Schwarzwert, Kontrast und Grau in Letterbox Streifen..LCD, DLP oder SXRD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzwert, Kontrast und Grau in Letterbox Streifen..LCD, DLP oder SXRD

      Hi Leute,

      Ich beschäftige mich ja gerade mit der Einrichtung meines (Zweit)-Kinos.
      Dieses Mal wird es keine Multiformat Leinwand, sondern eine "normale" mit 16:9 werden.
      (Geht bei dem gewählten Hersteller nicht anders wg. dem Vorlauf).
      Wenn ich dann 2,35:1 gucke, möchte ich natürlich gerne in den Letterbox Streifen ein möglichst tiefes schwarz und keinen grauen Matsch, weil ich ja nicht maskieren kann.

      Ich dachte DLP wäre (was den Schwarzwert betrifft) vorne; aber anscheinend können das die modernen LCD Projektoren (Oder Sonys SXRD) besser?

      Kann mich mal jemand mit ein paar Worten aufklären wo ich das schönste schwarz und den besten Kontrast bekomme und wie groß der Unterschied zwischen den Techniken ist?

      Danke und Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Dlp ist bzgl Schwarzwert und max On/Off Kontrast mittlerweile sogar schlechter als gute LCD Beamer.

      Gerade die neuen 4K DLPs sind richtig mies beim Schwarzwert.

      Das dunkelste Schwarz in den Letterboxen Balken hat man bei JVCs DILAs gefolgt von Sonys SXRD Geräten.

      Max Kontrast sind die JVC auch vorne, da sie heller sind als vergleichbare Sonys.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der JVC und Sony Geräte aus?
      Bei JVC habe ich schon einiges wg. Pixelfehlern gelesen? (Das man vorher genau gucken soll...)
      Von meinen DLP´s bin ich da ja recht verwöhnt.
      Die liefen bisher ohne Probleme und das Bild hat sich auch nicht verändert wenn die Geräte gealtert sind...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Surfy schrieb:

      Wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der JVC und Sony Geräte aus?
      Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen :biggrin:
      Bei JVC gibt es den Gammadrift und teilweise das EShift surren.
      Bei den Sonys gibt es noch das Thema Kontrastverlust und Netzteilfiepen (HW-Serie), bei den neuen VW's muss man noch abwarten.
    • Hi Kottan,

      Wie äußert sich bei den Sonys der Kontrastverlust? Hierüber konnte ich mit der Forensuche nichts finden.
      Das mit dem Gammadrift hört sich auch nicht so toll an.
      Ein gebrauchter JVC wäre ev. auch infrage gekommen...
      Kommt das immer wieder und ist "reparierbar"?

      Sind die Geräte eigentlich anfällig für sichtbare Pixelfehler?

      Danke und Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Der Kontrastverlust äußert sich in einem flauen, ausgewaschenem Bild. Man kann den halt beim Sony nicht korrigieren wenn er mal „weg“ ist.
      Der Gammadrift vom JVC kommt eher von der Alterung, weniger von der Laufzeit.
      Den könnte man zwar korrigieren, braucht dazu aber Meßequipment (Spyder4???) Windows Rechner und ein wenig Ahnung. Ich denke, es gibt hier Leute die das besser wissen.
      Von Pixelfehlern habe ich bei JVC schon länger nichts mehr gelesen.
    • Das wird echt schwierig :(
      Ein guter Schwarzwert ist mir schon wichtig.
      Gibt es einen DLP in der Preisklasse unter 2000,00 Euro der einen akzeptablen Schwarzwert hat?
      Bis jetzt war eigentlich der VPL-HW45ES mein Favorit, auch wenn der mein Budget knapp überschreitet.

      Der Projektor wird sicher eine Stunde pro Tag laufen, da wäre eine schnelle Alterung und/oder Probleme sehr unschön...

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Surfy schrieb:

      Bis jetzt war eigentlich der VPL-HW45ES mein Favorit, auch wenn der mein Budget knapp überschreitet.
      Ich würde auch diesen Projektor empfehlen bezüglich Kontrast und Schwarzwert.


