Neubau eine Heimkinos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neubau eine Heimkinos

      Hallo,
      ich habe die Möglichkeit auf der grünen Wiese einen Raum zu bauen.
      Meine Leinwandgrösse soll später mindestens 3m Breite betragen.
      Sitzplätze sollten es zwei Reihen mit je vier Sesseln sein. die zweite Reihe am besten erhöht mit freier Sicht.
      Welche Höhe macht Sinn in Bezug auf Auro oder Atmos ...

      Was meint ihr , welche Maße sollte der Raum und ein Technikraum haben.
      Was sind die perfekten Maße ?

      Gruß, Mario
    • Du glücklicher!
      Hätte ich so eine Wahl:
      8m Lang, 5m Breit und min. 2,80 Höhe.

      Warum:
      2 Sitzreihen a'4 Plätze benötigen 3,5-4m Breite und um daran beidseitig vorbeigehen zu können sind 5m eh schon knapp.
      Je nach Basskonzept (ich würde ein SBA bevorzugen) gehen da hinten 1m (hinterlüftetes SBA) oder vorne und hinten min. 80cm (SBA) an Raumtiefe drauf. Zusätzlich noch der Platz hinter einer akustisch transparenten LW.
      Das bedeutet bei den restlichen ca. 6m Raumlänge dann bei ca. 4m Sitzabstand (1. Reihe) und ca. 5m (2.Reihe) sowie eine Erhöhung der 2. Reihe um ca. 30cm.

      So wäre in etwa mal mein Erstentwurf aber leider darf ich nicht so wie ich will :cursing: :biggrin:
    • kottan schrieb:

      8m Lang, 5m Breit und min. 2,80 Höhe.
      Das sind ziemlich exakt meine Maße und ich würde bei Breite und Länge noch einen halben Meter drauflegen. :)
      Ich möchte auch 2 Reihen á 4 Sitze plazieren und mit 5m geht das gerechne schon wieder los.
      An die Wände kommen Absorber in irgendeiner Form, also mal grob pro Seite 25cm abrechnen, bleiben 4,5m
      Dann möchte ich links und rechts eine Treppe auf die untere Ebene haben. Da rechne ich mit 75cm pro Seite.
      Bleiben dann nur noch 3m übrig für einen 4 Sitzer. Das wird knapp.
      Also lieber 5,5m Breite nehmen.

      3m Deckenhöhe habe ich auch genommen. Hinten ist ein 40cm hohes Podest, da bleiben dann 2,6m übrig. Dann noch akustische Elemente abziehen, dann kommt man schon wieder Bereiche von 2,3m-2.4m.
    • Neubau, klasse!


      Wenn du von Grund auf neu bauen kannst, dann liegt es auf der Hand von "Innen nach Außen" zu bauen, wie @kottan schon skizziert hat. Allerdings finde ich auch, daß 5m Breite zu wenig sind. Der Abstand von den äußersten Sitzen zu den Surrounds sollte mindestens 1,4m betragen .


      Weiters,

      • welche Art der Bestuhlung möchtest du? Kinosessel, oder Re/Incliner für alle?
      • 3D Sound ein Muß (Raumhöhe)?
      • Welcher Abstand 1. Sitzreihe zur Leinwand ist gewünscht?
      • transparente Leinwand?
      • Raum hinter der Leinwand für Lautsprecher
      • Platz für Absorber an der Rückwand

      Wenn man nach der Louden Scale 1:1.36.1:1.86 geht, wären folgende Raummaße unter der Annahme, der Raum ist ca. 8m lang:

      L: 8m
      B: 5,88m
      H: 3,16M

      Hinzu käme dann noch der (separat begehbare) Technik-bzw Projektorraum, den ich hinten vorsehen würde. Somit ergäbe sich insgesamt ein ca.10m langer Raum.

      So in etwa würd ich persönlich planen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Danke für eure super Antworten !!

