Kellerraum mit Beamer ausstatten / Kurz und Weitdistanz gefragt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Ganz ehrlich würde ich an die leere 2,8m-Wand einen großen Fernseher hängen (Steckdose ist ja schon da und ein paar mobile Sitzgelegenheiten reinstellen und gut is´.

      Vielleicht könnt ihr als Experiment den Raum für eine gewisse Zeit als Fernsehzimmer nehmen. Also Fernseher und ein paar Sessel provisorisch aufstellen. Dann zeigt sich, ob das mit dem Durchgang wirklich praktikabel ist. Ansonsten gestalte den Raum zu einer schwarzen Höhle um, sorge für spärliche Beleuchtung und immer mal für eine Stolperfalle. Ganz schnell ist bestimmt der Durchgang durch die Waschküche genehmigt. "

      Beim A... gibt es demnächst einen 4K TV 55" mit 3 Jahren Garantie für 499 € , da kann man nichts verkehrt machen.
      Den TV kann man später überall im Haus weiter einsetzen
      Den Raum wohnlich gestalten und mit dem TV alle Möglichkeiten durchprobieren.
      Sich jetzt mit einem billigen Beamer + Leinwand festlegen, evtl. ein Fehlkauf,
      und die WM ist erst in einem 3/4 Jahr.
      ( ... und TV + Bluetooth Kopfhörer, wenn's mal laut sein soll )
    • Bei Medion direkt gibt es für 699Euro die 65"-Version des Fernsehers. Mit fast 164cm braucht man bei durch die Türen so eingeschränkten Projektionsmöglichkeiten kaum noch einen Beamer.

      Mit dem Testvorschlag oben hatte ich allerdings eher gedacht, mal den vermutlich vorhandenen Fernseher aus dem Wohnzimmer für eine Zeit zu entführen.

      Da du neben an ein Bad hast, kommt mir noch eine Idee. Ein Bekannter nutzt sein Heimkino zwischendurch auch als Gästezimmer. Bei ihm kommt eine ordentliche Matratze auf den Boden. Ein Schlafsofa wäre auch denkbar. Dann wäre der Durchgang auch ein "No Go" und müsste "leider" in den Waschkeller versetzt werden ;) .
    • Thechnor schrieb:

      Da du neben an ein Bad hast, kommt mir noch eine Idee. Ein Bekannter nutzt sein Heimkino zwischendurch auch als Gästezimmer. Bei ihm kommt eine ordentliche Matratze auf den Boden. Ein Schlafsofa wäre auch denkbar. Dann wäre der Durchgang auch ein "No Go" und müsste "leider" in den Waschkeller versetzt werden ;) .

      Ich finde es klasse, dass sich jeder für mein Heimkino einsetzt :D :D

      Aber liebe Leute, Tür versetzen macht einfach keinen Sinn.
      Anbei mal ein Grundriss vom Keller.

      Ich könnte zwar die Tür zur Garage versetzen, aber es gibt mehr Gründe dagegen, als dafür:

      - Ich muss Rückwärts in die Garage fahren. Beim ausladen müsste ich dann am Auto vorbei und die neue Tür durch den Heizungsraum nutzen. Umständlich und eng.
      - meine Frau möchte einen Bereich wo Sie nähen kann. Der ist durch die neue Pelletsheizung eh schon deutlich kleiner als erhofft. Wenn ich Ihr nun noch eine zusätzliche Tür einbaue :nono: :nono:

      Die weiße Tür in den Keller. Hier sehe ich nur die Möglichkeit den Anschlag zu ändern.

      -------------------------------------

      Ich bin echt hin und hergerissen. Ein tolles großes Bild wäre klasse. Ich glaube....ein Besuch im Elektrofachmarkt könnte mir helfen.
      Wenn ich ein 55zoll TV vor mir sehe und die Größe erfasse, dann kann ich mich eventuelle damit abfinden.
      Im Wohnzimmer schauen wir auf einem 40zoll TV. Ich möchte diesen ungern abbauen und unten mal aufstellen. Der geht da ja verloren 8o
      Dateien
    • Eigentlich wäre das Bad der optimale Kinoraum gewesen. In die Toilette hätte man Technikraum oder Bar machen können. Aber das geht ja nicht mehr.

      Zu Prüfen wäre die Garagentüre in die Raumecken zu versetzen. Der Durchgang wäre am Rand. Sitzmöbel können zusammen stehen oder ein Sofa wird möglich. Kinobestuhlung finde ich mit dem Durchgang nicht sinnvoll.

