DIY Subwoofer 15" // 18" Gehäuse- und allgemeine Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIY Subwoofer 15" // 18" Gehäuse- und allgemeine Fragen

      Hallo Beisammen :)

      ich möchte meinen Bass upgraden und dachte an Selbstbau. Jetzt hab ich in den letzten Tagen/Wochen schon wirklich viel darüber gelesen aber letztendlich bleibt immer noch etwas Ungewissheit übrig.

      Es sollen zwei Subs werden. Ursprünglich dachte ich an den Ultimax 15" in einer Box ca 50x50x50. Nachdem ich mich etwas mit WinISD beschäftigt habe und weiter im Netz gewühlt habe, kam aber heraus, dass ein 18" Chassis nur unwesentlich mehr Platz benötigt. Neben ein paar DIY-Builds, die ich mir angesehen habe, gibts auch die flat-packs von parts express mit denen viele zufrieden sind. Die wären eben für die 15" Chassis 50x50x50 und für die 18" ca 60x50x50.

      Ich hab vorne nicht allzuviel Platz, wenn sie weniger tief sind (quasi 40er tiefe für den 15er, kompensiert durch ein breiteres Gehäuse) wäre gut. Das Zimmer ist 5,7 auf 3,7 auf 2,7 Meter. Die Couch und der TV sind jeweils etwas rechts von der Mitte der längsten Wand platziert. Das ganze funktioniert auch nicht anders, d.h. ich krieg die Couch nicht von der Wand weg. Soviel zu meiner aktuellen Raumsituation :)

      Nun schieben die 18er grob um die 50% mehr Luft, das ist natürlich schon eine Menge. Macht das jetzt tatsächlich Sinn?

      Machen die Gehäusegrößen für 15 bzw 18 zoll (die ich oben angegeben habe) so für euch Sinn? Es gäbe noch den Bauplan für einen "MicroMarty", ein Gehäuse mit Schlitz-Bassreflexkanal welches wohl auch weit verbreitet ist und für den HO-4 konzipiert zu sein scheint soweit ich das gelesen habe aber ich denke ein Ultimax würde darin auch funktionieren (?) Was würde denn mehr sinn machen? Bei 18ern wahrscheinlich eher sealed statt ported, einfach weil dass das Gehäuse "kompakt" hält, liege ich da richtig?

      Welchen Verstärker würdet ihr mir denn für die 15" bzw 18" Ultimax empfehlen?

      Was haltet ihr von den HO-4 (respektive HF-4 Chassis) auch von Dayton, in eben 15" und 18" Ausführung? Ich beschäftige mich wie gesagt erst seit kurzem mit Selbstbau und kann das einfach noch nicht so einschätzen. Habe aber von den Ultimax und auch von den HO-4 bisher nur gutes gehört. ( Außerdem gefällt mir der Look des Ultimax sehr).

      Das ganze soll uns beim Filmeschauen und zocken unterstützen. Musik wird auch gehört aber im Grunde gehts mir um tiefe Frequenzen, Punch und das ganze einfach locker rübergebracht. Mein aktueller Sub (15" Jamo Sw-3015) ist schon arg am schwitzen..

      Ihr seht, das ganze ist noch etwas holprig :) Aber ich bin quasi direkt in den Startlöchern und hab richtig Lust darauf bekommen nachdem ich mich etwas eingelesen habe :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Viele Grüße
    • Alles klar, vielen dank für den link :)

      Da käme ich mit einem Dayton 460HO-4 auf ein Gehäuse mit ca. 50L Volumen, das scheint ja dann doch recht klein zu sein.
      Bei dem Ultimax 18 wären das nun 160(!) Liter.

      Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Treiberangabe den punkt parallel oder seriell nicht verstanden habe. Die Hilfe schreibt dazu, man solle aufpassen wegen BL. Da die Treiber wahrscheinlich seriell geschaltet werden (2x2, also auf 4 Ohm?) wollte ich seriell wählen. BL war dadurch doppelt so hoch, da war ich mir nicht sicher ob ich das wieder ändern soll, da die Hilfe auf den doppelten, auf seriell bezogenen BL hinweist, oder nicht. Ich habe es bei parallel belassen.
    • So, nach etwas tüftelei mit WinISD bin ich momentan hierbei rausgekommen.