      Surfy schrieb:

      Gibt es einen DLP in der Preisklasse unter 2000,00 Euro der einen akzeptablen Schwarzwert hat?
      Nein. Das bedeutet, nicht auf dem Niveau eines Sony VPL-HW45.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi George Lucas und danke für deine Bestätigung!

      Ich taste mich mal vor: Welcher DLP wäre denn am empfehlenswertesten, wenn es doch ein DLP werden soll?
      Dann könnte ich mir den nochmal im Vergleich anschauen.
      Ein bissel Zeit hab ich noch...
      Das ganze soll in den nächsten 2 Monate entschieden werden.

      Ich möchte mir mit dem Sony halt keine Probleme ins Haus holen...
      Wie gesagt: Mit den DLPs bin ich da verwöhnt...
      Null Probleme..

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Hi Bernd!
      Danke dir für den Vorschlag, aber: Dann habe ich trotzdem das Problem mit der Alterung und habe noch zusätzlich ein Gerät was schon etwas älter ist...Außerdem wäre halt die Frage was sowas gebraucht kostet. Einen gebrauchten JVC X35 hatte ich mir ja auch mal überlegt...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Also meiner war ein Vorführmodell und dürfte um die 3 Jahre alt sein.

      Ich hätte jetzt keine Bedenken den noch 5 Jahre zu benutzen (wenn das mit dem HDR-Gefrickel so weitergeht).

      Die gebrauchten X500 gehen in den einschlägigen Verkausplattformen schon ab 1500 Euro raus. Der X5000 wird langsam auch schon für um die 2300 Euro gesehen. Ein Kollege hier der letzte Woche eine ähnliche Frage gestellt hat hat einen neuen X500 bei einem Händler gefunden für einen sehr guten Preis unter 2000 Euro.

      Wieviele Stunden schaust du denn im Jahr....?

      Ich hätte bei einem X500 keine Bedenken wegen dem Alter.

      Ich hätte als ehemaliger Sony HW50 Besitzer bei einem HW45 viel mehr Sorgen wegen dem Farbraumdrift, dem Kontrasteinbruch und dem Sony-"Support"...... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Hi Bernd,
      Also ich gucke so ungefähr 1 Stunde am Tag.

      Schön wäre halt, außer dem guten Kontrast und schönen Bild eine gute 3D Fähigkeit.

      edit: Achja: Und ich brauche bei einem Abstand von 3,30 (Wand zu Leinwand), also Hinterkante Projektor zu Leinwand, eine Bildbreite von 2 Meter
      edit2: Und es gibt wirklich keine DLPs die annähernd an die Bildqualität kommen?
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Surfy ()

    • Ich hab grade mal ein wenig intensiver wg. den Problemen der Sony Geräte nachgelesen.
      Das hört sich ja ziemlich übel an.
      Darauf habe ich wenig Lust.
      Also der Sony wird es nicht (Leider).
      Ev. doch ein gebrauchter JVC oder ihr könnt mir ev. doch noch einen DLP empfehlen, der wenigstens in die Nähe kommt...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Ein für DLP Geräte relativ guten Schwarzwert hat der Vivitek H1188.
      Vegleichbar mit den oben genannten Kandidaten ist der aber auch nicht.

      Btw: Sind die SONY HW45/65 denn auch von dem Drift betroffen? Ich dachte es würde nur die Vorgänger betreffen?!

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Btw: Sind die SONY HW45/65 denn auch von dem Drift betroffen? Ich dachte es würde nur die Vorgänger betreffen?!
      Es gibt - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - nur ein paar vereinzelte Berichte, also sicher nicht das größte Problem.

      Aber der Kontrasteinbruch ist halt teilweise übel und nicht - wie bei JVC - mit AutoCal zu lösen. Das heißt dann also - wenn man es überhaupt selbst feststellen kann - ab zum "Prime"( :biggrin: )-Support...... :thumbdown:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Es ist ein schleichender Prozess, das fällt vielen garnicht ,oder erst wenn es sehr ausgeprägt ist, auf.
      Messequipment hat ja leider kaum jemand, die 200 Euro für nen Sensor (oder nen Messmikro, nachdem man für 5000 Euro LS gekauft hat...) werden oft übergangen....
      In großen amerikanischen Foren findet man aber einiges zu dem Thema, auch Berichte zum HW45.

