Pragmatic Quadratic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pragmatic Quadratic

      Hallo beisammen,

      ich starte mal meinen Thread so ähnlich wie viele andere hier auch :) Im August ist endlich unser Traum vom eigenen Haus wahr geworden. Und nach langer Zeit und viel sehnsüchtigem Lesen in diesem Forum kann ich auch endlich meinen dedizierten Kinoraum wahr machen. Wir haben zwei Kinder und da ist ja bekanntlich schwer, dass man einen Film mal mit ordentlich Wumms anschaut. Daher war es klar, dass das Kino auch in den Keller muss und nicht mehr im Wohnzimmer sein darf. Zum Glück habe ich meine Frau überreden können, dass ich den großen der beiden Kellerräume bekomme :thumbsup:
      Und jetzt kommt der (wortwörtlich) kleine Haken bei der Sache: Der "große" Kellerraum ist leider nur ca. 11qm groß 8| Aber trotzdem freue ich mich so drauf und habe mir schon ganz viele Gedanken gemacht und vor allem auch viele kleine Kinos hier im Forum entdeckt, wo ja wahre Perlen dabei sind.

      Momentan ist der Raum leider noch nicht ganz leer, da er beim Umzug natürlich als Abstellraum fungiert hat. Aber ich bringe fleißig jeden Tag den einen oder anderen Karton weg und langsam leert es sich...

      Nun zu meinen Ideen für das Kino:
      Geplant ist ein 5.1.2 Audio-Setup. Habe dafür schon den Denon X1300 am Amazon-Prime-Day geschossen (ich weiß, ist schon ein wenig her :) ).
      Als Front schweben mir drei identische Nubox 383 vor. Ich werde aber auch mal die ganz kleinen 313 ordern und kucken, ob die für den kleinen Raum nicht vielleicht reichen. Was denkt Ihr?
      Als Surround behalte ich vorerst noch meine kleinen aktuellen Lautsprecher. Geplant ist dort dann irgendwann die passenden Dipole von Nubert dazu zuholen (Nubox 303).
      An die Decke kommen auch vorerst noch meine aktuellen LS. Da habe ich mir noch nichts überlegt.
      Als Sub behalte ich auch meinen aktuellen vorerst. Aber ich träume von einem SVS PB-1000. Ist zwar der kleinste von SVS, aber ich hoffe, dass der nicht auch schon ein wenig überdimensioniert ist für den kleinen Raum.
      Ein kleines Antimode Cinema nenne ich auch schon mein Eigen. Mal kucken, wie das mit den Moden in dem kleinen Raum dann zurecht kommt.

      Bildtechnisch habe ich einen Benq w1070ST und ne relativ günstige Rolloleinwand mit ein wenig mehr als 2m Breite. Auch da schwebt mir irgendwann ein wenig mehr vor. Aber gut Ding will Geld ...äh Weile haben 8)

      Akustisch würde ich gerne vielleicht zwei ganz einfache Superchunks aus Steinwolle in die Ecken stellen und noch ein paar Breitbandabsorber für die Erstreflektionen an die Wand. Und da wird es jetzt schon langsam eng...

      Hier mal ein einfacher Plan des Raums. Ich habe eigentlich auch schon ein wenig Planung mit dem SweetHome3d gemacht. Leider habe ich nach dem Umzug meinen eigenen Rechner bisher nicht wieder aufgebaut und kann daher gerade nicht darauf zugreifen... Die qm-Angabe im Bild passt leider nicht ganz.
      Der Raum ist glaube ich irgendwas mit 3m breit und 3,8m lang (nach oben im Plan). Raumhöhe ist immerhin 2,5m.
      Grundriss.jpg

      Tja, da komme ich auch schon zu der einen oder anderen Überlegung bei welcher ich offen und auch sehr dankbar wäre für Ratschläge, Ideen und Tipps!
      Die Superchunks passen ja nur oben in die Ecken wegen der Türe unten. Auf welche Seite würdet Ihr die Leinwand machen? Ich hatte mich für unten bisher entschieden. Gerade, weil ich wegen der Absorber sonst nicht viel Platz für Leinwand und Front-LS hätte. Des weiteren hatte ich mir überlegt - ebenfalls aus Platzgründen - die Front-LS alle drei bodennah unter der Leinwand zu installieren und dann halt nach oben auf den Sweetspot einzuwinkeln.

