Neubau eine Heimkinos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hocky schrieb:

      kottan schrieb:

      Nein, ich gebe mich damit zufrieden und baue einfach so breit wie ich es für nötig halte, einfach mal andere Meinungen akzeptieren.
      Ich habe also verstanden dass Du für den Effekt dass die Leinwand die gesamte Raumbreite einnimmt bereit bist Dich die nächsten 25 Jahre durch einen zu schmalen Durchgang zu quetschen bzw. Kompromisse bei der Bestuhlung einzugehen.
      Wenn Du das für Dich so gut findest dann kann ich das natürlich akzeptieren.
      Ist das eine übertriebene und absichtliche Provokation? :)
      Und Nein, ich würde so bauen dass die Leinwand so ziemlich die gesamte Front einnimmt.
      Den dadurch entstandenen Kompromiss eines etwas engeren Durchganges für eine 2. Reihe die zu >90% eh leer steht nehme ich dafür locker und leicht in Kauf.
    • Wenn ich bauen würde, dann LxBxH = 8x5x3m
      4 Plätze würde ich nur in der hinteren Reihe machen, vorne 3 Plätze (Referenzplatz in der Mitte).
      Leinwand Breite 3,80 - 4,00m, akustisch Transparent, so bleiben rechts und links von der LW ca. 0,50 - 0,60m frei, das kann man baulich schön gestalten.
      Bei den Raummaßen dann ein ordentliches DBA.
      Die Technik außerhalb vom Kino.
    • iceman2 schrieb:

      Was meint ihr , welche Maße sollte der Raum und ein Technikraum haben.
      Was sind die perfekten Maße ?
      Ich meine, das kommt deutlich auf das Nutzungsverhalten und persönliche Vorliebe drauf an. Hast du sowas schon?

      Mein Kino wird ab und an von mir alleine genutzt und soll dann die optimale Bild und Tonqualität liefern. Wichtiger aber noch ist mir, dass man es sehr bequem zu zweit und auch zu viert nutzen kann. Der perfekte Sound auf allen Plätzen ist dann nicht mehr ganz so wichtig, für einen Laien spektukalär geil klingt es allemal. Selten werden auch mal die weiteren 6 Notplätze gebraucht. Dann geht es aber nahezu ausschließlich um die Gruppengaudi im Kino, Kompromisse in Bezug auf Soundimaging, Sitzbequemlichkeit oder Raumklima sind hier absolut akzeptabel.
      Eine Wand-zu-Wand Leinwand möchte ich keinesfalls. Sieht zwar ohne Kinobetrieb beeindruckend aus aber die Reflektion von den Seitenwänden gäbe mir einfach zu viel Streulicht. Bei 1 m Abstand links und rechts nimmst du die Seiten garnichtmehr wahr, sie sind dunkel und aus dem Sichtfeld und der Fokus ausschließlich auf der Leinwand.

      Soweit meine persönliche Vorliebe, die ich aber auch erst nach 10 Jahren Nutzung und mehreren Kinoumbauten gewonnen habe.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • kottan schrieb:

      hocky schrieb:

      kottan schrieb:

      Nein, ich gebe mich damit zufrieden und baue einfach so breit wie ich es für nötig halte, einfach mal andere Meinungen akzeptieren.
      Ich habe also verstanden dass Du für den Effekt dass die Leinwand die gesamte Raumbreite einnimmt bereit bist Dich die nächsten 25 Jahre durch einen zu schmalen Durchgang zu quetschen bzw. Kompromisse bei der Bestuhlung einzugehen.Wenn Du das für Dich so gut findest dann kann ich das natürlich akzeptieren.
      Ist das eine übertriebene und absichtliche Provokation? :)
      Das ist eine überspitzte Formulierung meinerseits um eine Antwort deinerseits zu provozieren. ;)

      kottan schrieb:

      Und Nein, ich würde so bauen dass die Leinwand so ziemlich die gesamte Front einnimmt.
      Den dadurch entstandenen Kompromiss eines etwas engeren Durchganges für eine 2. Reihe die zu >90% eh leer steht nehme ich dafür locker und leicht in Kauf.
      Das hängt aber wie gesagt davon ab wie man das Kino betritt. Wenn man es von hinten betritt (was ich bevorzuge) muss man immer durch den Durchgang um die vordere Reihe zu erreichen.
      Wenn man von vorne reinkommt und die erste Reihe direkt erreichen kann, dann gebe ich Dir Recht wäre ein schmaler Durchgang kein großes Problem.

      rumpeli schrieb:

      Eine Wand-zu-Wand Leinwand möchte ich keinesfalls. Sieht zwar ohne Kinobetrieb beeindruckend aus aber die Reflektion von den Seitenwänden gäbe mir einfach zu viel Streulicht. Bei 1 m Abstand links und rechts nimmst du die Seiten garnichtmehr wahr, sie sind dunkel und aus dem Sichtfeld und der Fokus ausschließlich auf der Leinwand.
      Guter Punkt. Sollte aber mit entsprechender Beschichtung der Wände (Samt oder so) in den Griff zu bekommen sein, oder?
    • HighEndHarry schrieb:

      Wenn Du die Möglichkeit hast frei zu gestalten und Du einen optimalen Raum haben möchtest und Dir eine gute Akustik wichtig ist, wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt einen Akustiker zu Rate zu ziehen.