      Einen 15er Ultimax in einer geschlossenen Box um die 75 Liter kratzt Xmax gerade so an. Der gleiche Treiber mit 18" in 115 Liter wäre bei 17,5mm Hub. Xmax des Ultimax = 19mm

      Den HO-4, der wohl eher für BR gedacht ist, habe ich in die MicroMarty Box gesteckt und das Volumen des BR Kanals direkt abgezogen, was 110L ergibt (Mit Br Kanal wären es 126).

      Ich habe mal Group Delay, Transfer Function und Excursion angehängt.
      Dateien
      • excursion.JPG

        (209,25 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gd.JPG

        (175,44 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • overall.JPG

        (176,77 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kite schrieb:

      Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Treiberangabe den punkt parallel oder seriell nicht verstanden habe.
      Der elektrische Unterschied zwischen serieller und paralleler Verschaltung und deren Auswirkung ist dir nicht klar?

      kite schrieb:

      Ich habe es bei parallel belassen
      Dann benötigst du eine Endstufe, die an 1Ohm stabil arbeitet?
      PA Endstufen in der gewünschten/benötigten Leistungsklassen sind selten leise, hast Du die Möglichkeit die Endstufe in einem separaten Technikraum unterzubringen?

      Meine Gedanken zu Deinem Projekt:
      Ich bin mir nicht sicher, was du suchst, bzw. was du erreichen möchtest.
      Tiefste Frequenzen wirst Du in Deinem Raum nicht ohne weiteres erreichen, Stichwort: Raummoden)
      Gerade im Bassbereich gilt: Der Raum macht den Bass!
      Willst Du unter Deiner ersten Raummode Bass, wirst Du den Raum akustisch optimieren Müssen und mit einem DBA abreiten müssen, sonst wird das nix.
      Den Nutzen dieser extrem Woofer halte ich für zweifelhaft, da ihnen im oberen Frequenzbereich schon mal schnell die Puste ausgeht.
      Es gibt, für deutlich weniger Invest, etablierte Chassis und Bauvorschläge in der von dir angestrebten Gehäusegrösse mit 12 und/oder 15" Klasse.

      Mein Tipp: Nimm 2 -4 Stück JBL CS1214, oder Eminence LAB12, oder XXLS12, steck sie jeweils in ein geschlossenes 50-60l Gehäuse und treibe diese z.B. mit einer iNuke 3000DSP an.

      Solltest Du es trotzdem grösser haben wollen, nutze die Suchfunktion nach dem Forumsbass KT18
      Apropos Suchfunktion: FollGott hatte diverseBasschassis verglichen, vielleicht hilft Dir seine Tabelle weiter.


      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • @Hardy: Was sind denn tiefste Frequenzen? In dem Raum sind mit geschlossenen Subs 20-25Hz drin, das würde mir reichen.

      Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass du von den Ultimax im Hinblick auf hohe Frequenzen abrätst, dann aber die KT18 vorschlägst?

      Ich halte die Ultimax 15 für gute Chassis, kann man beruhigt nehmen. Sonst auch mal in den Flohmarkt hier schauen, wenn der Platz da ist und eine etwas potentere Endstufe einplanen...

      VG!
    • hardy schrieb:

      kite schrieb:

      Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Treiberangabe den punkt parallel oder seriell nicht verstanden habe.
      Der elektrische Unterschied zwischen serieller und paralleler Verschaltung und deren Auswirkung ist dir nicht klar?

      kite schrieb:

      Ich habe es bei parallel belassen
      Dann benötigst du eine Endstufe, die an 1Ohm stabil arbeitet?PA Endstufen in der gewünschten/benötigten Leistungsklassen sind selten leise, hast Du die Möglichkeit die Endstufe in einem separaten Technikraum unterzubringen?

      Doch der Unterschied ist mir klar. Was mir nicht klar ist, ist wie WinISD das ganze behandelt. In der Hilfe wird zwar beschrieben, dass manche Hersteller Bl für seriell angeben, da sich dort Bl verdoppelt, geht aber nicht drauf ein wie das ganze jetzt richtig eingetragen wird, das ist alles.

