Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

      169954.jpg

      Film: Die Abenteuer des Piraten Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) gehen in die fünfte Runde. Dabei setzt "Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache" konsequent auf die je nach Sichtweise mehr oder weniger bewährte Elemente und Figuren und reiht sich somit von seiner Machart her nahtlos beim letzten Film ein. Somit wird zwar grundsätzlich wenig bahnbrechend Neues geboten, der Zuschauer weiß aber mehr oder weniger was ihn erwartet, der übliche Mix aus Piratenklamauk und humorig-düsteren Fantasyelementen. Die Story ist dabei eher zweitrangig, im Vordergrund stehen wie zuletzt mehr die Actionszenen, CGI-Effekte sowie die überzeichneten Slapstickeinlagen. Die Qualität des Humors ist dabei recht unterschiedlich und orientiert sich primär am Mainstream. Entsprechend funktionieren die Gags mal mehr oder weniger, der Film hat aber durchaus seine schmunzelhaften Momente. Die Wandlung von Captain Sparrow vom sympathischen und coolen Antihelden des ersten Teils hin zum Piratenclown ist nun im fünften Teil jedoch weitestgehend vollständig vollzogen.

      Ausgiebige Seegefechte und klassische Piratenabenteuer nehmen wie schon bei den letzten beiden Teilen nur noch einen kleineren Part ein. Auch "Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache" steuert mehr in den Gewässern der schaurigen Mythen und Legenden mit humorig-überzogenen Fantasy-Grusel-Elementen. Dank der altbekannten Klänge von Hans Zimmer fühlt sich das Ganze aber immer noch nach "Pirates of the Caribbean" an.

      Das alles vermag den geneigten Zuschauer weiterhin recht solide und partiell humorvoll zu unterhalten, im Grunde genommen wird es nun aber doch endlich Zeit dem Franchise ein Ende zu setzen. Auch die zahlreichen namhaften Darsteller (Johnny Depp, Joffrey Rush, Javier Bardem) sind hier kaum noch in der Lage dem Film und der dünnen Story Akzente zu geben. Immerhin vermag die junge Kaya Scodelario (Maze Runner) mit ihrer solider Performance hier ein wenig Aufmerksamkeit für ihre weitere Karriere zu erringen. Mit Orlando Bloom kehrt ein bekanntes Gesicht in die Reihe zurück,
      Spoiler anzeigen
      wenn auch mit relativ begrenzter Screenzeit und selbst selbst Keira Knightly bekommt beim kitschigen Ende noch einen Kurzauftritt.
      In einer kleineren Gastrolle als Pirat ist zudem noch Paul McCartney mit an Bord.

      Bild: Die Bildqualität der Blu-ray hinterlässt einen exzellenten Eindruck. Bildschärfe und Detailwiedergabe bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Da bleiben kaum Wünsche offen. Die Kontraste sind ebenfalls beanstandungsfrei ausgewogen und auch die zum Teil bunten Szenen des Films werden in kräftigen und lebendigen Farben dargestellt. Das kontrastreiche Bild sorgt zudem für einen angenehm plastischen Bildeindruck.

      Ton: Die Blu-ray ist mit einer deutschen 5.1 DTS-HD HR und einer englischen 7.1 DTS-HD MA Tonspur ausgestattet. Die zahlreichen Actionszenen werden vom Original mit der notwendigen Kraft, Dynamik und Präsenz in Szene gesetzt. Das kraftvolle Wogen der Meere wird durch einen adäquaten Bass unterstützt. Zahlreiche Surroundeffekte und Umgebungsgeräusche sorgen für Abwechslung und Atmosphäre im gesamten Klangbereich. Die Dialoge sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen.

      Fazit: Noch einmal kommen die Fans der Filmreihe auf ihre Kosten, den auch der fünfte Teil "Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache" orientiert sich am bisherigen Blockbuster-Erfolgskonzept, hierbei jedoch stärker an den letzten beiden Teilen. Der fünfte Teil bietet noch einmal für Fans der Reihe solide und humorvolle Unterhaltung mit reichlich Action und Slapstick. Allerdings transformiert Captain Jack Sparrow dabei mehr und mehr vom Anti-Helden zum Piratenclown. Die inhaltliche Tiefe bleibt stark überschaubar, dass war aber ohnehin noch nie die Stärke dieser Reihe.

      Film: 6/10
      Bild: 10/10
      Ton: 9/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Fluch der Karibik 5 (oder neuerdings: Pirates of the Caribbean 5): Salazars Rache

      FSK 12, 129 min

      Aloha!

      (Trick-)Technisch ist der fünfte Teil beeindruckend, vor allem die (Unter-)Wasserszenen. Die Handlung steht zurück, ist aber auch noch halbwegs ansprechend. Javier Bardem stiehlt J. Depp die Schau.

      Dieser Film ist in einem ansprechenden Heimkino ein Erlebnis, aber es wird bei mir ein einmaliges bleiben.

      Film: 3+
      Ton: 2+
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Einmal und nie wieder... Fluch der Karibik ist für mich mit diesem Teil endgültig auf demselben Niveau wie die Fast & Furious Reihe angekommen und zudem auch ähnlich weit von der ursprünglichen Ausrichtung abgewichen. Ich fand den Film grade noch ok genug um nicht frühzeitig abzuschalten.
      Bezüglich der schauspielerischen Leistung bin ich bei Mickey, auch Finchs "Piratenclown" unterschreibe ich so. Bild- und soundtechnisch ist der Film klasse gemacht, das wiegt für mich aber den Rest nicht auf.

