ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich war am Montag mit Freunden im Remake von ES. Ein Film, dessen Original mich als Kind in Angst und Schrecken versetzt hat. Als ich ihn damals gesehen habe, sind wir am nächsten Tag in den Urlaub nach Irland gefahren. Dort war natürlich ein Zirkus in dem Örtchen mit einem Clown auf den Ankündigungspostern. Die fehlenden Rolläden an den Fenstern des Schlafzimmers, in dem ich lag, ließen jede Menge Raum für Kopfkino... ;) Seitdem habe ich mir den Film nicht mehr angeschaut.

      Entsprechend gespannt war ich, ob der Film diese Angst erneut erzeugen kann. Das Kino war proppe voll, als kurzentschlossene konnten wir leider nur noch Plätze außen Richtung Gang kaufen. Von daher war der Blickwinkel nicht so optimal und das Bild erschien teilweise recht dunkel (kann aber auch sein, dass es so gewollt war, um den düsteren Charakter hervorzuheben). Was mich extremst gestört hat war der Bass, der an dieser Stelle übelst gedonnert hat und teilweise richtig unangenehm war. Ich denke aber, das hatte beides mit der Sitzposition zu tun und nichts mit dem Film selbst.

      Ansonsten gefiel mir der Film echt gut. Der Clown sieht nicht mehr so "real" aus, wie das Original. Damit meine ich, er sieht nicht aus, wie die 08/15-Clowns, die in jedem Zirkus rumrennen, sondern schon so gut hingeschminkt, dass für mich damit etwas die Asoziation verloren geht, die ich bei oben besagtem Irland-Urlaub hatte. Der Schauspieler macht seine Sache nichts desto trotz sehr gut. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, vor allem von Richie Tozier (Finn Wolfhard im wirklichen Leben), der gut dosiert den ein oder anderen Brüller raushaut. Ob man sowas in einem Horrorfilm braucht bleibt sicher Geschmackssache.

      Zum Gruselfaktor kann ich soviel sagen: Es gab 2, 3 Szenen in denen ich wirklich Gänsehaut hatte und mir der eiskalte Schauer den Rücken runterlief. Wenn man danach ins Auto steigt schaut man lieber auch nochmal auf die Rückbank, ob dort auch wirklich niemand ist... ;)

      Ich kann den Film definitiv empfehlen und werde mir demnächst auch das Original nochmal anschauen...
      Vielleicht stehe ich damit auch alleine, aber braucht man solche Filme wirklich auf IMAX? Ich auf jeden Fall nicht und ich war auch froh, dass es ihn nicht in (nur) 3D gab...

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Ich selber will ihn mir auch anschauen. Erwartungen bei mir naja. Hatte vor einiger Zeit das original ja geschaut und war bissle enttäuscht. Über die laufe der Jahre hat man schon so einges gesehen und Erlebt. Warscheinlich stumpft man da etwas ab. ;)

      Na wir schauen ihn un dann auch auf BR an.
      beste Grüße
      Thomas
    • Hi zusammen,

      den haben wir am WE auch geschaut und waren enttäuscht. Evtl. auch verbunden mit Erwartungshaltung. Aber als Fazit kam dann irgendwie der Vergleich mit " 5 Freunde auf Dope" (angelehnt an die Buch / Hörspiel / Kids Serie).

      Schreckmomente gab es keine bis vielleicht einen, alles sehr vorhersehbar. Die Story ist die Story, aber die Umsetzung war sehr harmlos. Wobei. Das ist ja auch alles immer Sache des Charakters des Zuschauenden. Den angesprochenen Humor fand ich etwas "halbgar", das hätte man entweder ausbauen oder ganz weg lassen sollen. So wirkte es deplatziert.

      Aber was mich wirklich gestört hat (vorweg; das Kino in dem wir den Film gesehen haben bräuchte dringend mal ein Upgrade in dieser Hinsicht), aber die Soundkulisse war aus meiner Sicht recht uninspiriert und langweilig. Gerade bei so einem Film kann das viel ausmachen und die, aus meiner Sicht fehlenden, "Schreckmomente" deutlich unterstützen.

      Gruß
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      Hatte vor einiger Zeit das original ja geschaut und war bissle enttäuscht. Über die laufe der Jahre hat man schon so einges gesehen und Erlebt. Warscheinlich stumpft man da etwas ab.
      Also ich habe den "damals" bei Ersterscheinung gesehen und war schon damals maßlos enttäuscht.
      (allerdings war der ja auch als TV-Miniserie konzipiert und auf "Kinolänge" gestutzt)

      Das muss also nicht an Alter & Erfahrung liegen. ;)
    • ..ungetarnte Geschütze sind wertlos..