      Da ich momentan einen Sub mit einem 15" Chassis besitze wären mir 12" dann doch zu wenig, da ich nicht vier Stück davon aufstellen kann. Ich sehe mir mal FollGotts Tabelle an, vielen Dank :)
      Was ich erreichen möchte ist hauptsächlich ein Bass, der deutlich müheloser ankommt als es jetzt der fall ist. Durch die multiplen Subs verspreche ich mir einen ausgewogeneren Bass, darüber habe ich aber auch nur diverses gelesen, ausprobieren konnte ich so etwas noch nicht.
    • Bolle schrieb:

      @Hardy: Was sind denn tiefste Frequenzen? In dem Raum sind mit geschlossenen Subs 20-25Hz drin, das würde mir reichen.

      Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass du von den Ultimax im Hinblick auf hohe Frequenzen abrätst, dann aber die KT18 vorschlägst?

      Ich halte die Ultimax 15 für gute Chassis, kann man beruhigt nehmen. Sonst auch mal in den Flohmarkt hier schauen, wenn der Platz da ist und eine etwas potentere Endstufe einplanen...

      VG!

      Leider habe ich noch keinen Zugang zum Flohmarkt :)

      20-25Hz wären natürlich super. Mein aktueller Sub läuft laut Spezifikation bis 28hz, das spiegelt auch mein SPL Meter wieder. Bei 30hz bekomme ich (laut Anzeige jedenfalls) immer noch mehr als genug, was auch an einer meiner Raummoden liegt.

      Ich habe auch gelesen, dass die Ultimax dafür im oberen Bassbereich nicht so aufspielen (?). Trennen würde ich jedenfalls wie gehabt bei 80-90hz, gäbe es damit ein Problem? Obwohl ich nicht wüsste, warum das mit den Ultimax so problematisch sein sollte, bisher hab ich von den Reference und Ultimax Chassis von Dayton hauptsächlich gutes gelesen.
    • Bolle schrieb:

      @Hardy: Was sind denn tiefste Frequenzen? In dem Raum sind mit geschlossenen Subs 20-25Hz drin, das würde mir reichen.

      Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass du von den Ultimax im Hinblick auf hohe Frequenzen abrätst, dann aber die KT18 vorschlägst?

      Ich halte die Ultimax 15 für gute Chassis, kann man beruhigt nehmen. Sonst auch mal in den Flohmarkt hier schauen, wenn der Platz da ist und eine etwas potentere Endstufe einplanen...

      VG!

      Für mich beginnen die tiefsten Frequenzen bei 20-25Hz, bzw. enden dort.
      Woher nimmst Du die 20-25Hz These?
      Ich habe nicht vom Ultimax abgeraten, da ich das Chassis nicht kenne, sondern meine Skepsis bei Chassis dieser Größe und Bauform kundgetan.
      Vorgeschlagen habe ich andere Chassis, den KT18 lediglich als kostengünstige Alternative benannt.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Moin Hardy,

      ich habe einen leidlich ähnlichen Raum (5,6m x 4m x 2,5m) und dort längere Zeit 4x SPH-380TC betrieben. Diese haben einen deutlich höheren F3 als die Ultimax (55Hz glaube ich), gingen aber dennoch bis 28Hz im Raum. Pi mal Loch mal Hosenbein glaube ich, dass die tiefer und leicht flacher abfallenden Ultimax in einem etwas längeren Raum noch ein paar Hertz tiefer spielen dürften.

      Das andere ist Philosophie, ich persönlich kann auf alles unter 20Hz verzichten.

      VG!
    • Hi Bolle,

      Du hast aber auch nicht einfach die Woofer in den Raum gestellt.
      Freiwillig werden sie nicht das (vermutlich) erhoffte Ergebnis bringen, dazu hat sich der TE aber noch nicht geäussert.

      Das die von dir angegebenen unteren Frequenzent mit akustischen Massnahmen und ensprechender elektrischer Korrekektur wiedergegeben werden können, bezweifel ich nicht, ich stimme dir sogar zu :yes: .
      Nur müsste man schon wissen, was gewünscht und in dem verfügbaren Raum und Budget möglich ist.
      Sonst gibt es nur einen teuren "Eintonbass".

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Exakt den teuren Eintonbass möchte ich meiden :D Ich hänge mal eine Skizze meines Raumes an, der Sub stand bis vor einigen Wochen links neben der Couch, momentan steht er rechts unter dem Fernseher.

