Tipp: Velux Dachrolläden automatisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipp: Velux Dachrolläden automatisieren

      Hallo zusammen,

      ich habe keine Frage, sondern wollte mit euch einen Link einer Bastelllösung (die nicht von mir stammt), teilen, die ich absolut cool finde. Und zwar ist mein Szenario das, dass ich zwei Dachfenster mit Velux-Rolläden (elektrisch) besitze. In meinem Haus sind alle Rolläden elektrisch und aktuell sind die Thema bei mir, dass ich sie nach und nach mit Funkschaltern ausstatten will (dazu habe ich mir Prios festgelegt, z.B. gibt es welche, die nur selten runtergefahren werden, andere, die täglich und wieder andere, die hauptsächlich im Hochsommer hoch-/runtergefahren werden.

      In dem Zuge habe ich mich auch wegen meiner Dachfenster informiert. Hätte ich das mit den angebotenen Fertiglösungen vom Hersteller + zusätzlichen Funkaktoren (da ich ein anderes System bevorzuge, als das, das der Hersteller unterstützt), wäre ich auf ~ 350 € gekommen. Etwas googlen hat mich dann auf diesen Link hier aufmerksam gemacht:
      phpmonkeys.de/2016/06/15/velux…rollladen-automatisieren/

      Kurz zusammengefasst: Pro betroffenem Fenster wird empfohlen sich eine weitere Fernbedienung zuzulegen. Jeder Taster ist dabei so realisiert, dass er aus einem äußeren und einem inneren Kreis besteht. Der Stromkreis wird durch drücken des Tasters geschlossen und es erfolgt dabei die gewünschte Aktion. Das Drücken der Taster wird nun dahingehend simuliert, dass man auf die Kreise Kabel lötet, die an einer Platine hängen, die wiederum für das Öffnen und Schließen der Stromkreis verantwortlich ist. Mittels einen Mikro-Controllers / Raspberry-Pi / ... steuert, der im LAN hängt, wird diese Platine über die GPIOs angesprochen und per Skript der entsprechende Stromkreis geschlossen oder geöffnet. Wer's genauer / richtiger wissen will, sollte sich die Anleitung anschauen.

      Über ein bekanntes Auktionshaus konnte ich mir zwei Fernbedienungen von einem Baumarkt sichern, die bei irgendwelchen Ausstellungsfenstern dabei waren. Ich hatte echt Glück und habe insgesamt nur 15 € bezahlt. Das Projekt umsetzen will ich im Winter, da ich aktuell noch bisschen was im Garten zu erledigen habe.
      Die Idee finde ich auf jeden Fall genial, zumal ich durch die zwei zusätzlichen Fernbedienungen jederzeit sagen kann, dass ich von der Lösung Abstand nehme, ohne am Rolladen (würde ich eh nicht selbst machen) oder den Original Fernbedienungen (die auch mit dieser Lösung weiterhin funktionieren) etwas verändert zu haben. Im Zweifel werfe ich Material für < 30 € "weg".

      Vielleicht fühlt sich der ein oder andere ja inspiriert. ;)

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Moin,
      ich verstehe nicht so ganz wozu Du die FBs noch brauchst wenn Du die Ansteuerung letztlich doch über einen Pi erledigst.
      Das Velux-System war seinerzeit übrigens der Grund weshalb ich mich für Roto-Dachfenster entschieden habe. Da hängt ein Kabel dran mit 4 Adern die ich wunderbar an mein Bussystem klemmen kann. Bei Velux war das irgendwie schon wieder alles ein mehr oder weniger geschlossenes System.
    • Hallo,

      weil ich, wenn das überhaupt geht, Änderungen am Rolladen vornehmen müsste, um den Raspberry Pi für die Steuerung an den Rolladen anzuschließen.
      Oder wie genau sollte / könnte das denn gehen?

      Die Fernbedienungen nutze ich ja nur dafür, dass irgendwie ein Signal an den Rolladen kommt. Der Raspberry Pi ersetzt in dem Fall meinen Fingerdruck auf einen der Fernbedienungstaster.

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Wenn ich bereits einen Aktor / Schalter im Einsatz hätte, über den ich den Rolladen steuere, dann wäre das mit dem "nur der Raspberry Pi" kein Problem. Um ansonsten nur den Raspberry Pi bzw. openHab2 nutzen zu können müsste ich halt die ~ 350 € investieren oder nur die Velux-Aktoren kaufen und dann eben HomeControl nutzen - ich will aber lieber ein anderes Bussystem nutzen.

