Hoverboard, aber welchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoverboard, aber welchen?

      Hallo liebe Heimkinogemeinde,

      seit mein jüngter (8 Jahre) so ein Teil auf der Strasse und im.... ALDI im Einsatz gesehen hat, habe ich keine Ruhe mehr. So ein Teil muss er jetzt auch haben.

      Es gibt die Dinge bereits ab 99 Eur aufwärts. Wie bei jedem anderen Produkt auch, werden sich die Unterschiede finden, die den höheren Preis
      rechtfertigen, oder auch nicht.
      Hat jemand von Euch bereits die Selektion durchgeführt und seine Erfahrung mit mir teilen kann?
      Ich möchte halt ungern mehr wie 150 Eur ausgeben, weis aber nicht, ob ich was vernünftiges bekomme.

      Besten Dank schon mal.

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Meine Tochter wollte auch unbedingt so ein Teil und hat mich solange damit genervt,
      bis ich zugestimmt habe.
      Nach langer Recherche habe ich mich dann für ein Robway W1 entschieden.
      Übers Netz habe ich dann dafür 269 Euro bezahlt.
      Das Board hat gute Test's - Sicherheit geht bei den kleinen vor.
    • Hinweise oder Wünsche bezüglich sozialkompatiblen Verhaltens werden hier teilweise als Beschneidung des Egos oder Angriff darauf angesehen.. - also Obacht, Peter 8)
      Wurde mir auch schon das ein-oder andere Mal zum Stolperstein..

      Aber man kann es sich leicht merken: Jegliche Kritik an irgendwas, das man käuflich erwerben kann und dessen Sinnhaftigkeit bzw Sozialverträglichkeit fraglich ist..- das! darfste keinesfalls in Frage stellen :biggrin:
      Gruss,

      het raetsken
    • Moin Zusammen.

      Alex1975 schrieb:

      Das Board hat gute Test's - Sicherheit geht bei den kleinen vor.
      Danke Alex1975. In den diversen Tests habe ich dieses Model auch finden können, dazu noch 2 weitere, die insb. für die Kinder empfohlen werden.
      All die überschreiten das von mir gesetzte Limit. 260 Eur für so ein Spielzeug mag angemessen sein, ich finde aber für ein Geschenk für einen 8-jährigen etwas überteuert

      Ravenous schrieb:

      Aber irgendwo müssen die dicken Kinder ja herkommen.....
      Gerade der jüngste von mir verbringt im Gegensatz zu seinen Brüdern, die überwiegend die Daumen am Touchscreen trainieren, die meiste Freizeit draußen, am Radfahren oder eben Skateboarden oder was auch immer. Auch wenn er keine Gesellschaft kurzfristig bekommt, düst er alleine weg. Gerade ihm würde ich so ein Spielzeug gönnen.

      Ich finde Deine pauschale Aussage etwas überspitzt, so kann man jeglichen technischen Vorschritt kaputt reden. Wieso fahren die Kinder rad? Zu fuss würden sie eher müde werden...
      Ich weiß auch, dass Du es weder persönlich noch böse gemeint hast.

      Der Fels schrieb:

      Sollte ich dem Threadersteller auf den Schlips getreten sein, so darf er
      mir das gerne sagen.
      Peter, es ist schon OK.
      Manchmal ist man sogar froh, wenn die Antworten auch Stück weiter das Thema beleuchten, als die unmittelbare Beantwortung der Fragen.
      Drum bin ich dem Alex für die Antwort dankbar, genau so auch Dir, für die Beleuchtung der nicht ganz unwichtigen Nebenaspekte.
      Was man draus macht ist eben eine andere Sache.

      Die Tatsache, dass die Dinge nur auf privaten Strassen zugelassen sind (wobei das endgültige Urteil noch nicht ausgesprochen wurde, glaube ich) hat mein Optimismus etwas abgekühlt.

      Mal sehen, wie lange ich es auszögern kann.

      LG

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Ich finde Deine pauschale Aussage etwas überspitzt, so kann man jeglichen technischen Vorschritt kaputt reden. Wieso fahren die Kinder rad? Zu fuss würden sie eher müde werden...
      Ich weiß auch, dass Du es weder persönlich noch böse gemeint hast.
      Schlaue Sprüche zur Kindererziehung von kinderlosen Yuppies am besten einfach ignorieren. :biggrin:
    • Nach der nicht all zu langen Überzeugungsarbeit haben wir uns gemeinsam auf ein Model festgelegt. Es wird Cube Team 260 :yes: aber erst im Frühling. Mann bin ich erleichtert :jump:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ein 26" MTB für einen 8jährigen?
      Leidet er an Riesenwuchs?