      Vielleicht könnte man bei der Waschküche die Tür Richtung Treppe versetzen. Dann wäre dort der Durchgang neben der Heizung besser, Neben der Heizung könnte man in der Ecke noch einen Schrank aufstellen. Die Tür zum Kinoraum könnte nach Außen öffnen.
    • Da wir ja eh schon bei Kompromissen sind. Wie wäre es den eine Motorleinwand an die Kellerdecke mit schalldurchlässigem Tuch, die im heruntergefahrenen Zustand die Tür zur Garage verdeckt mit etwas Abstand zur Wand. Links und rechts neben der Garagentür dann die Lautsprecher und den Center evtl über die Tür? So könnte man dann die gesamte schmale Wandseite nutzen. Der Raum ist 2,8m breit. So könnte man eine Bildbreite von ca. 2,2 MEtern x 1,23 Metern zur Projektionsfläche machen. Wenn man die Leinwand bauen lässt würde ich direkt 15cm rechts und links an schwarzer Kaschierung mit ins Leinwandtuch einarbeiten lassen, wie ich das bei Alphaluxx hab massfertigen lassen. Der Motor hätte dann noch genug Platz und der Kasten wäre größentechnisch so machbar.
      Ein Beamer wie die von George empfohlenen und mein Optoma HD27 würde man in 3,4 Metern Abstand von der Leinwand hinten an die Decke machen können. Dieser Projektor könnte sogar das von der Fensterbank in den Garten Beamen packen mit seinem Zoomfaktor. Hell genug ist der allemale. Ich wette die Leinwand würde als Maßanfertigung deutlich unter 800€ liegen, oder? Der Beamer ist für unter 600€ auch ne Bombe. Kann man auch den .... ich glaub 142x nehmen. der ist schwarz und baugleich und günstiger.
      An der Wand gegenüber würde ich dann die Sitze aufbauen. Ich denke zwei Sitzreihen mit je zwei Plätzen.Daneben ist ja dann die Tür.

      So würd ichs machen. Die Leinwand ist nicht im Weg, wenn die hochgefahren ist und man hat den Durchgang. Und da die Tür eh in Richtung Garage auf geht, stört das Ganze nicht mal.
      Klar, Profi Heimkinoanspruch ist was anderes. Aber ein guter Kompromiss allemal.

      Gruß

      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polyamid ()

    • Dumme Frage:
      Wie oft wird der Weg durch den Keller denn als Durchgang genutzt?
      Hättet ihr das Haus nicht bezogen, wenn es diesen Durchgang nicht gegeben hätte - es Gibt sicherlich noch einen anderen Eingang in das Haus oder?

      Ich will darauf hinaus, dass dieser Durchgang deine "Männerhöhle" defakto unbrauchbar macht.

      Ich würde nicht versuchen, den Raum übergangsweise als "Fernsehzimmer" zu nutzen um die Praktikabilität zu Testen, sondern genau das Gegenteil versuchen - also den Durchgang zu schließen und zu schauen, wie oft denn das wirklich als störend empfunden wird.

      Wenn dann klar ist "einmal die Woche müssen Getränke durch das Zimmer - dann kann man mit einer Deckenleinwand oder Rollo-Leinwand anfangen zu planen.
      Wenn durch den Raum 13x täglich durchgelaufen wird macht was anderes als ein großer TV keinen Sinn - wobei ich dann wohl eher das Wohnzimmer zum TV schauen nutzen würde und den Raum als das nutzen würde was er ja wohl eigentlich sein sollte - ein Flur mit Staumöglichkeiten.

      Gruß
      Chris
    • Polyamid schrieb:

      Versteh ich nicht. Wer schaut denn da auf der Leinwand, wenn jemand durch den Raum laufen will? Das Teil ist doch dann die meiste Zeit hochgefahren und wird nur zum Gucken gesenkt. Und währenddessen rennt doch da keiner durch oder was versteh ich da falsch?
      Deine Idee ist nicht schlecht.
      Finde ich toll das du dir so viele Gedanken gemacht hast.

      Der Raum wird täglich benutzt,. Natürlich haben wir einen Haupteingangstür. Allerdings fahre ich das Auto in die Garage und gehe dann durch den Keller in den Wohnraum.
      Es wäre unsinnig die Garage zu verlassen und dann durch den Haupteingang zu nutzen.
      Das ist ja gerade das tolle an dieser Tür / Durchgang. Ich brauche mein Haus nicht verlassen um mein Auto zu besuchen ;)
      Ganz abgesehen von dem praktischen nutzen -> Einkauf reinschleppen....oder man kommt Heim, es regnet und man muss nicht durch den Regen laufen.
      Ansonsten nutzen wir diesen Ausgang sehr häufig. Alleine des Kinderwagens wegen.

      Sollte ich die vorgeschlagene Variante mit einer Leinwand nutzen, so wäre diese ja nur unten, wenn ich einen Film etc. schaue.
      Demnach ist sie ja nicht im Weg.
      Die errechnet Bildgröße wäre auch toll. Aber durch die besondere Leinwand ein höheres Budget nötig.

      Solangsam gefällt mir der Gedanke einen 55-65zoll TV an der Wand gegenüber des Fensters aufzuhängen und mit ca. 2,8m entfern auf Ihn zu schauen.
      Dann ist jederzeit ein Durchgang vorhanden. Die Boxen lassen sich Problemlos aufstellen und eine Bar sowie meine alten Konsolen samt Spiele finden auch Platz.
    • Um kosten zu sparen kann es ja auch eine Leinwand sein die nicht elektrisch auf bzw. abfährt.
      Allerdings muss sie den Sound der Boxen durchlassen. Ich habe allerdings nur eine null acht fünzehn Anlage die bisher reichte und auch reichen wird.
      -> macht das dann noch sinn? Hier möchte ich eigentlich absolut nicht investieren.

