DIY Subwoofer 15" // 18" Gehäuse- und allgemeine Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ich probiers grad tatsächlich einfach mal so aus Interesse mit zweien dieser Ikea tische :D Unterkriegen würde ich sie schon und hübsch anzusehen sind sie auch ;) Find ich zumindest. Aber auf jedenfall hast du recht.. wahnsinnig groß (Woran hauptsächlich die Tiefe schuld ist, finde ich)

      Dafür ist er BR, da fällts mir schwer die einzuschätzen. BR ist in meinem Kopf immer etwas.. "schwammiger" wenn man das so sagen kann. Die 115er Testberichte lesen sich aber super. Preis/Leistungsvergleichbar wären da wohl nur die XTZ 12.17, der kleinere 112er Klipsch ist auf dem Datenblatt dann doch deutlich schwächer was die Endstufe betrifft bzw. läuft halt "nur" bis 24db runter.
    • BR gibt halt grössere Gehäuse und fällt unter der Abstimmfrequenz im Schalldruck steil ab.
      Im Idealfall ist ein BR auch immer auf den Raum abgestimmt.
      Ein CC baust du einfach und biegst den Rest mit der Elektronik hin.

      Schwammig ist da nichts, das kommt eigentlich immer vom Raum.
      BR Kanäle kann man übrigens auch verschließen.
      Bei meinen XTZ Subs - ja, hatte ich auch mal - waren dazu sogar extra Schaustoffstopfen dabei.

      In den XTZs sehe ich leider nicht mehr das supergünstige Produkt, das sie mal waren.

      Wenn Du online kaufst hast Du ja Rückgaberecht, wobei ich die Dinger nicht zur Post tragen wollte...
      Aber bei dem Gewicht bleibt eh nur der Weg zur Spedition.

      So, jetzt schreib' ich aber nix mehr, sonst heisst es noch ich hätte Dich bequatscht.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Also, off-the-shelf subs sind ja schnell gekauft ;)

      Momentan hätte ich mich auf folgendes festgelegt: Zwei sealed subs mit je ca. 100 Liter netto und je einem 15" Ultimax.

      Was schätzt ihr, kommt das gut hin mit den Maßen?

      Und was mir noch wichtig wäre: Wenn ich die mit einer Endstufe von ca. 450-510W ansteuere (db technologies HPA 1000 / crown XLI 1500).. was meinen die Experten. Kommt man da an die Klipsch R115SW hin? Ja sie sind sealed, dennoch würde mich das mal interessieren. Der Preis wär in etwa der gleiche.

      WinISD sims der idee:
      Dateien
      • um15_ce.JPG

        (109,66 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • um15_fr.JPG

        (95,12 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • um15_gd.JPG

        (94,32 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das wird schon funktionieren.
      Um Die Subs aber sinnvoll(er) einzusetzen, benötigst Du deutlich potentere Endstufen.
      Der Ultimax verträgt bis zu 1600Watt und die solltest Du ihm auch zur Verfügung stellen.
      Z.B. mit einer Proline 3000.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Vielen Dank für eure Tipps :bier:

      Gibts dann kein Problem mit Xmax? Laut WinISD (ja simulation bleibt simulation :) ) wäre Xmax mit 500 Watt bei 20hz fast erreicht.

      Ich schau mir die iNuke DSP mal näher an, wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe die beiden anderen Amps auch deshalb gewählt/vorgeschlagen weil sie wohl sehr leise laufen. Immerhin wäre die Endstufe einen halben Meter neben mir :) Ich schaus mir mal an.
    • kite schrieb:

      Gibts dann kein Problem mit Xmax? Laut WinISD (ja simulation bleibt simulation ) wäre Xmax mit 500 Watt bei 20hz fast erreicht.
      Es macht überhaupt nichts, wenn Xmax in der Simulation ein wenig überschritten wird. Das ist ja nur die lineare Auslenkung, d.h. darüber steigt der Klirr schnell an. Aber nicht so schnell wie wenn die Endstufe ins Clipping gerät!
      Mechanisch anschlagen tut das Chassis vermutlich erst bei um 30mm. Zudem ist eine Simulation nie perfekt.
      Die iNukes haben auch nicht ganz die angegebene Leistung. In einem anderen Forum hat einer an 4Ohm 600Wrms Dauerleistung pro Kanal gemessen.

      Gruss
    • Dann muss ich die DIY-Grundsätze wohl echt übersehen haben :) Jedenfalls hab ich noch nichts über Leistung pro Treiber in Berücksichtigung auf Xmax gelesen aber ich schau mal was ich finde ;)

      Danke hayatepilot, werd ich im Kopf behalten :) Da gibts schon ein paar andere Optionen, auch mit temperaturgesteuertem Lüfter zwischen 900 und 1200W @4 Ohm, aber die kosten dann natürlich ein wenig extra ;)
    • Du hast ja nur von XMax bei 20Hz gesprochen, hörst aber sicher nicht nur 20Hz Sinus... In höheren Frequenzbereichen braucht das Chassis deutlich mehr Saft für XMax. Die Leistungsaufnahme ist über den Frequenzbereich auch nicht linear.

      Dann willst Du Reserven haben bezgl. Clipping, Reserven für DSP-Einsatz, etc. D.h. nimm die größere Endstufe. :biggrin:
    • Die Crown Xti Modelle haben imho einen eingebauten DSP.
      Für günstig und universell halte ich die oben genannte Proline in Verbindung mit z.B. einem Minidsp.
      Wobei hier im Forum die meisten wohl die iNukes einsetzen, und gemeckert wird da wenig, so schlecht wie oftmals dargestellt ist die Leistung im Echtbetrieb nicht.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    Abonnement verwalten