      Chris, hier meine Notizen zu deinen Fragen :

      Bestuhlung als Recliner
      3D Sound über Auro , Verstärker ist vorhanden
      Abstand ca 3 Meter
      tranparente Leinwand muss nicht sein . Könnte aber sinnvoll für den Center sein .
      Lautsprecher können sichtbar sein
      Absorber sollen im Raum vorgesehen werden

      Dann will ich mal die Planung mit 8/5,5/3 m starten

      Danke schon mal ,
      ich halte euch auf dem Laufenden .
    • Warum Auro? Atmos und DTS:X kommt doch bei so einer Raumgröße und -höhe viel besser und es gibt reichlich richtig gute native Atmos Spuren mittlerweile. Von Auro gibt es gar nichts an Tonspuren seit Jahren (außer 2-3 alte Schrottfilme)

      Der DTS:X Upmixer funktioniert genau so gut/teilweise besser wie Auro.

      Außerdem macht bei der Raumgröße 7.1 als Basislayout Sinn und das geht nicht gleichzeitig mit Auro.

      Von daher spricht heute alles nur noch für Atmos mit 4 Deckenlautsprechern und gegen Auro.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • iceman2 schrieb:

      tranparente Leinwand muss nicht sein . Könnte aber sinnvoll für den Center sein .
      Nicht nur das, der gesamte Ton aus dem Bild ist schon was anderes als wie wenn der Ton außerhalb des Bildes endet.
      Zum Thema Auro wurde glaube ich schon alles gesagt :biggrin:

      Ach Ja, noch was:

      iceman2 schrieb:

      Abstand ca 3 Meter
      Was für eine Leinwandbreite / -Format planst du?
      Bei 5,5m Raumbeite sollte sie schon min. 4m - 4,5m Breit sein, sonst sieht das sehr verloren aus in der Front.
    • kottan schrieb:

      Ach Ja, noch was:
      Was für eine Leinwandbreite / -Format planst du?
      Bei 5,5m Raumbeite sollte sie schon min. 4m - 4,5m Breit sein, sonst sieht das sehr verloren aus in der Front.
      Abstand 3m finde ich auch etwas seltsam. Wofür brauchst Du dann 8m Raumlänge?
      Hier mal meine Planung, vlt. hilft sie Dir als Anhaltspunkt. (schon etwas älter, passt aber noch so grob)
      Grundriss-Türplazierung-3.jpg
    • Ravenous schrieb:

      Wobei es bei 4,5m Leinwandbreite AT schon schwierig wird einen passend hellen Beamer zu finden. Für HDR reicht es da auf gar keinen Fall mit den üblichen Geräten der Consumerklasse.
      Stimmt, das gleiche Problem hab ich ja auch. Ich würde aber auch erstmal so groß wie möglich bauen, man kann ja trotzdem erstmal mit kleinerem Bild starten. Und wenn es dann irgendwann bezahlbare helle Beamer gibt dann kann man mit wenig Aufwand nochmal einen Sprung in der Breite machen.
    • Bei zwei Sitzreihen würde ich genügen Platz berücksichtigen, um die langen Haxen vollständig ausstrecken zu können.
      Nichts ist unbequemer als stundenlang mit angewinkelten Beinen dazusitzen. Und kaum etwas finde ich nerviger im Kino, als ständig "Tritte" vom Hintermann im Sitzrücken zu spüren, weil der Sitzabstand zu gering ausgewählt worden ist.

      Wenn die Beine nicht unter den Vordersitzen Platz finden, sollte der Reihenabstand mind. 160 cm betragen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • iceman2 schrieb:

      Verstärker ist vorhanden
      :kratz:
      Du baust ein Kino auf der grünen Wiese, also ein >> 20TEUR Projekt (eher >40TEUR), und weißt jetzt schon dass du deinen (einen) schon vorhandenen Verstärker einsetzten willst? Das nehm' ich dir nicht ab.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • hocky schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Wobei es bei 4,5m Leinwandbreite AT schon schwierig wird einen passend hellen Beamer zu finden. Für HDR reicht es da auf gar keinen Fall mit den üblichen Geräten der Consumerklasse.
      Stimmt, das gleiche Problem hab ich ja auch. Ich würde aber auch erstmal so groß wie möglich bauen, man kann ja trotzdem erstmal mit kleinerem Bild starten. Und wenn es dann irgendwann bezahlbare helle Beamer gibt dann kann man mit wenig Aufwand nochmal einen Sprung in der Breite machen.
      Genau aus dem Grund würde ich ein neues Kino nicht breiter als 5m planen um eben eine 4 - 4,5m breite LW noch adäquat auszulechten und um sie nicht zu verloren wirken zu lassen. Eine komplett mit LW gefüllte Front hat was.
    • kottan schrieb:

