Kellerraum mit Beamer ausstatten / Kurz und Weitdistanz gefragt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerraum mit Beamer ausstatten / Kurz und Weitdistanz gefragt

      Hallo liebe Community,


      wir haben uns dieses Jahr ein Haus gekauft und glücklicherweise springt eine Männerhöhle / Heimkinoraum für mich heraus.
      Ich möchte gerne einen Beamer installieren, bin allerdings mit der Auswahl überfordert.
      Am besten ich zeig euch erstmal die Eckdaten / Wünsche / Gegebenheiten:


      Kellerraum:
      (L) 4,6m x (B) 2,8m x (B) 2,12m
      (Zeichnung + Fotos im Anhang)

      Der Beamer könnte zum einen in das Fenster / Fensterbank gestellt werden (Kurzdiestanz?) oder an die Decke montiert werden und die Länge des Raumes ausnutzen.


      Wünsche:
      -Full HD
      - 3D nicht nötig
      - Korrektur der Projektionsfläche
      - Kurzdistanz ?
      - Abspielen von Amazon Video
      - Verstärker + Soundsystem einbinden (Videosignal kommt ja vom Verstärker zum Beamer )
      -> Das Fenster im Keller ist ebenerdig mit unserem Garten. Ich möchte z.B. zur Fußball WM den Beamer in das Fenster stellen können und das Spiel auf der ca. 6-6,5m entfernten Mauer (3x 6m) schauen können.
      Daher sind es schon 2 ziemlich unterschiedliche Anforderungen oder?
      Budget: max. 1000€


      Frage:
      Macht es sinn im Keller einen ordentlichen großen TV aufzustellen und einen sehr günstigen Beamer für die WM zu benutzen? Es gibt doch welche für unter 100€. Hier ist die Qualität natürlich nicht so ausschlaggebend.


      Wenn ich weiß. welcher Beamer oder TV möglich ist, kann ich mit der Planung des Zimmers beginnen. Aufteilung, Bar, Sitzmöglichkeiten etc.


      Hierfür bin ich jedoch auf den Rat von Profis angewiesen. ;)


      Danke euch!

      20171006_070824.JPG20171006_070840.JPG20171006_070845.JPG20171006_070848.JPG20171006_070852.JPGraumaufteilung.jpg
    • Lifro89 schrieb:

      Macht es sinn im Keller einen ordentlichen großen TV aufzustellen und einen sehr günstigen Beamer für die WM zu benutzen? Es gibt doch welche für unter 100€. Hier ist die Qualität natürlich nicht so ausschlaggebend.
      Nah...wir sind ein Heimkinoforum...

      Telegrammstil:
      -Optoma 141 / 142 / 161 <- eignen sich alle (persönlich gefärbter Tipp, gibt tausend andere, geeignete Projektoren. Immer eine Geldfrage. Wenn Geld egal, würde ich einen D-ILA nehmen)
      -Deckenmontage
      -Rahmenleinwand 2.40 Breite
      -LW auf die Wand mit Steckdose (Tür geht sonst nicht auf, wenn da eine Couch/Sessel stehen)
      -Sitzgelegenheit auf gegenüberliegende Wand
      -Fenster abdecken. Wie? Richtet sich nach der übrigen Wand. Z.B. Bespannen oder mit MDF oder Teichfolie oder schwarz lackieren etc.
      -Raum DUNKEL(!) machen. Mind. Dunkelrot oder Dunkelblau oder Dark-Grey. Schwarz ist vielleicht zu heftig
      -Die Decke vor der LW bekommt mind. 2 Meter einen sehr dunklen grauen Anstrich, um Reflexionen zu killen (Kontrastkiller). Danach kann das Grau heller werden, bis 50% kein Problem
      -Evtl. Motorvorhänge LW in der Planung berücksichtigen, ggfls. auch Maskierungen
      -Der Boden kann sowohl Laminat als auch Teppich sein. Ich würde hier eindeutig textile Auslegeware bevorzugen, weil die Akustik damit einfacher wird und das Fußgefühl im Kino einfach nach Teppich brüllt. Auch der muss Reflexionsarm/Dunkel sein
      -Sideboards/Vitrinen für Deko und Medien einplanen, kein Glas (Reflexionen). Eine einfache "Pissbuche" von Roller tut es schon, aber ansclhießend mit dunkler, matter "Lederfolie" o.ä. bekleben. Oder anstreichen (geht tatsächlich).
      -Über Deckenfries jetzt schon nachdenken, um eine indirekte LED Beleuchtung realisieren zu können (App-gesteuert)
      -Vor der LW einen "Podest" (Bühne) einplanen, um die LS zu integrieren, denn eine akustische LW wird von der Tiefe etwas problematischer (wg. Tür)
      -Auf den Podest ebenfalls Licht-Spots mit einplanen, sieht einfach geil aus