      MfG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Ich habe einen Abstand von einer Wand zum Projektor von 3,30m.
      Wenn der Projektor ca. 50cm lang ist bleibt also ein Abstand von 2,80m vom Objektiv zur Leinwand.
      Leinwandgröße ist 2,03m.
      Geht das überhaupt mit dem X500?
      Könnte knapp werden, lt. Entfernungsrechner :(

      edit: Ich warte jetzt erstmal bis ich die Leinwand habe und messe dann nochmal ganz genau ob das mit dem JVC X500 klappen würde.
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Surfy ()

    • Mal ne blöde Frage: Wie schlägt sich eigentlich ein Gerät wie der W2000 gegen die genannten Sonys und JVCs?
      Der hat ja recht gut in Tests abgeschnitten.
      Das der JVC und auch der Sony besser sind ist klar; aber wieviel?
      Und wie schlägt sich so ein Benq W2000 gegen meinen alten Boliden W20000 (Den ich noch in meinem Hauptkino hängen habe...)?
      Wenn ich nämlich den JVC wirklich nicht stellen könnte, weil der Abstand zu gering ist, wird's eng.
      Dann wäre ev. der W2000 als Übergangslösung eine Möglichkeit und in 1-2 Jahren gibt der Markt vielleicht was anderes her...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Surfy schrieb:

      Und wie schlägt sich so ein Benq W2000 gegen meinen alten Boliden W20000 (Den ich noch in meinem Hauptkino hängen habe...)?
      Wenn ich nämlich den JVC wirklich nicht stellen könnte, weil der Abstand zu gering ist, wird's eng.
      Dann wäre ev. der W2000 als Übergangslösung eine Möglichkeit und in 1-2 Jahren gibt der Markt vielleicht was anderes her...
      Stellt sich halt die Frage:

      Warum brauchst du zwei Kinos.... :confused:

      Wenn du ggf. auf die Serien X5x00/X7x00 aufwärts gehst, dann kannst du doch warten bis du dir so einen Projektor (gebraucht) leisten kannst, evtl. auch in ein bis zwei Jahren einen gebrauchten Sony VW260, und diesen dann im Hauptkino installierst, und den 10 Jahre alten Boliden W20000 in das Nebenkino (wenn vom Zoom her möglich).

      Ich hatte selbst einen BenQ W5000 und ich kann mir nicht vorstellen dass man noch wirklich auf dem W20000 schauen will, wenn man einen X500 hat........ :!: :?: :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Also das "Nebenkino" ist das Schlafzimmer ;) Abends gucken meine Frau und ich gerne auch mal getrennt fürn Stündchen.
      Dann ist meine Frau immer im Wohnzimmer und ich gucke auf dem kleinen TV im Schlafzimmer z.b.ne Folge "Game of Thrones" :thumbdown:
      Das mit dem kleinen Bild im Schlafzimmer hat mich genervt; deshalb jetzt das (dezente) Zweitkino ;)

      W20000 in Schlafzimmer wäre eine gute Idee; leider geht das mit dem Abstand garnicht; da müßte ich einen Wanddurchbruch machen und den W20000 in den Garten stellen :)
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Noch eine Frage zum X500:
      Der 3D Emitter wird ja anscheinend hinten am Gerät angesteckt? Das heißt ich brauche für den auch noch eine gewisse Reserve in der Tiefe?
      Da gibt's auch kein flaches Kabel womit man das woanders hin legen kann?
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • kottan schrieb:

      Flach an die Wand und über einen Spiegel kommt auch nicht in Frage?

      Oha ...An sowas habe ich noch nicht gedacht. Sowas geht? Gibt es dafür spezielle Spiegel?
      Eigentlich war ich jetzt eher auf dem Trichter, mir wirklich mal einen W2000 fürs Schlafzimmer anzugucken und im zweiten Schritt im Wohnzimmer meinen W20000 durch einen JVC zu ersetzen.
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    Abonnement verwalten