Neues Projekt - Medienzimmer / Kino im Keller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Projekt - Medienzimmer / Kino im Keller

      Hallo zusammen, freut mich echt sehr, dass es dieses tolle Forum zum Erfahrungsaustausch im Heimkinobereich gibt! Nach Jahren des stillen Mitlesens, habe ich mich nun endlich angemeldet, da ich ein eigenes Projekt umsetzen möchte. Bin aus Niederbayern, aus der Nähe von Landshut, wohne mit 4 köpfiger Familie im EFH.

      Manche der Bau-Geschichten verfolge ich seit Jahren, es ist echt der Hammer, was für tolle Projekte mancher hier gestemmt hat!

      Ausgangslage bei mir ist ein Kellerraum mit den Maßen 5.4m x 3.4m. Da unser Haus in Berglage liegt und in den Hang gegraben wurde, hat das Zimmer keine Fenster, ist aber an die KWL angeschlossen. Wände und Decke im Moment weiß, nur die Innenwände verputzt, Außenwände direkt auf Beton weiß gestrichen, da sieht man also die Betonporen / Schalungslöcher, etc…. Im Moment habe ich drin keine Heizung, Temperatur fällt allerdings auch in dem aktuellen Zustand als Lagerraum nie unter 16 Grad (Sommer konstant 20 grad), da wärme aus dem geheizten Flur eingesogen wird und der WU Keller von außen stark gedämmt ist. Luftfeuchtigkeit je nach Jahreszeit zwischen 40-50%, nur im ersten Winter nach dem Einzug war es kritisch. Hauseingang liegt übrigens auf dieser Ebene, mit offenem Treppenhaus bis ins DG. Ich plane ein Familienkino / Medienzimmer wo man sich auch mal zum Lesen / Musikhören zurückziehen kann, mit angenehmer Beleuchtung und Atmosphäre. Durch die offene Bauweise weiß ich bereits, dass ich Abends entweder leise oder mit Kopfhörer hören muss :-). Schallschutztür ist wohl ausgeschlossen, da ich dann im Ausgleich eine schallgedämmte Zuluftmöglichkeit schaffen müsste…

      Technische Ausstattung liegt schon mal so weit vor, dass ich nichts dringend kaufen muss. :thumbsup: JVC - X5500, Pioneer SC-2022, 2x Focal 1007Be als Front, 1 x Focal 1000 Be Center, 1 Focal Utopia Sub Be, 5 x Canton Plus XL für surround Kanäle. Meine Liebste ist recht froh, dass unser Wohnzimmer nur noch mit einem Stereo Verstärker und Standlautsprecher bestückt bleibt :-).