      Ohne teils heftige EQ Filter geht da garnichts. Erhöhen muss ich zwar im grunde keine Frequenz, aber bei 32, 45 und 60hz muss es dann doch -10 bis -14db sein. Unterhalb von 30hz gibts auch nicht mehr wirklich schönen Bass zu hören, da hab ich das Gefühl dass der Ton eher aus dem Raum kommt anstatt vom Subwoofer (was wahrscheinlich bei den Raummoden nicht falsch ist, aber genau kann ich das natürlich nicht sagen).

      Möglich wäre eben auch, dass dies am Sub selbst liegt. Der bringt einfach ab 30hz nicht mehr wirklich was. Darum auch die ursprüngliche Idee aufzustocken bzw. zwei Subwoofer aufzustellen. Dann habe ich begonnen, mir wieder Subwoofer anzusehen. Diverse Subs die in meinem Budget lagen waren SVS und XTZ Subs. Quasi wären da bei meinem Budget zwei 12er dringewesen. Klar sollen die ziemlich was leisten aber irgendwie kam ich nicht vom Gedanken ab, dass das Preisleistungsverhältnis nicht so ganz stimmt. Ausserdem wollte ich nicht von meinem 15er wieder auf 12er downgraden wenn man das verstehen kann ;) Daher kam ich auf den Gedanken mir selbst welche zu bauen.
      Dateien
      • _Room.jpg

        (67,44 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Haha jaa, diese Entscheidungsproblematik :D Aber ganz ehrlich.. mir machts grad Spaß. Chassis anschauen, lernen was genau T/S Parameter sind, bissl mit WinISD herumspielen, messen was überhaupt in meinen Raum passt.. läuft :)

      Ich hab auch schon mit Herrn Ridtahler gesprochen, da mir auch Ripole empfohlen wurden. Das war auch ein allgemein interessantes Gespräch über Lautsprecher und der Technik dahinter. Die Wahl des Chassis machts natürlich nicht einfacher ;) 18er wären super, aber sind vielleicht sogar etwas overkill obwohl es natürlich immer verlockend ist. Das muss man sich etwas durch den Kopf gehen lassen.. gekauft ist schnell was.

      Die Ultimax fand ich halt interessant weil sie wohl gut für sealed subs geeignet sind und um ehrlich zu sein gefallen sie mir visuell recht gut. Da muss ich auch sagen, dass ich mir nie einen sichtbarene JBL 1214er anschaffen könnte, so unprofessionell das auch klingt ;) Vielleicht kann der eine oder andere Gestalter das auch nachvollziehen haha.

      Hauptsache ich brauch keine Angst mehr haben dass es meinen Sub zerlegt nur weil ich grade Pirates of the Caribbean schaue und die Wellen wieder aufeinanderkrachen ;)
    • Ich fürchte schon wenn du weisst wie ich das mein ;) Manchmal denk ich nur, dass ichs übertreib weil hier aus dem Umfeld wenig Verständis für sowas kommt :D Der Vater eines Freundes von mir war z.b. sehr begeistert von seinem 5.1 set. Als mir aber erzählt wurde, dass alle 5 sateliten oben rechts auf dem schrank stehen (weils ja surround ist, ist ja egal wos herkommt) wusst ich auch nicht mehr was ich dazu sagen soll :D True Story
    • kite schrieb:

      Der Vater eines Freundes von mir war z.b. sehr begeistert von seinem 5.1 set. Als mir aber erzählt wurde, dass alle 5 sateliten oben rechts auf dem schrank stehen (weils ja surround ist, ist ja egal wos herkommt) wusst ich auch nicht mehr was ich dazu sagen soll
      :rofl:
    • So ich habe noch ein wenig mit WinISD gespielt. Das ist zwar alles Theorie aber mir bleibt grad nichts anderes übrig da fehlt mir dann doch die Erfahrung dahinter :D

      Es wäre Platz für maximal zwei Würfel mit 60x50x50 Außenmaß, wenn ich beide Würfel vorne platziere. Würde ich einen vorne rechts platzieren und einen links von der Couch wär das allergröße 80x50x50.. sagen wir mal 70x50x50.

      Der 60x50x50 Würfel hätte nach Abzug von Gehäuse, Treiber (ca. 4L?) und Verstrebung (Machen wir mal 6L draus.. ist jetzt reine Schätzung) gut 105 Liter.
      70x50x50 wären ca. 125L netto.