      Klingt mehr nach Klausewitz als nach Kino, trifft aber den Punkt..
      Der uneinholbare Vorsprung des Buches besteht halt darin, das jeder seinen ganz persönlichen 'ES' vor dem geistigen Auge sieht..

      Hat auch schon so manchem Schnulzen-Fan den Film versaut, wenn der lover dann doch 'nur' wie Banderas mit Schnurrbart aussah, obwohl man sich beim Lesen was spektakuläreres vorgestellt hatte..
      Gruss,

      het raetsken
    • Hallo Ihr Lieben,

      also ich mische mich mal ein.
      Habe das Original gesehen, das Buch (Hörbuch) gehört und das Remake geschaut.
      Wie viele hier habe ich mich sehr auf das Remake gefreut.

      Durch die vielen, vielen Jahre zwischen dem Original und dem Remake sind die qualitativen Unterschiede erheblich.
      Deutlich bessere Effekte etc. Aber das ist ja ganz logisch.

      Die Story an sich ist die selbe geblieben. Sehr gut umgesetzt.
      Es sind 2 Teile, das ist korrekt. Dies ist allerdings schon sehr lange bekannt.

      Das Remake trennt das Kindesalter von den Erwachsenen Hauptdarstellern.
      Im Buch und im Original ist das nicht so. Allerdings finde ich das völlig in Ordnung. Dies war kein Nachteil. Ansonsten wären die 2h viel zu kurz gewesen.

      Der 2 Teil (2019) handelt dann von den Kindern im Erwachsenenalter. Diese klare Trennung finde ich völlig in Ordnung.
      Ich schaue sehr gerne Horrorfilme und bin deshlab vorbelastet. Aber richtig schlimmer Gruselschocker ist es nicht.
      Aber ein guter Horrorfilm auf alle Fälle! Ich wurde nicht enttäuscht. 2 Stellen gab es, die mir sehr gefallen haben.

      Allerdings ist die besten Variante das Buch bzw. das Hörbuch! Mit über 50 Std. auch nicht so kurzweilig ;)
    • Sowohl Buch als auch Erstverfilmung von ES gehören bei mir in die Kategorie: x mal versucht den Einstieg zu finden und jedes mal kurz nach Anfang aufgegeben. Scheint bei dieser Version nicht soviel anders zu sein.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin, also ich kann nur jeden warnen, sich das Remake anzuschauen. Das Ding hat leider nicht einmal B-Movie-Qualität. Die subtile Spannung des Originals gibt es nicht. Der Clown hat ein stumpfsinnig animiertes Alien-Gebiss, das in Serie zum Einsatz kommt, weil man ja die Special-Effects-Leute bezahlt hat, und andauernd laufen zappelige Zombies herum, immer schön am Tag, damit man auch die tollen Kostüme zu würdigen weiß, aber keine Spannung aufkommt...
      Aber die Frechheit sind einige unlogische Schnitte, die einfach Teile der Handlung weglassen. Im Sinne von: 5 Leute laufen in ein Gruselhaus und kämpfen in einem Raum gemeinsam gegen was auch immer. Irgendwann gibt es einen Schnitt, und dann rennen 4 davon in einen anderen Raum, in dem der 5. blutend rumläuft. Als ob ein paar Minuten fehlen. Das gibt es 3 oder 4 Mal. Und das machte nicht den Eindruck, als wären Splattermomente rausgeschnitten worden. Und wenn, dann gleich inkl. der kompletten Szenen drumherum.
      Nee, das war wirklich nichts.
    • Moinsen,

      die harte Kritik von beoman (nicht mal B-Movie Qualität) macht mich ein wenig argwöhnisch.

      Die vorherigen Kritiken sind ja ein wenig zurückhaltender bzw. wohlwollender.

      Deshalb meine Frage an die, die den Film bereits gesehen haben: Kann man den Film tatsächlich so werten oder ist obiges "etwas" über das Ziel hinausgeschossen?

      Danke und Gruß
    • fenutschi schrieb:

      Kenne das Buch nicht, aber habe vor Jahren den "alten" Teil geguckt. Ich finde das Remake sehr gelungen und freue mich schon auf den zweiten Teil nächstes Jahr. Grüße aus Ludwigsburg
      Bei mir genauso. Allerdings werde ich dafür nicht ins Kino gehen, sondern warten bis er auf BD erscheint. Ingesamt finde ich jedoch die Wartezeit auf die Fortsetzung etwas zu lange; das hätte in zwei aufeinanderfolgenden Jahren abgehandelt werden müssen. Nur so meine Meinung ...
      A life without regrets is not funny.
    Abonnement verwalten