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Klar. Die Velux-Lösung gibt's - hatte ich einleitend ja geschrieben. Du wirst aber vermutlich auch nicht rein mit dem KLF050 auskommen, sondern noch einen entsprechenden Aktor / Bus für Loxone Smart Home benötigen?! Ich finde die Lösung cool, weil man ein wenig basteln kann und sich nicht sich für 100e € aus einem System kaufen muss , in das einen der Hersteller zu drängen versucht.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hallo Passi,

      danke für deine Antwort. Nichts desto trotz musst du es doch irgendwie in dein Loxone Smart Home einbinden?! Ok, wenn du dein Smart Home komplett über Verkabelung gelöst hast, dann kannst du es "einfach" ebenfalls verkabeln. In meinem Fall würde ich meine ganzen elektrischen Rolläden (auch an normalen Fenstern) mit Funkaktoren ausstatten, da ich keine Wände aufklopfen will.

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hi,

      ich hab keine Kabel verlegt. Ich habe solarbetriebene Rollläden/Fenster.

      Das KLF050 hat 5 Kabel: 2 für Stromversorgung (230V), und drei Steuerkabel: Up/Down/Common.
      Du brauchst lediglich 2 freie 230V Relaisschalter an Deiner Haussteuerung. Up zusammen mit Common an ein Relais, Down zusammen mit Common an das zweite. Schaltest Du nun eines dieser Relais, wandelt das Interface das in ein entsprechendes Funksignal um und der Rollladen/Fenster bewegt sich.

      Ist praktisch wie die Lösung per Fernsteuerung, nur eben das es genau dafür gedacht ist und man nix basteln muss.

      Viele Grüße
      Pascal
    • Hi Passi,

      ah, ich verstehe. Über welche Entfernung funkt das denn (bei dir)? Bei mir befinden sich 5 Rolläden inkl. Dachfenster im 1.OG und 7 Rolläden im EG. Im Wohnzimmer ist ein Stahlträger.

      "Meine" Variante würde ich in den Dachboden hängen, das würde definitiv funktionieren.

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hi Pascal,

      danke. Dann stelle ich mich einfach mal ins Wohnzimmer oder in den Gang und versuche von dort zu schalten. Grundsätzlich bin ich zwar noch ein "Fan" der oben vorgestellten Lösung, aber evtl. macht das beim Umstellen aller anderer Rolläden Sinn bzw. je nachdem wie zuverlässig das andere arbeitet...

      Viele Grüße,
      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      Ich müsste ihn aber doch an (m)eine Haussteuerung anschließen und die müsste ja in Reichweite aller Rolläden sein?! Oder verstehe ich etwas falsch?
      Der Funk-Aktor muss in Reichweite Deiner (Velux)Fenster sein, die Haussteuerung nicht.
      Und eben nur der Velux-Fenster im DG, da Du mit dem beschriebenen Aktor eben nur Velux-Jalousien ansteuern kannst.
    • Mean schrieb:

      So wie es Passi schreibt wird das Velux-Gerät per Kabel an die Haussteuerung angeschlossen, wodurch man Wände aufklopfen / Kabelkanäle legen muss oder alles in der Nähe haben muss?!
      Das Velux-Teil muss in Reichweite der Fenster sein und in irgendeiner Form mit einem Relais-Aktor verbunden sein der wiederum mit der Haussteuerung sprechen kann.
      Das kann auch alles sehr verteilt sein. Da Du leider mit Informationen zu Deinem System recht sparsam bist, kann man Dir leider nicht konkreter helfen.
    • Danke. Ich hatte ja geschrieben, dass ich aktuell noch gar keine Steuerung im Haus habe. Das einzige was ich habe sind Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit, die ich in ein paar Räumen abfrage und mich per Telegram benachrichtigen lasse, wenn ich lüften soll (eine Spielerei halt).

      Ich hatte diesen Relais-Aktor, von dem du sprichst, immer als festen Teil / Schnittstelle der Haussteuerung verstanden, an den man die Kabel anschließt und über diese Kabel dann die Haussteuerung dann mit dem Velux-Teil kommuniziert.

      Wenn die Kommunikation so ist

      <HAUSSTEUERUNG> -> <RELAIS-AKTOR> -> <VELUX KLF050> -> <ROLLADEN>

      dann wäre es ja genau wie von mir im ersten Post beschrieben:

      Mean schrieb:

      [...] angebotenen Fertiglösungen vom Hersteller (Anm.: VELUX KLF050) + zusätzlichen Funkaktoren (da ich ein anderes System bevorzuge, als das, das der Hersteller unterstützt) [...]
      Es wäre dann aber auch nicht mit dem KLF050 getan, sondern man bräuchte noch die Funkschalter, o.ä. des Systems, das man für seine Hausautomation verwendet. Dann sehe ich den Vorteil in dem Fertigprodukt nicht, außer, dass ich nicht "bastelln" darf. ;)

      Habe ich das jetzt richtig verstanden?