      Viel Erfolg mit Deinem Projekt, Gruß

      Harry
      :thumbs:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • unluckymonkey schrieb:

      Deswegen kommt man(n) von der Seite ins Kino
      Naja, davon bin ich mal ausgegangen dass der gute Kotton sein Kino nicht durch die Leinwand betritt. ;)
      Auch bei Zugang von der Seite ist doch die Frage: betrittst Du im hinteren Bereich (Podest wenn vorhanden) das Kino oder im vorderen.
      Ich finde es halt viel schöner wenn man reinkommt und man das Kino komplett im Blick hat mit Blick zur Leinwand. Für die meisten anderen mag das egal sein und für noch andere ergibt sich die Frage wahrscheinlich gar nicht weil der Raum schon da ist und die Tür auch. ;)
      Hier aber noch nicht, deshalb halte ich es für wertvoll darüber zu sprechen.
    • rumpeli schrieb:

      Mein Kino wird ab und an von mir alleine genutzt und soll dann die optimale Bild und Tonqualität liefern. Wichtiger aber noch ist mir, dass man es sehr bequem zu zweit und auch zu viert nutzen kann. Der perfekte Sound auf allen Plätzen ist dann nicht mehr ganz so wichtig, für einen Laien spektukalär geil klingt es allemal. Selten werden auch mal die weiteren 6 Notplätze gebraucht. Dann geht es aber nahezu ausschließlich um die Gruppengaudi im Kino, Kompromisse in Bezug auf Soundimaging, Sitzbequemlichkeit oder Raumklima sind hier absolut akzeptabel.
      Eine Wand-zu-Wand Leinwand möchte ich keinesfalls. Sieht zwar ohne Kinobetrieb beeindruckend aus aber die Reflektion von den Seitenwänden gäbe mir einfach zu viel Streulicht. Bei 1 m Abstand links und rechts nimmst du die Seiten garnichtmehr wahr, sie sind dunkel und aus dem Sichtfeld und der Fokus ausschließlich auf der Leinwand.
      :thumbsup:
      Auch der Punkt Leinwandbreite kleiner als Raumbreite findet meine volle Zustimmung.
      So hat man auch den Vorteil, dass die FL und FR Lautsprecher außerhalb der Leinwand platziert werden können.
      Das ist z.B. wichtig, wenn man die Installation auch für Stereo nutzen möchte.
      Mit Lautsprechern hinter der Leinwand sind die angestrebten 30° für Stereo kaum zu erreichen.

      Alex1975 schrieb:

      Wenn ich bauen würde, dann LxBxH = 8x5x3m
      4 Plätze würde ich nur in der hinteren Reihe machen, vorne 3 Plätze (Referenzplatz in der Mitte).
      Leinwand Breite 3,80 - 4,00m, akustisch Transparent, so bleiben rechts und links von der LW ca. 0,50 - 0,60m frei, das kann man baulich schön gestalten.
      Bei den Raummaßen dann ein ordentliches DBA.
      Die Technik außerhalb vom Kino.
      So würde ich es auch bauen.
      Die versetzen Positionen bei 3 bzw. 4 Plätzen finde ich auch gut.

      HighEndHarry schrieb:

      Wenn Du die Möglichkeit hast frei zu gestalten und Du einen optimalen Raum haben möchtest und Dir eine gute Akustik wichtig ist, wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt einen Akustiker zu Rate zu ziehen.
      Kann man machen, insbesondere wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigen möchte.
      Muss man aber nicht machen, insbesondere wenn man sich selbst mit dem Thema beschäftigen möchte (als Einstieg siehe die Anleitungen von suke) und das Konzept hier im Forum zur Diskussion stellt.
    • hocky schrieb:

      Ich finde es halt viel schöner wenn man reinkommt und man das Kino komplett im Blick hat mit Blick zur Leinwand. Für die meisten anderen mag das egal sein und für noch andere ergibt sich die Frage wahrscheinlich gar nicht weil der Raum schon da ist und die Tür auch.
      Hier aber noch nicht, deshalb halte ich es für wertvoll darüber zu sprechen.
      Das sehe ich ganz genau so.
      Gibt auch viel mehr Kinoflair.
    • rumpeli schrieb:

      Eine Wand-zu-Wand Leinwand möchte ich keinesfalls. Sieht zwar ohne Kinobetrieb beeindruckend aus aber die Reflektion von den Seitenwänden gäbe mir einfach zu viel Streulicht. Bei 1 m Abstand links und rechts nimmst du die Seiten garnichtmehr wahr, sie sind dunkel und aus dem Sichtfeld und der Fokus ausschließlich auf der Leinwand.
      Mit Triple Black Velvet gibt es absolut keine Reflektionen.
    • Wenn man selbst noch kein eigenes Kino hat, bzw. gerade andere Kinos bewundert dann wird die Wirkung von Fotos und der Eindruck beim Reinkommen (Licht an) deutlichst überbewertet - MEINE EIGENE MEINUNG!