      Genau aus dem Grund würde ich ein neues Kino nicht breiter als 5m planen um eben eine 4 - 4,5m breite LW noch adäquat auszulechten und um sie nicht zu verloren wirken zu lassen. Eine komplett mit LW gefüllte Front hat was.
      Naja, dafür aber den Kompromiss einzugehen dass eine 4er-Reihe nur gerade so reingeht?....
      Dann eben gleich mit 5m LW planen. :biggrin:
    • unluckymonkey schrieb:

      Warum nicht? Habe ich auch gemacht. Wenn der Verstärker was taugt, warum tauschen ?
      Ich wüsste auch nicht warum.
      Rumpeli hat da manchmal einen etwas seltsamen Ansatz. Nur weil jemand etwas Geld in die Hand nimmt sich einen Raum zu bauen muss ihm anscheinend das Geld aus den Ohren quellen und er wirft alles weg was er vorher besessen hat...
    • hocky schrieb:

      kottan schrieb:

      Genau aus dem Grund würde ich ein neues Kino nicht breiter als 5m planen um eben eine 4 - 4,5m breite LW noch adäquat auszulechten und um sie nicht zu verloren wirken zu lassen. Eine komplett mit LW gefüllte Front hat was.
      Naja, dafür aber den Kompromiss einzugehen dass eine 4er-Reihe nur gerade so reingeht?....Dann eben gleich mit 5m LW planen. :biggrin:
      Wenn man(n) es kann, klaro warum nicht. Manchmal muss man halt echt Kompromisse eingehen. So wie z.b bei mir ..2 Sitzreihe raus , dafür ein "Killer"DBA gebaut und ich Bereue nichts davon, ganz im Gegenteil :thumbup:
    • hocky schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      Warum nicht? Habe ich auch gemacht. Wenn der Verstärker was taugt, warum tauschen ?
      Ich wüsste auch nicht warum.Rumpeli hat da manchmal einen etwas seltsamen Ansatz. Nur weil jemand etwas Geld in die Hand nimmt sich einen Raum zu bauen muss ihm anscheinend das Geld aus den Ohren quellen und er wirft alles weg was er vorher besessen hat...
      Ich würde in mein neues Kino (inkl. Rohbau!!!) nicht deswegen Auro verbauen mit dem Argument, dass der Verstärker schon vorhanden ist. Ich würde ein Atmos System verbauen, weil es - zumindest aktuell- das verbreitetste Format mit der vermutlich besten Klangqualität ist. Der Verstärker muss also die aktuellen Ton- und Bildformate dekodieren können und eine für den Raum und die Boxen geeignete Endstufenleistung haben. Ich keufe ja auch kein Auto mit dem Argument, dass meine alten Winterreifen noch gut sind und darauf passen.

      Ich selbst habe die Verstärker in den letzten Jahren 5 bis 8 mal gewechselt, zuletzt weil ich Deckenlautsprecher haben wollte. Aktuell Denon X4100, 9 Studiomonitore mit eingebauter Endstufe und das Subwoofersystem ist eh separat.

      An wegwerfen habe ich übrigens auch nicht gedacht, ich kaufe immer gebraucht und wechsle so oft, dass beim Verkauf eher Gewinn als Verlust anfällt ;) Seit dem Einzug digitaler Datenformate wird das allerdings zunehmend schwerer. Für den aktuellen AVR gab ich 450 EUR aus, für die Garage 9x4m vor 15 Jahren einen fünfstelligen Betrag. Da war außer Tür, Tor, Fenster und fliesen aber sonst noch nix drin. Hätte ich das ausschließlich für ein Heimkino getan, dann wäre der vorhandene AVR tatsächlich nicht die Planungsgrundlage des Audiosystems geworden.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Im Prinzip hat es @HighEndHarry mit seinem Plexx doch schon vorgemacht (bis auf den fehlenden Technikraum) - lies dich dort mal ein. Die Raummaße siehst du auf dem zweiten Foto, einfach draufklicken.