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      Es wäre dann aber auch nicht mit dem KLF050 getan, sondern man bräuchte noch die Funkschalter, o.ä. des Systems, das man für seine Hausautomation verwendet. Dann sehe ich den Vorteil in dem Fertigprodukt nicht, außer, dass ich nicht "bastelln" darf.
      Ich denke schon. ;)
      Wenn das Basteln für Dich ein wichtiger Faktor ist, dann sind fertige Lösungen nix für Dich. Und wenn sonst noch gar nix da ist, dann ist die Lösung mittels Pi wohl gar nicht so schlecht, den kann man schließlich per LAN ansprechen.
      Für mich klang das mit den FBs irgendwie frickelig. Brauchst Du dann für jedes Rollo eine eigene und lernst den Pi irgendwie an, oder wie? Wie sendest Du die Befehle an die verschiedenen Fenster?
    • Als wichtigen Faktor würde ich es weniger beschreiben, aber es macht mir definitiv auch Spaß (die Steuerung für die Gartenbewässerung die nächstes Jahr kommt habe ich auch selbst gebaut und teilweise schon programmiert). Zumal ich die Fertiglösungen halt auch recht teuer finde, zumal für zwei Fenster.

      Genau, für jedes Fenster brauche ich eine Fernbedienung. Die hatte ich ja sehr günstig von einem Baumarkt geschossen. So habe ich im Falle, dass ich irgendwann doch auf die Fertiglösung umsteigen will immer noch die Originalfernbedienungen habe und problemlos weiter verwenden kann.
      Ich werde ein Python oder C Skript schreiben, das von OpenHAB2 aufgerufen werden kann, um dann wiederum einen Strom übe die GPIO-Pins des Raspberry Pi an die angeschlossenen Fernbedienungen schicken kann. Ich habe noch ein paar Raspberry Pis rumliegen, aber vielleicht steige ich, wenn's funktioniert, dann auch auf Arduino um oder so. Das ist mal der Plan für kalte Winterabende ;)
      Viele Grüße

      Dirk
    • So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, das Thema Rolladen umzusetzen. Temporär läuft es an meinem Raspberry Pi 3. Einen Raspberry Pi Zero W habe ich zwar bereits mit GPIOs bestückt, aber da das Teil initial kein LAN (aufgelötet) hat und ich jetzt keine Lust habe mich ums WLAN einrichten zu kümmern, verschiebe ich das noch. Zumal ich dann ja auch noch den Raspberry Pi 3 mit OpenHab 2 bespielen und darüber dann die Steuerung übernehmen möchte.

      Funktioniert aber alles in allem echt gut.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Ich habe einfache Motoren in den Rollladen, hänge einen Funkschalter dran - entweder im Rollladenkasten oder im Dach (im Falle Dachfenster).
      Als Schalter war früher der Intertechno CMR-500 die erste Wahl, heute kann man jeden Schalter mit IT V3 Protokoll nehmen, wobei sich auch die SmartWaves Schalter mittlerweile per Raspi mit 433/868 CUL schalten lassen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo Richard,

      danke für deine Antwort. Das war grundsätzlich auch mal meine Idee, bevor ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe. Das Problem ist halt, dass Velux auf io-homecontrol als Standard setzt und das ein geschlossenes System ist. Um einen x-beliebigen Funkschalter damit verwenden zu können, hätte ich diese KLF-Teile gebraucht.

      Im Nachhinein wäre es mit dem heutigen Wissen bzw. den heutigen Vorhaben natürlich sinnvoller gewesen wie du auf "einfache Motoren" bzw. wie hocky direkt auf einen anderen Anbieter zu setzen.

      Noch ein kleines Update: Nachdem ich jetzt das ganze schon eine zeitlang in Betrieb habe, kann ich sagen, dass es 99% der Zeit funktioniert, ab und an aber eben nicht und ich weiß par tout nicht, warum. Da ich von den Fernbedienungen keine Rückmeldung bekomme, ob es geklappt hat oder nicht ist es immer etwas Lotterie, ob es geklappt hat oder nicht. Wenn ich zu Hause bin ist das weniger ein Problem, im Sommer hätte ich es aber halt gerne so, dass die Teile automatisch um 9 Uhr runterfahren, damit sich das OG nicht komplett aufheizt.