      Viel zu groß, viel zu viele Gänge und nicht Verkehrs- und Kindersicher.
      Würde ich bei uns nicht durchwinken.

      Nur meine väterliche Meinung
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Ein 26" MTB für einen 8jährigen?
      Leidet er an Riesenwuchs?

      Viel zu groß, viel zu viele Gänge und nicht Verkehrs- und Kindersicher.
      Würde ich bei uns nicht durchwinken.

      Nur meine väterliche Meinung
      Hardy
      Warum? Mein Sohn hatte schnellst möglich ein Rad mit Gangschaltung, ist nun 6 und hat auch ein Cube Team 200. Mit 8 würde ich sicher auch kein 24er mehr kaufen.
      Mein Sohn kommt jetzt schon super mit der Schaltung klar (eigentlich ab der ersten Sekunde). Ob es nun 7 oder 21 sind ist doch total egal.
      Was macht denn ein Rad "Kindersicher"?
      Das einzige was mich an dem Cube stören würde, ist das Gewicht. Die Kinderräder sind viel zu schwer. Da gibt es deutlich bessere, wenn auch teurere (woombikes.com/)

      Gruß
      Nilsens
    • hardy schrieb:

      Viel zu groß, viel zu viele Gänge und nicht Verkehrs- und Kindersicher.
      Im Moment bedient er sich am Fahrrad seines Bruders, der 12 ist. Es passt. Mit Sicherheit achte ich schon drauf, dass das Kind nicht irgendwie gestreckt sitzt oder so.
      Da wir ein 20", 24" und 26" da stehen haben, kann ich es beurteilen.

      Nilsens schrieb:

      Das einzige was mich an dem Cube stören würde, ist das Gewicht. Die Kinderräder sind viel zu schwer
      Stimmt. Allerdings müssen die Räder nur aus und in die Garage, das geht :D . Oder wenn er das Rad aufheben muss nach dem unfreiwilligen Abstieg, dass schafft er aber auch schon.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • alexander schrieb:

      Stimmt. Allerdings müssen die Räder nur aus und in die Garage, das geht . Oder wenn er das Rad aufheben muss nach dem unfreiwilligen Abstieg, dass schafft er aber auch schon.
      Darum geht es gar nicht... Bewege mal ein Rad das 3,5kg leichter ist. Das ist in allen Belangen wesentlich besser zu handeln. Überlege mal wie viel 3,5kg Prozentual zum Körpergewicht bei einem Kind sind. Das ist wirklich ein Welt und kann gerade in brenzlichen Situationen viel ausmachen.
      Aber klar, so ein Bike hat leider auch seinen Preis... Ist halt Luxus... Hatten wir früher auch nicht ;)
    • Nilsens schrieb:

      Was macht denn ein Rad "Kindersicher"?
      Ein Kinderfahrrad sollte minimale Verletzungsrisiken aufweisen, eine Kettenschaltung gehört da nicht verbaut, da diese in der Regel keinerlei, oder kaum, Beruhrüngsschutz bieten.
      Neben den Faktoren wie Gewicht und Rücktrittbremse gibt es einige Empfehlungen, die die meisten Kinderräder nicht bieten.
      Mein Sohn kam mit 8Jahren beim 24er im Sitzen so gerade eben mit den Zehenspritzen auf den Boden, an ein 26er ist, auch ein Jahr später, nicht zu denken.
      Wir haben uns für ein sicherlich uncooleres Rad mit 7Gang Nabenschaltung entschieden, was, nach meiner Beobachtung, noch vier Gänge zuviel sind.

      Mit dem Cube würde er noch nicht am Fahrradtraining in der Schule teilnehmen dürfen, da diese zumindes Verkehrssicher sein müssen.
      Bei uns werden vor den Schulen die Räder auch gerne von der Rennleitung auf Verkehrssicherheit in Augenschein genommen.
      Mir ist durch einen Blick ins Umfeld auch klar, dass ich mit meiner Meinung ziemlich einsam dastehe.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Mir ist durch einen Blick ins Umfeld auch klar, dass ich mit meiner Meinung ziemlich einsam dastehe.
      Weil die Inhaltlich auch nicht wirklich richtig ist... Man kann sein Kind auch in Watte einwickeln bevor es raus geht :thumbsup: (nur Spass)
      Beim Gewicht sind wir uns einig, wobei selbst das Cube noch eines der leichteren ist.
      So ein Rad kann man ohne Probleme Verkehrssicher machen, ist aber im Grund bei einem 8 jährigen nicht nötig, da dieser eh nicht alleine im Strassenverkehr fahren sollte (Wobei es die Cubes immer in 2 Versionen gibt). Er muss noch auf dem Bürgersteig fahren. Katzenaugen, Steckbleche und Licht habe ich aber dennoch für meinen Sohn, aber eben nur bei Bedarf.
      Was die Gänge angeht, musst du halt nicht von Deinem Kind auf alle andere schließen. Das ist bei jedem Kind anders. Wir sind sehr Fahrrad-Aktiv (von Geburt an) und das schlimmst war ein Rad ohne Gangschaltung. Erst mit Gangschaltung waren wirkliche Touren möglich. Jetzt mit den 7 Gängen können wir auch mal locker 30-50km am Tag fahren und er nutzt die 7 Gänge. Er würde auch 14 Gänge nutzen wenn das Rad das hätte.