      Wände würde ich persönlich bespannen und mit "Akzentstreifen" absetzten. Auch einmal Downfire-Spots an den Seitenwänden andenken.
      Beispiel:
      fairland-studio.com/
      Dort sind schöne Bilder von solchen Gestaltungen.

      Der Rest kommt beim Bauen...



      Masterfrage:
      Was ist hinter der Holztür? Ein weiterer Raum? Kann der für Technik verwendet werden?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Wow, das nenn ich mal eine kurze aber aussagekräftige Antwort. Danke dir.

      Ich arbeite sie später nochmal genauer durch. Muss Ich eins zwei Sachen nachlesen

      Zwecks Holztür: Dahinter ist meine Garage samt Werkstatt und elektrischen Tor. Also Technik lässt sich hier nicht unterbringen.

      Da kommen wir gleich zu einem Punkt den ich vergessen habe...es ist u bleibt ein Durchgangszimmer. Garage - Heimkino - Keller und ab nach oben ... d.h es muss ein Laufweg vorhanden sein der bei NICHTBENUTZING breit genug ist um z.B. den Einkauf durch den Keller zu tragen.
    • Dann ist die Frage: wie breit soll dein Laufweg, denn der bestimmt die Sitzreihenbreite.
      So wie ich das sehe gehen dann kaum mehr als 2 Sitze in der Breite, was dann wohl heißt 2 Sitzreihen sind nötig wofür der Raum dann aber eher zu kurz ist...?
    • Heijeijei, das wird nicht einfach...
      An die einzig freie Querwand kannst Du keine LS vernünftig positionieren da dann die Tür in der Ecke nicht mehr aufgeht. Zudem wären dann die Sitzmöbel im Laufweg. Auf der anderen Seite stört die mittige Tür: Hier könntest Du höchstens mit einer Rollo-Leinwand arbeiten und Center an der Decke (über der Tür).
      Nutzung der Längswand (also der langen) schließe ich mal aus wegen der Maße.
      Dann rennt da noch alle Nase lang jemand durch mit dreckigen Schuhen...
      Ganz ehrlich würde ich an die leere 2,8m-Wand einen großen Fernseher hängen (Steckdose ist ja schon da ;) und ein paar mobile Sitzgelegenheiten reinstellen und gut is´.
    • Ich würde die vordere Türe bearbeiten,das heisst wenn geht so einbauen das sie nach aussen aufgeht.Alternativ vielleicht eine Schiebetüre verbauen eine innen,eine aussen wenn das geht.Ich würde mich da nicht unterkriegen lassen wenn ich schon einen extra Raum fürs Kino habe.Türe komplett versetzen wär natürlich optimal.
      LG Chrisi
    • hocky schrieb:

      An die einzig freie Querwand kannst Du keine LS vernünftig positionieren da dann die Tür in der Ecke nicht mehr aufgeht
      Doch doch, das geht - ich habe bei mir genau das gleiche Szenario.
      Steht der LS 37cm weg von der Tür, mit ener eigenen Tiefe von ebenfalls 37cm, hat die Türoffnung 78 cm Durchlass.

      Ein Problem gibt es dann aber immer noch:
      Muss später mal etwas großes (Couch) in/aus den(m) Raum geschafft werden, kann der LS nicht "kurz mal deplatziert werden", wenn es die vorgeschlagene Bühneninstallation gäbe.

      Und einen Durchgangsraum von der Garage macht den Raum eigentlich "kaputt", dann wird wohl doch eher ein "Fussi-Bar-Gröhl-Raum".

      Ich würde gerne mal den Gesamtgrundriss vom Keller/Garage sehen....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Doch doch, das geht - ich habe bei mir genau das gleiche Szenario.
      Steht der LS 37cm weg von der Tür, mit ener eigenen Tiefe von ebenfalls 37cm, hat die Türoffnung 78 cm Durchlass.