      Ich dachte an folgende Reihenfolge beim Ausbau:
      • Zimmer leeren :)
      • Wände / decke neu streichen - dunkle Farben - hinter dem Leinwand schwarz, Decke grau
      • Danach kommt erst einmal eine günstige Rollenleinwand aus dem WZ rein - um zwischendurch mal bissl was zu gucken…damit die Motivation hoch bleibt :-). Langfristig sollte eine Rahmenleinwand mit ca. 2.80 Breite rein.
      • Beleuchtung an Decke seitlich (Schienen) und Wänden (Up/Down Strahler). Ich muss überlegen wie ich die Verkabelung sinnvoll verstecke, eventuell hinter Absorbern...
      • Am Boden (aktuell Industrieboden geschliffen) möchte ich entweder Teppich oder dunklen 10mm Industrieparkett (geklebt) verlegen - anfangs war ich sehr auf Teppich fixiert - habe dann nochmal Suke’s Thread gelesen, da wurde von Experten auch Parkett empfohlen und ich bin eh kein Freund von Teppichboden. Gibt es Erfahrungen mit Industrieparkett, geht sich es aus mit der Akustik?
      • Dann brauche ich wohl Hilfe von einem Akustiker der mir bei der Planung der richtigen Optimierungsmaßnahmen hilft. Leer ist es im Raum kein Spass - Flatterechos ohne Ende. Da sowohl Musik als auch Kino gut klingen soll, habe ich etwas bange einfach loszulegen und eventuell bei bestimmten Frequenzen zu Überdämmen. Auch kann ich nur an einer Ecke ohne Probleme einen großen Eckabsorber hinstellen. Ansonsten steht mir eine Tür im Wege bzw. ich verliere Tiefe und auch Breite auf der Leinwandseite. Auch wenn ich kein geborener Handwerker bin, einfache Breitband Absorber und Deckensegel werde ich schon hinbekommen, wenn mir jemand sagt wie viele, aus welchem Material und wohin damit :-). Als Besonderheit muss ich an der kurzen Wand am Raumende (an der die Leinwand hängen soll), ein Aufputz liegendes Abflussrohr „verstecken“, da ergibt sich also die Möglichkeit die ganze Wand mit einer Vorsatzschale zu versehen und eventuell eine akustisch sinnvolle Optimierung vorzunehmen??
      • Verkabelung soll über eine Fußbodenleiste erfolgen
      • Lautsprecherverkabelung wird auf ein 7.1.4 auslaufen, eventuell mit 7.1 (mit SB) am Anfang, da mein AVR weder Atmos noch Auro unterstützt. Verkabeln werde ich wohl aber auch schon die Deckenlautsprecher. Wenn es soweit ist, werde ich auch da Tipps gebrauchen können bzgl. Position der Lautsprecher. die Canton Plus XL sind natürlich nicht wirklich passend zu der Focal Reihe vorne, aber diese Baustelle kommt später dran. Hat jemand eine Idee wie ich die kleinen Canton’s an die Wand / Decke bekomme ohne gleich auf die teuere Cantomount zu gehen? Oder versuche ich da an falscher Stelle zu sparen?
      • den Sub werde ich wohl behalten, einen zweiten (gleichen) kann ich kaum mehr sinnvoll dazunehmen, auch Gebrauchte sind sehr selten, für das Geld könnte ich 2x gute Klipsch Subs kaufen. Tief und Laut genug wird es eh, der Pioneer pegelt den Sub im Moment auf -12db ein, auch wenn am Sub nur 30% lautstärke eingestellt sind. hoffentlich kriege ich mit den Akustischen Maßnahmen einen guten Kompromiss hin…


      Ideen und Vorschläge sind natürlich mehr als willkommen, ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen, aber konkrete Erfahrung habe ich null-komma-null !! Meine größte Sorge ist im Moment einen guten Akustiker zu finden, im Freundeskreis ist keiner so verrückt :-). Googlen in meiner Gegend hat nur größere Büros ergeben, die sind wohl mehr auf öffentliche Einrichtungen spezialisiert. Heimkino / Hifi Shops gibt es zwar in Landshut, da ich aber in nächster Zeit kaum Elektronik kaufen werde, bin ich da wohl eher falsch am platz. und dann möchte ich auch eher mit jemanden arbeiten der nicht bestimmte Produkte verkaufen will…. Falls jemand eine Empfehlung hat, oder positive Erfahrungen mit Remote-Beratung gemacht hat, dann immer her damit :-).

      Wow..der Text ist lang geworden, sorry und danke fürs lesen!

      Danke im voraus!

      VG

      Pfettracher
      gruß,
      pfettracher
    • Ah, ein weiterer Niederbayer, Habe die Ehre aus der Oberpfalz (Nähe Regensburg).

      pfettracher schrieb:

      Dann brauche ich wohl Hilfe von einem Akustiker der mir bei der Planung der richtigen Optimierungsmaßnahmen hilft.
      Ein Heimkinofreund hatte sich erst den Markus Bertrand (MB Akustik-ist glaube ich Partner von Hr. Henne, Fairland) einfliegen lassen.
      Kostet zwar 4stellig aber auf dessen Mess- und Beratungsgrundlage wurde halt dann der Raum so Selbstgebaut wie es ein sollte.
      Wie der Heimkinoselbstbauer im Nachhinein selbst sagte, die sinnvollste Investition war die in den Akustiker!
    • Danke kottan, schön dass wir quasi "Nachbarn" sind!