      Würden diese Größen sinn machen? Die kleineren 60x50x50 habe ich in WinISD mit einem Ultimax 15 bestückt, den größeren mit einem Ultimax 18. Da der 18er aber grade eh nicht lieferbar ist, werde ich das später nochmal mit den Koserthal Parametern versuchen.

      Allerdings habe ich zum Koserthal keine *fixen* Werte, sondern "nur" diese Tabelle beisammen.de/index.php?attachm…-koserthal-tsp-final-pdf/
      Welche Werte würde ich denn davon nun in WinISD eintragen ?( Da ich eventuell Koserthaler bekommen könnte, wäre das wirklich interessant. Hat denn jemand Koserthaler in einem Gehäuse, dass meinen Größenangaben nahekommt?

      Der Ultimax 15 sieht laut WinISD ganz okay aus aber F3 läge bei ca. 42hz, wenn ich mit einem Qa von 5 rechne, was einer dicht befüllten Box entsprechen soll. Das kommt auch recht nahe an die Empfehlungen von Dayton selbst.

      Für den 18er empfehlen sie netto 118 Liter, was auch nicht sonderlich viel mehr wäre, das fände ich super. Und dicht befüllt, also Qa=5, gibts auch kein Problem mit Xmax (laut WinISD zumindest) aber wie siehts denn dann noch mit der Impulstreue aus?

      - Was haltet ihr von den Gehäusemaßen für 15" und 18"?
      - Was meint ich soll ICH von dem F3 von 40hz des 15ers halten. Laut Dayton läge f3 bei einem 105 Liter Gehäuse deutlich niedriger..
      - Könnte mir jemand netterweise seine Erfahrungen mit den Koserthalern vermitteln? Wo kommen diese Chassis eigentlich her :D
    • Die Geschichte der 18" Koserthals Luftverschieber kannst du hier nachlesen: Sammelbestellung 18" Custommade Chassis
      Und hier ist der Bauthread für den die Subs ursprünglich gedacht waren: Planung und Bau meines Heimkino mit 310m³


      Das Gehäusevolumen sollte knapp reichen für die 18 Zöller. Da musst du vielleicht 1-2dB mehr entzerren und du brauchst dadurch etwas mehr Leistung, aber sonst gibt es keine Nachteile.

      Hier ist noch der Thread für den Gehäusebau unserer Chassis: Gehäusebau für unser 18" Custommade Chassis


      Tipp: Nimm es nicht so genau mit dem Rechnen/Simulieren. Schlussendlich musst du es eh auf den Raum anpassen und entzerren. Vorallem die Raummoden haben einen viel viel grösseren Einfluss auf den Frequenzgang und den Klang als die Gehäusegrösse.



      :bier:

      Gruss
    • Ich geh mal davon aus, dass du deine Aussage auf das größere 60x50x50 Gehäuse beziehst oder :)

      Ich weiss, leidige Noob-Fragen aber ganz ehrlich, ich weiss es einfach nicht :D Was müsste der Verstärker denn dann leisten wenn ich zwei 18er in so ein Gehäuse packe. Von dem was ich gelesen habe, ziehen die Koserthaler 600W RMS, die Ultimax ziehen bei 15" 800W, bei 18" sind es 1000W. Die einzige Faustregel die ich kenne besagt: Halbiere das Gehäusevolumen und du brauchst die doppelte Leistung (wenn ich mich nicht täusche). Lautsprecherbau ist einfach neu für mich aber ich seh nicht ein deswegen aufzugeben :D Ich will nur nicht die Membran im Gesicht haben wenn ich die Subs zum ersten mal betreibe :lol:

      Und ja du hast absolut recht, ich verhaspel mich grad unfassbar in der Simulation und hab schon viel zuviele Karoblätter vollgeschmiert. Dabei will ich einfach endlich mal was zusammenbauen :) Warum ich ständig frage, ob das kleine Volumen für einen 18er reicht hat den Grund, dass ich das Chassis einfach nicht ruinieren möchte da ein kleineres ~105 Gehäuse ja ein viel härteres Luftpolster besitzt als ein größeres. In dem Gehäusebauthread für den Koserthaler reden viele auch über 170 L aufwärts! :D

      Ich kenne den Koserthaler nicht (ich wühl mich gleich durch den von dir verlinkten thread! Danke dafür :bier: ), darum weiss ich auch nicht ob die Membran steif genug ist um mit dem kleineren Gehäuse klarzukommen ohne großartig an Impulstreue zu verlieren :(

      Da die Ultimax 18er aber 4-500 Euro pro Stück kosten, wären die 18er Koserthaler einfach super. 1000 Euro für zwei Chassis sind halt einfach ne ziemliche Ansage. Also im Moment versteif ich mich auf entweder zwei 15" Ultimax oder zwei 18" Koserthal, falls ich sie so bekomme.