      Ein Problem gibt es dann aber immer noch:
      Muss später mal etwas großes (Couch) in/aus den(m) Raum geschafft werden, kann der LS nicht "kurz mal deplatziert werden", wenn es die vorgeschlagene Bühneninstallation gäbe.
      Jo, ich hatte das auch eher ausgeschlossen wegen des Themas "Durchgangsraum". Wenn es ein normaler Zugang zum Kino wäre dann könnte man das mit den Fronts sicher so arrangieren dass es hinhaut. Wenn da aber ständig jemand mit Bierkisten und Einkäufen durchrennt dann sollte die Tür schon vollständig öffnen können.
    • Guten Morgen liebe Community,

      toll wenn so viele Helfen wollen :)

      Also der Raum ist und (muss) ein Durchgangszimmer bleiben.
      Beide Türen lassen sich nicht versetzen bzw. rumdrehen.
      Lediglich die weiße Tür könnte ich gegen Anschlag links statt rechts wechseln.

      Die Türen müssen beide weit zu öffnen sein. Das macht die Anbringung der LS problematisch, stimmt.
      Soweit habe ich noch garnicht gedacht. Allerdings habe ich nur ein kleines Soundsystem mit Satellitenboxen und Subwoofer + Verstärker.

      Okay, wir sollten mal über meine und eure Ansprüche sprechen.
      Ich finde eure Heimkinoräume wahnsinn und absolut klasse.
      Allerdings drehe ich gern meine Ansprüche zurück, nehme Kompromisse in kauf und erfreue mich über eine Männerhöhle mir tollen großen Bild, tollen Sound und Alkohol ;)

      Daher wird eine kleine Bar mit Breaking Bad - Methylamin Fass platz finden, genauso wie eine Sitzmöglichkeit die variabel ist, damit der Durchgang gewährt ist.

      Beamervorschlag war bisher: -Optoma 141 / 142 / 161

      Ist es überhaupt realistisch die Mauer im Garten nutzen zu können mit so einem Beamer?


      Und ja , für die WM nehem ich gern in Kauf, dass ich den Beamer abbaue, im Fenster positioniere und danch wieder an der Decke neu einnstellen muss.


      Die Variante mit der LW von der Decke (richtung Garage) gefällt mir auch ganz gut. Allerdings könnte ich eine feste Leinwand auf der Wand mit der Steckdose installieren.
    • Lifro89 schrieb:

      Okay, wir sollten mal über meine und eure Ansprüche sprechen.
      Ich finde eure Heimkinoräume wahnsinn und absolut klasse.
      Allerdings drehe ich gern meine Ansprüche zurück, nehme Kompromisse in kauf und erfreue mich über eine Männerhöhle mir tollen großen Bild, tollen Sound und Alkohol
      Das hab ich mir schon gedacht. Genau deshalb mein Vorschlag da einfach einen großen Fernseher hinzuhängen und fertig. :)
    • hocky schrieb:

      Lifro89 schrieb:

      Okay, wir sollten mal über meine und eure Ansprüche sprechen.
      Ich finde eure Heimkinoräume wahnsinn und absolut klasse.
      Allerdings drehe ich gern meine Ansprüche zurück, nehme Kompromisse in kauf und erfreue mich über eine Männerhöhle mir tollen großen Bild, tollen Sound und Alkohol
      Das hab ich mir schon gedacht. Genau deshalb mein Vorschlag da einfach einen großen Fernseher hinzuhängen und fertig. :)

      Es würde die ganze Sache natürlich vereinfachen. Und ordentlich große TV-Geräte gibt es ja in dem Budget.
    • Lifro89 schrieb:


      Ist es überhaupt realistisch die Mauer im Garten nutzen zu können mit so einem Beamer?
      Ich halte für realistisch den Beamer aus dem Keller zu nehmen, im Garten aufzustellen und die Kabel durchs Kellerfenster zu führen.
      Beamer im Garten macht eigentlich nur ab Dämmerung richtig Spaß. Die nächste WM findet in der Zeit der kürzesten Nächte in erster Linie Spätnachmittags statt. Von daher würde ich da keine große Prioriät drauf legen. Es spielt dabei natürlich auch die Ausrichtung der Mauer/des Gartens eine Rolle. Hast du schöne Abendsonne, kannst du das Vorhaben ziemlich vergessen.
    • Eine Projektion aus dem Kellerfenster auf eine 6m entfernte Wand kannst zur WM Spielzeit vergessen, das geht nur halbwegs nach Sonnenuntergang.
      Aber was ein annehmbares Bild erzeugt, wäre eine Rückpro Eigenbau Konstruktion.
      z.B. du bastelst eine ca 1,5m breite Leinwand mit einer Rückpro folie (selbst ein weißes Bettlaken funktioniert net schlecht) und hängst den hinteren teil mit schwarzen Molton oder anderem Licht dichtem Stoff/Folie ab.
      Also zwischen Kellerfenster und Leinwand ca 2m, je nach Beameroptik.

