Blade Runner 2049

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blade Runner 2049

      Hallo,

      habe den Film am Wochenende im Hamburger Savoy im Original in der 2D Version gesehen. Zunächst mal ein Tipp an alle die den Film ebenfalls auf dem Radar haben. Sucht euch unbedingt ein Kino mit gutem Bild und gutem Soundsystem. Der Film ist exzellent fotografiert und das Sounddesign ist der Hammer. Beides kommt in entsprechend gut ausgestatteten Kinos deutlich besser zur Geltung. Allein schon deswegen hat der Film Klassiker-Potential.

      Es ist zudem erstaunlich, wie gut es den Machern des Films gelungen ist den Geist des 35 Jahre alten Vorgängers einzufangen und weiterzuentwickeln. Von der besseren Tricktechnik einmal abgesehen, hat man den Eindruck als ob zwischen den beiden Teilen nur wenige Monate liegen. Hinsichtlich inhaltlicher Tiefe erreicht der neue Blade Runner ebenfalls die Qualitäten seines Vorgängers.

      Für das letzte Drittel des Films ist es von Vorteil, wenn man das alte Original kennt, man kann den Film aber auch unabhängig vom Ur-Blade Runner schauen. Wer mit dem SF-Thema aber nicht so viel anfangen kann, für den könnte der Film einige Längen aufweisen, ansonsten gehört der Kinobesuch zu jenen, die sich echt lohnen. Ich denke mal auch dieser Film wird zum Klassiker werden.

      Film: 10/10

      Gruß
      Finch
    • Ich habe ihn letzten Donnerstag im Cinestar Potsdamer Platz Berlin gesehen (3D, OV, Dolby Atmos).

      Der Film hat mich als audio-visuelles Meisterwerk begeistert. Inhaltlich bin ich noch etwas unschlüssig, wahrscheinlich ich muss ihn nochmals sehen, um ein abschliessendes Urteil fällen zu können.

      Das Original gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, daher war die Messlatte hoch. Immerhin von der Ästhetik her kann der Neue dem Alten das Wasser reichen. Aber bei den liebevollen Details, bei der Ausarbeitung der einzelnen Charaktere reicht es leider nicht ganz.

      Riker
    • Geht mir ähnlich..."Blade Runner" steht hier schon als einzigster 4K Film im Schrank...habe noch kein 4K.

      Im Kino fiel das fehlende "Rundumtonerlebnis" auf...sehr frontlastig der Ton.

      Er war düster, kommt aber absolut nicht an das Original ran. Ich muss ihn auch noch einmal schauen...aktuell denke ich, ich muss ihn nicht haben. Aber ..mal abwarten.. ;)
    • BLADE RUNNER 2049

      Film: 9/10 Punkte
      Das Replikantenproblem gehört schon lange der Vergangenheit an. Trotzdem gibt es noch so genannte Blade Runner, die Jagd auf die letzten Replikanten (künstliche menschenähnliche Wesen) machen, die noch über eine unbegrenzte Lebenzeit verfügen. Officer K (Ryan Gosling) ist selbst Replikant und eben einer dieser Blade Runner, der die Überreste einer weiblichen Leiche entdeckt. Diese Frau starb während der Geburt ihres Kindes. Das Ungewöhnliche daran, bei der Frau handelt es sich um eine Replikantin ...
      Denis Villeneuve gelang eine vortreffliche Fortsetzung von Blade Runner (1982), in dem er die Geschichte und das Design gekonnt weiterentwickelt hat. Auch die Darsteller gehen in ihren Rollen vollumfänglich auf. Ryan Gosling agiert wunderbar zurückgenommen, während Harrison Ford (als alter Rick Deckard) an seine damalige Performance anzuschließen vermag. Die extrem langsame Erzählweise dürfte nicht jedermanns Sache sein, mir hat sie aber sehr gut gefallen, weil genügend Zeit bleibt, um in die Geschichte einzutauchen. Das Timing zwischen Action-Szenen und ruhigen Elementen stimmt einfach. Obendrein entwickeln Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch den Score von "Vangelis" gekonnt weiter.

      Bild und Ton:
      Die audiovisuelle Umsetzung hat mich schlichtweg umgehauen. Derartige Tiefbassattacken und massiv eingesetzte Surround-Effekte habe ich in letzter Zeit nur selten im Kino erlebt. Das Bild ist über jede Kritik erhaben.
      Gesehen im Cinestar, Erlangen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Also hab hab mir den Film am Dienstag angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen das es ein würdiger Nachfolger ist, was mal eine positive Überraschung ist.

      Bild- und vor allem tontechnisch fand ich den Film absolut spitze, die Soundeffekte waren im Cinemaxx Augsburg Kino 1 super.
      Ich habe mir den Film in 2 D angesehen.
    • Ich hab mir gestern nochmal den 'alten' BR angeschaut..
      Im Gegensatz zu sehr vielen zukunftslastigen Filmen diesen Alters finde ich den immer noch up to date und auch in technischen Details nur minimal angestaubt..

      ..und wenn man seine ersten P.K.Dick-Romane vom grossen Bruder des Freundes schon mit 12, 13 in die Hände bekommen hat, ist der Fanboy eh unausweichlich :D
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      Ich hab mir gestern nochmal den 'alten' BR angeschaut..
      Im Gegensatz zu sehr vielen zukunftslastigen Filmen diesen Alters finde ich den immer noch up to date und auch in technischen Details nur minimal angestaubt..

      ..und wenn man seine ersten P.K.Dick-Romane vom grossen Bruder des Freundes schon mit 12, 13 in die Hände bekommen hat, ist der Fanboy eh unausweichlich :D
      Und auf 4K UHD sieht das gute alte Stück auch richtig gut aus. Inhaltlich und technisch bin bei Dir. Man hat nicht den Eindruck einen so alten Film zu sehen. Im Februar werden wohl BD und UHD des 'neuen' kommen. Das wird ein Fest für unsere Heimkinos.

      Gruss
      Finch
    Abonnement verwalten