Heimkinobau an der Mosel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkinobau an der Mosel

      Hallo alle zusammen !!!
      Ich freue mich ein Mitglied zu sein und stöbere mit
      viel Begeisterung immer wieder im Forum. So viele Leute mit super guten
      Ideen, das hat mich total gefreut.
      Kurzvorstellung meiner Person:
      Ich bin Thomas 52 Jahre alt, aus der wunderschönen Stadt Trier an der Mosel und ein absoluter Fan des guten Filmes.
      Leider habe ich viel zu spät angefangen, mir ein Heimkino einzurichten,
      aber aus Fehlern lernt man ja. Mein vor 2 Jahren errichtetes 1. Heimkino
      musste ich aus verschiedenen Gründen aufgeben und habe jetzt einen
      alternativ Raum in der Größe von 5,2m x 4,4m zur Verfügung. Allerdings
      mit einer Dachschräge. Meine erste Idee war den Beamer an der
      Dachschräge anzubringen. Leider ist der Abstand zur Wand zu gering, so
      das meine ca. 2,4m breite 16:9 Leinwand zu groß war.
      Zusätzlich hatte ich zuvor mir eine Hushbox für den Beamer gefertigt, um
      die störenden Lüftergeräusche zu vermindern. Die Hushbox war mit einer
      Drehlzahlsteuerung der Lüfter ausgestattet.
      Meine alte Ausstattung:
      1 Epson Full HD Beamer mit Funkübertragung
      1 Subwoofer Jamo
      1 BluRay Player
      1 Yahmaha Receiver
      Ich würde mich sehr über Anregungen und Gestaltungsideen meines neuen
      Raumes von eurer Seite freuen. Ich einem großem Team kommen viele Ideen
      zusammen.
      2 Standboxen Jamo als Rear
      2 Standboxen Klipsch als Front
      1 Center Klipsch

      Leider finde ich die Funktion "Bilder einfügen nicht"
    • Also es gibt da ja meist unterschiedliche Meinungen, aber ich würde die Leinwand jederzeit wieder in 21:9 planen wenn....

      ...du vermehrt Augenmerk auf aktuelle Filme legst
      ...dir das 16:9 Bild auf der 21:9 LW dann nicht zu klein ist

      Nutzt du die "alte Austattung" denn jetzt und planst die Lautsprecher neu oder hat sich der Absatz aus versehen an einer falschen Stelle eingeschlichen?
      Grundsätzlich sind die Aussagen zur Technik noch recht ungenau. Mit Typenbezeichnungen kann man etwas mehr anfangen dann.

      Es steht ja auch noch nicht viel konkretes in deinem Text, also was du grundsätzlich planst. Anzahl der Sitzplätze? Größe der Leinwand? Wird der Raum fürs Kino optimiert (Farben und akustisch)??
    • thmama schrieb:

      Überlege mit gerade ob ich bei 16:9 bleiben soll, ob lieber auf 21:9 umsteige. Die
      meisten Kinofilme sind ja eher auf 21:9
      In Zeiten wo (Dramaturgische)Serien, immer mehr an Bedeutung gewinnen
      würde ich immer auf 16:9 gehen und auf 21:9 Maskieren.

      GoT, Breaking Bad, Walking Dead usw.usw. sind alle 16:9
      und wenn du ab und an Sport siehst und dann ev. auch ab und zu mal zockst, dann sowieso :zwinkern:
    • So gehen die Meinungen (wie bei vielem auseinander). Ich selbst hab ca. 50% 16:9- Anteil bei der Nutzung meines Heimkinos, würde aber trotzdem nie an eine 16:9- Leinwand denken. Das Bild für 16:9 wäre dann für mich zu groß. Bei 16:9 bleiben dann immernoch ca. 2,45m Bildbreite, bei meinem 3,2m breiten 21:9- Format.
      Grundsätzlich nimmt man bei 16:9 aber die Bildinformationen nicht so gut auf und sollte deshalb weiter weg sitzen, als bei 21:9 Material; also kleineres Bild zum Betrachtungsabstand (und den kennen wir ja auch noch nicht).
    • Irgendwann ist halt eine konstante Bildhöhe sinnvoller als eine konstane Bildbreite. Hängt halt auch stark von den gegebenheiten ab. Bei mir wird es 21:9 Leinwand mit 3,4m Bildbreite, für 16:9 wird entsprechend seitlich maskiert. Ansonsten wäre die Bildhöhe bei 3,4m viel zu hoch für den Sehabstand(3,5m) und Raumhöhe.
    • Um die Diskussion um die Leinwand weiter anzukurbeln, setzte ich jetzt mal Foto von der alten Leinwand und von dem Raum der mein Heimkino werden soll ins Netz.
      Zusätzlich noch ein Foto von meiner Hushbox.
      Dateien
    • wäre die Ecke der LW nicht an der Dachschräge, könnte man an eine 4-fach maskierte LW nachdenken, die das beliebige Bild gewährleusten könnte (z. B. analog der LW, die Elmar seiner Zeit gevaut hat)
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Moin moin,

      denk bitte dran, dass Du bei 21:9 Leinwand möglichst einen Projektor mit Lens Memory Funktion benötigst, ansonsten müsste man die Formatwechsel manuell jedesmal umstellen.
      Für mich ist und bleibt 21:9 auch mein Favorit, das ist in meinen Augen dann richtiges Kino...
    • moin,
      Ich würde nicht sagen möglichst, sondern kurz und knapp - du brauchst einen. Wenn dann das 16:9er Bild noch in 21:9 dargestellt werden soll, gehts mit entsprechender Optik ja weiter. Und dann kommen die unterschiedlichen Formate innerhalb eines Filmes auch noch dazu.
      Denk nur mal an die Batman Trilogie oder Cirque de Solei Traumwelten.
      16:9er LW mit einer Maskierung ist da wesentlich einfacher und kostengünstiger inkl. Projektor zu realisieren.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    Abonnement verwalten