      So machen wir immer unser Outdoor WM Kino. Hab leider grad kein Bild da.

      PS: für die nachmittags spiele muss auf jeden Fall direktes Sonnenlicht verhindert werden. Sonst siehste gar nix mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X.Rudd ()

    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Das isrt korrekt, die Sonne spielt eine entscheidende Rolle. Allerdings steht die Mauer da nicht all zu schlecht.
      Sicherlich wäre doch ein Sonnensegel über den "Strahlungsweg" ganz hilfreich?


      X.Rudd schrieb:


      z.B. du bastelst eine ca 1,5m breite Leinwand mit einer Rückpro folie (selbst ein weißes Bettlaken funktioniert net schlecht) und hängst den hinteren teil mit schwarzen Molton oder anderem Licht dichtem Stoff/Folie ab.
      Also zwischen Kellerfenster und Leinwand ca 2m, je nach Beameroptik.
      Ehrlich gesagt verstehe ich gerade überhaupt nicht was zu damit meinst X.Rudd -> vllt doch mal ein Bild?

      So wie ich das sehe hilft nur eins -> Bei Amazon mein Wunschbeamer bestellen, testen und ggf. umtauschen.

      ->
      BenQ TH682ST Kurzdistanz 3D DLP-Projektor was sagt ihr zu diesem?

      Benötige ich einen Kurzdistanz Beamer überhaupt?


      Was halte Ihr von der folgenden Idee: Ich stelle den Beamer in das Kellerfenster und strahle die direkte Wand gegenüber an. Also ca. 2,8m Entfernung.

      Welche Bilddiagonale werde ich dadurch haben? Ist die Sitzfläche dann zu nah an der Leinwand?
    • Lifro89 schrieb:

      Was halte Ihr von der folgenden Idee: Ich stelle den Beamer in das Kellerfenster und strahle die direkte Wand gegenüber an. Also ca. 2,8m Entfernung.
      Welche Bilddiagonale werde ich dadurch haben? Ist die Sitzfläche dann zu nah an der Leinwand?
      Bei den Beamer-Herstellern gibt es Abstandsrechner. Damit findest du ganz schnell heraus, wie der Beamer ausfgestellt werden muss.
      Beispiel
      Optoma: optoma.de/distancecalc.aspx?silverlight=false
      Benq: projectorcalculator.benq.com/


      Bei mir im Freundeskrais wird die WM immer abwechselnd im Wohnzimmer mit 20-25Leuten geschaut und wenn das Bild auf die Raufaser projeziert wird. Man vermeidet jegliche Licht (Hochsommer) und Wetterprobleme (Regen, zu heiß, zu kalt). Auch toben während des Spiels gerne die kleineren Kinder und die Hunde im Garten herum. Vorher und nachher und in der Halbzeitpause geht man nach draußen in den Garten und wird ggf. der Grill angeheizt. Die Idee WM im Freien finde Ich zwar toll, in der praktischen Umsetzung finde ich die Innenlösung deutlich praktikabler und als Event immer sehr gelungen. Deshalb würde ich da wie gesagt, keine Kompromisse beim Heimkino eingehen.
    • Thechnor schrieb:

      Bei mir im Freundeskrais wird die WM immer abwechselnd im Wohnzimmer

      Danke für den Tipp mit den Rechnern :)

      Du hast natürlich recht. Ich möchte den Aspekt "Schauen im Garten" nur einen wenig Aufmerksamkeit schenkene.
      Selbstverständlich steht das Heimkinoerlebnis im Keller im Mittelpunkt.
      Unsere Stube ist ebenfalls sehr groß und bietet Platz einen Beamer aufzustellen sowie viele Personen unterzukriegen. Gerade der Punkt Wetter (Sonne, Regen, Kälte...) macht das Freilichtkino risikoreich.