      Während ich den Text hier geschrieben habe, habe ich wieder bemerkt dass ich mir zuviel Kopf mache.. denke ich ;)
    • Meine KT18 Installation bestand aus Gehäusen mit einen Brutto Innenvolumen von 150l.
      Die KT18 Gehäuseempfehlungen reichen hier von 100 bis 650l, dafür gibt es hier einen eigenen Thread.
      Wird das Gehäuse kleiner, benötigst Du halt mehr Leistung, und eine ordentliche Entzerrung.
      Ich hätte hier auch vor einem 100l Gehäuse keine Angst.
      Vier KT18 haben an einer Behringer iNuke NU6000SSP bei mit bis f3=12Hz herunter gespielt, die Messung ist auch in einem der beiden Threads zu finden.
      Die iNukes machen Lüfterbedingt recht viel Krach!

      Die Chassis kommen als Individualfertigung direkt aus China.
      Der User Koserthal hatte damit mal Großes vor und es gab eine Sammelbestellung hier im Forum.

      Mir war das im Wohnzimmer aber dann doch alles viel zu auffällig und ich habe auf zwei 15" Klipsch Subs runtergerüstet.

      Gruß
      Hardy

      p.s. Unterhalb der ersten Raummode, die dürfte bei Dir um 35Hz liegen, geht es freiwillig nicht tiefer runter, jedenfalls nicht mit Pegel, dass funktioniert nur, wenn der Druckkammereffekt eintritt oder mit einem DBA.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Da war mal wieder jemand schneller als ich....

      Subwoofer killt man auf zwei Arten
      - elektrisch, zuviel Leistung lässt die Schwingspule verbrutzeln
      - mechanisch, die Spule ist auf die Polplatte aufgeschlagen und krumm

      Bei einem ordentlichen Subchassis ist die Polplatte hinten offen, die Spule wird luftgekühlt und sie haben einen Kurzschlussring, bewegt sich die Spule zu weit, gibt es einen Kurzschluss und die Leistungszuführung wird unterbrochem.

      Bei den KT18 kommt hier gerne die nu3000DSP zum Einsatz (eventuell leisen Lüfter einbauen).
      Auf jeden Fall wird eine aktive Entzerrung durch einen DSP benötigt. Das Gehäuse ist viel zu klein um mit einem 18zöller Bass zu erzeugen, das gelingt nur durch gezielte Lautstärkeanhebung mittels DSP.
      Vorteil der Behringer ist halt, dass der DSP in der Endstufe enthalten ist und das Ding relativ günstig ist.

      Mir ist kein von Fall von einem gegrillten KT18 bekannt. Wenn, dann durch deflection oder rumpeli, die beiden haben mal exzessiv Leistung auf die Chassis gegeben.
      Ich denke, die kannst Du beide gerne diesbezüglich anschreiben.

      Das Problem ist eher, die Chassis zu bekommen, die gibt es halt nur dann und wann hier im Forum.

      Gruß
      Hardy

      Was hast Du für Hauptlautsprecher?
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten :bier:

      Aktuell gibts vier davon im Flohmarkt, ich habe da bereits mal angefragt. Also die Beschaffung wäre möglich.

      Ein DSP zu entzerrung wäre vorhanden und würde demnächst von einem MiniDSP ersetzt werden (Falls ich dann doch eine Endstufe ohne DSP kaufen sollte, klar. Eben genau wegen diesem Lüfter, aber da muss ich mich noch weiter umsehen, das ist aber erstmal sekundär)

      Möglich ist ja viel, die Frage ist: Wa macht jetzt sinn. (Möglicherweise trete ich da manchen auf den Schlips ;) )
      Im Sinne von: Zwei 15er im 100L Gehäuse für mein kleines Zimmer zum doppelten Preis der Koserthaler oder zwei 18er, die dann evtl doch nicht viel Mehrwert zu erzielen für die Hälfte des Geldes :D

      Du meintest mit "zu auffällig" die Lüfter des iNukes? Da du dann sowohl 18er als auch 15er in deinem Raum hattest/hast würde mich noch interessieren, wie denn der klangliche Unterschied so war.

