Schwarzwert, Kontrast und Grau in Letterbox Streifen..LCD, DLP oder SXRD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm, aslo wenn ich fürs Schalfzimmer mal den Preis für ne Leinwand und Beamer nehme, dann bin ich aber schon in einem Bereich wo ich einen schönen 75 Zoll (oder größer) Fernseher bekomme.
      Die 2m Leinwand ist jetzt auch nicht so riesig, und um die paar cm wenider Diagonale zu kompensieren, einfach mit der Nase ein wenig näher rann an die Glotze.
      Schwarzwert wirst du hier auch besser liegen, es sei denn, dein Schlafzimmer ist schwarz gestrichen und selbst dann wird es knapp.
      Gruß

      cruizer

      Da gibt`s was auf die Ohrn Horn Kino wird gerade umgebaut, jetzt mit Samsung SP-A800B und Exclusiv Home 2,6m Dual-Mask Tension 10-Frame Multiformat s
    • @Kottan: Danke dir :) Die Idee ist ja wirklich krass. Ich werde mir das durchlesen, weiß aber noch nicht ob ich den Aufwand im Schlafzimmer betreiben will.
      @cruizer: Das stimmt schon; aber das Problem sind die räumlichen Gegebenheiten. Im Schlafzimmer steht das Bett (Überraschung ;) ). Hinter dem Bett (Kopfende) direkt eine Wand.
      Auf der andere Seite ist ein Schrank (Fast durchgehend über die komplette Wand).
      Der 75 Zoll Fernseher stünde also direkt vor dem Schrank und man könnte entweder nicht mehr den Schrank öffnen oder nicht mehr laufen.
      Beamer ist die einzige Chance...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Weiß eigentlich zufällig jemand den Schwarzwert von meinem alten W20000? Das wäre interessant im Vergleich zu den neuen Geräten.
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Die gehen von den praxisfernen Herstellerangaben aus, 0,06 sind eher JVC-Werte.
      Allerdings ist es gut möglich, dass das Ding nen besseren Schwarzwert als die heutigen Einsteiger DLPs hat, hat ja mehrer Funktionen zur Kontraststeigerung.
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • @hardy+pillepalle: Wenn mein W20000 tatsächlich einen besseren Schwarzwert hätte, als ein aktueller W2000, dann wäre das wirklich ein Ding.
      Das Bild vom W20000 insgesamt fand/finde ich immer noch sehr gut; den Schwarzwert aber eher schwach (subjektiv).

      Insgesamt wird das mit meinem "Schlafzimmerkino" viel schwieriger, als ich mir das vorher gedacht hatte.

      Im Augenblick sehen meine Überlegungen so aus:

      - Sonys sind mir zu anfällig; und 2000 Euro für eine Baustelle ist jetzt nicht so prickelnd. Außerdem habe ich wieder das Problem mit meinem möglichen Abstand von 2,80...Das ginge wahrscheinlich nicht.
      - LCDs fallen eigentlich weg, weil ich ziemlich empfindlich gegen den Screendoor Effekt bin. (Ich nehme mal an der ist immer noch deutlich zu sehen, wg. geringer Füllrate) auch bei Full-HD?
      - JVC gebraucht wäre super, aber das geht vom Abstand her nicht. Die Sache mit dem Spiegel ist zwar eine tolle Idee, ist mir aber zu aufwendig fürs Schlafzimmer.
      Allerdings werde ich das Thema DILA nochmal ernsthaft für das Wohnzimmer angehen. Dafür wäre/ ist das ideal. Ihr habt mich da völlig überzeugt!

      Ich (Und vor allem auch meine Frau) hätten halt auch gerne was etwas kleineres. Schließlich hängt das Teil direkt über unserem Kopf... Da ist ein 15 Kilo Trümmer so eine Sache ;)

      Im Endeffekt hätte ich gerne einen möglichst nicht zu großen Beamer, ideal um die 1500 Euro oder darunter, mit schönem Bild, gutem Schwarz und am liebsten auch gescheitem 3D (Habe ich nämlich bisher nicht und würde ich gerne mal testen).
      Gebraucht ist mir auch recht.

      Vielleicht muß ich mir den W2000 wirklich mal irgendwo angucken um zu sehen wie sich der Schwarzwert gegen meinen Oldtimer W20000 schlägt...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Surfy ()

    • Nochmals danke für deine tollen Tips!

      Über einen Kurzdistanzbeamer habe ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht.
      Hast du da was bestimmtes im Auge?

      Ich habe halt jetzt schon eine Revisionsklappe in die Decke einbauen lassen (2,80m von der Leinwand entfernt).
      Ebenso liegt schon Strom in der Decke an der Stelle.
      Das ist eine abgehängte Rigipsdecke mit 30-40cm Hohlraum.
      Es wäre schwierig einen Beamer unter diesen Voraussetzungen mitten im Raum zu befestigen.

      Ich wollte den Beamer ja deshalb eigentlich an der Wand befestigen und nicht an der Decke.