      Also gut...ich denke wir wissen nun soviel:

      Die meisten Beamer in der Preisklassen können auch draußen eingesetzt werden. Natürlich ist der Punkt Sonneneinstrahlung zu berücksichtigen.
      Also geht es nun darum den richtigen Beamer für den Keller zu finden, der vielleicht 1-2x Jahr den Raum verlässt.
    • Moin,
      bzgl. Beamer-Gucken im Freien bin ich der gleichen Meinung wie Technor: draußen im Sommer ist es echt verdammt hell, da muss nichtmal die Sonne scheinen. Um da am Nachmittag einigermaßen ein Bild auf die Leinwand zu bringen wo dann nicht die Hälfte der Leute permanent schreit "wo ist denn der Ball gerade" braucht man schon verdammt viel Licht.
      Selbst im Wohnzimmer mit viel Fensterfläche und ohne Vorhänge momentan hat mein BenQ W1070 auf einer 2,3m Leinwand schon ganz schön zu kämpfen.
      Ich würde das als Auswahlkriterium für einen Beamer auch komplett außen vor lassen.
    • Nehme an, die graue Tür geht zur Garage. Hatte das gleiche Problem, das der Raum ein Durchgansraum war. Habe dann die Garage von hinten, statt seitlich erschlossen und die seitliche Tür zugemauert. Konnte die alte Garagentür wiederverwenden. War kein grosser Aufwand einen neuen Türdurchbruch reinzusägen.

      Ich würde das Szenario Türumlegung prüfen sonst ergärst Du dich später.

      Wie sehen die Räume um die Garage aus?
    • Buckaroo schrieb:

      automatisch gehen. Tür geht auf -> Box schwenkt weg, Tür geht zu -> Box schwenkt zurück.
      Die Idee finde ich absolut klasse. Das überprüfen ich bei der Planung.


      Fritzibaby schrieb:

      Nehme an, die graue Tür geht zur Garage.

      Wie sehen die Räume um die Garage aus?

      Die graue Tür geht weiter in den Keller (Diele / Flur) vom Keller. Ein versetzen ist nicht möglich da die angrenzenden Räume der Heizungskeller bzw Wand mit Steckdose das neue Bad ist.
      Die braune Tür geht zur Garage. Diese Tür kann ich nicht versetzen. Dann wäre der Durchgang im Waschkeller. Sehr ungünstig.

      Türen versetzen würde überprüft und leider abgelehnt.
      Der Aufwand ist nicht das Problemen. Ein wenig Dreckig aber sonst nichts kompliziertes.
    • Lifro89 schrieb:

      Dann wäre der Durchgang im Waschkeller. Sehr ungünstig.
      Türen versetzen würde überprüft und leider abgelehnt.
      Der Aufwand ist nicht das Problemen. Ein wenig Dreckig aber sonst nichts kompliziertes.
      Das würde ich sofort machen. Ich glaube, der Durchgangscharacter stört bei weitem nicht so bei der Waschküche. Wenn dort dann noch die Kühltruhe/Gefrierschrank steht, kann man gleich die Einkäufe einsortieren.

      Ich kann mir den Raum nicht so richtig gemütlich mit dem Durchgang vorstellen. Auch stelle ich mir nervig vor, wenn mitten im Film jemand nach Hause kommt, und dann mit Kind und Kegel durchs Kino stapft. Mit der mittigen Tür muss man im Zweifelsfall auch noch die Sessel umschieben. Ich sehe die Gefahr, dass man letztlich lieber im Wohnzimmer bleibt, weil der Keller doch kein Rückzugsort ist und der Durchgang nervt.

      Wenn der Durchgang doch nicht durch die Waschküche möglich wäre, wäre die Frage ob man sie nicht an den Rand setzen kann, damit der Durchgang wenigstens nicht wie eine Schneise mitten durchs Kino wirkt.

      Vielleicht könnt ihr als Experiment den Raum für eine gewisse Zeit als Fernsehzimmer nehmen. Also Fernseher und ein paar Sessel provisorisch aufstellen. Dann zeigt sich, ob das mit dem Durchgang wirklich praktikabel ist. Ansonsten gestalte den Raum zu einer schwarzen Höhle um, sorge für spärliche Beleuchtung und immer mal für eine Stolperfalle. Ganz schnell ist bestimmt der Durchgang durch die Waschküche genehmigt. :saint:
    Abonnement verwalten