Cobra427 schrieb:

      Die Beleuchtung ist auch mehr eine Hintergrundbeleuchtung dass sich die Kids unds Frauchen nicht fürchten, aber keine Kompromisszugabe.
      Immer noch keine Gute Idee. Das schwärzeste Schwarz was du auf die Leinwand bekommst ist, wenn der Beamer aus ist. Kannst du jetzt schon testen wenn in deinem Raum eine Weiße Wand ist und du deine Hintergrundbeleuchtung simulierst. Natürlich wirkt das dann im Film mit Beamer trotzdem anders, aber nur mal so als hinweiß ;)

      Aber es ist bestimmt trotzdem machbar. On du jetzt für den Anwendungsfall Hintergrundbeleuchtung an oder aus planst, mach abhängig davon wie oft du mit und ohne licht Filme schaust.

      Grundriss und Aufstellung sieht doch ganz gut aus, ich würde mit der Couch noch etwas nach vorne und mit dem Gelumpe an der Nordwand, bleibt Dir für Eckabsorber nur noch eine Ecke. Das wird für den Bass nicht optimal. Könntest wahrscheinlich sogar gut mit einem 4x4 DBA für den Bass arbeiten. Dann brauchst du auch keine Eckabsorber.

      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • wollt mich mal wieder melden... aus Hong Kong zurück geht das Thema wieder weiter...

      nächste Woche bekomm ich das Klipsch THX vorgeführt, da bin ich mal gespannt und mein Hifi-Mann holt sich von 2 Firmen einen Akustikplan für meinen Raum ein, na dann....
      schöne Grüße aus Oberösterreich
    Abonnement verwalten