      Eigentlich gibt's sicher noch einiges mehr, aber jetzt habe ich schon soviel geschrieben. Ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten und versuche, das Ganze auch mit Bildern auszuschmücken und freue mich schon auf Eure Kommentare!

      Viele Grüße
      Michael
    • Ich fang dann mal mit einigen Gegenfragen an. ;)
      Wieviel Platz hast du hinter der Tür zur unteren Wand? Besteht die Möglichkeit, gerade wegen den kleinen Raummaßen, die Tür nach außen öffnend umzusetzen?
      Wieviele Sitze möchtest du? Wie groß ist die Wunschbildbreite in Zukunft?
      So wirst du beim öffnen der Tür ja immer einen Lautsprecher im Weg haben, wo die Tür anstoßen kann.
      Zu den Lautsprechern: größere Lautsprecher können (bis zu einem Gewissen Maß) auch in kleinen Räumen besser klingen.
      Ecken bleiben dir nur zwei, das stimmt. Im unteren Bereich stört natürlich die Tür, dort könntest du aber zumindest oberhalb der Tür bis zur Decke noch was unter bekommen wenn Platz ist. Sollte vielleicht auch noch was bringen. Und Antimode hast du ja auch noch.
    • Hallo Civer, danke für die Antwort!

      Civer schrieb:

      Wieviel Platz hast du hinter der Tür zur unteren Wand? Besteht die Möglichkeit, gerade wegen den kleinen Raummaßen, die Tür nach außen öffnend umzusetzen?
      Oh man, guter Hinweis und ich habs voll verbummelt... Die Türe geht glücklicherweise nach außen auf! Es wird echt Zeit, dass ich den Plan herbekomme, den ich selbst gemacht habe :) Ich war auch echt froh, als ich das dann in echt festgestellt habe. Der Türabstand nach unten ist 20cm.

      Civer schrieb:

      Wieviele Sitze möchtest du? Wie groß ist die Wunschbildbreite in Zukunft?
      Sitze werden es zwei Stück werden. Erst mal die guten Poäng von Ikea... Viel größer als ca. 2,2m wird das Bild nicht werden, sonst wird es echt zu groß. Kleiner soll es aber auch nicht werden.

      Civer schrieb:

      Zu den Lautsprechern: größere Lautsprecher können (bis zu einem Gewissen Maß) auch in kleinen Räumen besser klingen.
      Ich habe jetzt einfach mal wie geschrieben die Nubox 313 und 383 bestellt und höre sie mir einfach mal an.
    • Ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Da ich meine Lautsprecher ja gerne unter der Leinwand postieren würde, frage ich mich gerade, wie ich sie am besten nach oben angewinkelt aufstelle/befestige? Ist einfach vorne was drunter schieben stabil genug oder steht dann der LS nicht mehr ordentlich?
    • Bei zwei Sitzplätzen solltest du eventuell trotzdem einen Sitzplatz als sweet spot nehmen und somit trotzdem mittig positionieren. Das wird dann der Hauptsitzplatz.
      Für die beiden Frontlautsprecher (L/R) besteht ja immernoch die Möglichkeit sie neben der Leinwand auf Ohrhöhe zu positionieren. Hast du darüber schon nachgedacht? Die könntest du dann z.B. auf Ständer stellen.
      Den Center würde ich dann versuchen so knapp wie möglich unter der Leinwand unterzubringen und ggf. noch leicht anwinkeln. Zum anwinkeln reicht es schon, einfach was unter zu legen, wenn sie dann noch stabil stehen.
    • damick schrieb:

      Ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Da ich meine Lautsprecher ja gerne unter der Leinwand postieren würde, frage ich mich gerade, wie ich sie am besten nach oben angewinkelt aufstelle/befestige? Ist einfach vorne was drunter schieben stabil genug oder steht dann der LS nicht mehr ordentlich?
      In gewissen Grenzen (4° + 8°) ist das z.B. mit dem "the t.akustik Iso-Pad" bei gleichzeitiger Entkopplung des Lautsprecher möglich.
      Du kannst natürlich auch irgendwas geeignetes unterlegen, z.B. nur vorne Lautsprecherpucks.