      Film: 4/10
      Bild: 9/10
      Ton: 9/10
    • Moinsen,

      ich falle mit meiner Wertung etwas aus der Reihe:

      Bild: 10/10 nach meinen Maßstäben nicht zu verbessern
      Ton: 9/10 grandioser Sound
      Film 8/10 Ich finde ihn tricktechnisch super umgesetzt. Z.B. Salasar sieht originell aus. Die Handlung und die Gags sind nicht oskar-verdächtig, aber durchaus kurzweilig. Da ich den Film demnächst sicherlich ein weiteres Mal anschauen werde, ist das für meinen persönlichen Geschmack eindeutig ein Indiz für eine sehr positive Wertung.

      Gruß
    • Bolle schrieb:

      Einmal und nie wieder... Fluch der Karibik ist für mich mit diesem Teil endgültig auf demselben Niveau wie die Fast & Furious Reihe angekommen und zudem auch ähnlich weit von der ursprünglichen Ausrichtung abgewichen. Ich fand den Film grade noch ok genug um nicht frühzeitig abzuschalten.
      Bezüglich der schauspielerischen Leistung bin ich bei Mickey, auch Finchs "Piratenclown" unterschreibe ich so. Bild- und soundtechnisch ist der Film klasse gemacht, das wiegt für mich aber den Rest nicht auf.

      Film: 4/10
      Bild: 9/10
      Ton: 9/10
      Hier kann ich nur zustimmen,

      es war schon etwas grausam.
      Und ich habe wirklich auch dran gedacht, ans ABSCAHLTEN!!

      SkorpiG70
    • Hallo,

      ich war positiv überrascht. Natürlich reißt der Film inhaltlich keine Bäume aus, aber ich fand ihn sehr unterhaltsam. Es waren einige nette Gags dabei und
      Spoiler anzeigen
      das Ende mit Will und Elizabeth fand ich sehr schön. Irgendwie tat mir das gut, da mir die Figuren über die Jahre ans Herz gewachsen sind. @Finch: Vielleicht könntest Du das mit Keira und dem schmalzigen Ende oben spoilern?
    • Das einzige, wo man bei diesem Film noch mit Begeisterung dabei sein kann, sind die Special Effects ... diese sind wirklich grandios (besonders die Szenen mit Salazar und seiner Piratenbande, daneben ist für mich ein Highlight die Guillotine-Szene auf St. Marten). Story-technisch kommt absolut nichts Neues; was geboten wird, hat Kinderbuchniveau. Und so richtig mag ein "Jack Sparrow" als depperter Pirat auch nicht mehr funktionieren.

      Film 5/10

      Bild 9/10

      Ton 9/10
      A life without regrets is not funny.
    • Film: 7/10
      Overhated.
      Nettes buntes Abenteuer nach bekanntem Strickmuster. Brandon Thwaites und Kaya Scodelario sind gute Nachfolger von Bloom und Knightley, Johnny Depp muss es nicht mehr so allein stemmen wie im letzten Teil. Gut gefallen hat mir auch der neue Look des Films.

      Bild: 9/10
      Top. Gutes Beispiel dafür, dass es nicht immer UHD sein muss.

      Ton: 9/10 (en)
      Brachial. Zu vorgerückter Stunde musste ich später die Dynamik begrenzen zur Nachbarschonung.

      Gruß

      Simon2
    • PIRATES OF THE CARIBBIAN: SALAZARS RACHE


      Film: 8/10 Punkte
      Auf den untoten Kapitän Armando Salazar lastet ein Fluch, und er schwört Jack Sparrow blutige Rache. Dieser begibt sich zusammen mit Carina Smith und Henry Turner auf die Suche nach dem Dreizack, mit dem alle Flüche aufgehoben werden sollen, um Turners Vater zu erlösen.
      Die Regisseure Ronning und Sandberg schufen einen temporeichen fünften Teil der Fluch-der-Karibik-Saga, der ein paar großartige Ideen besitzt, aber am Ende doch etwas unausgegoren erscheint. Trotzdem sorgt der Streifen für beste Unterhaltung über die gesamte Laufzeit. Johnny Depp als Captain Jack Sparrow kann ebenso überzeugen wie Javier Bardem, Geoffrey Rush, Kaja Scodelario und Brenton Thwaites.

      4K-Bild: 9/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer punktet mit bestechenden Farben, sehr gutem Kontrast und einer über weite Strecken exzellenten Schärfe. Nur wenige Aufnahmen fallen qualitativ etwas ab, verhindern dadurch aber die Höchstwertung. HDR mit erweitertem Kontrast und Farbraum nach DCI-P3 lassen Goldfarben, Palmen und sogar die Nachtaufnahmen viel satter leuchten als es die Full-HD-Fassung mit seinem Rec.709-Farbraum kann. Überdies ist die Schärfe klar besser, was sich in plastischeren Gesichtszügen und feineren Details in den Landschaftsaufnahmen widerspiegelt.

      Ton: 8/10 Punkte
      Der "Dolby Digital Plus 7.1"-Mix besitzt eine fantastische Räumlichkeit. Regelmäßig werden die Backsurround-Kanäle ins Klanggeschehen mit dedizierten Effekten einbezogen. Kanonen donnern druckvoll, der Score flutet das Auditorium und Stimmen sind jederzeit bestens zu verstehen.

      Fazit:
      Das Upgrade auf die 4K-Blu-ray hat sich für mich gelohnt, weil das Bild deutlich besser ist als von der Full-HD-Fassung auf Blu-ray.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten