IScan VP50 Probleme mit 72Hz Ausgabe bei1080p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IScan VP50 Probleme mit 72Hz Ausgabe bei1080p

      Hallo Zusammen,

      ich habe mir für meinen Marquee nun einen IScan VP50 zugelegt und bin gerade frustriert, da ich die 72 Hz Ausgabe mit 1080p nicht eingestellt bekomme. Der Scaler hat die neuste Firmware (1.09). Das Eingangssignal kommt von einem Philips Blurayplayer und wird in 1080p24 ausgegeben. Der Ausgang des IScan geht in einen HDFury 3 und dann mit über BNC in der Beamer.

      Wenn ich nun in den Output Settings zunächst 1080p einstelle und versuche für das 24 Hz Eingangssignal 72 Hz festzulegen, ist das leider ausgegraut. Es ist nur die Frequenzverdopplung auf 48 Hz möglich und auch 60 Hz ist einstellbar. Ich kann auch auf unlocked gehen und die Frequenz manuell hochstellen, dabei komme ich aber nur auf 66 Hz und nicht höher. ?(

      Wenn ich bei den Formateinstellungen bei der Ausgabe 1080i auswähle, bin ich in der Lage 72 Hz bei der Frequenz einzustellen. Kennt sich von euch jemand aus und weiß, ob der Scaler überhaupt in der Lage ist ein 1080p Signal mit 72 Hz auszugeben? ?( Und falls ja, wie bekomme ich das hin?

      Falls das nicht so ist, wäre das ärgerlich, da ich ihn extra dafür angeschafft hatte -.-

      Danke schonmal! :)

      Viele Grüße,
      Michael
    • Die Frage hat sich bereits erledigt.

      Im AVS-Forum habe ich einen Beitrag eines DVDO Technikers gefunden mit der Aussage:


      Josh@dvdo schrieb:

      The spec for 300MHz refers to the DACs.

      The maximum pixel clock on the VP50 (and every iScan for that matter) is 150MHz. 1080p-72/75 exceeds this pixel clock and as such it is not a supported output.
      Josh Allen
      DVDO Product Manager
      Josh@DVDO.com

      Das ist Schade, vor Allem, da wenn man die Anleitungen des Scalers wälzt keine detaillierten Erklärungen zur Framerate Conversion findet.

      Dann werde ich meinen Marquee zukünftig mit 1080i72 einspeisen, vielleicht auch 1080p mit 48 Hz, das wird sich zeigen. Das sollte auch die Elektronik etwas schonen.
    • Ja, hatte gestern mal das Manual gewälzt und bin auch nicht richtig schlau geworden. Etwas widersprüchlich beschrieben leider. In den Spezifikationen steht dann aber, dass der Output maximal 1080p60 kann.

      1080p72 erscheint mir aber auch für die Elektronik des Marquee eine ganz schöne Ohrfeige. Kenne aber auch die Erfahrungswerte nicht, ob er da zuschmiert oder nicht.

      Ausprobieren. Mich haben früher 48Hz eigentlich nie großartig gestört, außer bei sehr sehr hellen Szenen. Und ich bin eigentlich recht flickerempfindlich.

      Einige haben ja auch gerne 1080i96 gefahren, aber das kann der VP50 dann vermutlich auch nicht? Von der Bandbreite her müsste es ja dann noch drin sein.
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Alles klar, Danke für die Bestätigung. :)

      Hattest du deinen Projektor dann mit 1080p und 48 Hz betrieben? Ich werde dann mal testen, ob mir das flimmerfreie 72 Hz Bild in interlaced, oder die 48 Hz progressiv besser gefallen. Wie du sagst, bei hellen Szenen fällt mir das Flackern auch recht stark auf..

      Nein, 1080i96 kann er leider nicht fahren.

      Viele Grüße,
      Michael
    • Ich betreibe meinen Marquee ebenfalls an einem Scaler (HD Leeza), auch dieser gibt kein 72p aus.
      Ich habe daher auch die oben genannten Auflösungen und Bidlwechselfrequenzen getestet und dabei wirklich akribisch verglichen. Das bei mir beste Ergebnis lieferte 1080p@60Hz. Ein ruckeln bei 1080i 60 Hz Zuspielung wie von vielen bemängelt wird kann ich bei mir nicht feststellen. Auch hat dies noch keiner meiner HK Freunde in irgendeiner Form diesbezüglich zur Kritik gebracht. Möglicherweise liegt es an der Trägheit (minimale Nachleuchtzeit) des Phosphors. Bei 48 Hz Zuspielung war eindeutig in hellen Bereichen ein Flackern zu sehen. Wichtig bei 1080p Zuspieung ist natürlich eine Optimal eingestellte Schärfe des CRTs, Mech/elektronisch inkl. Astig, aber das versteht sich ja von selbst, damit nichts zuschmiert.
      Grüsse,
      Siggi
    Abonnement verwalten