      Den Pi an den GPIO-Pins und mein Platinchen zu messen ist kein Problem, wo ich aber genau bei den Fernbedienungen ansetzen muss, ist mir nicht ganz klar,... Es hat definitiv Spaß gemacht das umzusetzen, wenn ich irgendwann aber mal günstige KLFs schießen kann, würde ich wohl doch eher darauf umsteigen. Schade eigentlich.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Admin_Richard schrieb:

      Mean schrieb:

      im Sommer hätte ich es aber halt gerne so, dass die Teile automatisch um 9 Uhr runterfahren, damit sich das OG nicht komplett aufheizt.
      uhhm.....Gar nicht erst hochfahren?
      Das wäre natürlich eine Lösung. Das ganze funktioniert ja auch so weit, nur eben nicht sooo zuverlässig, dass ich mich blind drauf verlassen kann. Wenn ich dann sowieso immer ins OG muss um zu schauen, ob es nun geklappt hat mit dem Runterfahren kann ich es auch (fast) schon manuell machen, wenn ich zu Hause bin. Für die Bastellösung ist's in Ordnung, zumal ich auch noch nicht alle Rolläden daheim automatisiert habe. Wenn dem aber so ist und alle funktionieren 100%ig, nur die Dachfenterrolläden nicht, wird's irgendwann auch nervig.
      Das war die Anleitung, auf die ich oben eingegangen bin.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Mean schrieb:

      Wenn ich dann sowieso immer ins OG muss um zu schauen
      Wifi Cam?


      Generell:
      Warum nicht EG und OG mit jeweils einem Raspberry versehen?
      Macht bei größeren Häusern eh Sinn und bei 30,- EUR ist das auch kein Weltuntergang.


      Annekdote:
      Ich habe z.B. nie Aktoren mit Rückmeldung verwendet und später nicht mehr umrüsten wollen.
      Für einen Aktor muss ich dessen Schaltung "fernprüfen", daher habe ich so "Umweg-Stunts und Bastellösungen" an dem Stecker:

      Ich habe z.B. ganz oben im Dachboden an der Außenwand einen 10 Watt LED FLuter für den Garten, schalte den vom EG aus.
      Ich habe einfach einen alten WLan Router mit 5 Watt an die geschaltete Steckdose gehangen.

      Wenn mein Server das Script (Lux abhängig) "Alle Rollladen Down" feuert, wird auf dem Server ein Control-File gelegt. Das Script schaltet auch die Abendbeleuchtung.
      Existiert dieses Control-File, weiß meine Hauslogik, dass die Rollladen down sind (sein müssten) und die Abendbeleuchtung aktiviert wurde.

      Nun prüft mein Server, ob der alte WLan-Router pingbar ist.
      Ja = Dachboden Licht ist an.
      Nein = Aktor erneut schalten und dann wieder prüfen.

      Die Control-Files und Cronjobs werden dann entspr. gelöscht / gesteuert, damit die nicht "loopen".



      Tipp:
      Die zuvor genannte Bastellösung ermöglicht es auch, Helligkeitsabhängige Steuerungen für das ganze Haus zu realisieren, ohne einen Lux-Sensor auslesen zu können:
      Einfach mit einem 8,- EUR Dämmerungssensor eine Steckdose schalten, hier ein (z.B.) alten Router dran. Bei Dämmerung wird der angeschaltet, bei Sonnenaufgang wieder aus.
      Ergo: Ist der Router pingbar, ist es dunkel... :)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Danke für die Tipps! Klingt auf jeden Fall interessant.

      Das mit den Raspberry Pis wäre kein Problem. Habe u.a. noch ein paar Zero Wifi hier rumfahren, die ich nur für (unnötige) Spaßprojekte / zum Rumspielen teste.

      Wie genau meinst du, könnte / sollte ich den Rolladen daran anschließen? Aktuell läuft mein Skript für die Rolladensteuerung ja auf dem Raspberry Pi. An dessen GPIOs sind die Fernbedienungen über eine Platine und Schaltern auf der Platine angeschlossen. Meiner Meinung nach lässt sich der Rolladen nur über Funk steuern - ich bin weder Elektriker noch mit der Rolladentechnik so firm, dass ich da irgendwas auseinander bauen wollte, dass ich Kabel freilege, die ich dann an den Raspberry Pi anschließen wollte / könnte. Wenn müsste das eine Firma machen.
      Viele Grüße

      Dirk
    Abonnement verwalten