      Momentan läuft hier noch das System Two/D6 THX von Jamo, ein recht altes Set mit dem ich aber noch ziemlich zufrieden bin, deswegen ist das gerade am Ende der Upgrade-Prioritätenliste :)
    • Mit "zu auffällig" meine ich eine selbsgebaute Subwooferinstallation mit 2,40m Kantenlänge im Wohnzimmer :spank:

      Die Lüfter habe ich nicht als zu störend empfunden, sie waren aber deutlich hörbar, zumindest bis die Musik gespielt hat...
      Die KT18 verlieren obenrum ab ca. 70Hz schon Schalldruck, da müssen die Übrigen Lautsprecher schon was zu bieten haben, sonst fehlen einfach die oberen Basslagen.
      Ansosnten ist dieser Installation zu keinem Zeitpunkt der Druck ausgegangen, auch tiefste Frequenzen konnten deutlich spürbar vermittelt werden :thumbsup: , wenn, dann hatte ich eher den Eindruck, daß der Endstufe die Puste ausging.
      Alles in Allem bin ich mit den Klipsch aber äusserst zufrieden, sie spielen ab 18Hz, wobei ich das nicht gemessen habe, und haben ausreichend Druck, es ist selten, dass ich sie an Ihre Grenzen bringe (teilweise sind halt schon kranke Frequenzen auf BDs vorhanden), und wirklich teuer sind sie auch nicht, die Internetversender sind preislich Verhandlungsbereit. Und, für mich auch wichtig: Sie sehen nicht kacke aus.

      Versteh mich nicht falsch, ich baue gerne Lautsprecher, dass ist für mich eine meditative Beschäftigung.
      Aber:
      Für einfache Subwoofer würde ich mir wirklich überlegen, ob ich den Weg des Selbstbaus beschreite.
      Aus meiner Sicht macht es nur sinn, wenn ich wirklich was abgefahrenes bauen möchte, da die Kosten sich sehr schnell summieren:
      - Chassis
      - ordentliches Holz mindestens(!) 19mm MDF (Verstrebungen mit einplanen!)
      - Kabel
      - Anschlussklemmen
      - Einziehmuttern, Schrauben
      - Oberflächenbehandlung (der Posten ist wirklich nicht zu vernachlässigen, es sei denn Du liebst rohe Spanplatten)
      - Ordentliches Werkzeug, (hast Du eine Oberfräse, Fräszirkel, viele lange Spannzwingen?) Alleine ein guter Fräskopf kostet schnell 60-100€.
      Die Gehäuse müssen absolut dicht sein, sonst pfreift der Woofer irgendwelchen Undichtigkeiten und Du suchst Dir einen Wolf.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ja das mit dem Schalldruck im oberen Bassbereich habe ich auch schon aufgeschnappt und mir Gedanken gemacht..

      Preislich kommts halt drauf an.. würde ich jetzt zwei 15er bauen, so wie ich sie gerade im Kopf habe, wären das allein für Verstärker und beide Chassis knapp 1000 Euro.

      Die Fertigsubs an die ich bisher dachte waren die XTZ 12.17 für je 645€. Da hats nicht mehr wirklich viel Ersparnis, ohne jetzt die Qualitäten der Selbstbau-chassis damit zu vergleichen.
      Aber um ganz ehrlich zu sein möchte ich nicht mehr auf 12" runter. Wenn, dann zwei 15er.

      Hast du die Klipsch 115 im Einsatz? Die habe ich mir auch mal angesehen. Und ich kann völlig verstehen, dass sie auch visuell gefallen müssen, da bin ich auch kritisch ;)
    • ...und wenn Du zwei Klipsch r115sw rechnest, gibt es keine Ersparnis mehr und Du hast 15" Chassis.
      Ok, einen DSP solltest Du noch einrechnen.
      Da das hier keine Preisdiskussion werden soll/darf, ruf doch einfach mal die üblichen Versender an und unterbreite denen einen Preis.

      Gruß
      Hardy

      p.s. Solltest Du Dich für die Klipsch interessieren, solltest Du Dein Augenmerkt auf die Abmessungen lenken, insbesondere die Tiefe (da kommen noch die Anschlußkabel zu).
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    Abonnement verwalten