      Sonst: Die Tür sitzt doof.
      Derzeit meine ich, dass die Leinwand unten sein sollte.
      Vorne kannst Du mit den Lautsprechern an die Wand. Sie werden dann zwar in den Laufweg reichen, aber ein Surroundlautsprecher müsste, bei 90-110° vom Hörplatz", ziemlich genau in der Türöffnung stehen.
      Oder man befestig den Surround direkt an der Tür...

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • damick schrieb:

      [...] wie ich sie am besten nach oben angewinkelt aufstelle/befestige? [...]
      Reicht es nicht sich eine Art Rampe aus Dachlatten zu bauen, die den entsprechenden Winkel hat, am Ende evtl. noch eine Querlatte, die das Herunterrutschen verhindert. Darunter (sowohl zwischen die Box und die Rampe, als auch zwischen Rampe und Boden) diese Baumarkt-Matten, die man auch unter Waschmaschinen legt,...?!

      Das wäre, wie ich es probieren würde.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Theoretisch schon,praktisch sind Dachlatten grundsätzlich krumm und schief.
      Wenn sie es nicht sind, werden sie es.

      Wenn man den Winkel bestimmt hat, kann natürlich aus vernunftigen Hölzern ein Ständer gebaut werden.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Danke Hardy. Es war evtl. auch etwas lapidar von mir ausgedrückt. Dass man schon drauf achtet, dass die Latten gerade sind, davon bin ich ausgegangen und dass man je nach Gewicht entsprechend starkes Material für den Unterbau. ;)

      Ich würde halt keine Wissenschaft machen und sündhaft teure "Spezialteile" kaufen - in einem YouTube-Video einer HK-Vorstellung habe ich sowas gesehen, dass dann 200 €(?) gekostet hat. Bereits damals dachte ich mir "warum?". ;)

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hallo an alle und vielen Dank für die Rückmeldungen!

      Civer schrieb:

      Bei zwei Sitzplätzen solltest du eventuell trotzdem einen Sitzplatz als sweet spot nehmen und somit trotzdem mittig positionieren. Das wird dann der Hauptsitzplatz.
      Für die beiden Frontlautsprecher (L/R) besteht ja immernoch die Möglichkeit sie neben der Leinwand auf Ohrhöhe zu positionieren. Hast du darüber schon nachgedacht? Die könntest du dann z.B. auf Ständer stellen.
      Ich werde auf jeden Fall die Sitze nicht verankern oder befestigen und daher wenn ich alleine Film kucke meinen Sitz in den Sweetspot stellen. Da hast Du recht, das muss auf jeden Fall sein :!: Das mit den L/R ist ein guter Hinweis, da sollte ich auf jeden Fall drüber nachdenken. Ich dachte eben daran, dass ich alle LS vorn auf einer Höhe habe. Aber macht ja auch irgendwo keinen Sinn drei LS suboptimal zu stellen, nur damit alle auf gleicher Höhe sind.

      Vielen Dank auch für die Rückmeldungen was das Anwinkeln angeht. Ich werde da wohl als ersten Versuch dann einfach was unterlegen. Ein "Spezialteil" für 200€ kommt für mich auch auf keinen Fall in Frage! X/


      hardy schrieb:

      Oder man befestig den Surround direkt an der Tür...
      Das find ich super :thumbsup: Aber wahrscheinlich eher ...nein :)