      Ein Kinderfahrrad sollte minimale Verletzungsrisiken aufweisen, eine Kettenschaltung gehört da nicht verbaut, da diese in der Regel keinerlei, oder kaum, Beruhrüngsschutz bieten.
      Neben den Faktoren wie Gewicht und Rücktrittbremse gibt es einige Empfehlungen, die die meisten Kinderräder nicht bieten.
      Das mag für das 1. oder die ersten beiden Räder gelten, aber doch nicht bei einem 8 jährigen. Das Verletzungsrisiko bei der Schaltung halte ich nun doch für was sehr weit her geholt. Ich bin früher BMX gefahren, habe einen Transalp gemacht und viel in den Bergen verbracht (und mich schon wirklich oft auf die Nase gelegt), aber dass die Schaltung dabei ein Risiko darstellt höre ich wirklich zum ersten mal. Die Räder haben ja keine nackten Ritzel.

      Eine Rücktrittbremse halte ich z.B. für Kinder die richtig fahren können für absolut gefährlich. Versuche mal mit Rücktritt im Stehen einen Berg runter zu fahren. Eine falsche Wurzel und dann macht es einen Satz vom feinsten. Ich rede hier nicht von Offroad touren. Kinder fangen irgendwann an mit dem Fahrrad zu spielen. Im Stehen fahren, Bürgersteig runter usw. (halt ein Sportgerät), und da ist Rücktritt das letzte was ein Kind braucht. Weiter ist die Verzögerung viel größer.
      Das setzt natürlich voraus, dass das Kind richtig sicher fahren kann und es dem Kind jemand bei gebracht hat.

      hardy schrieb:

      Mein Sohn kam mit 8Jahren beim 24er im Sitzen so gerade eben mit den Zehenspritzen auf den Boden, an ein 26er ist, auch ein Jahr später, nicht zu denken.
      Jedes Rad hat eine andere Geometrie. Ich hatte dieses Jahr im Urlaub z.B. ein 26er gesehen, was schon ab 1,30 ging.

      Es spielen halt viele Faktoren eine Rolle, ganz sicher auch regionale. Unser Sohn kann bei uns jetzt schon alleine rum fahren, weile viele Felder usw. In der Stadt sieht das sicher anders aus.

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Katzenaugen, Steckbleche und Licht habe ich aber dennoch für meinen Sohn, aber eben nur bei Bedarf.
      wobei die Steckbleche nicht zur Strassentauglichkeit beitragen. Meine ältere Söhne haben ohne deren am Radtraining an der Schule teilnehmen dürfen (dazu sollte das Rad Straßen tauglich gemacht worden sein)

      Nilsens schrieb:

      Bewege mal ein Rad das 3,5kg leichter ist. Das ist in allen Belangen wesentlich besser zu handeln. Überlege mal wie viel 3,5kg Prozentual zum Körpergewicht bei einem Kind sind.
      ganz sicher. Ich würde sogar hingehen und eine Strassenmaschine den Kindern besorgen. Es wäre vollkommen ausreichend.....und äußerst uncool. Darum MTB mit Mehrgewicht etc.
      Ist aber nun ein ganz anderes Thema
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Nilsens schrieb:

      Eine Rücktrittbremse halte ich z.B. für Kinder die richtig fahren können für absolut gefährlich.
      Der Meinung bin ich auch. Ich habe meinen Kindern schon beim jeweils ersten Fahrrad (war dann noch ohne Gangschaltung) mitgegeben dass sie doch bitte mit den Handbremsen bremsen sollen und die Rücktrittbremse bitte gleich vergessen.
      Und ob eine Gangschaltung sinnvoll ist oder nicht hängt IMHO auch tatsächlich vom Kind und ja auch nicht unwesentlich vom Gelände ab. ;)
    • Nilsens schrieb:

      Weil die Inhaltlich auch nicht wirklich richtig ist...
      Ach bitte, ich entdecke an dem oben benannten Fahrrad keinerlei Beleuchtungseinrichtung.
      Soetwas darf in D auch nicht auf dem Bürgersteig bewegt werden.