      Magnat Interior 501 + Oionerr VSX-527 K AV Receiver

      Nicht das die Leinwand zu viel wegnimmt.
    • Das mit dem Preis ist nur eine grobe Schätzung. das Schalldurchlässige Tuch kostet so um die 50€ je Quadratmeter glaub ich. Vielleicht ist das ja auch schon günstiger komplett zu haben als ich gesagt habe. Man bekommt ja olle Motorleinwände schon für 80€ oder so. Ist das Budget so extrem an die 1000€ gekoppelt? Der Optoma 142x ist jedenfalls schon für knapp über 500€ neu zu haben. Da muss sich doch für weitere 500€ leinwandtechisch was machen lassen.
    • also dann Rollo-Leinwand vor den Garagenzugang, deine vorhandenen Front-Lautsprecher an die Seitenwände etwas davor und in den Raum eingewinkelt. Deinen Center vor der Leinwand an die Decke und ebenfalls eingewinkelt. Die Rears hinten an die Decke und einwinkeln.

      Alternativ zur Rollo-Leinwand eine Rahmenleinwand zum an die Decke klappen - darunter die Decke schwarz Malern oder mit Stoff / Absorbern versehen. Die Rückseite der Leinwand kann hell bezogen werden, dann wirkt der Raum im Nicht-Kino-Betrieb nicht so dunkel.

      Zumindest ein Wenig solltest du für die Akustik machen, denn sonst klingt das nicht so prall.

      Gruß
      Chris
    • Das klingt doch alles gar nicht so schlecht.
      Was spricht denn gegen so eine einfache Leinwand?

      eSmart Germany MIROLO | Rolloleinwand | 244 x 183 cm (120") 4:3 | Vollmaskierung | Heimkino Beamer Projektionsleinwand Rollo Leinwand LCD LED | Modell 2017 amazon.de/dp/B003LQFF96/ref=cm_sw_r_em_apa_FXK5zbGG8QC6S

      auf was muss geachtet werden ? hier sind die Kosten ja deutlich weniger als 800 :rolleyes:

      Lautsprecher links u rechts daneben bzw drüber u gut ist.

      Was sollte man denn akustisch anpassen ? @ zhelest
    • Könnte man so sehen stimmt.

      Allerdings habe ich nur sehr wenig Zeit um mein Hobby auszuführen.
      Mit 2 Kindern, ein Haus zum renovieren/ umbauen und einen tollen Job bleibt nicht viel Zeit :zwinkern:
      Daher sehr ich zusätzlich den Aufwand/Kosten/Nutzfaktor.
      Ich werde den Raum recht selten nutzen. Zumindest in den nächsten Jahren. Ich vermute mal (ausgenommen WM) das es pro Monat sich auf höchstens 1-2 bezieht.
      Wenn die Kinder mal groß sind dann habe ich 2 große Zimmer zur Verfügung. Kein Durchgang und sie liegen nebeneinander. So ergibt sich ein Raum von mindestens 35qm.
      Das können wir dann kompromisslos planen

      Ah, daraus ergibt sich eine Frage: kann sich ein Beamer kaputtgehen? Heißt: wenn ich in unregelmäßigen Abständen ihn nutze mit langen Pausen dazwischen.... legt sich das negativ auf den beamer aus?
    • Lifro89 schrieb:

      Ah, daraus ergibt sich eine Frage: kann sich ein Beamer kaputtgehen? Heißt: wenn ich in unregelmäßigen Abständen ihn nutze mit langen Pausen dazwischen.... legt sich das negativ auf den beamer aus?
      Normalerweise ist das kein Problem, die gängigen "Alterungsprobleme" bei elektronischen Komponenten mal ausgenommen. Wenn das Gerät in der richtigen Umgebung steht, dann lagert es sich durch weniger Nutzung auf jeden Fall nicht schneller Tod.
    • Civer schrieb:

      Lifro89 schrieb:

      Ah, daraus ergibt sich eine Frage: kann sich ein Beamer kaputtgehen? Heißt: wenn ich in unregelmäßigen Abständen ihn nutze mit langen Pausen dazwischen.... legt sich das negativ auf den beamer aus?
      Normalerweise ist das kein Problem, die gängigen "Alterungsprobleme" bei elektronischen Komponenten mal ausgenommen. Wenn das Gerät in der richtigen Umgebung steht, dann lagert es sich durch weniger Nutzung auf jeden Fall nicht schneller Tod.

      Gut dann ist das Schonmal kein Problem.

      Jetzt muss ich mal schauen welche LW Größe in Abhängigkeit von Entfernung beamer bzw sitzgelegenheit möglich ist.
    Abonnement verwalten