      kottan schrieb:

      die sinnvollste Investition war die in den Akustiker!
      Das glaube ich sofort, ich habe einen mit Basotect vollgeklebten HK-Raum erlebt (alle Wände, Decke, etc..), klang für meinen Geschmack nach gar nix, meine Ohren sind aber auch mehr "Stereo" Klang gewohnt. Deswegen möchte ich ja einen Profi mit dabei haben, in meinem Fall wird es ein Zielkonflikt geben zwischen LEDE und DEDE. von MB-Akustik habe ich bereits in anderen Bau-threads gelesen, sicher eine top-addresse, nur ist Osnabrück schon sehr sehr weit weg...Reisezeiten, Reisekosten, etc..
      gruß,
      pfettracher
    • Danke Hocky, hatte ich nicht auf dem Radar, top!

      @kottan: habe ich schon verstanden, ist auch eine Überlegung Wert falls sich im näheren Umkreis niemand findet.

      Findet Ihr meine geplante Reihenfolge des Ausbaus ansonsten sinnvoll, oder habe ich was wichtiges übersehen / ignoriert?
      gruß,
      pfettracher
    • Jetzt habe ich am WE den X5500 in mein halb-ausgeräumtes Kellerraum verfrachtet und eine günstige eSmart Rolloleinwand mit 2.44 Breite aufgestellt. Bin ziemlich beeindruckt ob der Bildqualität...obwohl alle Wände / Decke noch weiß sind und bei helleren Bildern der Raum durch die Reflexion sichtlich erhellt wird. Das Bild ist fast schon zu hell im ECO Modus, bei 4.5m Projektionsabstand. Ich muss da wohl noch an die Einstellungen ran.

      Ähm..wie kann ich hier Bilder einfügen?
      gruß,
      pfettracher
    • Hallo pfettracher,

      das geht erst ab einer best. Anzahl an Beiträgen. Ich habe die Grenze zwar schon mehrfach gelesen, bin mir aber nur noch dahingehend sicher, dass du aktuell noch zu "Grünschnabelig" bist. In den "Rules" habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Kurzer Status update: wände und decke sind bunt geworden :-). die vorderen 1.5m ab Leinwandwand inkl. die Wand hinter dem Leinwand sind dunkles anthrazit, alles andere ist ein dunkler lila ton geworden. Echt unglaublich wie wenig Licht nun die bestehenden Lampen im Raum "produzieren".

      Habe auch AP - Kabelkanäle zu den Surrounds und Surround Back (wird ein 7.1) und überstrichen. Optisch passt es für mich, hätte für UP Verlegung in massiven Beton stemmen müssen.