      Ansonsten habe ich gestern das erste Mal die komplette Hardware in Betrieb gehabt. Nur wie, das darf ich fast nicht erzählen. Die Lautsprecher habe ich auf leeren Umzugskartons platziert, die scheppern ordentlich mit. Die Top-LS habe ich einfach mit Draht und Gaffatape und einer Schraube an der Decke platziert. Also die halten schon an der Decke, aber schön ist das nicht... Aber da mein Raum auch sonst noch ganz nackt und schallhart ist, ging es auch nicht um die akkustische Feinheit. Ich wollte ein Gefühl für die Maße des Kinos bekommen. Wie groß soll das Bild werden, wie hoch muss ich eben gehen, um den Center einigermaßen ordentlich platzieren zu können, etc. Ich habe die Leinwand jetzt auch "unten" (nach dem Bild im ersten Beitrag) platziert. Gerade das was hardy geschrieben hat mit den Surrounds und der Türe (nicht das befestigen an selbiger :) ) spricht eben stark für diese Seite.
      Aber es war auf jeden Fall ein schönes Erlebnis, das erste Mal Dolby Atmos in den eigenen vier Wänden zu hören! :thumbsup: Habe die Demo Disk aus dem "Video" Magazin genommen...
      Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass mir die Top-LS irgendwie zu weit außen platziert sind, wenn ich sie in einer Linie mit den L/R mache. Da werde ich wohl ein wenig weiter rein gehen. Ist nur blöd zum ausprobieren, kann ja nicht lauter Löcher in die Decke bohren. Wie habt Ihr das gemacht?
    • damick schrieb:

      Das find ich super Aber wahrscheinlich eher ...nein
      Ach, warum nicht. Es gibt superflache Wandlautsprecher, auch von Nubert.
      Falls Du dann auch noch die Tür dämmen möchtest, fallen die optisch kaum auf.

      damick schrieb:

      Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass mir die Top-LS irgendwie zu weit außen platziert sind, wenn ich sie in einer Linie mit den L/R mache. Da werde ich wohl ein wenig weiter rein gehen.
      Wenn Du mit Deckenlautsprechern arbeitest, ist es auch die falsche Aufhängung gewesen.
      Vom MLP aus gesehen, sollten die Deckenlautsprecher jweils ca. 1m vom Hörer entfernt sein.
      Dadurch ergäbe sich ein Quadrat mit 2m Kantenlänge.
      Das ist natürlich nur grob bei normaler Deckenhöhe, sollte aber ein besseres Ergebnis liefern.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • @hardy: er hat da schon Recht mit der Ausrichtung der Deckenlautsprecher. Laut Dolby Skizze sollten die wirklich in einer Linie mit FR und FR sein. Das macht aber in vielen Fällen für mich keinen Sinn und hängt ja auch irgendwie von der Deckenhöhe ab.
      Bei mir wären die dann auch zu weit außen gewesen.
      Ich würde von einem 45° Winkel zur Hörposition ausgehen (auch wie bei Dolby beschrieben). Je nach Deckenhöhe bedeutet das dann eine quadratische Anordnung mit ca 2m Abstand unter den Lautsprechern.
    • So, ich habe mal Fotos mit dem Handy gemacht. Sind leider recht unscharf...
      front.jpgtop_surround.jpgTüre.jpg

      Ich habe gestern nochmal ein wenig Probegesessen und auch gehört. Wobei das Hören leider nur wenig Sinn macht. Es klingt einfach unweigerlich ...kahl... Das ist etwas blöd, da ich so nicht ordentlich einschätzen kann, ob die Fronts reichen oder eben ne Nummer größer her muss :)
      Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken, dass ich doch nen herkömmlichen Center installiere und als FL/FR dann die größeren nubox 383 nehme und neben die (noch nicht installierte) Leinwand stelle.

      Wegen den Top-LS: Danke für die Rückmeldungen. Ich muss nochmal kucken, wie die genauen Winkel bei mir sind. Hab sie zum Beispiel auch als Top-Middle am AVR, obwohl sie ein wenig vor mir sind. Aber da war ja auch ein gewisser Toleranzbereich für die Top-Mid soweit ich das noch weiß. Aber es ging mir da irgendwo auch um das "Gefühl" und nicht die Norm. Mal kucken :)
    • Ach klar, du möchtest ja nur 2 Deckenlautsprecher installieren. Hatte ich bei meiner Antwort nicht beachtet. Da ist ja (laut Dolby) der Winkel zwischen 65° und 110° definiert (80° optimal), also vor der Hörposition. Abstand zwischen den LS würde ich da dann versuchen...weiter als 2m Entfernung zueinander würde ich bei dem Raum aber wohl auch nicht gehen.
    Abonnement verwalten