      Möglich wärs natürlich, aber aufwendig.

      Gäbe es denn einen Kurzdistanzbeamer der in Frage käme?
      Wie gesagt: Ein normaler Beamer wär mit eigentlich lieber gewesen.

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • kottan schrieb:

      Naja, falls es doch interessiert kannst du dir so was wie den LG Adagio, Philips Screeneo oder den Optoma GT5000 ja mal anschauen.

      Das Problem ist, dass die genannten Kurzdistanzbeamer nicht deckentauglich sind.
      Die müßte ich dann hinstellen und das geht wieder nicht, weil die dann im Weg stehen.

      Meinst du das die ein besseres Bild machen als ein W2000?
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Was ja wirklich der Hammer ist, dass sich die DLPs anscheinend in den letzten Jahren immer weiter vom Schwarzwert verschlechtert haben.
      Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alte Tests gelesen und der Benq W5000 wurde in 2008 von der Audiovision noch gemessen mit:
      Schwarzwert (Lumen): 0,06
      Und das war keine Ausnahme...
      Das wird dann von Jahr zu Jahr schlechter, der Optoma UHD60 jetzt mit 1,15 Lumen.
      Teilweise bei den aktuellen Modelle noch schlechter.
      Muß ich mir einfach wieder einen alten DLP kaufen?
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Wenns unbedingt ein neuer DLP sein soll, kannst du dir auch den W2000+ mal anschauen, der hat im Test auf projection-homecinema nochmal besser abgeschnitten.

      Hatte der 5000 eine Iris? Der W2000 bzw W2000+ haben eine dynamische Lampenregelung, die auch den Kontrast verbessert. Ob dich das stört musst du dann noch selber herausfinden.

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • @pillepalle: Ja, das klingt ganz spannend; aber den gibt's anscheinend in Deutschland (noch) garnicht zu kaufen.
      Der W5000 hat wohl eine verstellbare Iris und zusätzlich eine dynamische Blende.

      Ich finde es trotzdem merkwürdig das die DLP Technologie bezüglich Schwarzwert anscheinend jedes Jahr ein bißchen schlechter geworden ist...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Das ist auch eine Idee, aber leider zu spät (Leinwand ist bestellt als Sonderanfertigung mit langem Vorlauf)...
      Das kann ich nicht mehr rückgängig machen...

      Ich hatte halt diese Idee mit dem Schlafzimmerkino. Ehrlich gesagt habe ich die letzten paar Jahre hauptsächlich mein Heimkino genutzt um Filme zu gucken und hab mich nicht groß mit der Technik beschäftigt.
      Und da ich schon in 2009 mit dem W20000 sehr zufrieden war (Und vorher mit meinem Sharp XV-Z9000...Der steht übrigens noch auf dem Speicher :rolleyes: ), dachte ich:
      Alles kein Problem, die Entwicklung wird so sein, dass man für überschaubares Geld ein perfektes Bild bekommt.
      Und mit meinen DLPs bin ich halt immer gut gefahren.

      Da hab ich mich aber wohl geschnitten.
      Ich denke ich werde mir den W2000(+) bestellen, sobald ich die Leinwand habe und das ganze im Vergleich zu meinem W20000 ausprobieren.
      Wenn mir das gefällt und das schwarz doch vergleichbar ist, ist alles super, falls nicht schicke ich den W2000(+) wieder zurück und muß mir nochmal intensiv Gedanken machen.

      Der W2000er ist halt auch eine günstige Lösung und vielleicht gibt es in 1 oder 2 Jahren eine Lösung die wirklich zu 100% passt.
      Falls ich den dann wieder verkaufe, verbrenne ich nicht viel Geld.

      Ich will ja eigentlich nur ein gutes Bild mit einem anständigen Schwarz und mit 203cm Bildbreite bei 2,80m Abstand.
      Und, wenn möglich, ein nicht so großes Gerät.
      Scheint aber im Augenblick zuviel verlangt zu sein.

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Sodele.
      Den W2000 habe ich jetzt und hab ihn gestern mal 2 Stunden ausprobiert.
      Der Schwarzwert ist sicher nicht perfekt, aber es ist in Ordnung für mich.
      Sehr ähnlich zu meinem W20000.
      Der beste Schwarzwert in einem Raum ist ja das Weiß der Leinwand, bei dem üblichen Restlicht mit dem man Film guckt.
      Und das ist in meinem Wohnzimmer auch nicht perfekt; auch das ist kein Schwarz!

      Die Schärfe ist sehr schön und die Farben sind super.

      Ich finde es enorm was man für 1000,00 Euro bekommt.

      Also ich denke das Ding wird mir viel Freude bereiten.
      Richtig aufbauen kann ich halt alles erst, sobald meine Leinwand mal kommt ;)
      Ich hoffe WS Spalluto gibt mal Gas :)

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Nachtrag: 3D finde ich übrigens sensationell mit dem Gerät :) Ich kannte das bisher nur vom Kino und das kann der W2000 ja wirklich um Längen besser!!!
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    Abonnement verwalten