      Teppich kommt erst in 10 Tagen, bis dahin bleibt der Raum leer, vielleicht habe ich bis dahin die 6 Beiträge zusammen um auch mal ein Bild posten zu können.
      gruß,
      pfettracher
    • Einiges passiert in der Zwischenzeit....Teppich drin, neue Spots an der Decke, erstes Probehören (Dire Straits - Sultans of Swing) und Probesehen (Avatar 3D + The Revenant und Harry Potter 3 mit den Kiddies) ist auch erledigt. Und es war WOW...
      - 3D hatte ich bis jetzt zu Hause nur auf einem 60 Zoll Fernseher - ist eine ganz andere Welt mit dem X5500 und Leinwand
      - Lichtreflektionen im Raum sind mit den dunklen Wandfarben natürlich deutlich reduziert, aber noch vorhanden. Bei den sehr hellen Bildern im "The Revenant" war allerdings überraschend hell im Raum. Aber insgesamt ist dies ein klagen auf hohem Niveau, weitere Maßnahmen Richtung Verdunkelung werde ich erst einmal zurückstellen
      - Sound ist bei Stereo schon relativ gut, man spürt sehr stark den positiven Einfluss von Möbeln und Sesseln. Ich habe kurz auch ohne Möbeln eingeschaltet, war ziemlich schlimm. Fast die ganze hintere Wand ist nun mit einem Regal belegt, perfekt ist es zwar nicht als Diffusor, aber ohne war es deutlich schlechter. Ich werde die finale Möblierung abwarten (statt den Pöang Sesseln sollen 2 SÖDERHAMN Recamiere rein), was deutlich mehr Schall schlucken wird, bevor ich Anfange in Akustikmaßnahmen zu investieren...
      - die Surround Canton Plus XL fallen von den Front Lautsprechern (Focal Electra Serie) brutal ab..ich hatte mir fest vorgenommen, erst einmal die LS so zu lassen, aber ich habe die bis jetzt noch nie an einer Anlage gehabt...Hm..wird schwer..hat jemand Erfahrung mit dem Mischen von unterschiedlichen Surrounds und Fronts? Macht es Sinn, dass ich mir Gedanken mache mit größeren SR anderer Marken? (Focal Electra Surrounds sind halt einfach hochwertig & teuer, irgendwie muss ich mich an den Gedanken wohl noch gewöhnen :-)...).
      - die billige Rolloleinwand schlägt sich ganz gut...

      So long...
      gruß,
      pfettracher
    • IMG_9311_klein.jpg

      Man sieht hier die Wirkung der schwarzen Raumseite mit dem Leinwand. Auch die Wellen am Leinwand sind deutlich :thumbdown: . Es stört mich aber nicht so stark wie ich es nach den Aufhängen befürchtet hatte. 80€ Leinwand halt...

      IMG_7882_klein.jpg

      Die beiden Spots mit insgesamt 4 x 75 W Lumen muss ich noch vernünftig ausrichten (habe die SLV Kardamod Aufbau Spots) - schaffen eine sehr angenehme Beleuchtung.

      IMG_0928_klein.jpg

      Die Surround und Surround Back müssen noch an die Wand, habe jetzt noch etwas verzögert...muss überlegen ob ich mit der Kombination Focal Electra vorne und Canton Plus XL hinten glücklich werde :/ .


      Hinten ist auch noch was zu tun....

      IMG_9348_klein.jpg

      Nächste Aufgaben:
      - Teppichleiste und Kabelkanal am Boden an der Wand entlang
      - Recamiere anschaffen - Prio1 für meine bessere Hälfte :rolleyes:
      - Surrounds an die Wand
      - Aus angrenzendem Technikraum Netzwerk- und eventuell auch Satellitkabel rüberziehen (in unserer Strasse wird Fiberglas verlegt -- damit wird Streaming interessant)
      - Beamer auf Deckenhalter? erst wenn ich mich entschließe die Rückwand akustisch zu behandeln und das Regal weg muss..
      - Akustik - hatte ich anfangs sehr kritisch eingeschätzt da der Raum leer ohne Teppich furchtbar klang, mit Möbeln ist deutlich besser. Und da ich auch Musik hören möchte (schreibe dies am laptop und höre Jazz :-))...will ich hier schrittweise vorgehen..
      - Gute Rahmenleinwand

      weitere Ideen / Vorschläge ?

      :gruss:
      gruß,
      pfettracher
    • Rammstein schrieb:

      Tür eintreten...

      Weiß geht gar nicht.
      :thumbsup: ....ah neee....ich dachte es fällt schon niemanden auf :biggrin: ...aber statt eintreten wären anthrazit streichen oder folieren meine Optionen...weiss jemand ob man normale Innentüren überhaupt streichen kann und falls ja mit welcher Farbe? saugfähig ist die Oberfläche ja so gar nicht.... :mitleid:
      gruß,
      pfettracher
    Abonnement verwalten