AVR der 4k auf Full-HD runterskaliert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AVR der 4k auf Full-HD runterskaliert

      Hallo Beisammen,

      vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage: Kennt jemand AVRs die 4k-Quellen (UHD-BD) auch auf Full-HD runterskalieren können?
      Sofern man/ich nach diesem Feature sucht, findet ich immer nur den umgekehrten Fall - massiv beworben wird allenfalls 4k Up-Skaling.

      Hintergrund:
      Habe im WoZi jetzt neu einen 4K-TV und UHD-BD-Player. Des Weiteren auch noch meinen geliebten JVC HD1 ('nur Full-HD' Eingang) und der soll/muss die nächsten zwei bis drei Jahre auch noch halten.
      Beide hängen per HDMI am AVR (AVR HDMI out 1 & 2).
      Alle Zuspieler sind auch nur Digital per HDMI am AVR angeschlossen (SAT, PC, UHD-BD, Chromecast)
      Mein bisheriger AVR von Yamaha hat nur HDMI 1.4, daher ist jetzt provisorisch der UHD-Player direkt an 4k-TV angeschlossen und über 2ten HDMI geht nur Audio zum AVR. Geht!

      Mit der Verkabelung bekomme ich aber natürlich kein Bild zum HD1!

      Mögliche Änderung wäre Ersatz des alten AVR zu einem neuen mit HDMI 2.0 kompatiblen Anschlüssen. Dann könnte ich wieder alle Bildquellen direkt an den AVR anschließen.
      Je nachdem ob der Beamer oder der TV an ist, sollten diese dann auch das entsprechende Bild bekommen. Nur will ich für den PC!! und den UHD-Player die Ausgabe fix auf 4k einstellen.
      Und da stellt sich mir die Frage ob es überhaupt einen AVR gibt, der das Bild dann von 4k (inkl. HDR) für den Beamer in Full-HD runterskalieren kann (HDMI 1.4 kompatibel, ohne HDR, Rec709)?

      Grüße Garf
    • Hallo Beisammen,

      Vielen Dank für die interessanten Antworten. Soweit wie ich befürchtet hatte :S
      Das mit dem HD Fury linker werde ich mir mal genauer anschauen.

      @Rammstein: Für den UHD-Player sehe ich das genauso, das eine automatische Umschaltung wohl funktionieren wird. Nur leider für den Media-PC ein absolutes No-Go - bin ja schon immer Happy wenn nur die eine Auflösung mit HDMI-Ton stabil läuft.

      Grüße Garf
    Abonnement verwalten