      Eines sollte man bei all dem aber nicht vergessen: bei diesem Raumvolumen braucht es ORDENTLICH Membranfläche, damit du Druck erzeugen kannst, vor allem im Bassbereich. Fettes SBA/DBA ist Pflicht.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • hocky schrieb:

      kottan schrieb:

      Genau aus dem Grund würde ich ein neues Kino nicht breiter als 5m planen um eben eine 4 - 4,5m breite LW noch adäquat auszulechten und um sie nicht zu verloren wirken zu lassen. Eine komplett mit LW gefüllte Front hat was.
      Naja, dafür aber den Kompromiss einzugehen dass eine 4er-Reihe nur gerade so reingeht?....Dann eben gleich mit 5m LW planen. :biggrin:
      Da wäre mir der etwas schmalere Durchgang (wann und wie oft ist denn die 2. Sitzreihe im Heimkino schon besetzt?) der einfachere Kompomiss als evtl. noch Jahre auf "den Beamer" zu sparen der 5m adäquat ausleuchtet :) .
      Da hat halt jeder andere Prioritäten.
    • kottan schrieb:

      hocky schrieb:

      kottan schrieb:

      Genau aus dem Grund würde ich ein neues Kino nicht breiter als 5m planen um eben eine 4 - 4,5m breite LW noch adäquat auszulechten und um sie nicht zu verloren wirken zu lassen. Eine komplett mit LW gefüllte Front hat was.
      Naja, dafür aber den Kompromiss einzugehen dass eine 4er-Reihe nur gerade so reingeht?....Dann eben gleich mit 5m LW planen. :biggrin:
      Da wäre mir der etwas schmalere Durchgang (wann und wie oft ist denn die 2. Sitzreihe im Heimkino schon besetzt?) der einfachere Kompomiss als evtl. noch Jahre auf "den Beamer" zu sparen der 5m adäquat ausleuchtet :) .Da hat halt jeder andere Prioritäten.
      Kommt drauf an wo die Tür ist. Mir z.B. ist es noch wichtig dass man von hinten das Kino betritt, d.h. bei mir muss ich immer erstmal an beiden Sitzreihen vorbei um in die 1. Reihe zu kommen.
      Ich finde den Ansatz ausgesprochen seltsam wenn man auf der grünen Wiese seinen Raum planen kann, ihn nur deshalb schmaler zu machen als er sein könnte nur damit die Leinwand die volle Raumbreite einnimmt. Und was machst Du in 5 Jahren wenn es bezahlbare Beamer für 5m gibt? Dann reißt Du ab und baust einen halben Meter breiter neu? :kratz:

      unluckymonkey schrieb:

      Manchmal muss man halt echt Kompromisse eingehen. So wie z.b bei mir ..2 Sitzreihe raus , dafür ein "Killer"DBA gebaut und ich Bereue nichts davon, ganz im Gegenteil
      Hier geht es dem OP aber erstmal darum das Optimum zu planen, da geht es ja gerade nicht um Kompromisse. Die kommen später noch von ganz alleine.
    • Hallo,
      danke für die Hinweise.

      Gestern hat sich ein Fehler eingeschlichen, Atmos meinte ich , nicht Auro.
      ...und ich will nicht alles wegschmeißen, ich will nur mit dem otimalen Raum anfangen.
      Bis ich fertig bin werden sicherlich einige Monate ins Land gehen. Eventuell ergibt sich da auch was anderes, in Bezug auf den Verstärker, aber das kann man ja dann noch immer ändern.