      Ich weiß noch wie ich mit offenem Mund das erste mal Bilder von follgotts Wall of Death sah. Ehrlich gesagt finde ich auch Fotos meines Kellers ziemlich sexy, aber da gibt es noch soviele deutlich beeindruckendere.

      Dieser oberflächliche Eindruck ist aber doch völlig hinfällig sobald man einen Film oder Konzert guckt. Dann will ich außer dem Eintauchen in Bild und Ton doch garnichts anderes mehr bewusst wahrnehmen. Der Keller ist für mich in erster Linie ein Heimkino und erst in zweiter Linie freue ich mich über neidische Auchhabenwollen Reaktionen :whistling: . Unter diesem Gesichtspunkt würde ich auch Fragen wie 'Von wo ist der Eingang?' oder "Welche LED Beleuchtungsfirlefanzsteuerungen?' wirklich, wirklich nicht überbewerten.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Wenn man selbst noch kein eigenes Kino hat, bzw. gerade andere Kinos bewundert dann wird die Wirkung von Fotos und der Eindruck beim Reinkommen (Licht an) deutlichst überbewertet - MEINE EIGENE MEINUNG!
      Ich finde, dass ein Raum, der der Erbauung dienen soll auch ansprechend gestaltet sein sollte so dass man ihn gerne betritt.
      Vielleicht will der Themenersteller in dem Raum auch mal Musik im nicht komplett abgedunkelten Zustand hören.
      Ich finde sogar den Weg zum Heimkino wichtig.
      Wenn man erst eine enge Kellertreppe runter und dann durch einen schmuddeligen und unaufgeräumten Kellerflur laufen darf um zum Heimkino zu kommen wäre das für mich bereits ein deutliches Minus.
      Klar, das ist natürlich alles Ansichtssache.
      Genau wie Frage die Frage "soll die Leinwand so breit sein wie der Raum?".
      Vielleicht ist es für den Themenersteller eine hilfreiche Anregung, diesen Aspekt bei der Planung zu berücksichtigen falls er ähnlich "tickt".
    • Aries schrieb:

      rumpeli schrieb:

      Wenn man selbst noch kein eigenes Kino hat, bzw. gerade andere Kinos bewundert dann wird die Wirkung von Fotos und der Eindruck beim Reinkommen (Licht an) deutlichst überbewertet - MEINE EIGENE MEINUNG!
      Ich finde, dass ein Raum, der der Erbauung dienen soll auch ansprechend gestaltet sein sollte so dass man ihn gerne betritt.Vielleicht will der Themenersteller in dem Raum auch mal Musik im nicht komplett abgedunkelten Zustand hören.
      Ich finde sogar den Weg zum Heimkino wichtig.
      Wenn man erst eine enge Kellertreppe runter und dann durch einen schmuddeligen und unaufgeräumten Kellerflur laufen darf um zum Heimkino zu kommen wäre das für mich bereits ein deutliches Minus.
      Klar, das ist natürlich alles Ansichtssache.
      Genau wie Frage die Frage "soll die Leinwand so breit sein wie der Raum?".
      Vielleicht ist es für den Themenersteller eine hilfreiche Anregung, diesen Aspekt bei der Planung zu berücksichtigen falls er ähnlich "tickt".
      Jupp - volle Zustimmung.
      Für mich ist das ein Gesamterlebnis und ja, auch ich werde das Kino nicht nur im komplett abgedunkelten Zustand nutzen, sei es zum Musikhören oder vlt. auch zum Lesen, Karaoke-Party mit den Kinder, whatever.
    • Ich würde es immer wieder so bauen, dass man auf Sitzhöhe das Kino betritt und dieses nach vorne, zur Leinwand hin abfällt!

      Raummaße Kinoraum: 4,5-5m Breite, Länge 6,50-7,50m, 3m Höhe im Leinwandbereich, bei den Sitzen etwas weniger.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ravenous schrieb:

      Der DTS:X Upmixer funktioniert genau so gut/teilweise besser wie Auro.
      über das lässt sich streiten - hab beide getestet und ich finde den Auro besser!

      Ravenous schrieb:

      Von daher spricht heute alles nur noch für Atmos mit 4 Deckenlautsprechern und gegen Auro
      nicht wenn man ein 10.1 System will - denn einen Top bzw VoG gibt es auch nur bei Auro.
    Abonnement verwalten