      Nilsens schrieb:

      So ein Rad kann man ohne Probleme Verkehrssicher machen, ist aber im Grund bei einem 8 jährigen nicht nötig, da dieser eh nicht alleine im Strassenverkehr fahren sollte
      Das Rad muß nicht verkehrssicher sein, weil das Kind nicht alleine im Straßenverkehr fahren sollte? ?(
      Macht ihn das im Dunkeln irgendwie besser sichtbar?
      Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst.

      Eine gern übersehene hürde beim "Verkehrssicher machen" stellen übrigens die Reflektoren der Pedale dar, die wenigsten MTB Pedale haben entsprechende Aufnahmen.

      Lediglich sogenannte Spielräder dürfen ohne aktive Beleuchtung auskommen.
      Und, ich glaube Sportfahrräder unter 6,5Kg (?) dürfen eine reduzierte Beleuchtungseinrichtung haben.

      Alles Andere wird hier, gerade vor Schulen, ganz schnell mit entsprechenden Mängelkarten bedacht.

      Der Gesetzgeber hat es erst vor genau einem Jahr erlaubt, dass Kinder mit vollendetem 8.LJ überhaupt noch den Gehweg zum Radfahren nutzen dürfen.
      Diese müssen jetzt erst ab dem 10.LJ die Straße nutzen.

      Zumindest den ersten Teil finde ich als Großstädter gut.

      Nilsens schrieb:

      Das Verletzungsrisiko bei der Schaltung halte ich nun doch für was sehr weit her geholt
      Es hat sich nie ein Hosenbein eingefädelt, nie ein Ast oder Gras in die Schaltung bekommen?
      Bist Du nur Autobahn gefahren? :klopfer:
      Wenn ich die Kinder mit langen Schals oder überlangen Trägerenden Ihrer Rucksäcke sehe, kann sowas schnell zumindest im Sturz enden,
      Bei der Radpflege oder Reparatur ist schnell ein Lappen oder ein Finger gefressen.

      Nilsens schrieb:

      Die Räder haben ja keine nackten Ritzel.
      Doch, die Ritzel sind komplett ungeschütz, es gibt lediglich einen minimalen Berührungsschutz der vorderen Kettenblätter, was ich auch nie in Abrede gestellt habe.

      Nilsens schrieb:

      Jedes Rad hat eine andere Geometrie. Ich hatte dieses Jahr im Urlaub z.B. ein 26er gesehen, was schon ab 1,30 ging.
      So etwas habe ich auch nach langem Suchen im deutschen Fachhandel nicht finden können, hast Du eine Modellbezeichnung?
      Zitat: Für Jugendliche mit einer Körpergröße von 1,40m bis 1,65 ist das Cube 260 das geeignete Fahrrad.
      Und so groß sind wenigsten Achtjährigen.
      Das Cube scheint RH36 zu haben, hier ist unter Punkt 4. die Cube Empfehlung für Laufradgrößen von Kinderrädern.


      alexander schrieb:

      wobei die Steckbleche nicht zur Strassentauglichkeit beitragen. Meine ältere Söhne haben ohne deren am Radtraining an der Schule teilnehmen dürfen (dazu sollte das Rad Straßen tauglich gemacht worden sein)

      Ja, das ist richtig, aber ohne Licht, keine Teilnahme.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • kottan schrieb:

      Huch, wenn ich das jetzt alles so lese, dann hol' ich meinen wohl doch lieber bald ein Hoverboard, Fahrradfahren ist nicht mehr so einfac
      :thumbsup:
      Wie ist denn der Böschungswinkel von Hoverboards und welche Steigung schaffen die so? :kratz:
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hocky schrieb:

      kottan schrieb:

      Huch, wenn ich das jetzt alles so lese, dann hol' ich meinen wohl doch lieber bald ein Hoverboard, Fahrradfahren ist nicht mehr so einfach
      :klopfer: Ich frag mich auch wie ich nur meine Kindheit überlebt habe...
      Jau, das frage ich mich auch...
      Wenn ich lese, dass man sich beim putzen an den Ritzeln verletzen kann, dann denke ich, bringt an dieser Stelle keine weitere Diskussion... Da gehen die Meinungen scheinbar zu weit auseinander... :zwinkern:
    Abonnement verwalten