      Etwas mehr Platz Rechts und Links bei einer kleineren Leinwand sehe ich nicht als Problem.
      Ich will nicht den Raum bauen um eine riesige Leinwand zu haben nach dem Motto Hauptsache jeden Millimeter ausnutzen . Mir geht es um ausreichend Platz , mehr nicht. ich will aber auch nicht unnötig viel Platz , nur weil es möglich ist.

      danke euch,
    • hocky schrieb:

      Ich finde den Ansatz ausgesprochen seltsam wenn man auf der grünen Wiese seinen Raum planen kann, ihn nur deshalb schmaler zu machen als er sein könnte nur damit die Leinwand die volle Raumbreite einnimmt. Und was machst Du in 5 Jahren wenn es bezahlbare Beamer für 5m gibt? Dann reißt Du ab und baust einen halben Meter breiter neu?
      Nein, ich gebe mich damit zufrieden und baue einfach so breit wie ich es für nötig halte, einfach mal andere Meinungen akzeptieren.


      iceman2 schrieb:

      Etwas mehr Platz Rechts und Links bei einer kleineren Leinwand sehe ich nicht als Problem.
      OK, aber was soll es nun werden? Hatte die Frage weiter oben ja schon mal gestellt.

      kottan schrieb:

      Was für eine Leinwandbreite / -Format planst du?
    • Weniger Moden haben auch akustisch "weiche" Wände. Also dünne, leichte Wände.
      Dadurch dringt der Schall bei tiefen Frequenzen relativ ungehindert durch die Wand hindurch und die Moden sind viel weniger stark ausgeprägt.

      Der Nachteil ist dann natürlich, dass man von aussen noch sehr gut hören kann, was drin für ein Film läuft. ;)
      Je nachdem wie weit die Nachbarn von iceman2 weg wohnen kann das ein Problem sein.

      Gruss
    • kottan schrieb:

      Nein, ich gebe mich damit zufrieden und baue einfach so breit wie ich es für nötig halte, einfach mal andere Meinungen akzeptieren.
      Akzeptier Du doch mal bitte dass ich gerne verstehen möchte warum jemand eine bestimmte Meinung vertritt.
      Wenn mir ein Konzept nicht schlüssig erscheint dann hake ich halt nach - kannst Du gut finden oder auch nicht. Mein Ziel ist es durch Diskussion ein Konzept zu verbessern, dass das manchen nervt weiß ich - nachhaken wird leider von sehr vielen als unerwünschte Kritik aufgefasst.
      Hier geht es ja darum dem OP eine Empfehlung für die Raummaße seines zukünftigen Kinos auszusprechen - also eine ausgesprochen langfristige Entscheidung.
      Ich habe also verstanden dass Du für den Effekt dass die Leinwand die gesamte Raumbreite einnimmt bereit bist Dich die nächsten 25 Jahre durch einen zu schmalen Durchgang zu quetschen bzw. Kompromisse bei der Bestuhlung einzugehen.
      Wenn Du das für Dich so gut findest dann kann ich das natürlich akzeptieren.
    • Hallo,

      sehr interessant das ganze hier zu verfolgen, was für Tipps kommen, wenn nicht schon im Vorhinein irgendwelche Eckpunkte wie Raummaße,... gegeben sind.

      iceman2 schrieb:

      tranparente Leinwand muss nicht sein . Könnte aber sinnvoll für den Center sein .

      Lautsprecher können sichtbar sein
      Aus meinen aktuellen Erfahrungen mit Star Wars auf der im Wohnzimmer aufgebauten mobilen Leinwand kann ich dir sagen, dass es schon komisch ist, wenn man auf die Leinwand schaut und der Ton kommt (sowohl vom linken, als auch dem rechten Lautsprecher) komplett von rechts. So würdest du es natürlich nicht machen. Bei mir ist es aber so mit der mobilen Leinwand, da der TV an einer anderen Stelle steht als die Leinwand. Bei so einem extrem merkt man, wie wichtig es ist, dass der Sound "in etwa" daher kommt, wo auch das Bild ist und je optimaler man das hinbekommt, umso besser wird sicherlich das Erlebnis. Du hast ja (noch) alle Möglichkeiten, also warum nicht die 50+ cm abzwacken bzw. gleich größer bauen?

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    Abonnement verwalten